Laden...

Forenbeiträge von Thomas-B Ingesamt 6 Beiträge

01.11.2015 - 15:02 Uhr

Vielen Dank erst mal in die Runde für die schnellen Antworten.
Es scheint tatsächlich ein recht komplexes Thema zu sein, bei dem ich mich tiefer einlesen muss.

@Palladin007
Könntest Du mir einen Denkanstoß mittels CodeSnippet geben wie das Objekt aussehen könnte und wie ich es in der DLL "abfange" um zu nutzen?
Einfache Strings hab ich schon mittels Methodenaufruf realisieren können, aber noch nicht Objekte.

30.10.2015 - 22:01 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: Oracle 11g

Hallo und guten Abend in die Runde,

ich hab mal ine besondere Frage:
kann und wenn ja, wie kann ich eine mittels C# Programm bereits geöffnete Datenbankverbindung, von einem anderen C# Programm nutzen?

Der Hintegrund ist folgender:
Ich erstelle ein Hauptprogramm das die Verbindung und allgemeine Verwlatungen übernimmt.
Da ich aber noch nicht weiß welche DB Abfragen und Anforderungen notwenidg sind, möchte ich die Abfrageprogramme in DLL's packen.
Ich möchte damit eine "Modulare" Struktur bewahren und kann so entwoder neue Module anbieten, oder einfach Module austauchen bzw. Updaten, falls sich was ändert.
Der Aufruf eines DLL "Unterprogramm" funktioniert schon mal ganz gut. Nur wie kann ich dem Modul mitteilen, dass ich schon eine Datenbankverbindung hergestellt habe und diese dann nutzen?
Derzeit kann ich nur vom Modul aus nochmal eine neue Verbindung aufbauen.

Vielen Dank schon mal im voraus!
Thomas

23.02.2015 - 18:41 Uhr

Einfach mal ins Blaue getippt:
Wenn Du den Pin vom "Projektmappenexplorer" löst?

23.02.2015 - 18:29 Uhr

Vielen Dank für die Unterstützungen und Sorry das es so schweigsam war,
aber ich denke auch dass man sich in die Materie direkt einarbeiten muss um unabhängiger von diversen Entwicköungsumgebungen zu werden.
Ich hab mich nun für weitere Übungen und als Lernentwicklung für Visual C# 2013 entschieden.
Da scheint es recht gut zu klappen.

Vielen Dank an alle

15.02.2015 - 18:42 Uhr

Hallo Chilic,

vielen Dank für die schnelle Antwort, da ich es kaum beschreiben, lege ich mal 2 Screenshoots in den Anhang.
Ich kann im "Eigenschaften" Explorer einfach keine Kathegorie definieren.
Ebenso auch keinen "CounterName", einfach nichts.
Es wird weder eine Eingabe akzeptiert, noch passiert irgendwas beim rein klicken.

15.02.2015 - 16:35 Uhr

Zunächst erst einmal ein "Hallo" in die Runde von einem "Neuling".

Ich hab auch sogleich eine Frage zur Entwicklungsumgebung Sharpdevelop (Version 5.1).

Gibt es irgend eine Einstellungsmöglichkeit, bei der ich die Kategorie abrufen kann, wenn ich den Performance Counter setze?
Dank des Forums hier, hab ich nachlesen können wie man den momentan verbrauchten Speicher auslesen kann. Allerdings muss ich dazu etwas "Handarbeit" im "Mainform.Designer" anlegen, was nicht empfohlen wird um die Klasse zu deklarieren. Bei jeder Veränderung mit dem Designer verschwinden auch meine manuell erstellten Einträge dort.
Gibt es von daher noch eine von mir nicht entdeckte Einstellungsoptiom beim Sharpdeveloper?

Vielen Dank schon mal im Voraus!