Laden...

Forenbeiträge von tobi_stugg Ingesamt 36 Beiträge

06.05.2017 - 11:13 Uhr

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich schließe an einen PC zwei Mikrocontroller über USB an.

Wie kann ich die COM-Ports identifizieren?
Gibt es die Möglichkeit die Systemsteuerung auszulesen?

Tobi

12.04.2017 - 19:27 Uhr

Kannst Du mir sagen, was denn genau die Zeilen bedeuten?

Ist das \n\r
oder \n...

11.04.2017 - 23:50 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage zu SerialPort:

Ich möchte folgende Konfiguration im alten HyperTerminal in C# umsetzen. Allerdings weiss ich nicht ganz, wie ich mit den Einstellungen umgehen muss. Deshalb hier die Einstellung im HyperTerminal die funktionieren. Ich hoffe, mir kann jemand dazu helfen:

COM13
Bits 9600
Parity: -
Stop: 1
Flusssteuerung: -
Soweit alles kein Problem.
Jetzt aber das Probelm:

  • ASCII Sending
  • Send line ends with line feeds
  • Echo Typed characters locally
  • Append line feeds to incoming ends

Wie kann ich das einstellen?

Grüße
Tobias

08.03.2017 - 08:58 Uhr

Hallo,

ich habe eine Anfängerfrage:

was soll die Klammer und danach die Variable?

Control controlToMove = (Control)sender

Tobias

28.02.2017 - 18:41 Uhr

Hallo,

ich will mein Form an die jeweiligen Bildschirme anpassen, allerdings soll an den Rändern jeweils 40px Platz bleiben.

Wie mache ich sowas?

Tobias

28.02.2017 - 08:27 Uhr

Vielen Dank für die Antworten!!

27.02.2017 - 09:29 Uhr

Hallo,

ich will in einem Form eine vorhandene PDF anzeigen. Allerdings ohne auf den Browser oder auf den Acrobat Reader zuzugreifen.

Wie kann ich eine PDF in einem Form anzeigen?

Ist PDFsharp eine Möglichkeit? Bis jetzt habe ich nur gefunden, wie man PDFs erstellt...

17.02.2017 - 11:52 Uhr

Hallo,

ich habe folgende Frage zu Arrays:

Ich will in einem Projekt zur Laufzeit TextBoxen erstellen. Dazu habe ich ein Array erstellt:

TextBox[] TB = new TextBox[10];

Meine Frage:

Da ich gar nicht wissen kann, wie viele TextBoxen erstellt werden, sollte der Wert eigentlich frei bleiben, also:

TextBox[] TB = new TextBox[];

Da das nicht geht, lautet meine Frage, wie gehe ich damit um?
Ist eine sehr große Zahl dann sinnvoll? (z.B. TextBox[] TB = new TextBox[10000];)

Tobi

19.12.2016 - 19:25 Uhr

..ok, das erklärt einiges.

Vielen Dank!!

18.12.2016 - 23:55 Uhr

Danke, das kenne ich.

Ich brauche aktuell aber eher eine direkte Hilfe. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Gerne auch ein Codebeispiel...

18.12.2016 - 23:22 Uhr

Hallo,

ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch und hoffe, mir kann man noch helfen ;-/
(ich weiß, eine Anfängerfrage, komme aber trotz Suche nicht weiter...)

Ich habe ein Form (Form1), welches das Label label1 und einen button beinhaltet.
Wenn ich auf den Button klicke geht ein zweites Form (Form2) auf.

In Form2 ist ein Button. Wenn ich auf diesen klicke, soll sich die das Label in Form1 ändern. Leider passiert hier nichts... Wie gekomme ich es hin, dass ich durch Form2 Form1 beeinflussen kann?

Ich habe es mit Invoke probiert, hat aber auch nicht funktioniert...

hier mal der Testcode


namespace Test1
{
    public partial class Form1 : Form
    {
      string ta;

            public string TA
        {
            get { return ta;  }
            set { ta = value; }
        }

        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            Form2 a = new Form2();
            a.Show();
        }

        private void Form1_Load(object sender, EventArgs e)
        {
            TA = "FORM1 TEXT";
            label1.Text = TA;
        }
    }
}

Und hier für Form2


namespace Test1
{
    public partial class Form2 : Form
    {
        public Form2()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            Form1 f1 = new Form1();
            f1.TA = "Text aus Form2";
            f1.label1.Text = f1.TA;
            f1.Invalidate();
            f1.Update();
            f1.Refresh();
        }
    }
}

18.11.2016 - 18:02 Uhr

Mein Problem ist, dass ich nur lokalen Zugriff auf die Datenbank bekomme. Ich muss also einen anderen Weg suchen. Deshalb der Weg über PHP...

16.11.2016 - 19:30 Uhr

Ich will mit dem Verfahren eine Zugangsüberprüfung durchführen.
Ziel ist es letztendlich Daten an die PHP-Seite zu senden, auf der sich die User zuvor schon registriert haben. Wenn eine Registrierung bereits erfolgt ist, soll die PHP-Seite eine Antwort erstellen und dann im C#-Programm die Bearbeitung freigeben.

Vermutlich gibts da bessere Ansätze, da wir die Homepage und die DB dahinter schon haben und wir alles mit PHP realisiert haben, wollte ich das so nutzen...

16.11.2016 - 09:58 Uhr

Super!!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Wie konfiguriere ich den Server richtig?
Mit
request.ContentType = "application/x-www-form-urlencoded"; ?

15.11.2016 - 22:52 Uhr

Hallo,

ich hab folgendes Problem und komm einfach nicht weiter...

Ich will bei einem Buttonklick eine PHP-Seite aufrufen. Die PHP-Seite soll nun ein String zurückgeben.
Das Windows-Form dann das Ergebnis bekommen.

Wenn ich es mit WebResponse mache, bekomme ich nur den Quelltext, aber ich will ja eine Rückgabe.

Kann mir jemand ein kleines Beispiel für C# und PHP geben?

DANKE!!

15.11.2016 - 21:46 Uhr

ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das Dokument mache.

Vermutlich hängt das mit der Grafik zu sammen.
Wenn ich mit draw mehrere Linien als Barcode erstelle, kann ich diesen Bereich als eine Grafikdatei speichern?

13.11.2016 - 22:33 Uhr

Hallo,

ich lasse in einem Form nach Eingabe einen Barcode über drawLine erstellen. Wie kann ich den gezeichneten Barcode als eine Grafik an Word übergeben bzw. ein Dokument erstellen, wo die Grafik eingefügt wird?

Tobi

14.10.2016 - 21:12 Uhr

Ich hab den Ordner auf temp geändert. Allerdings habe ich das Problem, dass ich die temporäre Datei nach Gebrauch nicht löschen kann. Laut Fehlermeldung verwendet ein anderer Prozess die Datei. Wie kann man das lösen?

11.10.2016 - 17:47 Uhr

Danke! so hab ich jetzt auch gemacht.
Habe beim Suchen einen Code gefunden (ist also nicht meiner!)

            var strTempFile = Path.Combine(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData), "Video.mp4");

            try
            {
                File.WriteAllBytes(strTempFile, Properties.Resources.V1);
                MP1.URL = strTempFile;
                MP1.Ctlcontrols.play();
            }
            catch (Exception ex)
            {
            }

Hier die Quelle
http://stackoverflow.com/questions/32094176/c-sharp-load-video-from-resources-folder-not-playing
Danke für die Hinweise!!

10.10.2016 - 22:30 Uhr

Wäre vllt ne Lösung.
Gibt es keinen direkten Zugriff? Immerhin spielt der Player ja auch lokale Dateien...

09.10.2016 - 23:45 Uhr

Hallo,

ich bin in einem Form ein Video mit dem Media-Player abspielen lassen.

Das Video ist unter Resource eingebunden.
Der MediaPlayer ist im Form.

Jetzt weiss ich nicht, wie ich auf die Datei unter zugreifen kann.

MeinMediaPlayer.URL = Property.Resources.Video1

hat nicht funktioniert.

Kann mir jemand helfen?

Tobi

24.09.2016 - 20:31 Uhr

Hallo,

ich verwende ZedGraph um Daten darzustellen. Da die Daten real-time sind und zudem viele kommen, ist die Anzeigefläche schnell voll und die Daten verschwinden rechts.

Wie kann ich es machen, dass die akutellen Daten mittig sind und die alten nach links rauslaufen? Wäre im Prinzip eine Verschiebung der X-Skala. Weiss leider aber nicht wie ich das mache...

Tobi

24.09.2016 - 14:57 Uhr

Hallo,

ich will in einem Form ein großes Bild einsetzen. Das Bild soll verweissensitiv sein.
Bestimmte Bereiche sollen als bei klick ein Event auslösen, gleich wie bei einem Button.

In HTML geht das wohl mit map. Wie kann ich sowas in C# umsetzen ohne das Bild zerschneiden zu müssen?

Tobi

07.09.2016 - 00:07 Uhr

Danke!!

Werd mich auch für die erste Variante entscheiden...

05.09.2016 - 22:38 Uhr

Hallo,

ich habe bis jetzt eigentlich nicht noch nie auf bestimmte Daten (hier jetzt einen Film) im Projekt einbinden müssen.

Für mich stellt sich die Frage, wie ich das jetzt richtig mache, so dass der Film auch auf anderen Rechnern dabei ist.

Also: Was muss ich bei VS2015 machen, dass der Film im Projekt integriert ist?

(Ich weiss, eine Anfängerfrage, hab aber leider damit noch nie zu tun gehabt...)

tobi

01.09.2016 - 16:07 Uhr

Hallo,

ich verwende VS2015 und möchte in einer Windows-Forms-Anwendung ein Video (mp4) abspielen.
Als Verweis habe ich den MediaPlayer hinzugefügt und in der Toolbox das Element (Com-Komponenten) wmp.dll hinzugefügt. Wenn ich jetzt allerdings den MediaPlayer in das Form ziehen, bekomme ich eine Fehlermeldung> Fehlermeldung:

"Das Active-X-Steuerelement konnte nicht importiert werden. Stellen Sie sicher, dass es ordnungsgemäß registriert ist."

Was kann ich tun, dass ich den Mediaplayer verwenden kann und wie überprüfe ich die Registrierung?

Danke
Tobi

21.11.2014 - 19:47 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problem

Ich habe eine pictureBox, welche wiederum das Bild "Properties.Resources.green" anzeigt.

Wie bekomme ich nun bei einem Klick auf das Bild die Resource wieder?

Ich möchte bei dem Klick auf das Bild vergleichen, ob das Image gerade "Properties.Resources.green" anzeigt oder nicht.

Viele Grüße
Tobias

14.09.2014 - 20:20 Uhr

Hallo,

Ich will in WinForms ein Video abspielen, allerdings ohne Directx. Windows SDK ist installiert, allerdings weiß ich nicht ob und was ich davon einbinden muss.

Kann mir jemand weiterhelfen oder hat sowas schon realisiert?

Tobi

14.09.2014 - 20:18 Uhr

In WinForms, allerdings will ich nicht den MediaPlayer einbinden.

Ist es mit dem Windows SDK möglich?

14.09.2014 - 14:39 Uhr

Hallo,

ich will in einem Form ein Video abspielen. Darin sehe ich auch nicht mein Problem, sondern in der Einbindung von DirectX.

Kann mir hier jemand helfen?
Ich verwende VS 2013 mit Win 7. Wenn ich das DirectX SDK installiere, findet es VS trotzdem nicht.

Oder brauch ich das SDK garnicht mehr?

Tobi

30.08.2014 - 08:57 Uhr

Hallo,

ich bin Anfänger und stehe vor einem vermutlich einfachen Problem:

ich will einem Nutzer zwei Textfelder zur Eingabe bereitstellen (PosA, PosB).
Sobald das zweite Feld ausgefüllt würde soll nun eine neue leere Zeile entstehen, in der der Nutzer wiederum PosA und PosB eintragen kann. Das ganze soll dann in ein Array gespreichert werden.

Im Grunde ist es wie bei einem Fakturierungsprogramm. Sobald ein Artikel eingegeben worden ist, soll eine Zeile für einen neuen entstehen usw...

Ich weiss leider im Moment überhaupt nicht, wie ich da anfangen muss. Kann mir jemand helfen?
Für ein Bsp. bin ich sehr dankbar!!

Tobi