Laden...

Forenbeiträge von Der_Blob Ingesamt 30 Beiträge

03.02.2016 - 14:01 Uhr

Werden keine Objekte in den FrameBuffer gezeichnet? Oder wird der FrameBuffer nicht korrekt auf dem Bildschirm gezeichnet?

Das wusste ich eben nicht, zu mindest war auf dem Bildschirm nichts zu sehen. Ich habe aber mittlerweile das Problem gelöst. Ich habe vor der Erstellung des Fensters auf den Framebuffer gezeichnet. Das ging nicht. Zeichne ich nach der Erstellung des Fensters auf den Framebuffer geht alles.

02.02.2016 - 15:34 Uhr

Hallo,

wie ihr schon gelesen habt kann ich keinen OpenGL Framebuffer rendern. Ich arbeite mit OpenTK. Check Framebuffer Status gibt Completed zurück, während der Erstellung des Buffers gibt GetError NoError zurück. Beim Wechseln auf den Framebuffer und zurück zum Default setze ich das Viewport. Der Code der in den Framebuffer zeichnet, malt auch auf den Default. Der der den Framebuffer auf den Default malt, kann normale Texturen ohne Probleme rendern. Der Code den ich benutze funktioniert in einer reinen 2D Anwendung super. Aktuell arbeite ich mit dem Z-Buffer für Objekte, die sich im 2D-Raum überlagern.

Schon einmal im Vorraus Danke für eure Hilfe.

04.06.2014 - 21:05 Uhr

Hallo FZelle

Wo liege ich denn daneben?

Gruß
Der_Blob

03.06.2014 - 11:31 Uhr

Heyho lechiffre,

Serialisierung dient dazu komplexe Objekte schnell zu speichern (und Networking) und nicht um damit irgendwelche anderen Programme bzw. Bibliothken mit Daten zu futtern, da der Output meist nur von der selben Klasse in Objekte umgewandelt werden kann. Wär insgesamt für mich schon mal also der falsche Weg.

Also entweder guckts du noch nach irgendwelchen Einstellung der Serializer Klasse bzw. machst es über ISerializeable oder eine komplett eigene Klasse.

EDIT: Du könntest deine Variablen besser Bezeichnen (wert und weert ist echt verwirrend).

Gruß
Der_Blob

22.05.2014 - 11:23 Uhr

Heyho,

du kannst dir mal folgendes openbook angucken.

http://openbook.galileo-press.de/oop/

Am Ende gibt es auch ein Praxisbeispiel. Verwendet werden verschiedene Programmiersprachen, mitunter auch C#.

Gruß
Der_Blob

14.05.2014 - 21:29 Uhr

Hallo Abt,

ich weiß, dass der Benutzer den Dialog selbst schliessen muss. Aber jetzt wo du's ansprichst, wird es mir klar. Gut, danke, wieder was dazu gelernt.

Schönen Abend noch
Der_Blob

14.05.2014 - 21:14 Uhr

Hallo Abt,

da sieht man wieder, dass ich mehr mit Client Anwendungen zu tun habe. Aber wieso ist alert() unbrauchbar? Für den string "Bitte warten..." würde es doch reichen, oder?

Gruß
Der_Blob

14.05.2014 - 20:53 Uhr

Hallo,

du solltest dir glaube ich einmal Multithreading oder asynchrone Methoden anschauen, um die Generierung von der Site abzuspalten. Dort kannst du dann diese aktuallisieren. Einziges Problem besteht darin, dass dies bei vielen aufwändigen PDFs deinen Prozessor sprengt.

EDIT: Gab es nicht auch die JS Funktion alert() die eine Art MessageBox anzeigt?

Gruß
Der_Blob

09.04.2014 - 15:52 Uhr

Naja, für erste Zeilen gleich ein schwieriges Thema?

Desweiteren meinte ich mit debuggen nich nur Exceptions sondern auch, dass man guckt ob die Werte innerhalb der Objekte stimmen. Ein kleines Beispiel: Die Ausgabe auf einem UI ist falsch - das Programm wirft keine Exception. Simpel, da beim vorherigen Ausführen eine Datei falsch geschrieben wurde - Tippfehler in einem festen String.

Gruß
Der_Blob

09.04.2014 - 15:19 Uhr

Hallo sk1m0,

kann es sein das die Strings die du empfängst kürzer sind als 80 Zeichen und die in deiner Textdatei länger als 80?
Wenn ja, ist dein Problem die Zeile:


if (!String.IsNullOrEmpty(indata) //Nicht sinnvoll da in der 2. Bedingung enthalten
 & (indata.Length >= 80))
{ ... }

Denn dann wird nichts in die Konsole geschrieben. Hast du schon Debugging probiert?

Gruß
Der_Blob

09.03.2014 - 15:46 Uhr

Auch ein herzliches Willkommen von mir,

ich würde dir empfehlen mit Console anzufangen, denn für Windows Forms sind ja schon ein paar Grundlegende OOP-Kenntnisse angebracht, die du gut mit Konsoleanwendungen erlernen kannst, da du dich dort nicht mit Fehlern in der Visualisierung rumärgern musst. Außerdem kostet das designen eines UI recht viel Zeit (wenn man es ordentlich macht).

Desweiteren, wie von Abt schon angeführt, wurde das Thema schon mehrfach durchgekaut.

Gruß
Der_Blob

07.03.2014 - 13:45 Uhr

Willkommen im Forum Krabbelfiechle,
sieht so aus als ob dein Timer läuft während die Form geschlossen wird. Wenn du dann probierst irgendwas mit einem Steuerelement zu machen haste deinen Fehler. Also im Form Closing den EasyTimer nullen.
Gruß
Der_Blob

06.02.2014 - 16:56 Uhr

Hallo meli 83,
sieht nach einem Problem mit den Datentypen aus. Deine Methode erwartet ein Uri-Objekt und stattdessen rufst du sie mit einem string-Objekt auf. Fällt für mich unter Grundlagen [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1

Außerdem ist der Fehler ungenau beschrieben [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 5. Ein Blick in die FAQ ist hilfreich, um das Problem selbst zu lösen.

Außerdem ist da noch eine Klammer zu viel. 😃

Gruß
Der_Blob

06.02.2014 - 16:50 Uhr

Hallo danisahne123,

wirkt so als ob du eine Text verschicken willst. Den Code den du momentan benutzt ist für viele Fehler anfällig ( durch vertippen und so ).

Also mein Vorschlag, um den Gedanken von Th69 zu präsisieren:
Mache aus den vielen kleinen Teilen einen großen string, zieh ein Encoding drüber und verschicke so den ganzen Text mit einmal.

Falls du ganze Objekte verschicken möchtest, schau mal hier rein http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.runtime.serialization.formatters.binary.binaryformatter(v=vs.110).aspx

Gruß
Der_Blob

09.01.2014 - 16:13 Uhr

hmm... Warteschleifenmusik in Skype 😃

Hi Gnozo,
theoretisch ist das Headset bzw. Mikrofon nichts weiter als ein Human Interface Device. Dies bedeutet für die Übertragung das dein Mikro was aufnimmt, dies kurz auf dem Computer landet (ich tippe mal auf den Arbeitsspeicher) und dann wird Skype darauf wohl zugreifen und dies Übertragen.

In dem Moment,wo der Sound im Arbeitsspeicher liegt, könntest du darauf zugreifen und den Sound modifizieren.

Ist jetzt erstmal eine schnelle Idee, weil ich gerade auf deine Frage gestoßen bin.

Gruß Der_Blob

22.11.2013 - 14:24 Uhr

Hallo stony17,

du könntest dir auch den System.Net-Namespace ( besonders TcpClient Klasse ) und Serializierung angucken.
Dürfte dein Problem auch Lösen. Um einen Rechner der ein Server Programm hostet wirst du aber auch hier nicht herrumkommen.

Gruß Der_Blob

21.11.2013 - 14:59 Uhr

Hi JakobJeremias,
schon mal Mister Google gefragt? Hatte schon nach 2 Minuten den ersten Anhaltspunkt. Du kannst mit Windows Image Acquisition über System.Runtime.Interop denke ich schon mal einscannen. Die Kreuzchen könntest du vielleicht erkennen indem du guckst wo viele schwarze Punkte sind oder so und das Bild vorher richtig drehst, so das du nur noch rechts gucken musst.

Gruß Der_Blob

08.11.2013 - 14:49 Uhr

Da bin ich mal wieder,

wegen der Endlosschleife, ist eine einfache Geschichte. In BeginAsyncRead() stubst du einen AsyncRead() an mit der Größe des Arrays. Das Lesen wird auch probiert wenn dein Array die Größe 0 hat. Irgendwann kommt dann ReadCompleted dort beendest du das Lesen und rufst im finally erneut BeginAsyncRead() auf. Dort wird dann wieder probiert zu lesen. Das setzt sich endlos fort. Daher kommt das Dauerlesen , was deinen Schreibvorgang blockiert. Hier liegt, meine ich, das Problem.
Um das zu Lösen kannst du entweder Schreiben und Lesen in einem Thread nacheinander laufen lassen (auf jede Frage kommt auch eine Antwort) oder die Threads synchronisieren.

Schönen Tag noch
Der_Blob

08.11.2013 - 14:14 Uhr

Hi moelski,

also das der Auruf der Methode BeginAsynRead() eine Endlosschleife aufbaut, die andauernd ohne Pause liest ist dir klar, oder? Wenn man dann noch schreibt fliegt dir's um die Ohren.

Wenn ich das BeginAsyncRead auskommentiere, dann schlägt's fehl.

Keine Ahnung ?(
Hier muss wohl irgendwas, wie exemplarisch die Länge des Streams, nebenbei gelesen werden. Vielleicht schreibt zur selben Zeit auch das HID.

Flush hift nicht.

Die Methode gibt es eh nur bei den Writern. Ich dachte du benutzt den BinaryWriter, aber du nutzt direkt den Stream.

Gruß
Der_Blob

07.11.2013 - 19:28 Uhr

Nabend,

führst du auch immer sauber Dispose() bzw. Flush() aus. Vielleicht müssen wir nicht so komplex denken.

Schönen Abend noch
Der_Blob

07.11.2013 - 16:47 Uhr

Hi!

Wäre es ok wenn ich hier mal meine HID Klasse einstelle?

Ich denke wir rätseln schon ziemlich lange im dunkeln. 😄
Das könnte aber im Wiederspruch mit [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 4 stehen. Warte mal, was herbivore meint.

Was ich dann aber nicht verstehe warum es mit dem UI Thread (schreiben) und einem Pool Thread (lesen mittels Async) funktioniert, nicht aber mit einem eigenen Thread für Schreiben.

Ich denke das hat was mit Reihenfolge zu tun. Wenn du im UI Thread schreibst und dann async liest, um dein UI nicht einzufrieren, geht das, denn du liest und schreibst ja nicht geleichzeitig.

Danke für die Beispiele der HID's
Der_Blob

07.11.2013 - 16:07 Uhr

Hi moelski,

probiere mal das Lesen mit allen damit verbunden Objekten auszukommentieren und nur zu schreiben und sage mal was passiert. Ich denke mal zum Lesen und Schreiben in den Stream benutzt du den BinaryReader/Writer. Sobald eine dieser Klassen am Stream ist ( ist sie ab Instanzierung ) kann keine andere Klasse den Stream nutzen.

Wenn das zutrifft, kann man es über Threadsynchronisierung oder aber in einem Thread, wie von herbivore angesprochen, lösen.

Gruß Der_Blob

P.S.: Interessehalber, über was für ein HID reden wir?

06.11.2013 - 14:27 Uhr

Hallo moelski,

hört sich so an als ob gleichzeitig geschrieben und gelesen werden würde.
Während du im UI Thread async liest, probiert dein anderer Thread zu senden. Dies führt zum Fehler, wie wenn du in eine normale Datei schreibst.
Ich denke du solltest probieren die Threads zu synchronisieren.

Gruß Der_Blob

04.11.2013 - 16:07 Uhr

Um nochmals auf die Idee von chilic zu Xml einzugehen.
Solltest du dich entscheiden mit XML zu arbeiten, möchte ich dich auf die XmlSerializer Klasse (XmlSerializer Class) aufmerksam machen mit welcher du ein Objekt(hier müsstest du eine Klasse Person erstellen) per Methode in einen Stream schreiben kannst. Wenn dein RootCl vom Typ TcpClient ist, kommst du an den Stream mit der Methode GetStream().
In deiner Java-Anwendung müsste du dann die XML, welche du ausliest, von Hand zurück überstetzen.

Ich hoffe ich konnte helfen
Der_Blob

29.05.2013 - 14:47 Uhr

Mach meinetwegen den Thread dicht, wenn ich zu schlecht bin. Naja Hilfe sieht anders aus(ohne überheblich zu wirken);

29.05.2013 - 14:46 Uhr

<Html>
<Head>
</Head>
<Body>
Selbst verständlich weiß ich was HTML ist und asynchrone Vorgänge sind nicht nötig.
<Font size="9">
Außer dem haben bis jetzt alle nur gemeckert und meine Fage nach dem Datensenden wurde immer noch nicht beantwortet. Es geht mir hier nur um diese eine Methode. Vielleicht kann mir ja auch jemand eine Seite Empfehlen.
</Font>
</Body>
Grüß Der_Blob
Ähh sorry verlesen!

29.05.2013 - 14:30 Uhr

Danke für die Info mit den Sockets. Was ich schon probiert habe war ein HttpListner. Bei dieser Klasse kann man mit GetContext() ein HttpListnerContext erhalten. Bei diesem Objekt erhält man Zugriff auf Response und Request, jedoch kann auch dort keine Antwort versenden.
Weshalb ich etwas verwirrt bin.

WcF habe ich mir auch schon angeschaut, aber ich bin mehr für die Konsole. Auf die Frage mit der API sage ich: Ein Clientprogramm soll haargenau ein Serverprogramm ansprechen.

Mit Webdienst meine ich WcF oder dessen Vorgänger XML-Webdienste.

Gruß Der_Blob

29.05.2013 - 14:24 Uhr

Also erst mal hast du nur zwei Eigenschaften implementiert, d.h. es gibt keine anderen Eigenschaften. Schnittstellen geben eben nur die Definition vor und wenn du nicht in einen Compilerfehler rennst hast du die Schnittstelle richtig implementiert. Ich würde denken das du deine Klasse von einer anderen ableiten wolltest, denn wenn du ableitest werden auch Eigenschaften übernommen.

Gruß Der_Blob

29.05.2013 - 14:07 Uhr

Hallo alle zusammen,
ich hatte vor einige Funktionen in Form eines XML-Webdienstes zu realisieren, was ging, allerdings stieß ich dabei noch auf andere Probleme auf die ich nicht näher eingehen möchte. Deshalb dachte ich das ganze in einer Konsolenanwendung umzusetzen. Hierbei bezog ich mich auf den Artikel [Tutorial] Client-/Server-Komponente über TCP-Sockets. Jedoch musste ich feststellen, dass ich hier das Frage-Antwort-Prinzip nicht verstehe. Man kann zwar mit einem Objekt der Socket-Klasse Daten senden(.Send()) und empfangen(.Receive()). Was passiert aber wenn man Daten empfängt(.Receive()) und keine gesendet wurden. Ich dachte das es dafür ein Event gibt(Client hat Server Daten geschickt Event oder so), gibt es aber nicht.
Also nochmal kurz und knapp ich will ein Server in einer Konsole realisieren nachdem Frage-Antwort-Prinzip und dabei Klasen übermitteln.

Danke im voraus für eure Hilfe. 😃