Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von Fenriir |F13|
Thema: Ungewollter Datenzugriff in Dictionary
Am im Forum: Rund um die Programmierung

ah, ok, das leuchtet ein. danke.

ich hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. ich möchte nicht 2 gleiche objekte unterhalten, sonder eine "mutation" von einem objekt neben eben diesem speichern.
z.b.
objekt 1: x = 1
y = 1
z = 0

objekt 2: - übernimmt die werte von objekt 1
- der user ändert nur eine information, der rest bleibt gleich
x = 0
y = 1
z = 0

nun möchte ich objekt 2 speichern, ohne objekt 1 zu ändern...

Thema: Ungewollter Datenzugriff in Dictionary
Am im Forum: Rund um die Programmierung

guck ich mir an, danke schonmal!

Thema: Ungewollter Datenzugriff in Dictionary
Am im Forum: Rund um die Programmierung

welche alternative gibts denn noch?

Thema: Ungewollter Datenzugriff in Dictionary
Am im Forum: Rund um die Programmierung

so is das. muss ich da mit der clone-methode arbeiten? und wieso geht das auf diese weise nich?

Thema: Ungewollter Datenzugriff in Dictionary
Am im Forum: Rund um die Programmierung

moin mr. sparkle,

danke für die schnelle antwort. ich habe mein programm umstrukturiert und die Klasse "Schema" entwickelt. mein problem ist immer noch vorhanden. wenn ich ein gespeichertes objekt dieser klasse lade, bearbeite und unter neuem namen speichere, werden beide objekte mit den neuen informationen gespeichert. ist mir schleierhaft wieso...

Thema: Ungewollter Datenzugriff in Dictionary
Am im Forum: Rund um die Programmierung

moin leute,

mein problem ist (wahrscheinlich) weniger syntaktischer und mehr struktureller natur. seit ein paar monaten arbeite ich an einem kleinen forschungsprojekt im zuge dessen ich mich mit c#-programmierung auseinandersetzen muss.

bei meinem programm speichere ich eine treenode-kombination sowie einen zugehörigen daten satz in einem dictionary <string; arraylist>. in besagter arraylist sind also mehrere werte verschiedenen typs enthalten, wie auch ein weiteres dict <string, arraylist> in dem jedem treenode(bzw. treenode.name) informationen zugeordent sind. soweit, so praktikabel.

ziel des ganzen ist, ein bestehendes set von informationen zu laden, die treenodes bzw. die ihnen zugeordneten variablen zu bearbeiten und das ganze unter einem neuen namen zu im erstgenannten dict zu "speichern". mein problem ist, dass beim editieren des "geladenen" informations-sets SOFORT die daten des geladenen sets geändert werden und ich beim speichern als bspw. "option1" 2 kvp mit identischen values (a.k.a. arraylists) habe.

ich bin für jede idee, wo ein fehler liegen könnte dankbar

ahoi