Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von g0su
Thema: XElement in XDocument mergen
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hi, danke für Deine Antwort.

Hast Du noch einen Tipp, wie das bei "unterschiedlichen" Tiefen gehen soll?

Thema: XElement in XDocument mergen
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema XML.

Ich habe ein XDocument mit dem Inhalt:

<A>
<B />
<C>
   <C1>123</C1>
   <C3>234</C3>
      <C3A>345</C3A>
</C>
</A>

und ein XElement mit dem Inhalt
<A>
<B>123</B>
<C>
   <C1>abc</C1>
   <C2>123</C2>
</C>
<F>123</F>
</A>

Dokument und Element können komplett unterschiedlich aufgebaut sein, am Ende sollen aber Unterschiede aus dem Element übernommen worden sein und "neue" Nodes hinzugefügt werden.

Leider scheitert es bisher an der Umsetung.

Ein

XDocument.Root.Add(XElement);

funktioniert leider nur, wenn nichts aus dem XElement bereits im XDocument enthalten ist.

Thema: Bei XDocument Inhalt ändern, falls vorhanden, sonst hinzufügen
Am im Forum: Datentechnologien

Hat funktioniert :) danke Dir.

Ich hatte einen kleinen Denkfehler.

So geht es: Element anschauen wenn nicht "null" und dann je nach dem anpassen bzw. erstellen.

Thema: Bei XDocument Inhalt ändern, falls vorhanden, sonst hinzufügen
Am im Forum: Datentechnologien

verwendetes "Datenbanksystem": System.Xml.Linq;

Folgendes: Ich habe ein XML- Dokument welches erweitert und/oder angepasst werden soll und eines, in welchem alle "Änderungen/Erweiterungen" (in XML- Form) stehen.

Wie kann ich es lösen, dass entweder (falls bereits vorhanden) der Inhalt (Value) geändert, oder falls nicht vorhanden der Eintrag samt Value hinzugefügt werden kann?

Hat jemand eine Idee?

Thema: Viele Punkte im 3D Raum darstellen
Am im Forum: Grafik und Sound

Huhu,

danke für Deine Vorschläge.

Ich habe mich nun dazu entschieden, das ganze umzurechnen - ist zwar ein (einmaliger) Aufwand aber durchaus machbar.

Zur Info: "Projektion"

Thema: Viele Punkte im 3D Raum darstellen
Am im Forum: Grafik und Sound

Hallo zusammen,

ich habe eine ganze Menge Daten (Punkte mit X-, Y- & Z- Coordinaten) vorliegen, und möchte diese gerne bildlich darstellen.

Was sollte ich eurer Meinung nach verwendet?

Ich würde jetzt eventuell immer die 2D Koordinate "errechnen" und das ganze in einer PictureBox darstellen - oder vlt. eine geeignete Bibliothek suchen für eine 3D Darstellung (vlt. schon oversized).

(Wichtig: Ich möchte keine Lösung, ich möchte eig. nur eine Anregung wie ihr das machen würdet).

Thema: UnitTest aus anderem Projekt aufrufen
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

jop - gefunden - das war irgendwie ein "AugenBug".

Thema: UnitTest aus anderem Projekt aufrufen
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Weil von dem UnitTest- Projekt keine erstellt wird?!

Thema: UnitTest aus anderem Projekt aufrufen
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, einen UnitTest aus einem anderen Projekt aus aufzurufen?

Ein einfach Einbinden der "*.dll" ist ja leider nicht möglich.

(Bitte diesen Thread verschieben, falls dieser nicht hier her gehört.)

Thema: Name des Buttons von welchem ClickEvent kommt herausfinden
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Optimal :)

falls noch jem. Fragen hat:

      private void button_Click(object sender, EventArgs e)
      {
         Button button = sender as Button;
         if (button != null)
         {
            string name = button.Name;
         }
      }

Danke Euch!

Thema: Name des Buttons von welchem ClickEvent kommt herausfinden
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo zusammen,

ich habe "n" Buttons - und alle lösen bei Klick das:

      private void button_Click(object sender, EventArgs e)
      {

      }

aus.

Wie komme ich nun an den Namen?

"sender" liefert mir nur:
  • Equals
  • GetHashCode
  • GetType
  • ToString

Thema: Durch den Bediener "editierbare" Oberfläche
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Ja :) super!

Thema: Durch den Bediener "editierbare" Oberfläche
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Oberfläche erstellen, in welcher der Bediener diverse Elemente platzieren und verschieben kann (im Prinzip so eine Art Editor für geometrische (simple) Formen).

Leider fällt mir nichts geeignetes aus dem Werkzeugkasten in VS ein. Hat jemand einen Tipp?

Thema: Mitte einer Grafik in einem Bild feststellen
Am im Forum: Grafik und Sound

Hallo zusammen,

ergänzend: Ich habe ein weisses Bild (fiktive Abmessung 200x200px) und (irgendwo) einen Kreis mit einem beliebigen Radius.

Ich werde mir nun auf jeden Fall mal die Objekterkennung anschauen.

Thema: Mitte einer Grafik in einem Bild feststellen
Am im Forum: Grafik und Sound

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein bisschen die "Bildverarbeitung" anzuschauen.

Hat jem. einen Tipp für mich, wie ich die Mitte einer Grafik in einem (erstmal zweifarbigen Bild) finden kann?

Fiktives Beispiel: Ich habe ein Bild in weiss, in welchem sich beispielsweise ein schwarzer Kreis befindet.

Thema: Unit Test von privaten Methoden
Am im Forum: Smalltalk

Ging mir um "sinnvoll oder nicht" - primär - grundsätzlich aber um Unit Tests von privaten Methoden. Deine Antwort ist auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang.

Ich habe diesen Beitrag gelesen und wollte einfach mal ein paar Meinungen hören (ääähm lesen ).

Thema: Unit Test von privaten Methoden
Am im Forum: Smalltalk

Pro / Contra: Unit Test von privaten Methoden.

Was meint Ihr? Sinnvoll oder nicht? Soll man oder nicht?

Thema: PNG Optimierung | Bibliothek
Am im Forum: Grafik und Sound

Zitat von chilic
[...] aber mit "png optimize" sollte sich schon was brauchbares finden lassen [...]
Soweit war ich bereits ;) was ich suche, sind eher Erfahrungen :).

Danke Dir aber!

Thema: PNG Optimierung | Bibliothek
Am im Forum: Grafik und Sound

Jop - aber anscheinend können PNGs noch (wenn nicht bereits geschehen) "komprimiert" werden - selbe Qualität aber weniger Speicherplatz.

Thema: PNG Optimierung | Bibliothek
Am im Forum: Grafik und Sound

Hallo zusammen,

ich suche eine geeignete Bibliothek zur Optimierung (verlustfrei) von PNG Dateien.

Hat jem. zufällig Erfahrungen / Tipps?

Danke & Gruß

Thema: Fehler-(Meldung) anderer Software erkennen
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Gibt es eine Möglichkeit, Fehlermeldungen (anderer Software) (Exceptions) zu erkennen?

Erklärung:
- Software A läuft und Bediener klickt / arbeitet / was auch immer.
- Software B (selbst erstellt zum Fehler erkennen) läuft auch (im Hintergrund) und wenn es zu einer Fehlermeldung kommt, wird (beispielsweise) ein Screenshot erstellt.

Thema: Compact Framework - NumericUpDown - SelectAll()
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Zitat von FZelle
Ein NumericUpDown hat keinen Inhalt.

Was willst du denn haben? Doku schon angeschaut?

Wenn beispielsweise eine 1 drin steht, diese "komplett" markieren.

Thema: Compact Framework - NumericUpDown - SelectAll()
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo zusammen;

wie wähle ich den gesammten "Inhalt" eines NumericUpDown's aus (beispielsweise nach einem GotFocus) [Problem: Compact Framework]

Ich bin im Prinzip so weit:

    private void numericUpDown_GotFocus(object sender, EventArgs e)
    {
      numericUpDown.
    }

Danke für Eure Tipps ;)

Thema: [gelöst] EndpointNotFoundException [in Windows Mobile 6.5.3 APP]
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Danke, das wars ;)

edit: Vielen Dank Dir!

Thema: [gelöst] EndpointNotFoundException [in Windows Mobile 6.5.3 APP]
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Hallo zusammen, dies ist eine "Fortsetzung" diesen WCF und Windows Mobile 6.5.3 und "kleinere" Version Threads; aber ein eigenes Thema.

Kurze Zusammenfassung des "Problems":

Ich habe einen Host nach dieser Anleitung erstellt: LINK; und dann nach dieser Anleitung für eine Windows Mobile 6.5.3 Applikation mir die Klassen zur Verbindung erstellen lassen (per NetCFSvcUtil).

Nun ist es so, dass ich folgende Fehlermeldung bekomme (wenn ich mir Daten "holen" möchte):

Fehler
An http://localhost:8500/MyService war kein abhörender Endpunkt vorhanden, der die Nachricht annehmen konnte. Dies wird häufig durch eine fehlerhafte Adresse oder SOAP-Aktion verursacht. Weitere Details finden Sie in InnerException.

Komischerweise (ist mir in der Tat unerklärlich), wenn ich nach selbem Prinzip (diesmal SvcUtil) mir eine "nicht Compact Framework" Applikation erstelle, kann ich ohne Probleme meine "Daten" abfragen.

Ergänzend: Beides mal wurden per Tool (je nach Applikation einem für das CF und einmal für das "normale") die benötigten Klassen (erfolgreich) erstellt und eingebunden; nur leider klappt nur die Abfrage in der Desktop- Applikation.

Jemand einen Rat?

Thema: WCF und Windows Mobile 6.5.3 und "kleinere" Version
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Weisse Seite; allerdings habe ich mir gerade eine WindowsForms Anwendung erstellt, welche das selbe macht wie die Windows 6.5.3 Applikation - und siehe da - es funktioniert.

Und zwar exakt nach dem selben Prinzip:

Nach einem Klick auf einen Button wird ein Label mit dem Inhal "gefüllt".

Ich werde die von Dir vorgeschlagene "Methode" (irgendiwe das falsche Wort ;) ) mal testen und mich nochmal melden!

Danke auf jeden Fall schonmal an Dich!


Habe mir mal erlaubt, da neues "Problem", einen neuen Thread auf zu machen: Zum Thread.

Thema: WCF und Windows Mobile 6.5.3 und "kleinere" Version
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Nee ;) ich denke, dass ich es mit WCF umsetzen werden - der Herausforderung halber ;) wollte mich da sowieso mal einlesen - beziehungsweise schlau machen. Ist ja so "hoch gelobt" ;).

Vielen lieben Dank auf jeden Fall Dir!

edit: Ich habe nun nach diesem Tutorial einen Service erstellt und mir per NetCFSvcUtil die dazugehörige CFClientBase.cs und HostFunctions.cs erstellt; leider kommt beim ausführen der Applikation die Fehlermeldung

Fehler
An http://localhost:8500/MyService war kein abhörender Endpunkt vorhanden, der die Nachricht annehmen konnte. Dies wird häufig durch eine fehlerhafte Adresse oder SOAP-Aktion verursacht. Weitere Details finden Sie in InnerException.
.

(Service ist gestartet ;) )

Thema: WCF und Windows Mobile 6.5.3 und "kleinere" Version
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Ich möchte Daten von einem Server auf einem mobilen Endgerät darstellen und diese auch nach Wünschen anpassen.

Danke für Deine Links!

Thema: WCF und Windows Mobile 6.5.3 und "kleinere" Version
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Hallo zusammen,

ich möchte mich ein wenig zu WCF im Zusammenhang mit dem Compact Framework "belesen"; hat einer von Euch ein paar gute Literatur- / Link- Tipps?

Danke

Thema: TAO.OpenGL einfache Kugel "malen"
Am im Forum: Grafik und Sound

Zitat von MrSparkle
[...]
Warum verwendest du eigentlich den längst veralteten TAO-Framework? Es gibt doch mittlerweile OpenTK.

Christian

sollte ja vom "Inhalt" her keine größeren Unterschiede geben? Oder ?