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Erstellt vor 9 Jahren

Danke, wäre wohl nicht so schnell darauf gekommen, jetzt weiß ich worüber ich mich erkundigen muss ;D

Erstellt vor 9 Jahren

Hallo Community,
Ich würde gerne einen Level-Editor für ein selbst erstelltes Spiel erstellen und habe auch schon einen Plan, wie ich dies Umsetzen kann. Dafür benötige ich aber noch ein Feld mit Variabler größe in welches ich die SpielElemente, welche am Rand der Form angezeigt werden hineinschieben kann.
(siehe Screenshots). Da ich vor einiger Zeit, als ich it C# begonnen habe, ein Lernprogramm von einem Lehrer erhalten habe, wollte ich nun wissen, wie dieser das Spielfeld gemacht hat. Leider ist der Lehrer, der das Programm erstellte nicht mehr an der Schule und ich konnte nicht herausfinden wie es gehen soll...

Habt ihr evtl eine Idee wie so etwas umsetzbar ist, ein Gitter mit je 16x16 Pixel großen Feldern, ohne Tausende einzelner PictureBoxes erstellen zu müssen?

Wäre sehr Hilfreich

Danke im Voraus

Tobias I.

Screenshot im Dateianhang

Erstellt vor 9 Jahren

Hallo,

ich bin mir sicher die Frage wurde schon tausende male gestellt, jedoch basieren die Funde, die sich durch meine Recherche ergeben haben auf dinge wie:

  • Variable weitergeben durch einen Konstruktor o.ä.

Aber dies hat doch, meines OOP-Wissens nach, den Effekt, dass ein neues Form geöffnet/erstellt wird.

Da ich jedoch schon ein Form offen habe, und das zweite nutzen möchte, um Daten für das erste leichter eingeben zu können, benötige ich eine andere lösung.

Habe zuerst an public-Variablen gedacht, doch ohne verweis auf das bereits aktive Form kann ich nunmal auch auf diese nicht zugreifen.

gibts einen weg, oder habe ich etwas missverstanden?

Danke im Voraus
Tobias