Laden...

Forenbeiträge von geexcel Ingesamt 14 Beiträge

04.06.2014 - 11:01 Uhr

Hallo,

ist es möglich z.B. eine Listbox mit allen momentan geöffneten Dateien diverser Anwendungen (z.B. Word, Excel, PDF, CAD-Programm) füllen zu lassen?

05.05.2014 - 15:26 Uhr

ich will die Pfade aller offenen Explorer-Fenster ermitteln,
das mach ich mit


using SHDocVw;

            IShellWindows windows = new ShellWindowsClass();
            foreach (IWebBrowser2 window in windows)
            {
                string wahl = window.LocationURL;
                string wahl1 = new Uri(wahl).LocalPath;
            }

dabei kommen dann URI's raus

05.05.2014 - 13:57 Uhr

Danke an Alle,

ich hab's jetzt mit Replace gelöst, alles Andere brachte mich nicht zum gewünschten Ergebnis

05.05.2014 - 09:48 Uhr

mit UrlDecode() bekomme ich jetzt statt "%E4" eine kleine schwarze Raute mit einem ? drin. Ok, Replace funktioniert natürlich, wäre aber meine letzte Option.

05.05.2014 - 09:18 Uhr

auch wenn's korrekt ist, wie bekomme ich trotzdem mein "ä" statt "%E4"
mit HttpUtility.HtmlDecode bin ich leider nicht weitergekommen

05.05.2014 - 08:47 Uhr

Hallo,

ich versuche gerade mit folgendem Code eine URI in einen lokalen Pfad umzuwandeln, die Leerzeichen werden sauber umgewandelt, nur die Umlaute nicht
was mache ich falsch?


string eingang = "file:///V:/Kalkulation/Projekte%20neu/Hausauftr%E4ge";
Uri uriAddress2 =  new Uri(eingang);
MessageBox.Show(uriAddress2.LocalPath);

Das Ergebnis ist
"V:\Kalkulation\Projekte neu\Hausauftr%E4ge"

23.09.2013 - 14:11 Uhr

ich hab das Problem gefunden
ich hab den Pfad nochmal mit


pfad = pfad.Trim();

getrimmt und siehe da, es funktioniert.
Es waren im String wohl noch Leerzeichen nach den sichtbaren Zeichen vorhanden!

Danke Allen für die Hilfe!

23.09.2013 - 13:53 Uhr

das versteh ich jetzt nicht, wenn ich die Variable pfad in Anführungszeichen setzte ist es doch keine Variable mehr, sondern das Wort "pfad"

23.09.2013 - 13:04 Uhr

ich versuche eine ganz normale Excel-Datei zu starten.
Manuell starten geht ganz normal.
Wenn ich den Pfad direkt in die pfad-variable schreibe geht's auch,
nur nicht aus dem DataGridView???

23.09.2013 - 12:24 Uhr

Hallo,

ich habe in einer Datenbank Pfade zu Dateien gespeichert.
Diese Daten lasse ich in einer DataGridView anzeigen und möchte bei Doppelklick die Datei öffnen:


private void fswtabDataGridView_CellContentDoubleClick(object sender, DataGridViewCellEventArgs e)
        {
            string pfad = fswtabDataGridView.Rows[e.RowIndex].Cells[e.ColumnIndex].Value as string;
            MessageBox.Show(pfad);
            System.Diagnostics.Process.Start(pfad);
            
        }

Bei Doppelklick auf den Eintrag kommt folgender Fehler:
Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs "System.ComponentModel.Win32Exception" ist in System.dll aufgetreten.

Zusätzliche Informationen: Das System kann die angegebene Datei nicht finden

die vorgeschaltete MessageBox zeigt den Pfad korrekt an und die Datei ist auch 100% vorhanden. Die Variable im Debugger zeigt aber jeden Backslash doppelt an, kanns daran liegen?

20.09.2013 - 05:44 Uhr

OK, danke euch!

19.09.2013 - 15:45 Uhr

auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, wäre dann z.B. eine Sqlite-DB besser als Access oder ist eine "richtige" Datenbank dann nur ein SQL-Server o.ä.?
Ich will ja auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!

19.09.2013 - 12:09 Uhr

Hallo mabo,

danke erstmal,
was würdest Du mir empfehlen?
es handelt sich um eine Anwendung für ca 5 Benutzer
es könnten auch mal 10 werden

19.09.2013 - 11:09 Uhr

Hallo,

ich möchte auf eine Access-DB zugreifen, die auf einem Netzlaufwerk liegt. Der Speicherort kann sich jedoch ändern. Wo in meinem Projekt lege ich nun den Connectionstring am besten fest?

Zusatzfrage: was passiert, wenn ich das Programm veröffentlicht habe und sich der Pfad zur Datenbank ändert?

Gruß

geexcel