Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von dott
Thema: SQLITE Datenbank lässt sich nicht über UNC Pfad aufrufen
Am im Forum: Datentechnologien

Super Bernd, genau das war es.
gruß Dott

Thema: SQLITE Datenbank lässt sich nicht über UNC Pfad aufrufen
Am im Forum: Datentechnologien

Datenbank ist Version 3
System.data:SQlite ist Version 1.0.88.0

ist von der Seite
System.Data.SQLite Download Page

Berechtigung kann eigentlich nicht das Problem sein, sind meine Eigene Dateien die per UNC Pfad angebunden sind. Dabei fällt mir gerade ein, das es eine versteckte Freigabe ist. Funktioiert das auch mit sqlite?

Thema: SQLITE Datenbank lässt sich nicht über UNC Pfad aufrufen
Am im Forum: Datentechnologien

SQLITE

Hallo,
ich habe eine SQLITE Datenbank auf die ich über eine C# Anwendung zugreife, den Pfad baue ich mir



string path = Application.StartupPath;
sqliteconnectionstring = "Data Source=" + path + @"\kisstool.s3db;Version=3;";

zusammen.

Wenn ich die Anwendung auf einem UNC Pfad ausführe dann bekomme ich folgende Fehlermeldung.

unable to open database file

Wenn ich das auf einem Netzlaufwerk machen dann funktioniert es. Der UNC Pfad der zusammen gebaut wird ist korrekt und auch so unter Windows erreichbar.

Was mache ich falsch?

Thema: Mehrere Tabpages aufgrund von Kriterien entfernen
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

ich glaube der Fehler liegt an dem Vegleich sprich der IF Abfrage. Dabei handelt es sich um strings.

Wenn ich aus dem != ein == mache dann zeigt er mir die Tabs an die ich nicht sehen soll.

Also != funktioniert nicht. Was muss ich da tun.

Thema: Mehrere Tabpages aufgrund von Kriterien entfernen
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Ich habe das jetzt so gemacht.


foreach(DataRow sucheTabs in dtUsertabs1.Select())
            {
                if (dtUsertabs1.Select().Length > 0)
                {
                    for (int i = 0; i < tabControl1.TabPages.Count; i++) 
                    {
                        if (tabControl1.TabPages[i].Text != sucheTabs.Field<string>("Tab"))
                        {
                            tabControl1.TabPages.Remove(tabControl1.TabPages[i]);
                        }
                    }
                } 
            }

Allerdings werden jetzt alle Tabs entfernt, obwohl das nicht zutrifft.

Thema: Mehrere Tabpages aufgrund von Kriterien entfernen
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Das Bekomme ich nicht hin. Ich weiß nicht wie ich dann an die Tabpages kommen soll?

Die Schleife würde ich gegen den Zähler machen, oder?


for (int i = 0; i < tabControl1.TabPages.Count; i++)

Ich weiß, dann nicht mehr weiter

Thema: Mehrere Tabpages aufgrund von Kriterien entfernen
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Und wie wird es funktionieren?

es gibt eine Datatable dtusertabs1, dort sind alle Tabpages mit der Eigenschaft text(Anzeige Name) gespeichert, die der angemeldete Benutzer sehen darf.

Diese sollen mit den Tabpages des Tabcontrol verglichen werden, und die die nicht in der datatable sind sollen entfernt werden.

Wie würdest du das lösen?

Thema: Mehrere Tabpages aufgrund von Kriterien entfernen
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo,
ich versuche eine Tabpage über den Namen zu entfernen.


foreach(DataRow sucheTabs in dtUsertabs1.Select())
            {
                if (dtUsertabs1.Select().Length > 0)
                {
                    foreach (TabPage tp in this.tabControl1.TabPages)
                    {
                        if (tp.Text != sucheTabs.Field<string>("Tab"))
                        {
                            string name = tp.Text;
                            textBox1.Text = name;
                            tabControl1.TabPages.RemoveByKey(name);
                        }
                    }
                } 
            }

Die Textbox zeigt mir genau den Text an der in der Tabpage steht, allerdings wird die Tabpage nicht entfernt.

Was mache ich falsch?

Thema: Create Table aus Datatable, oder eine andere Lösung?
Am im Forum: Datentechnologien

Wenn auf eine sqlite datenbank mehrere Leute bei der Anmeldung lesend zugreifen, sollte das doch kein Problem sein, oder?

Es geht nur um die Anmeldung.

Thema: Create Table aus Datatable, oder eine andere Lösung?
Am im Forum: Datentechnologien

Sowie es aussieht brauche ich drei Tabellen, Rollen, Tabs und Berrechtigung.

Im Moment speichere ich die Tabelle mit dem sqlitecommandbuilder, das wird mit verknüpften tabellen nicht mehr funktionieren, oder?

Thema: Create Table aus Datatable, oder eine andere Lösung?
Am im Forum: Datentechnologien

Hi,
die Matrix wäre schon genial um Rollen zu gewissen objekten zu berechtigen. Das Benutzer mehrere Rollen haben ist kein Problem, wird vorher schon abgefragt. Das kommt auch aus einer anderen Datenbank.

Ich denke ich werde aber die Tabelle ändern in:

Name, Tab, Berechtigt
Rolle1, Tab1, 1
Rolle1, Tab2, 1
Rolle2, Tab1, 0
Rolle2, Tab2, 1
geht das so überhaupt?

Vorher war es so:
Name, Tab1, Tab2
Rolle1, 1,1
Rolle2, 1,0

fand ich besser, aber da muss ich halt die columns erweitern.

Thema: Create Table aus Datatable, oder eine andere Lösung?
Am im Forum: Datentechnologien

Um es vielleicht etwas verständlicher zu machen, erkläre ich mal warum das ganze.

Die Tabelle ist eine Berechtigungsmatrix um Tabpages gegenüber Rollen zu berechtigen.
Die Tabelle hat zwei feste Spalten, ID und Name, wobei unter Name der Rollenname gespeichert wird.

Jetzt soll wenn ich neue Tabs anlege um das Programm zu erweitern automatisch die Matrix erweitert werden ohne das ich die Datenbank manuell erweitern muss. Das gleiche soll auch mit der Berechtigungsabfrage im Code passieren.

Für jeden Tab wird die Tabelle um eine Spalte erweitert.

Ich wollte das eigentlich gerne mit einer Datenbank machen. Wie denkt ihr über das ganze vorhaben?

Thema: Create Table aus Datatable, oder eine andere Lösung?
Am im Forum: Datentechnologien

Welche Datenbank wäre denn dafür gut geeignt? muss eine embeded sein.

Ein Create table aus einer Datatable ist keine gute Lösung? oder unmöglich?

Thema: Create Table aus Datatable, oder eine andere Lösung?
Am im Forum: Datentechnologien

sqlite

Hallo,
Ich lese aus einer Datenbanktabelle die Daten aus und speichere die in einer Datatable zb. DT1. Die clone ich zu DT2 und füge den Inhalt der DT1 hinzu. Danach lese ich ein Tabcontrol aus und speichere die Namen der Tabpages die noch nicht in der DT2 sind als Columns in die DT2.

Nun habe wil ich die DT2 in die Datenbank zurückschreiben und die ursprüngliche table in der Datenbank aktualisieren. Da sich in der DT2 mehr oder andere Spalten befinden als in der Tabelle der Datenbank, muss ich wohl eine neue Tabelle in der Datenbank erstellen und die alte löschen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Wenn nicht, wie kann ich aus einer Datatable ein Create Table durchführen?

gruß
dott

Thema: Datatable dynamisch erstellen
Am im Forum: Datentechnologien

Hallo Bernd,
vielen Dank, manchmal ist es einfacher als man denkt.
Gruß dott

Thema: Datatable dynamisch erstellen
Am im Forum: Datentechnologien

Die zweite Schleife soll dafür da sein, die Columns zu adden.
Wie kann ich das denn machen, ohne eine Schleife zu benutzen?

Thema: Datatable dynamisch erstellen
Am im Forum: Datentechnologien

sqlite

Hallo,
ich will aus einem Tapcontrol die Tabpages auslesen und deren Name dann einer Datatable als column hinzufügen. Vorab mal der Code


foreach (TabPage tp in this.tabControl1.TabPages)
{ listBox1.Items.Add(tp);
string tab = tp.Text;
textBox1.Text = tab;
DataTable dt5 = new DataTable();


for (int i = 0; i < tabControl1.TabPages.Count; i++)
{
DataColumn dc = new DataColumn(tp.Text, typeof(string)); 
dt5.Columns.Add(dc);
}
dataGridView4.DataSource = dt5;
}
Wenn ich das ausführe kommt es zum Fehler da es die zu erst importierende Spalte schon in der Datatable vorhanden sein soll. In der Listbox werden mir drei verschiedene Spaltennamen angezeigt.

Wenn ich den Schleifeninhalt aus der Schleife raushole zeigt die Datatble mir die letze Spalte an.

Der Fehler muss also in der Schleife liegen, ich verstehe nur nicht warum der versucht was doppelt zu importieren?

Wie würdet ihr das Problem lösen bzw. angehen?

Thema: sqlitecommandbuilder, wie umsetzen?
Am im Forum: Datentechnologien

Hallo Fzelle,

erst mal vielen Dank. Habe es getestet und es funktioniert

zu 1. ok, das habe ich verstanden.

zu 3. das habe ich mich auch gefragt, ich habe es halt einfach von Microsoft übernommen.

zu.4 Das war nur ein Testprojekt, wollte nur die Funktion testen. Würde das in eine Klasse auslagern.

zu.6 Was meinst du mit Namensgebung? Der Name der Funktion oder die Variablen?

Thema: sqlitecommandbuilder, wie umsetzen?
Am im Forum: Datentechnologien

sqlite

Hallo,
ich habe mir folgende Fuktion bei Microsoft angesehen und übernommen.


 public static DataSet DataSet1 (string connectionString,string query, string tableName)
            {
                using (SQLiteConnection connection = new SQLiteConnection(connectionString))
                {
                    SQLiteDataAdapter adapter = new SQLiteDataAdapter();
                    adapter.SelectCommand = new SQLiteCommand(query, connection);
                    SQLiteCommandBuilder builder = new SQLiteCommandBuilder(adapter);

                    connection.Open();

                    DataSet dataSet = new DataSet();
                    adapter.Fill(dataSet, tableName);

                    //code to modify data in DataSet here

                    builder.GetUpdateCommand();

                    //Without the SqlCommandBuilder this line would fail
                    adapter.Update(dataSet, tableName);

                    return dataSet;
                }

            }
Den Abruf der Daten habe ich über dieses clickevent realsiert


private void button2_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            DataSet dataset2;
            dataset2 = Form1.DataSet1(connectionstring, query, tablename);
            dataGridView1.DataSource = dataset2;
            dataGridView1.DataMember = "Rollen";
        }

Aber wie kann ich jetzt über das Dataset auf die update funktion zurückgreifen?
Braucht man für den sqltecommandbuilder unbedingt ein Dataset oder geht das auch direkt über die Datatable?

Thema: Welcher Datenbankprovider für sqlite
Am im Forum: Datentechnologien

Oh mein Gott, das war es. vielen Dank
Jetzt geht es.

Thema: Welcher Datenbankprovider für sqlite
Am im Forum: Datentechnologien

Ich habe den Pfad jetzt mal auf c:\test geändert, leider kein Erfolg.

Ich verstehe das nicht, dem Projekt muss man ja nur die sqlite.dll zuweisen, oder muss da noch was passieren?

Thema: Welcher Datenbankprovider für sqlite
Am im Forum: Datentechnologien

Hallo,
ich habe jetzt mit diversen tools (sqlite2009, navicat, sqliteadmin)sqlite datenbanken erstellt, und mit keiner kann ich mich per c# verbinden, entweder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht, ich finde auf jeden Fall den Fehler nicht.

Könnte es am Connectstring liegen?

Thema: Welcher Datenbankprovider für sqlite
Am im Forum: Datentechnologien

Ich bin jetzt kurz vor dem Verzweifeln.
Ich habe eine Datenbank mit sqliteadmin erstellt. Sie liegt auf c:\ und heißt test.s3db

Hier ist mein Code, ich bekomme keine Fehlermeldung aber der scheint keine Verbindung aufzubauen, waran kann das liegen? ISt der Connectstring ok?


 try
            {
                
                string query = "Select * From Rollen";

                SQLiteConnection con = new SQLiteConnection("Data Source =c:\\test.s3db;Version=3;");
                con.Open();
                SQLiteDataAdapter da = new SQLiteDataAdapter();
                da.SelectCommand = new SQLiteCommand(query, con);
                DataTable dt = new DataTable();
                da.Fill(dt);
                con.Close();
                dataGridView1.DataSource = dt;
            }
            catch
            {
                textBox1.Text = "geht nicht";
            }

Thema: Welcher Datenbankprovider für sqlite
Am im Forum: Datentechnologien

super vielen Dank für deine Hilfe.
Bin sehr auf deinen code gespannt. werde das andere auch mal testen.

Ich sehe gerade das die expressversion aus dem x86 Ordner gestartet wird, von daher kommt ja eigentlich eh nur die x86 Variante in Frage oder?

Dein Code würde mich aber trotzdem interessieren.

Thema: Welcher Datenbankprovider für sqlite
Am im Forum: Datentechnologien

danke.
Laufen die entweder unter 32bit oder 64bit. Oder geht beides?

Also kann die Anwendung auf 32 und 64bit systemen laufen oder muss das dann bei jedem system angepasst werden?

Thema: Welcher Datenbankprovider für sqlite
Am im Forum: Datentechnologien

Datenbank ist sqlite

Welcher Datenbankprovider ist für sqlite zu empfehlen?
Ich nutze c# express 2010.

Wird dieser hier noch weiterentwickelt?
http://system.data.sqlite.org/index.html/doc/trunk/www/downloads.wiki

Im Erweiterungsmanager habe ich den dotconnect for sqlite gefunden, was haltet ihr von dem?

Thema: Datenbankdatei sinnvoll?
Am im Forum: Datentechnologien

Genauso habe ich das auch vor, was könnt ihr für ein Datenbankdesigner empfehlen?

Oder macht ihr das auf Papier?

Thema: Datenbankdatei sinnvoll?
Am im Forum: Datentechnologien

Schön zu hören das es funktioniert.
Wie sieht es mit den sqlite Abfragen aus? Sind die kompatibel zu einem mysql server z.b.? oder zu anderen?

Thema: Datenbankdatei sinnvoll?
Am im Forum: Datentechnologien

Ich habe mich jetzt mal ein bisschen mit dem ganzen vertraut gemacht, habe eine Datenbankanwendung programmiert die eine Verbindung zu einer Oracledatenbank aufbaut. inkl. ein paar Abfagen.

Ich denke für mein Projekt reicht mir erst mal eine embedded Datenbank.
Kann man so eine embedded Datenbank auch später noch unter einem Server laufen lassen und das ganze somit Multiuserfähig machen?

Was haltet ihr von SQLITE?

Thema: Trotz Verwendung von CryptoStream stehen die Daten zusätzlich unverschlüsselt in der Datei
Am im Forum: Rund um die Programmierung


Config Konfiguration;
            FileStream fs = new FileStream("config.dat", FileMode.Open);

            DESCryptoServiceProvider csp = new DESCryptoServiceProvider();
            csp.Key = ASCIIEncoding.ASCII.GetBytes("ABCDEFGH");
            csp.IV = ASCIIEncoding.ASCII.GetBytes("ABCDEFGH");

            using (CryptoStream cryptoStream = new CryptoStream(fs, csp.CreateDecryptor(), CryptoStreamMode.Read))
            {
                StreamReader reader = new StreamReader(cryptoStream);
                BinaryFormatter formatter = new BinaryFormatter();
                Konfiguration = (Config)formatter.Deserialize(cryptoStream);
                cryptoStream.Close();
            }
            fs.Close();
            return Konfiguration;

So funktioniert es jetzt, ist der code auch so in Ordnung oder gibt es was zu verbessern?