Laden...

Forenbeiträge von Inderrupt Ingesamt 23 Beiträge

25.11.2014 - 09:20 Uhr

Danke für die Antwort! Habe jetzt auch festgestellt das die Begriffe Fachkonzept und DV-Konzept eher weniger geläufig sind. Benutze jetzt den Balzert, dort wird recht anschaulich erklärt, welche Modellierungsmethoden zu welchen Systemen passen. Da es keine klaren Definitionen gibt, finde ich es konsistenter ein etabliertes Werk als theoretische Grundlage zu benutzen.

17.11.2014 - 16:05 Uhr

Guten Tag,

ich soll im Rahmen meiner Bachelorarbeit für ein kleines Projekt in SharePoint ein Fachkonzept und ein DV-Konzept erstellen. Dazu plane ich ein Grundlagenkapitel, indem die Konzepte grundlegen erläutert werden.
Da mir das Thema auch nicht mehr ganz präsent ist, suche ich geeignete Literatur zum nachlesen und zitieren. Ich würde mich thematisch auch gerne ein wenig von ARIS lösen.

Meine bisherigen Empfehlungen:

Balzert - Lehrbuch der Softwaretechnik
_Scheer und das ARIS-Konzept _

Hat jemand noch andere Empfehlungen an Büchern die diese Grundlagen klar definieren und deren Werkzeuge und Nutzen beschreiben?

Vielen Dank im Vorraus!

15.07.2014 - 18:47 Uhr

Verstehe ich das nun richtig:

Ich definiere ein Event im Serverprozess mit passendem delegate (gleicher typ wie die Methode die im Client definiert ist). Ich erzeuge ein remote Object der Serverklasse im Client. Dann weiße ich der Methode im Client das Event zu. Und schließlich wird das Event an passender stelle im Serverprozess aufgerufen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

15.07.2014 - 17:52 Uhr

Ja genau, ich erzeuge ein RemoteObject , sorry dass es zur Verwirrung kam, ich kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus. Ich werd mir das mal anschauen. Das delegate im Client zu definieren und an die Serveranwendung zu schicken hat nciht funktioniert.

15.07.2014 - 16:04 Uhr

Letztendlich soll der Server die Methode im Client aufrufen, ohne dass der Methodennamen explizit im Server deklariert werden muss. Bis jetzt habe ich es nur so gelöst, dass ich das Object der Klasse, die diese Methode definiert an den Server übergebe. Und dort ein delegate erstellt wird, dass mit der Methode des Objects zugeweisen wird. Da muss ich ja allerdings den Namen der Methode wissen (delegatetype name = new delegatetyp(object.methodenname)).
Ich verstehe nicht wie ich den Methodennamen übergeben soll...

15.07.2014 - 15:53 Uhr

Also in dem Zusammenhang fiel die Aussage, dass der Server eine für ihn unbekante Methode (Namen) aufruft. Dadurch wird es doch konkreter oder?

15.07.2014 - 15:40 Uhr

Ich zitiere mal die Aufgabenstellung, vielleicht versteh ich da ja etwas falsch:

"Definieren Sie die Funktionen y'¢ in der Client-Assembly. Nutzen Sie das Delegate zum Aufruf der Funktionen vom Server"

Und das ist nicht möglich?

15.07.2014 - 14:44 Uhr

Im Interface darf man doch keine delegates definieren, doer habe ich das falsch verstanden?

14.07.2014 - 10:31 Uhr

Ist leider so in der in der Aufgabenstellung vorgegeben. Ich denke es geht darum, dass die Methode (entspricht eienr Funktionsgleichung) im Client geändert werden kann, also für viele Gleichungen erfolgen kann, ohne im Server etwas ändern zu müssen.

Also ganz vereinfacht, soll ein Server eine Methode im Client via delegate aufrufen, deren Namen er nicht kennt. Mit der Übergabe des zugewiesenen delegates an den Server hat es leider nicht funktioniert.

Generell erfolgt die Benutzereingabe im Client, dieser schickt die Daten an den Server, der die Brecehnung auch mithilfe einer Methode im Client durchführt. Danach sendet er die Daten an den Client zurück, wo die Auswertung erfolgt.

13.07.2014 - 14:57 Uhr

Hallo,

habe die Problematik bis jetzt so gelöst:

Der Client erstellt ein Remoteobject namens "server" und ruft eine Methode zur Initialisierung der Datenmember des Servers auf. Dabei übergebe ich ein Instanz "instanz" der Klasse(Der Clientanwenung), die die Methode beinhaltet. Bei der Initialisierung auf Serverebene wird ein delegate erzeugt und der Funktion des Objekts zugewiesen. Danach wird je nach bedarf die Funktion des Clients aufgerufen, indem der Server den namen der delegate instanz verwendet.

Ich soll allerdings die Methode vom CLient im Server aufrufen, ohne den Methodennamen zu wissen. Nach diesem Modell muss der Name ja bekannt sein, da ich dem delegate die Methode (instanz.funktionsnamen) zuweisen muss.

Also wollte ich das delegate im Client erstellen, der methode zuweisen und dann die delegate instanz als parameter an die Initialisierungsmethode des Servers übergeben. Der Server kennt dann den Namen der Methode nicht, ruft diese allerdings per delegate auf.

Obwohl es keine Fehlermeldung gibt beim kompelieren, scheint dies nicht zu funktionieren. Weiß jemand warum das sein könnte? Das delegate ist einer DLL hinterlegt, die in Server/Client eingbettet sind.

01.07.2014 - 16:33 Uhr

Hallo,

ich habe gerade eine alte Klausuraufgabe entdeckt, bei der man einem double Wert einem Object zuweisen soll. Dieses Object hat allerdings 3 double Werte. Die Überladung des Operators ist dabei kein Problem:

Array a = new Array();

double sp = a

public static implicit operator double (Array object)
{

 double temp = 0.0

 temp = object.a + object.b + object.c;  // ????? Adding all values?
 return temp;
}

Die Frage ist nur, was gebe ich als sinvollen Wert zurück? Es steht zwar in der Aufgabenstellung man solle die allgemeinen Vektorregeln beachten. Aber dazu konnte ich irgendwie nichts finden. Weiß jemand vielleicht einen Rat?

24.06.2014 - 14:07 Uhr

Vielleicht eine dumme Frage, aber wann endet dann die Rechnung, wenn ich eine Zahl x ständig mit 5 multipliziere?

23.06.2014 - 19:15 Uhr

Ja genau, denke schriftliche divison durch 2, bis die Zahl klein genug für den Taschenrechner ist, wird die beste Methode sein. Immerhin hat man 15 Minuten für die Aufgabe 😉

Nach kurzem Praxistest bin ich doch anderer Meinung 😄

Ich werde es mit ner 2er Potenzreihe machen und die Subtraktion schriftlich, bis es dann per Taschenrechner geht

23.06.2014 - 19:07 Uhr

Die Zahl 998877665544332211 stammt aus einer Altklausur 😉
Wäre es dann nicht geschickter per Hand die Zahl zunächst in Hexadezimal umzurechnen? Das sollte doch deutlich schneller gehen und ich bräuchte nur eine Tabelle die bis 16^15 geht.

Was meint ihr?

// EDT: Sorry, das kann ja gar nicht funktionieren ^^

23.06.2014 - 16:46 Uhr

Hallo, danke für die Antworten.

Es ist in der tat ein Spicker, der aber volkommen erlaubt ist in der Klausur 😉
Danke für die Erklärung des Verfahren, allerdings ist mir das bekannt, es klappt bei mir nur nicht bei einer Zahl wie:

998877665544332211 da sie zu groß ist und ich im Taschenrechner keinen Rest mehr erkenne. Ich denke, da bleibt nur noch der Weg mit der 2er Potenztabelle.

23.06.2014 - 09:14 Uhr

Hallo,

Wir müssen zt. sehr hohe Zahlen vom Typ Long von Dezimal zu Binär umwandeln. Dabei dürfen wir nur einen nicht programmierbaren Taschenrechner benutzen, der nur Dezimalsysteme kennt.

Da die Divison durch 2 zu aufwendig ist und ich den Rest bei sehr großen Zahlen gar nicht mehr erkenne, wollte ich das per 2er Potenzen lösen.

Also höchste Zahl, die in die umzuwandelnde Zahl X reinpasst wird an der Stelle die 1 gesetzt und von der Zahl x abgezogen.

Jetzt habe ich nach einer solchen Tabelle gesucht, aber komischerweise keine gefunden. Letztendlich ist es ja nur eine 2er Potenzreihfe bis 2^63.

Gibt es denn dazu keine im Intenet?

Zur Not bleibt natürlich noch Excel aber ich hoffe, dass es eine übersichtlichere Tabelle schon gibt.

10.04.2014 - 09:51 Uhr

ja hatte mich auch über c++ darüber informiert, dort gabs auf youtube ein gutes video, allerdings war der genaue ort des vtables im heap nicht ersichtlich, nur die generelle logic des ganzen

10.04.2014 - 09:36 Uhr

Ok danke für die antwort! Mich hätte nur mal interesiert wie genau die architektur bezüglich des vtables und des type objects ist. Könnte mir auch vorstellen das im method table ein pointer auf den vtable ist, aber das ist alles nur spekulation^^

Zum this-pointer: also wird tatsächlich bei instanzmethoden der this.pointer als impliziter parameter übergeben?

09.04.2014 - 18:46 Uhr

auf ein neues,

es wird oft in threads etwas über vtables gesagt. allerdings habe ich in clt via c# nichts darüber gelesen. dort stehen sowohl (non-)static- und virtuelle methoden im method table des type objects. ist somit der vtable eigentlich nur ein teil des method table?

habe die frage so ähnlich auch auf stackoverflow gestellt gehabt, aber keine antwoert bekommen:
c# vtable is only part of the type objects method table

vielleicht weiß ja hier einer bescheid 😉

24.03.2014 - 12:32 Uhr

Biginteger kann beliebig groß werden, also wäre es ja durchaus geeignet für die berechnung. unter "mill darstellung" konnte ich nix konkretes finden, was bedeutet das?

neuer ansatz:

  • die berechnung über bignteger durchführen
  • werte über 10000 dezimalstellen abfangen
  • big integer in string konvertieren
  • durch string rückwärts iterieren und jeweils 4 zahlen in ein feld des int array kopieren

wäre das so möglich und im sinn der aufgabenstellung?

24.03.2014 - 10:24 Uhr

Ok, danke schonmal!
Jetzt weiß ich wo die Reise hingehen soll.
Problematisch wird jetzt auch die Umsetzung.
Da man die Werte nur in ein INT array speichern muss,
kann man ja durchaus andere Datentypen für die Fakultätsrechnung verwenden. Ich kann mir gerade nur nicht vorstellen, wie genau.
Meine Idee (bitte steinigt mich nicht 😄):

Man benutzt einen Datentyp der mit diesen Zahlen umgehen kann. (wüsste nur keinen^^)
Prüft ob das ergebnis größer als 10000 Stellen ist, wenn ja -> Fehlermeldung "Zahl zu groß"
Else -> iteriere durch die zahl (zahl als zeichenkette?) von hinten nach vorne und speichere jeweils 5 zahlen (convertToInt32) in das array.

Oder gibts da eine ganz andere methode?

23.03.2014 - 18:33 Uhr

also würde ich beispielsweise "1 000 000" 7 stellen so darstellen:

array[0]= 1 000 0 array[1] = 00

oder hab ich da was ganz falsch verstanden?

23.03.2014 - 17:44 Uhr

hi,

ich verstehe nicht ganz, was genau bei dieser aufgabe zu tun ist:

Erstellen Sie ein C#-Konsol-Programm zur Berechnung der Fakultäten natürlicher Zahlen mit maximal 10000 Dezimalstellen. Verwenden Sie dazu einen int-Vektor der Länge 2000, der die Dezimalstellen aufnimmt. Bei der Gefahr des Überlaufs eines Vektorelements bilden Sie einen Übertrag, der in das nachfolgende Element eingetragen wird. Zur Ausgabe sind die Vektorelemente aufzubereiten und unter Ausnutzung der vollen Bildschirmbreite in der richtigen Reihenfolge auszugeben.

Die Eingabe bzw Kontrolle der natürlichen Zahl habe ich, die Funktion für die Fakultätsberechnung ist auch klar, aber wie genau soll man jetzt die Werte in das Array speichern?

Soll man in das Arrays den Wert bis 2.147.483.647 reinschreiben und falls die Zahl größer ist, den Rest in das zweite Element schreiben und so weiter?

verstehe die aussage "der die Dezimalstellen aufnimmt" nicht ganz

vielleicht kann mir ja einer helfen zu erklären, was in der aufgabe gemacht werden soll 😃