Laden...
B
bubblez myCSharp.de - Member
informatiker, App-Dev CH Dabei seit 16.08.2005 249 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von bubblez Ingesamt 249 Beiträge

23.11.2008 - 16:05 Uhr

Also es gibt ja in Vista auch den Preview Pane ... wie du dafür einen Handler programmierst findest du hier:
http://timheuer.com/blog/archive/2006/12/13/13945.aspx

Um die für deine Dateitypen spezielle Icons zu generieren musst du ein Thumbnail Extractor Module" (eine Shell Extension) programmieren. Wie das genau geht weiss ich nicht. Microsoft bietet für gewisse Dateitypen bereits eine Extension. Um eine selbst zu machen kannst du vielleicht mal diese Links verwenden:

http://www.codeproject.com/KB/shell/shellextguide1.aspx
http://www.codeproject.com/KB/shell/iconextract.aspx
http://www.seriema.net/thumbview/index.php?page=features
http://www.gamedev.net/community/forums/mod/journal/journal.asp?jn=266903&cmonth=11&cyear=2005

29.09.2008 - 22:17 Uhr

Wie sieht es aus wenn du die Tabelle im SQL Management Studio anschaust?
Du redest von einer MSSQL Datenbank wie auch einer Access Datenbank. Ich geh davon aus, dass du die Daten exportiert hast? Vielleicht ist auch da ein Fehler passiert.
Zur Installation der Sprachpackete: Soweit ich weiss muss man diese auf dem Datenbanksystem installieren. Der Computer welche die Zeichen anzeigen soll muss die Sprache auch installiert haben, denk ich mal.

29.09.2008 - 22:12 Uhr

Soweit ich weiss gibt es keine Unterstützung für Linq to DB2 in Visual Studio 2008. Wohl aber für das Entity Framework. Dieses kann ich allerdings nicht verwenden.
Ich kann aber eine Linq Abfrage über ein DataSet erstellen. So wie unten zu sehen, kann ich mit einer Extension Methode eine DataTable Linq fähig machen, um die Daten in dem DataSet abzufragen.
Ich möchte aber nicht die Daten im DataSet abfragen, sondern daraus ein SQL-String generieren, sowie es Linq To Sql macht, eben einfach für DB2 Datenbanken.

Jetzt arbeite ich eben wieder mit einem Typed Dataset, dass ich mir mit dem DB2 Addin für VS 2005 generieren lasse und dann in VS2008 importiere. Die SQL Statements generiert da ja das generierte TableAdapter der jeweiligen Tabelle.

Wie es den Anschein macht, haben die Entwickler von IBM gar nicht erst einen Linq To DB2 Provider geschrieben, sondern direkt das neuere Entity Framework unterstützt.

28.09.2008 - 20:14 Uhr

Hallo zusammen
Ist es möglich einen Linq Query in SQL-String umzuwandeln ohne dabei den DataContext zu verwenden?


                var qry = from s in m_db.Orders.AsQueryable()
                          where s.CustomerID == employeeId
                          select s;
               // hier etwas wie: qry.CreateSQL()

Irgendwie müsste das doch unabhängig vom DataContext gemacht weden können.

02.03.2007 - 14:47 Uhr

@Borg sag ja nicht Atlas, das hören sie nicht gerne. Neu erfunden heisst es ja jetzt ASP.NET AJAX

28.02.2007 - 17:30 Uhr

Entweder du speicherst das XML und übergibst den Pfad an die nächste Seite. Oder du übergibst einfach die beiden Werte (auch z.B. per GET).

27.02.2007 - 14:54 Uhr

Das Thema wurde doch bereits Heute schon aufgegriffen ...
Irgendwie sehr ähnlich die Fragestellung ...

Nunja auf jedenfall bist du auf der richtigen Spur. Du kannst jetzt an dein URL-String einfach noch ein GET-Argument ranhängen. Die Werte sollten dir über das Objekt e zur Verfügung stehen.

27.02.2007 - 13:13 Uhr

Versteh nicht ganz wie du meinst? Meinst du unten rechts als trayIcon, oder normal in die Taskbar? Oder so speziell reingemurkst wie (ich kenns nur von northon) Northon?
Hast du vll. ein Bildchen 😉

27.02.2007 - 11:54 Uhr

Dein Beitrag gehört wohl nach Web & Netzwerktechnologien ...

Du kannst wie üblich eine URL angeben bei window.open, da hängst du eben ein GET-Argument dran. Anhand deines Durcheinanders von Begriffen und Themen, gehe ich davon aus dass du noch nicht viel Verstehst von Web-Entwicklung 😄. Das GridView wird als HTML-Tabelle gerendert. Und mittels Javascript gibts auch den doubleclick event handler (ondblclick). Hier zu finden: http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#ondblclick

Allerdings schreibst du, dass der doppelklick schon funkioniert und die Details im neuen Fenster schon angezeigt werden...

26.02.2007 - 17:08 Uhr

das funkioneiert mittels asp.net 😉 und es gibt beispiel en masse. z.B. diesen hier:
http://www.15seconds.com/issue/060317.htm

hättest du mal bei google gesucht wärst du drauf gefallen.

26.02.2007 - 15:38 Uhr

Web-Services sind eigentlich sehr schnell. Am längsten dauert die Instanzierung des Services, also der Verbindungsaufbau. Der ist aber einmalig, danach merkst du als Mensch keine Geschwindigkeitseinbussen mehr.
Wenn ich das recht sehe, dann läuft eine Java-Applikation und eure C# Applikation nicht zwingend auf dem selben Rechner? Wenn dem so ist wäre Web-Services das richtige.
Wäre auch eine Lösung denkbar, welche die Daten von einem Persistenten Medium liest? Etwa einer Datenbank wo beide Programme zugreifen?

26.02.2007 - 10:58 Uhr
26.02.2007 - 09:27 Uhr

Hallo

Ich hab mich noch nicht mit Ajax rumgeschlagen. Aber hab das hier gefunden:
http://ajax.asp.net/docs/tutorials/UpdatePanelClientScripting.aspx

Vielleicht kannst du damit prüfen woher dein Postback kommt und dann eine eigene Authentifierung starten.

Oder das hier:
http://ajax.asp.net/docs/tutorials/UsingFormsAuthenticationTutorial.aspx

26.02.2007 - 09:17 Uhr

Schau dir mal den Type des Master an.

21.02.2007 - 16:45 Uhr

Du hast wohl die Forumssuche benutzt, oder? Aber nicht alle Antworten aufmerksam durchgelesen 🙂

21.02.2007 - 14:19 Uhr

Wenn du nicht alles umleiten möchtest werdens ja wahrscheinlich eh nicht so viele sein oder? Ansonsten erstellst du doch einfach ein Property welches die TextBox zurückgibt 😉

20.02.2007 - 15:33 Uhr

Sehe ich das richtig dass du eine bestehende PDF Datei an den Drucker senden möchtest? Dazu kannst du nämlich den Reader mit bestimmten Argument aufrufen.
Suche dafür in z.b. google.

20.02.2007 - 14:58 Uhr

Um dein Beispiel zu testen/nach zu vollziehen würde es mehr bringen, wenn du den Quelltext vom Browser, also der generierte HTML-Quelltext, posten würdest. Wie es scheint hat dein Problem ja nichts mit C# zu tun sondern scheint ein javascript/html Problem zu sein.

20.02.2007 - 14:52 Uhr

Auf die Masterpage bekommst du mit dem Property Master zugriff. Du musst aber zuerst auf dein Masterpage-type casten bevor du auf dessen Eigenschaften und Methoden zugriff hast.
Am Einfachsten aber bearbeitest du das Menu von der Masterpage aus. Und zwar bei jedem laden der Seite.
Dazu kannst du z.b. bei einem postback auf einen link ein argument in der url übergeben (z.b. navigateUrl = "~/Default.aspx?id=d0"). Am Ende der Seite machst du nun ein javascript, dass dir den classname der aktiven menuid ändert:
document.getElementById(URL_Parameter).className += " activeMenuItem";

Natürlich musst du dann auch daran denken alle anderen Menüpunkte wieder zurückzusetzen 😉

Anstelle von javascript kannst du auch für jeden Menüpunkt z.B: ein Eventhandler einfügen und den style im Codebehind behandeln.

20.02.2007 - 09:22 Uhr

Der integrierte Miniwebserver ist für Testzwecke ganz gut geeignet und ist freihaus mitgeliefert (Damit man auch ohne den IIS entwickeln kann).
Um deine Webapp auf dem IIS zu testen musst du nur eine Virtualpage auf dem IIS anlegen und dann die Seite im Browser aufrufen.

01.02.2007 - 08:53 Uhr

Ich hab selbst noch keine Erfahrung gemacht mit Drag&Drop Control Entwicklung. Allerdings macht dieser Artikel noch ein guter Eindruck:
http://www.codeproject.com/Ajax/AtlasDragNDrop.asp

Und das hier ist ein Drag and Drop Beispiel mit festgelegten DropZones:
http://ajax.asp.net/ajaxtoolkit/ReorderList/ReorderList.aspx

31.01.2007 - 15:37 Uhr

Mach eine Picturebox und sag AllowResize = true. Dann setzt du noch AutoSize = true zu beginn 😉

Habs nicht probiert, nur sone Idee.

31.01.2007 - 12:04 Uhr

Vielleicht geht es mit SystemInformation.VerticalScrollBarWidth 😁 ?

31.01.2007 - 10:28 Uhr

Siehe auch in regexlib.com für bereits vorhandene Beispiele.

31.01.2007 - 08:40 Uhr

Die Idee mit den Tooltips hatte ich auchschon, auf DropDownList-SubItems kannst du den nicht setzen (ausser ich überseh was)

Musst du auch nicht, die Weite der Listbox (zugeklappt) kannst du setzen. Beim Aufklappen wird die Breite des Aufklappmenus automatisch an den längsten Eintrag angepasst (kann leider nur mit FF testen) und liegt über allen anderen Elementen. Alternativ gibts die Möglichkeit mit tooltip-scripts zu arbeiten (javascript).

Ich möcht nicht mehr weiter argumentieren/diskutieren. Fest steht, dass wer den Aufwand nicht scheut, bekommt es ohne Tabellen hin. Ansonsten macht man es eben, so wie es in deiner Signatur so treffend beschrieben wird!

30.01.2007 - 17:35 Uhr

Du könntest auch eine feste (maximale sprich max-width) breite des Menus setzen und den Inhalt zusätzlich über Tooltips zugänglich machen. Scrolling würde ich vermeiden, egal ob die ganze page oder nur Ausschnitte davon.

Wenn du dir mal folgendes ansiehst:
http://www.asp.net/CSSAdapters/Menu.aspx

Wirst du sehen, dass man mit genügend Kenntniss praktisch alle (zumindest sicher ein Menu) mit CSS anstelle von Tabellen realisieren kann. Das Problem liegt wohl nur am Know-How, das ich leider auch nicht per se zur Hand habe 😉

30.01.2007 - 17:16 Uhr

@Lexodus
Ein Inline Element (span) darf kein Block Element enthalten (Div).

Sehe ich das richtig, dass dein Problem eigentlich darin liegt eine dynamisch breite Navigation zu machen?

Wenn ja:
Eine maximale breite muss die Navigation wohl haben, denn sonst zerschiesst sie ebenfalls dein Layout wenn ein langer Name vorkommt.

Jeder Eintrag, ist in seiner Breite variabel (je nach dem wie der Kunde unsere Web-App konfiguriert hat)

Meinst du damit dass die Menüeinträge unterschiedlichen Inhalt haben, oder dass der Kunde in einer Konfiguration die Menübreite einstellen kann?

Ich sehe z.Zt. noch nicht genau welche Vorteile du hast, wenn du Tabellen einsetzt.
Ausser dass du nichts dazulernst 😉

30.01.2007 - 16:32 Uhr

Wenn ein ASP: Panel statt eines DIV Elements, ein SPAN element erzeugen würde, wäre meine Problematik nicht so schlim,

Damit sich ein Div ähnlich wie ein Span element verhält kannst du die Eigenschaft display: inline verwenden. Allerdings hast du es dann auch ein wenig missbraucht 🙂 da ein Div ja eigentlich ein Block-Element ist.

30.01.2007 - 16:07 Uhr

Hallo Lexodus
Ich bin da in einigen Punkten nicht so einer Meinung. Ich möchte dich darauf Aufmerksam machen 😁 warum.

so bescheuerte Auflösung (800x600 bitte nicht vergessen und es soll ja auch widescreen panels geben, hab ich gehört...)

Was hat denn ein Browser mit einer Auflösung zu tun?

Tabellen Columnen (also untereinander liegende Zellen) richten sich immer gemäss dem grössten beinhalteten Zellen-Element aus --> perfekt und das einzige was ich will.

Ja das hat was, kann aber mit tabellenlosem Design auch erreicht werden. Denn auch bei Tabellen kannst du eine width setzen die dann gilt. Wenn du ohne Tabellen eine beliebige maximale grösse erreichen willst, kannst du einfach mit Verschachteltung und mit relativen Grössenangaben arbeiten.

Tabellen brauchen nie eine breite oder irgend ein Float oder sonst irgend ne "mistige" position Absolut right|left blabla Sache, die mir die nachfolgenden Elemente kaputt macht.

Andere Elemente brauchen auch keine explizite Angabe von position. Kommt eben drauf an was du erreichen willst. Der Vorteil von position:asbolute ist ja gerade eben, dass du die Möglichkeit hast ein Element unabhängig von Umgebenden Elementen zu positionieren. Damit werden meistens keine nachfolgende/anderen Elemente beeinflusst. Sonst gäbe es noch z-index oder andere position Werte.

Schliesslich:
Wenn du eine Seite für verschiedenste Displays optimieren möchtest kommst du um CSS nicht drumherum. Ob jetzt mit Tabellen oder ohne ist ein eigenes Thema.

Nur so am Rande: Wieso kannst du weder float noch grössenangaben verwenden?

30.01.2007 - 15:34 Uhr

Eine gute Erklärung/Ergänzung zum Thema floats findest du auch auf dieser Seite:
http://www.yaml.de/yaml_xhtml_struktur.html

Anhand der Templates und Tutorials auf dieser Seite solltest du auch rausbekommen, wie man zwei divs nebeneinander Positionieren kann 😁http://www.intensivstation.ch/templates/

30.01.2007 - 11:55 Uhr

Vielleicht kannst du ja damit was anfangen:
http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/iis/iis5x/apps/default.mspx?mfr=true

Was spricht denn dagegen IIS6.0 zu installieren?

30.01.2007 - 11:45 Uhr

Also die Client-Server Kommunikation würde ich auf jeden Fall mit Webservices machen. Ich kann dir jetzt hier keine Liste von pros und cons auflisten, weil ich auch selbst noch nie mit remoting gearbeitet habe. Alles was ich davon gehört habe hat mich dazu gebracht gar nicht erst damit anzufangen 😉

Wie Anwendungen untereinandern Kommunizieren weiss ich jetzt auch nicht grad. Aber ich denke da kommt es drauf an was für Daten(mengen) ausgetauscht werden sollen und was für Anforderungen (Geschwindigkeit, Verfügbarkeit, ...) gestellt sind.

30.01.2007 - 11:26 Uhr

Wo steht denn dass es nur mit IIS6.0 geht?
Ich weiss auch nicht alles von Beginn an. Aber im Netz weiss es bestimmt schon jemand und den findet man meistens auch 😉

30.01.2007 - 11:17 Uhr

Ich denke System.ComponentModel.DefaultValue es bezieht sich auf den Wert welchen ein PropertyGrid als DefaultValue anzeigen würde.

30.01.2007 - 10:56 Uhr

So wie ich das sehe fehlt dir ein Root Element. die Zeile <?xml ... entspricht ja dem Aufruf xml.WriteStartDocument();
Aber woher kommt dann das <string ?

Du musst also ein xml.WriteStartElement machen und dann erst deine Personen darin schreiben und dann nach der letzten Person WriteEndElement machen.

Siehe:
http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/net/DieNeuerungenImNETFramework20fuerXML.mspx?mfr=true

http://www.tsql.de/csharp/csharp_xml_erzeugen.htm

30.01.2007 - 10:47 Uhr

Du kannst für deine Asp.net 2.0 Applikationen auf dem IIS einen eigenen Application Pool erstellen. Da stellst du dann die Version auf 2.0 ein. So kannst du zwei Versionen parallel laufen lassen.

Mehr dazu:
http://www.irishdev.com/blogs/jbrennan/archive/2005/10/27/1027.aspx

30.01.2007 - 09:20 Uhr

Schnelles navigieren in XML-Strukturen ist über XPath möglich. Dazu gibt es in .Net folgenden Namespace: System.Xml.XPath.

30.01.2007 - 09:13 Uhr

Formular/Control drucken oder als Bitmap speichern

Ah da war jemand schneller als ich 😉

30.01.2007 - 08:37 Uhr

Ich hab schon die Erfahrung, dass sich mit Scrollbars zuverlässiger Arbeiten lässt, wenn man mit Docking arbeitet. Also Z.b. Dock = DockStyle.Top in deinem Panel.

29.01.2007 - 08:59 Uhr

Du kannst dir ein ItemTemplate zusammenbasteln mit deinen Controls und einer ID.
Das Framework erzeugt automatisch eindeutige ID's bei der Generiereung.
Den Eventhandler kannst du auch ganz normal installieren. Damit du weisst welcher Button gedrückt wurde kannst du z.b. im Event ItemDataBound (oder so ähnlich) 🙂, ein CommandArgument/CommandName setzen, dass dir im Eventhandler zur verfügung steht.

Aja, Zugriff auf den Button mit: ((Button)myRepeaterControl.FindControl("btnName"))

29.01.2007 - 08:56 Uhr

Wieso sollte das Control scrollen wenn es breiter ist als der Browser?
Müsste dann nicht der Browser selbst scrollbars haben?

29.01.2007 - 08:54 Uhr

Normal wäre wenn dein Tag mit /> abgeschlossen und kein separater Abschlusstag vorhanden ist.

Also diese beiden Methoden sind XML:
<asp:Label id="someID" />
oder
<asp:Label id="someID">TextVomLabel</asp:Label>

26.01.2007 - 16:31 Uhr

Ich versteh nicht ganz was du meinst.

Meinst du sowas wie zwei Zeilen mit anwählbaren Tabpages, und das die Zweite Zeile nur sichtbar sein soll wenn von der obersten Zeile das letzte Tab angewählt ist?

26.01.2007 - 12:57 Uhr

Die Möglichkeit mit der Configurationsdatei, von der ich in mit google gefundenen sites mehrmals gelesen habe, hast du schon probiert?

26.01.2007 - 11:13 Uhr

Vielleicht hilft dir die Forumssuche weiter.
z.B. Encodierte Umlaute in XML-Datei

26.01.2007 - 09:20 Uhr

Ich denke es sollte reichen, wenn du in deiner XML-Datei das Encoding angibts. Ich würde UTF-8 oder iso-8859-1 verwenden.

Wie das geht siehst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Markup_Language#Aufbau_eines_XML-Dokuments

25.01.2007 - 09:02 Uhr

System.IO.File.Create?
System.IO.File.Exists?
ds.WriteXml(new System.IO.FileStream("path", System.IO.FileMode.OpenOrCreate), XmlWriteMode.IgnoreSchema);

24.01.2007 - 16:26 Uhr

Also in einem WebProject hast du ja über this.Request zugriff auf deine url, bzw. auf das WebRoot. Wenn du nun weisst in welchem Unterordner deine Datei liegt kannst du einfach den Pfad basteln.

Oder für was brauchst du denn das genau?