Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von Papst
Thema: Blazor Server AuthorizeRouteView
Am im Forum: Web-Technologien

Erstelle dir Basiskomponenten und lasse die tatsächlichen Komponenten davon erben.
So kannst du Sachen, die du immer Injected haben willst und Attribute, die du immer haben willst direkt einmal einbauen und dann verwenden.

MyComponentBase --> Erbt von ComponentBase
Hier kannst du Property Injection nutzen, für alles was du benötigst

MyAuthorizedComponentBase --> Erbt von MyComponentBase
hat das Authorize Attribut.

Thema: HTML-String als Download bereitstellen
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Kann es sein, dass es nur darum geht, dem Benutzer zu fragen, wo die Datei gespeichert werden soll und "Download" als "Speichern unter..." Dialog gemeint ist?

Thema: [gelöst] Aus mehrere XML Dateien Daten extrahieren
Am im Forum: Datentechnologien

Bearbeite bitte deinen Post und setze den Code in C# Code Tags, dann kann man ihn auch lesen... niemand möchte das so versuchen zu entschlüsseln.

Thema: Code Sharing between Projects
Am im Forum: Web-Technologien

Ohne die genaue Antwort zu wissen - schau doch mal wie andere Blazor Libraries das machen.

Z.B.: Blazorise, dort findest du css Dateien immer untern _content/Lib
Start - Blazorise

Thema: Wie komplexes c# Datenobjekt über das Internet an c# Anwendung senden?
Am im Forum: Netzwerktechnologien

An sich ist es immer eine gute Idee die Kontrolle über das Datenobjekt zu haben, dass du zwischen Diensten hin und herschiebst.
Prinzipiell würde ich schauen, dass du ein Objekt erzeugst, dass alle Informationen enthält, die du in SERVER B benötigst und es dann aus dem Ergebnis der Bibliothek befüllen.

Alles andere kann unter Umständen auch lustige Nebenwirkungen haben, z.B. wenn es sich nicht um reines Datenobjekt handelt und darin Logik enthalten ist. Vor allem dann, wenn diese auf externe Ressourcen zugreift, die in SERVER B nicht verfügbar sind oder einen Verbindungsaufbau benötigen.

Thema: Paralleler always running Code am besten implementieren vom WPF Projekt.
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Prinzipiell ist der Lebenszyklus einer Desktop Applikation erst einmal an die Darstellung eines Fensters gebunden.
Was du beschreibst klingt eher nach einem Dienst als einer Desktop Applikation.

Wie viel Worker du machen solltest hängt nachher davon ab, wie viel die einzelnen Crawler machen (Bei Crawling wichtig: Die Webseiten-Eigentümer müssen genau dieses erlauben, was idr. nicht erlaubt ist) und wie nutzbar der PC noch sein soll.

Mit den Chrome selber habe ich leider keine Erfahrung, es klingt aber eher, als hättest du eine Reihe von Aufgaben, die abzuarbeiten und ggf. nicht endlich sind.
In dem Fall würde ich vermutlich eher auf ein Consumer/Producer Pattern gehen und aus einem IHostedService heraus neue Tasks starten.

Thema: Erstellung Worddatei- Problem: Meldung Unbehandelte Ausnahme
Am im Forum: Office-Technologien

Hast du die Meldung einmal gegoogelt?

Ich würde tippen auf ein Problem mit dem installierten Office. Du benötigst immer exakt dieselbe Version von der Bibliothek und dem installierten Office.

Schau die mal Bibliotheken an, die auf das Dokumtentenformat gehen. z.B. ClosedXML

Thema: Dokument mit C# und HTML
Am im Forum: Web-Technologien

Fun Fact: Eine ASP.NET Core / 5 Anwendung ist auch eine Konsolenapplikation

Schau mal, was Abt oben geschrieben hat. Mit den Infos solltest du problemlos jede Menge Anleitungen finden, wie das in einer Console ohne ASP funktioniert

Zitat von Abt
Die Standard Engine von ASP.NET nennt sich Razor. Wir generieren auf dieser Engine zum einen den HTML Code des Forums (als Teil der ASP.NET Render Pipeline) und zum anderen auch den HTML-Code der E-Mails (ohne ASP).
Dazu braucht man auch kein extra NuGet Paket mehr, nur noch IRazorViewEngine Interface (Microsoft.AspNetCore.Mvc.Razor)


Thema: Excel Daten in richTextBox anzeigen
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

glandorf hat ja die Lösung schon geschrieben, als Tipp kann ich dir noch mitgeben: Setz dir einen Breakpoint an die Stelle wo die Zelle ausgelesen wird (es gibt auch Conditional Breakpoints, die nur bei einem bestimmten Wert von i triggern) und schau, was das Zellenobjekt für Informationen für dich hat.

Thema: Excel Daten in richTextBox anzeigen
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Hi,

wir wissen leider überhaupt nicht, wie du das Excel liest und es nach RTF konvertierst.

Ohne mich genau auszukennen und zu wissen wie du das machst kann ich bloß ins blaue raten, ich würde aber tippen, dass du entweder die Formatierung beim auslesen verlierst oder diese nicht rtf kompatibel ist und du sie entsprechend vor dem Anzeigen des Textes konvertieren/den anzuzeigenden Text formatieren müsstest.

Thema: dotnet error mit VS auf MacOS Arm (Apple Silicon)
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Ich meine gestern gelesen zu haben, dass die .NET 6 Preview Apple Silicon unterstützt.

Thema: Hello World! myCSharp auf .NET
Am im Forum: Ankündigungen

Es ist der Wahnsinn, was Abt und gfoidl da die letzten Wochen auf die Beine gestellt haben und das ganze unentgeltlich und in Ihrer Freizeit!
Meinen größten Respekt!

Thema: Binding aus mehreren JOIN
Am im Forum: Datentechnologien

Mit was arbeitest du? Plain SQL mit ADO.NET (o.ä.)?

Prinzipiell gehst du so vor:

- Daten abfragen
- über die Daten iterieren & die Daten in ein Objekt Projezieren (1)
- die Daten an deine Darstellung anpassen (2)


in (1) erhälst du die Zeilen in einer Klasse wie


class MitarbeiterZuweisung 
{
  public int MitarbeiterId {get; set;}
  public string Name {get; set; }
  public string Baustelle {get ;set;}
  public int Tag {get; set; }
}

in (2) gehst du her und passt es so an, wie du es anzeigen willst. Du musst also die Zeilen nach MitarbeiterId gruppieren. Das geht am einfachsten via LINQ:


var groupedByEmployee = rows.GroupBy(r => r.MitarbeiterId);
Jetzt musst du die erhaltenen Daten nur noch in eine ObservableCollection<T> überführen, wobei T eine von dir erstellte Klasse ist, die dein View benötigt.

Thema: DataGidView DataBinding WPF wahrscheinlich Verständnisproblem
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Ein Binding muss bei WPF immer auf eine Property gehen, niemals auf eine Member Variable.

Wenn trotzdem noch nichts angezeigt wird, benötigst du INotifyPropertyChanged in deinem ViewModel, wenn du Veränderungen im Code an der gebundenen Collection machen willst, sollte es eine ObservableCollection sein.

Thema: Wieso liefert 'dotnet --list-sdks' einen 'Nicht gefunden' Fehler?
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Wenn du die SDK's listen willst, solltest du anstatt der runtime den SDK installieren.

-> SDK zur Entwicklung
-> Runtime zum ausführen

Thema: Womit erstelle ich am besten Live-Diagramme?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Wenn es "nur" ein Chart ist (also z.B. LineChart), da brauchst du das nicht selber programmieren und zeichnen. Dafür gibt es zuhauf fertige Bibliotheken, die dir das abnehmen.

OxyPlot, D3, ...

Thema: Wie kann ich im IIS Server einen Benutzer im App-Pool mit Schreibrechten auf einen Folder erstellen?
Am im Forum: Web-Technologien

Das Vorgehen ist im Prinzip ganz einfach.

--> Wenn der Benutzer auch auf die DB zugreifen können soll und du den WindowsAuth dafür verwenden willst, wird es wohl ein AD User werden müssen.

Wenn der Benutzer angelegt ist, gehst du in den IIS Manager, dann auf Application Pools, erstellst einen neuen Application Pool oder wählst den vorhandenen aus und weist ihm den Benutzer zu.
Danach musst du nur sicherstellen, dass die Site im IIS auf dem Application Pool läuft. Das stellst du bei der Site ein.

Thema: Wie kann ich webpack mit Blazor WebAssembly nutzen?
Am im Forum: Web-Technologien

Die Doku sagt, dass man den command weglassen kann.. hast du mal mit "bundle" probiert?
https://webpack.js.org/api/cli/

Thema: Wie füge ich im VSCode Referenzen auf System.Management hinzu?
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Du könntest dir ein solches Template selber erstellen und als NuGet Paket bereitstellen.

Die dotnet CLI bietet solche Templates ja an. (Stichwort dotnet new -i)

Thema: Wie stelle ich Daten aus der DB als TreeView dar?
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Entschuldige, wenn ich deinen Code nicht komplett anschaue.

Erstelle ein Minimalbeispiel, an dessen du dir selber klar machst wie das funktioniert.

-> Du hast eine Datenhaltungsklasse (die aus deinem ersten Post)
-> Daraus erstellst du eine Objektstruktur, die anstatt einer UnterID das UnterObjekt hält (im View Model)
-> In der View erstellt du ein HierarchicalTemplate, dass die Root Node/Array deiner Objektstruktur per Datenbindung erhält und deren Kind Objekte an die Kindknoten weitergibt

Thema: Wie kann ich mit C# eine Anwendung für den Raspberry PI (Linux) programmieren?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Das .NET Ökosystem ist in den letzten Jahren stark gewachsen und die Dokumentation ist sehr gut. Allerdings, bei einem großen Ökosystem ist auch die Doku sehr groß.

Deswegen habe ich das auch so geschrieben und nicht einfach auf die Doku verwiesen.

Der Hintergrund ist, dass Windows Forms auf ActiveX (?) und WPF stark auf DirectX angewiesen sind und die gibt es eben nur für Windows.
Mono hat eine eigene Implementierung von Windows Forms gemacht, die auf GTK (glaube ich) basiert und damit Crossplattform.

Thema: Wie kann ich mit C# eine Anwendung für den Raspberry PI (Linux) programmieren?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Windows Forms (und auch WPF) benötigt zusätzlich zur .NET 5.0 Runtime auch noch die .NET Desktop Runtime. Diese gibt es nur für Windows.

Was du allerdings nutzen kannst sind Dinge wie Electron.NET oder Plattformen wie UNO (https://platform.uno/).


Edit: Aber ob du z.B. Netflix so einbinden kannst, wie du dir das vorstellst kann ich dir nicht sagen, vermute aber, dass es Netflix dir schwer machen wird, außer mit einem Browser.

Thema: Wie kann ich mit C# eine Anwendung für den Raspberry PI (Linux) programmieren?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Winforms unter Linux läuft nicht mit .NET 5.0. Das ist nur mit Mono möglich.

Thema: Wie stelle ich Daten aus der DB als TreeView dar?
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Wenn du das in der Form binden willst muss die Property "UnterID" ein Objekt zurückgeben, dass dem SubItem entspricht.

Die Schicht, die du beschreibst ist die Datenhaltung (Schlüssel & Fremdschlüssel in einer SQL zum Beispiel). Das, was du aber für die UI brauchst ist eine aufgebaute Datenstruktur. Du musst die Abhängigkeiten auflösen.

Siehe auch: [Artikel] Drei-Schichten-Architektur

Thema: Wie füge ich im VSCode Referenzen auf System.Management hinzu?
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Du musst es als NuGet Paket Referenz hinzufügen.

Via

dotnet add package
es wird dann als Eintrag in deiner *.csproj hinzugefügt.

Thema: Wie stelle ich Umlaute in einer CSV richtig dar? Und wie lese ich die Dateinamen ein?
Am im Forum: Grundlagen von C#

Beim IIS ist das Stichwort AppPool. Der AppPool bekommt einen User.

Thema: DP Injection 'AddSingleton()' Überladung mit implementationFactory
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Das was du da machst ist unnötig kompliziert.

Deine LoginViewModelFactory scheint ja ISimpleTraderViewModelFactory<LoginViewModel> zu implementieren. Du müsstest also einfach folgendes machen:


services.AddSingleton<ISimpleTraderViewModelFactory<LoginViewModel>, LoginViewModelFactory>();

Zusätzlich musst du noch den Typ ViewModelFactoryRenavigator<HomeViewModel> registrieren.
Dann kannst du dir den komplexen Aufruf sparen.

Thema: Wie kann man das "System.Speech Paket" in VS einbinden (2017 Express bzw 2019 Professional)
Am im Forum: Grafik und Sound

Wenn VS das nicht in der Auswahl hast, solltest du das auch direkt referenzieren können. Ein NuGet Paket (offizielles) gibt es glaube ich nicht.

Schau mal unter C:\Program Files (x86)\Reference Assemblies\Microsoft\Framework\.NETFramework

Thema: Wie kann man das "System.Speech Paket" in VS einbinden (2017 Express bzw 2019 Professional)
Am im Forum: Grafik und Sound

Du musst weiterhin die Referenz mithilfe von Visual Studio einbinden, so wie du das auch mit VS 2010 gemacht hast.
Danach kannst du es in deinem Projekt verwenden. Inklusive des usings.

Thema: Herangehensweise beim Laden von Bilder mit unüblichen Format
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Da müsste man zusätzlich die Lizenzbedingungen des Datenformats beachten.