Laden...

Forenbeiträge von Guderian Ingesamt 5 Beiträge

28.07.2005 - 00:35 Uhr

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnwxp/html/winxpicons.asp

Für Windows XP brauchst du 48 × 48, 32 × 32 und 16 × 16 pixel. Das 24 × 24 bildchen wird nur im Startmenü gebraucht und ist daher meist überflüssig.

Die größen müssen aber in einer bestimmten Reihenfolge im ico-file gespeichert sein. Welche das ist, weiss ich immo nicht.
Aber eines der oben genannten programme sollte das schon hinkriegen.

27.07.2005 - 20:49 Uhr

Ich habs getestet - und die performance ist nicht berauschend. 😁
Ab 50 zeichen kann man der Selection beim wandern zuschauen. Ausserdem macht das erste zeichen eines neuen schrifttyp zicken und ändert sich nicht immer.

Die Alternativ Idee schau ich mir aber noch mal an. Danke

Selbst am RTF rumzufuschen bringt jedenfalls schonmal garnichts. Abgesehen davon dass ich mir für meine Zwecke höchstens einen winzigen Teil der Spezifikation anlesen würde, ist das ganze so nicht für Menschen lesbar.

Schon allein einen einzigen Buchstaben in einer RTF wiederzufinden, die man selbst geschrieben hat, ist eine Strafarbeit.

Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass die richTextBox Klasse nicht von vorneherien mit formatierungserhaltenden Methoden ausgestattet ist. Zum Lesen, Schreiben und Anzeigen von RTF mag sie ja gehen, aber zum Editieren eher nicht.

27.07.2005 - 08:54 Uhr

Natürlich wird nur die Auswahl verändert. Aber die Auswahl kann doch aus ganz unterschiedlich formatierten Texten bestehen in verschiedenen Schriftgrößen. Nun will ich für die gesamte Auswahl die Schriftart ändern aber die unterschiedlichen Schriftgrößen weiterhin erhalten.

Wenn du in Word das gesamte Dokument markierst und ihm eine neue Schriftart gibst sind doch trotzdem alle Überschriften so gross wie vorher.

Das einzige was mir immo einfällt wäre jedes Zeichen der Auswahl einzeln zu formatieren. Gibt es da denn keine elegantere Lösung?

27.07.2005 - 08:43 Uhr

Das ist ja grade mein Problem. Ich weise immer gleich beides zu, Schriftart und Schriftgrösse gleichzeitig. Ich will aber nur eins von beidem verändern.

27.07.2005 - 08:22 Uhr

Ich habe in einer richTextBox Texte in verschiedenen Größen markiert und möchte nun die Schriftart ändern. Wenn ich es aber mache indem ich einen neuen Font zuweise:

 this.richTextBox.SelectionFont = fontDialog.Font; 

dann werden alle Schriftgrößen mitgeändert, ich will aber nur die Schriftart ändern.

Umgekehrt das gleiche Problem. Was tun, wenn ich nur die Schriftgröße ändern will, aber die Schriftarten so belassen wie sie sind? Die Lösung muss ganz einfach sein, schliesslich kann das Word schon immer. Aber ich komm nicht drauf. 🤔