Laden...

Forenbeiträge von Buzz Tyca Ingesamt 50 Beiträge

21.11.2016 - 10:13 Uhr

War genau der Richtige Weg!
Danke nochmal

Zur Vervollständigung eine kleine Komplettierung:


private Bitmap mergePics(Bitmap bmpLogo, Bitmap bmpImg)
{
     var targetBitmap = Bitmap.CreateBitmap(1024, 768, Bitmap.Config.Argb8888);
     using(var canvas = new Canvas(targetBitmap))
     {
          using(var paint = new Paint(PaintFlags.AntiAlias))
          {
             canvas.DrawBitmap(bmpImg, 0,0, paint);
             canvas.DrawBitmap(bmpLogo, 0, 0, paint);
          }
     }
     return targetBitmap;
}

LG Buzz

19.11.2016 - 16:59 Uhr

Danke Jake! Das klingt gut. Ich werde das versuchen. Klingt, als wäre ich auf dem Richtigen Weg gewesen.
Manchmal ist eben der Wurm drin 😉

18.11.2016 - 15:17 Uhr

Hallo zusammen,

zur Zeit arbeite ich mich in Xamarin (bisher nur Android) ein. Die ersten Gehversuche waren nach einigen Schwierigkeiten sehr erfolgreich. Nun möchte ich mein erstes richtiges Projekt umsetzen und hänge an einer Stelle fest.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee dazu.

Folgendes Problem:
Ich habe zwei Bilder die der Nutzer mittels GUI aus der Galerie auswählt. Das eine ist ein Logo, das andere ein normales Bild.
So weit, so erfolgreich...
Beide Bilder werden in ImageViews angezeigt und ich bekomme auch den Speicherort auf dem Gerät bzw. der Speicherkarte.
Ich möchte das Logo auf das Bild setzen und das neue Bild unter neuem Namen speichern.

Jetzt habe ich mir schon die Finger wund gegoogelt, und finde immer wieder neue Ansätze wie die Arbeit mit Bitmap oder Canvas, aber ich komme nicht wirklich voran.

Ein Schubs in die richtige Richtung wäre toll.
Gibt es evtl eine Library die ich nutzen kann?

LG Buzz

27.04.2016 - 11:19 Uhr


>

Das ist genau der Link den ich gebraucht habe.
Danke dafür 👍

27.04.2016 - 10:42 Uhr

Ja, damit wäre ich schon mal einen Schritt weiter.
Aber die von MS angedachte variante ist das nicht, oder?

27.04.2016 - 09:55 Uhr

Hallo zusammen,

ich lese mich gerade in das Thema Setup- und Bereitstellungsprojekte in VS ein und bin auf einige Tutorials gestoßen die ich gerne durcharbeiten würde. Nun ist es aber so, dass ich mit der Community Version von 2015 arbeite und in dieser scheint die Funktion nicht enthalten zu sein. Liege ich da richtig, ist möglicherweise bei der Installation etwas schief gegangen oder bin ich zu dusselig den Pfad zu finden?

Laut Tutorial soll ich unter: Datei/neu/Projekt/Andere Projekttypen/

Da findet sich aber nicht wie erwartet der Punkt "Setup- und Bereitstellungsprojekte" sondern nur "Visual Studio Projektmappen"

Kann mir da jemand etwas zu sagen?

LG Buzz

27.04.2016 - 09:18 Uhr

Danke, das hilft mir sehr weiter.
Manchmal ist einfach mal ein Tipp nötig um von seinen Üblichen Lösungswegen abzusehen und über den Tellerrand zu schauen.

26.04.2016 - 15:36 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe eine Form mit einem BackgroundImage die wunderbar angezeigt wird und auch das tut was sie soll.
Jetzt zu meinem Problem:
Windows 10 hat in immer wieder Probleme mit der richtigen Darstellung von Schrift. Hier hilft es, die Skalierung bei hohem DPI-Wert im Kompatibilitätsmodus der Eigenschaften einer Anwendung zu deaktivieren.
Alles scheint gut, aber sobald ich die Form mit dem BackgroundImage öffne, wird der Hintergrund Wiederholt.
Das Heißt, das Bild scheint plötzlich zu klein für die Form und füllt die übrige Fläche mit dem gleichen Bild.
Das sieht wirklich nicht schön aus.

Nun zu meiner Überlegung:
Kann ich abfragen, ob die Skalierung aktiv oder inaktiv ist, bzw gibt es eine Möglichkeit diese Wiederholung des Hintergrundes zu unterbinden.
Ich habe schon einige Dinge ausprobiert (Fenstergröße fixieren, Steuerelemente Sperren, Rahmen entfernen) aber ich hatte keinerlei Veränderung und wäre damit auch nicht flexibel für beide Varianten.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären.

LG Buzz

22.04.2016 - 17:53 Uhr

Danke für die Rückmeldungen.
Tatsächlich ist es eine sehr kleine Anwendung, aber der Kunde möchte wissen, was er braucht.
Und was den Kommentar mit dem Tastmanager betrifft, der stammt tatsächlich von hier. Ich werde versuchen den Thread nochmal zu finden.

LG Buzz

Edit:
besagter Thread

22.04.2016 - 10:03 Uhr

Hallo zusammen,

wie der Titel des Threads schon vermuten lässt, versuche ich zZ die Systemanforderungen meiner Anwendung zu ermitteln. Jetzt habe ich mich schon ein wenig durch das Forum gewühlt, bin aber nur auf Hinweise gestoßen, die mich nicht recht glücklich machen.
Der Taskmanager zeigt mir zB den Verbrauch meiner eigenen Ressourcen an und pauschal die Werte von Visual Studio anzugeben ist mir auch nicht recht, schließlich soll es noch Menschen geben die mit XP oder Vista arbeiten und die fallen bei VS 2015 schon mal raus.
Hat jemand mit Erfahrung einen Tipp für mich, wie ich einigermaßen zuverlässig ermitteln kann, was meine Anwendung braucht um flüssig zu laufen?

LG Buzz

21.04.2016 - 15:24 Uhr

Hab grade einen interessanten Artikel zu using gefunden. War mich überhaupt nicht klar, dass es das gibt.
Für Interessierte: http://www.codingfreaks.de/2009/01/28/c_using_idisposable_verstanden/
Danke für den Tipp

LG Buzz

21.04.2016 - 13:55 Uhr

Ich habe es jetzt wie folgt gelößt:



            String conString = "SERVER=127.0.0.1;DATABASE=lss_software;UID=root;";
            MySqlConnection con = new MySqlConnection(conString);
            MySqlCommand com = con.CreateCommand();
            com.CommandText = "select LicNo, active from license";
            MySqlDataReader reader;
            con.Open();
            reader = com.ExecuteReader();
            string[] data = new string[0];
            int j = 0;
            while (reader.Read())
            {
                for (int i = 0; i < reader.FieldCount; i++)
                {
                    //MessageBox.Show(reader.GetString(i) + i);
                    data = addLine(data, reader.GetString(i));
                    //addLine fügt dem Array ein weiteres Feld hinzu so dass ich es "dynamisch" habe.
                    j++;                    
                }
            }
            return data;
        

Sa habe ich die Daten in einem Array und kann wunderbar damit weiter arbeiten.
Warum ich es nicht gleich so gemacht habe, weiß ich allerdings nicht. Ähnlich habe ich schon mehrfach DBs ausgelesen, wenn auch meist nur einen bestimmten Wert.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich aber dankbar.

21.04.2016 - 12:10 Uhr

Also warum der reader.RecordCount nicht funktioniert weiß ich inzwischen. siehe: https://support.microsoft.com/de-de/kb/308352
Wenn ich also den reader durchlaufen lasse, und mitzähle bekomme ich auch das richtige Ergebnis. Jetzt sollte ich also in der Lage sein, ein Array zusammen zu bauen.

21.04.2016 - 11:55 Uhr

Was meinst du mit "doppelt"?

edit:

reader.RecordCount wird bei mir sofort als Fehler angezeigt. Brauche ich dafür ein Using?

21.04.2016 - 11:44 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <mySql>

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine Datenbank auszulesen, und bin auf ein Problem gestoßen, dass ich so noch nie hatte. Wahrscheinlich ein typischer Anfängerfehler.
Die Tabelle die ich anspreche hat z.Z. um die 10 Datensätze, zurück geliefert wird aber nur einer.

Mein Code sieht folgendermaßen aus:


private string[] getDataFromPublic()
{
            String conString = "SERVER=127.0.0.1;DATABASE=lss_software;UID=root;";
            MySqlConnection con = new MySqlConnection(conString);
            MySqlCommand com = con.CreateCommand();
            com.CommandText = "select licenseKey, active from license";
            MySqlDataReader reader;
            con.Open();
            reader = com.ExecuteReader();
            string[] data = new string[reader.FieldCount];
            int i = 0;
            MessageBox.Show(Convert.ToString(reader.FieldCount));
            while (reader.Read() && i < reader.FieldCount)
            {
                MessageBox.Show(reader.GetValue(i).ToString());        
                data[i] = reader.GetValue(i).ToString();
                i++;
            }
            return data;
}

das Array das zurück kommt hat genau einen Lizenzschlüssel und einen Aktivitätsbit, obwohl ich alle erwarte.
Gebe ich die Abfrage in PHP-MyAdmin ein, erhalte ich das gewünschte Ergebnis.
Meine Überlegung ist nun, dass ich evtl das Array falsch fülle...
Andererseits ist der FieldCount auch nur bei 2.

Bin für jede Idee dankbar.

LG Buzz

21.04.2016 - 08:46 Uhr

Okay, wahrscheinlich fehlt mir da einfach noch die Erfahrung in der Programmierung. Auf welche weise kann ich es besser machen?
Ich habe das DGV, verbunden mit einem DataSet.
Was muss ich also ändern, damit ich die Daten nicht jedes mal neu holen muss?

20.04.2016 - 14:39 Uhr

Ich verstehe was du meinst, aber ich möchte es ja genau anders herum. Die Daten die ich in der Textbox editeire speicher ich anschließend in der DB. Die DGV gibt die Daten nur an die Textboxes weiter.
Im prinzip habe ich da einen Kreislauf aus:

->DB->DGV->Textbox->DB->DGV... usw.

und die aktuallisierung des DGV geht mir dabei verloren.

20.04.2016 - 14:21 Uhr

War eine Vermutung, aber die Daten sind da.
Selbst mit einem Sleep(1000) habe ich keine Veränderung.
Und für drei Werte in einem Datensatz braucht kein System eine Sekunde 😉

Aber so langsam macht dich das echt fuchsig. Ich google mir schon die Finger wund und probiere alles mögliche aus, aber nix will funktionieren.
Vllt mach ich mal ne Stunde woanders weiter, und versuch's dann nochmal.

20.04.2016 - 14:03 Uhr

Die Vermutung hatte ich auch schon LaTino.

ich hab's eben auch nochmal mit deinem Snippet versucht, aber es will nicht. Erst wenn ich die Anwendung neu starte, werden die Änderungen sichtbar.


                    con.edit(txtLicense.Text, oldLic, active); //methode um die Daten in die DB zu schreiben
                    dataGridView1.DataSource = null;
                    dataGridView1.Refresh();
                    dataGridView1.DataSource = licenseBindingSource3;

Kann es denn sein, dass ich einen sleep() Befehl brauche, weil die Daten noch nicht in der DB sind, wenn der refresh() ausgeführt wird?
Soll heißen, die Daten sind noch gar nicht aktuallisiert und können nicht geladen werden.

[Edit]
Nee, daran liegt's nicht. Grade ausprobiert

20.04.2016 - 13:39 Uhr

Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder einen Schubs in die richtige Richtung.

Folgendes Problem:
ich habe auf einer Form ein DataGridView(DGV) und einige Textboxen, Labels etc.
das DGV habe ich mittels BindingSource an eine Tabelle aus einer MySql-DB angeschlossen.
So weit so gut.
klicke ich auf eine Zeile im DGV werden auch alle Daten brav in den Textboxes angezeigt und ich kann sie editieren.
drücke ich auf Speichern gehen auch alle Daten aus den Textboxes in die DB über.
Nun möchte ich aber, dass ab diesem Moment auch im DGV die aktuellen Daten angezeigt werden.
Und genau da hänge ich.
Ich habe es mit refresh() versucht und auch versucht die BindingSource neu anzugeben, aber alles ohne Erfolg. Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass ich ja im Grunde die Verbindung zu DB neu aufbauen muss um die aktuellen Daten zu kriegen, aber da scheitere ich am knowHow...
Oder bin ich auf dem Holzweg?

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich dieses Problem gelöst bekomme?

Danke euch
LG Buzz

14.04.2016 - 16:01 Uhr

Okay, manchmal haperts einfach an den Suchbegriffen
Danke für den Link
werde mich hier mal einlesen.

LG Buzz

14.04.2016 - 15:29 Uhr

Hallo zusammen,
aktuell arbeite ich an einer WindowsFormAnwendung.
Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Ich erstelle in einer Form (frmMain) eine weitere Form (frmReg) als childForm.
Diese hat einen Button der eine Methode hinterlegt ist. Soweit funktioniert auch alles.

in der frmMain werden Daten aus der Registry angezeigt.
Wenn ich den Button auf frmReg drücke ändern sich diese Daten in der Regestry, aber natürlich nicht auf der frmMain.

Kann ich das auf irgendeine Weise mit in die Methode des Button legen. Quasi eine art

frmMain.refresh

Ich denke die Schwierigkeit wird hier sein, in der Vererbungshierarchie nach oben zu gehen.
Mir fällt aber auch nichts schlaues mehr ein.
Hat jemand einen Tipp für mich, der mich in die richtige Richtung lenkt?
Oder denke ich einfach viel zu kompliziert?

LG Buzz

11.04.2016 - 11:27 Uhr

Danke, das behebt den Fehler.
Ich bin aus dem Webdesign so gewohnt mit relativen Pfaden zu arbeiten, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin den Absoluten anzugeben.

LG Buzz

11.04.2016 - 11:15 Uhr

Hallo zusammen,
zur Zeit arbeite ich mich ein wie ich Excel-Dateien mit C# öffnen kann. Nun stehe ich vor einem blöden Problem.
Ich will eine Excel-Datei öffnen und überprüfe vorher, ob sie existiert. (sie liegt im gleichen Ordner wie das Projekt)
Danach versuche ich sie zu öffnen, bekomme aber einen Fehler, dass die Datei nicht vorhanden sei.

Mit folgendem Code spreche ich die Datei an:


if (File.Exists("Testmappe.xlsx"))
            {
                MessageBox.Show("Datei gefunden!!!");
                Excel.Application excelApp = new Excel.Application();
                excelApp.Visible = true;
                Excel.Workbook newWorkbook = excelApp.Workbooks.Add();
                string workbookPath = "Testmappe.xlsx";
                Excel.Workbook excelWorkbook = excelApp.Workbooks.Open(
                    workbookPath,                       //string Filename
                    0,                                  //object UpdateLinks
                    false,                               //object ReadOnly
                    5,                                  //object Format
                    "",                                 //object Password
                    "",                                 //object WriteResPassword
                    false,                              //object ReadOnlyRecommend
                    Excel.XlPlatform.xlWindows,         //object Origin
                    "",                                 //object Delimiter
                    true,                               //object Editable
                    false,                              //object Notify
                    0,                                  //object Converter
                    true,                               //object AddToMru
                    false,                              //object Local
                    false);                             //object CorruptLoad
                Excel.Sheets excelSheets = excelWorkbook.Worksheets;
                string currentSheet = "Sheet1";
                Excel.Worksheet excelWorksheet = (Excel.Worksheet)excelSheets.get_Item(currentSheet);
                Excel.Range excelCell =
                    (Excel.Range)excelWorksheet.get_Range("A1", "A1");
              }

bekomme aber bereits in der excelApp.Workbooks.Open()folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung:
Ein Ausnahmefehler des Typs "System.Runtime.InteropServices.COMException" ist in excel_open.exe aufgetreten.

Zusätzliche Informationen: Wir konnten 'Testmappe.xlsx' nicht finden. Wurde das Objekt vielleicht verschoben, umbenannt oder gelöscht?

Da ich aber zu Beginn die Existenz der Datei überprüfe, kann ich mir den Fehler nicht erklären.
Kann mir jemand einen Tipp geben, der mich da weiter bringt?

Danke euch

LG Buzz

08.06.2015 - 12:06 Uhr

Okay, ich danke euch.
Werde mich mal mit SQLite auseinandersetzen.

08.06.2015 - 10:34 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL Server 2012 bzw. Ce

Hallo zusammen,
ich arbeite mich zur Zeit in embedded-DB ein. Ich denke, dass es eine tolle Sache ist, zumal der Kunde nicht an den Server gebunden ist.
Jetzt habe ich versucht, eine schon existierende DB im .bak Format ins .sdf Format zu konvertieren, was mir aber nicht gelingen will, da mir das knoff hoff fehlt.
Hat einer einen Tip für mich?
Vielleicht gibt es ja ein gutes Tool. Im MS Server habe ich bisher keine funktion gefunden und auch Google war mir bisher nicht sonderlich hilfreich, außer dass ich Hinweise bekommen habe, wie es NICHT geht X(

Ich danke euch

29.05.2015 - 15:29 Uhr

Dank eines Kollengen habe ich es nun rausgefunden


newReport.Parameters.GetByName("parameter1").Value = 10;

29.05.2015 - 13:19 Uhr

Ich schau mal, aber ich meine ich hätte den Code gesehen, und er ist nicht das, was ich suche.

29.05.2015 - 11:58 Uhr

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe über den DevExpress ReportDesigner einige Reports erstellt, die an stored procedures gebunden sind. Das funktioniert soweit auch gut.
Jetzt lassen sich die Parameter aber nur im Designer angeben. Ich möchte sie aber zur Laufzeit angeben um etwa nur Aktive Mitglieder eines Vereins anzeigen zu lassen.

Ich habe mir das in etwa so vorgestellt:


 // Load the report from the temp file.
 XtraReport newReport = XtraReport.FromFile(@comboBox1.Text, true);
 //set parameter  (pseudocode)       
 newReport.Parameter[0] = 1;
 // Show its print preview.
 newReport.ShowPreview();

Ich maltretiere Google jetzt schon seit über einer Stunde, aber ich finde nicht so recht was ich brauche. Vielleicht hat von euch schon mal jemand so etwas geschrieben.

Ich danke euch für jede Idee

LG Buzz

04.05.2015 - 10:54 Uhr

Hallo zusammen,
ich arbeite momentan mit der Aspose.Pdf Library in der Version 9.4
Um die Version frei zu schalten ist es notwendig, im code die lic-Datei anzugeben.
Das sieht laut der Website von Aspose so aus:

(http://www.aspose.com/docs/display/pdfnet/Using+as+Embedded+Resource)


// create license object
Aspose.Pdf.License license = new Aspose.Pdf.License();
// specify the embedded file information.
license.SetLicense("Aspose.Total.lic");
// embed the license file within solution
license.Embedded = true;

Nun sagt mit Visual Studio 2013 jedoch, das "license" ein Feld ist, aber wie eine Variable verwendet wird und unterstreicht es mr als Fehler.
Kann mir da jemand etwas schlaues zu sagen? Mir fehlt, glaube ich, an der Stelle einfach die Erfahrung um den Fehler zu erkennen.

Ich danke euch

LG Buzzy

16.04.2015 - 15:47 Uhr

Ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre, die Fragen in einer DB zu hinterlegen.

Dann könntest du der Tabelle direkt einen Wert hinzufügen, der bestimmt, ob die Frage schon gestellt wurde, oder nicht.

15.04.2015 - 13:05 Uhr

Asche auf mein Haupt.
Code kopiert und läuft.

15.04.2015 - 12:27 Uhr

Funktionieren tuts ja. Nur nicht bis zum schluss...

15.04.2015 - 12:08 Uhr

Hallo zusammen.

Ich arbeite gerade mit PDF Libraries und versuche so ein bissl rum.
Nach dem Schreiben in eine PDF will ich den Ordner meines Projekts öffnen, um zu sehen, ob die PDF erstellt wurde. Dafür verwende ich die folgende Zeile


Process.Start("explorer.exe", "C:/Users/name/Documents/Visual Studio 2013/Projects/IText_Test1/IText_Test1/bin/Debug");

Allerdings bringt mich der Explorer nur bis "C:/Users/name/Documents/Visual Studio 2013"

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Benötige ich vielleicht besondere Rechte, um so tief in die Verzeichnisstruktur einzudringen?

Ich danke euch 😃

15.04.2015 - 12:03 Uhr

ich würde es mit einem Boolean versuchen.
Wenn eine Operator taste gedrückt wurde, soll die Zahl in eine andere Variable geschrieben werden.


//Pseudocode
bool operator_gedrückt = false
if(! operator_gedrückt)
{
    schreibe in Variable 1
}
else
{
    schreibe in Variable 2
}

Aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten

13.04.2015 - 15:46 Uhr

Hat irgendjemand schon mal mit DynaPDF von DynForms gearbeitet.

https://www.dynaforms.com/de/home.html

Ist mir eigentlich sehr sympatisch.

13.04.2015 - 12:18 Uhr

Über iTextSharp bin ich auch schon gestolpert.
Das sieht, besonders für FreeWare, sehr mächtig aus.

Und natürlich meine ich VS 2013
Wie komme ich nur auf 14? 🤔

13.04.2015 - 11:52 Uhr

Hallo zusammen,

ich stehe am Anfang eines neunen Projekts (VS 2013 / C#) und direkt vor der Entscheidung für eine neune Library.

Folgendes möchte ich machen:*PDF-Template erstellen *PDF-Template bearbeiten (Textfelder befüllen) *PDF in DocX convertieren *PDF oder DocX drucken

Ich bin bei meiner Suche schon auf verschiedene kostenlose Libraries gestoßen, die aber allesamt nicht meine ansprüche erfüllen.

Von Gnostice gibt es das eine oder ander, was mir gefallen könnte (PDFOne).

Hat denn jemand schon erfahrung mit einer entsprechenden Library und/oder kann mir eine empfehlen?

Ich danke euch für eure Vorschläge.

LG

Buzzy

07.04.2015 - 12:18 Uhr

Hallo Zusammen,

ich möchte vorausschicken, dass ich noch in der Ausbildung bin und mir an dieser Stelle wahrscheinlich einfach nur die Erfahrung fehlt.

Folgendes Problem:

Ich habe mehrere Win-Forms mit eigenem Nav-Bereich. Bei der änderung der Daten sollen eine Buttons auf der NavBar enabled werden.
Das möchte ich über eine Klasse lösen, um nicht immer den gleichen Code in den frm-Klassen stehen zu haben.
Nun muss aber die Klasse, die die Buttons ändern soll, wissen, von welcher Klasse der Befehl kommt. Kann ich denn eine ganze Klasse als Parameter übergeben?

Ich habe mir das in etwa so vorgestellt:


//Pseudocode
class btnChng
    {
     private void Nav(bool b, form cls)
             {
                 cls.btnFirstRecord.Enabled = b;
                 cls.btnPrevRecord.Enabled = b;
                 cls.btnNextRecord.Enabled = b;
                 cls.btnLastRecord.Enabled = b;
             }
     }

Bin für jeden Rat dankbar.

LG Buzzy

27.03.2015 - 12:25 Uhr

Jep So klappts 👍

Mit dem Casting gehts.

Ich danke euch

27.03.2015 - 11:54 Uhr

Wieder einen Schritt weiter:


var jaOderNein = gridView1.GetRowCellValue(i, "SperreJN");

Ergo: die Bezeichnung der Column war falsch (Leehrzeichen).

Diese Zeile Funktioniert. Ich bekomme laut Debugger ein true oder ein false in die Variable geschrieben. ABER: Ich bekomme als datentyp "object{bool}" und wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht die blasseste Ahnung, wie ich diesen zu einem Bool gecastet kriege, der deinem Vergleich in einer If standhält.

27.03.2015 - 11:05 Uhr

Ich bin inzwischen etwas weiter. Ich habe herrausgefunden, wie ich die den Wert ansprechen kann, oder zumindest glaube ich dass. Allerdings bekomm ich immer einen NULL-Wert zurück


if( gridView1.GetRowCellValue(i, "Sperre JN") == True )

Wobei der String "Sperre JN" die Column ansprechen soll. Zumindest habe ich das im DevEx Forum erfahren können. So ganz kann es aber noch nicht stimmen.

Ich vermute, das ich noch einen Befehl anhängen muss, um den tatsächlichen Zustand der Checkbox zu erhalten.
So etwa:


//Pseudocode
if( gridView1.GetRowCellValue(i, "Sperre JN").checkboxClicked == True )

27.03.2015 - 10:14 Uhr

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe über DevExpress ein Gridview angelegt, dass mit einem View vom SQL-Server gefüllt wird. Soweit so gut.
Jetzt möchte ich in einer Methode in jedem Row den Wert einer Checkbox auslesen (True/False).

Mein Problem ist, dass ich nicht so recht rausbekomme, wie ich die einzelnen Rows ansprechen kann.

Ich habe mir das etwa so vorgestellt, wobei es sich hier zT um Pseydocode handelt:


for( int i = 0; i < rowCount; i++)
{
     if( gridView1.row[i].column[3] == True )
     {
          do.something();      
     }
}

Weiß jemand, wie ich auf die Rows bzw dann eben auch ouf die entsprechende Column zugreifen kann?

Danke euch

17.03.2015 - 10:26 Uhr

Hallo zusammen.

Ich arbeite nun seit einigen Tagen mit Devexpress und der ExpressApp Framework. Leider komme ich so gar nicht damit zurecht, und alles was ich im Netzt bisher gefunden habe, ist so halbgares, dass mich zwar immer wieder ein kleines Stück weiter bringt, aber es hat noch nicht so reckt klick gemacht.
Ich finde das Framework insgesamt sehr unübersichtlich und schwer zu handhaben, aber mein Chef ist, aus welchem Grund auch immer, sehr begeistert davon.

Nun habe ich mich auf die Suche nach einem Buch zu dem Thema gemacht, bin aber kläglich gescheitert.

Hat irgend jemand eine Idee, wo ich gutes Material herbekomme, um mich umfassend in XAF einzuarbeiten (gerne auf deutsch).

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar

LG Buzzy

22.02.2015 - 07:52 Uhr

Eine Neuistallation des SQL-Servers hat mein Problem schließlich gelöst. Es lag tatsächlich daran, dass ich die Verbindung nicht herstellen konnte.

Das der Wert der ID in Hochkommata stand war übrigens unproblematisch. Ich bekomme genau die Daten die ich will.

Danke für eure Tipps 🙂

21.02.2015 - 20:32 Uhr

Also...
Nachdem ich nun reichlich Haltepunkte gesetzt habe, konnte ich rausfinden, dass das sich das Programm in der Zeile

con.Open();

aufhängt und die SQL-Exception auswirft.

Jetzt hatte ich den Verdacht, dass es sich vielleicht um ein Rechteproblem handelt. Ich bin allerdings als Admin angemeldet und die DB hat als Sicherheit die Windows-Einstellungen.

Somit dürfte

Integrated Security=sspi

doch reichen, oder?

Edit-----

Es liegt tatsächlich an den Rechten.
Wenn ich versuche, mit Visual Studio eine Verbindung herzustellen, sagt er mir, dass ich nicht die Rechte besitze dies zu tun.
Somit liegt es nicht am Code...

21.02.2015 - 20:00 Uhr

Ich habe die Query jetzt grade mal direkt in den ServerManager gepackt und ein korrektes Ergebnis bekommen. An der Query bzw den Hochkommata liegt es also nicht!?!

21.02.2015 - 19:44 Uhr

Sorry, völlig vergessen...

Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs "System.Data.SqlClient.SqlException" ist in System.Data.dll aufgetreten.

21.02.2015 - 19:24 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: SQL Server 2012
Hallo Community
Ich arbeite mich im Moment in C#, im speziellen in die Datenbankabfragen ein.
Hierbei stoße ich leider immer wieder auf die selben Grenzen, die ich mir auch nach zigmaligem googeln und Bücherwälzen nicht erklären kann.
Vielleicht kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen.
Ich möchte lediglich einen Eintrag aus einer Datenbank in ein Label schreiben. Das kann doch so schwer nicht sein... (sollte man meinen 8o )

Hier mein code:


String conStr = "Data Source=(local); Initial Catalog=TestDB; Integrated Security=sspi";

SqlConnection con = new SqlConnection(conStr);
//con.ConnectionString = "Data Source=(local); Initial Catalog=TestDB; Integrated                          Security=sspi";

SqlCommand cmd = new SqlCommand("select name, vorname from Namen where ID = '1'", con);

con.Open();
SqlDataReader reader = cmd.ExecuteReader();
reader.Read();
label1.Text = reader["name"].ToString();
reader.Close();
con.Close();

Ich bin für jeden Hinweis dankbar 👍 😁