Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von Maffi1986
Thema: Programm auf erneuten Aufruf Warten und Paramter übernehmen
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Ich habe nun das Ganze mit der SingleInstance unter Anwendung von Mutex soweit hinbekommen, nur startet scheinbar keine 2. Instanz mehr. Der Ablauf soll folgendermaßen sein:

Instanz starten mit Parametern, wenn neue Instanz, dann übernimm die Parameter des neuen Aufrufs und beende die alte Instanz.

Was habe ich nicht bedacht oder welchen weiteren Ansatz gibt es dafür?

Vielen Dank für die Hilfe!

Thema: Programm auf erneuten Aufruf Warten und Paramter übernehmen
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo TH69,

vielen Dank für das Feedback, ich bin mir nicht sicher ob dass das richtige ist, von dem SipPhone (Phoner Lite) habe ich keinen Zugriff auf den Quellcode, ich muss also die Daten via Parameter empfangen. Ich hatte mir wie oben erwähnt schon die Methode mit den NamePiepes angeschaut, aber soweit ich das verstehe muss ich dafür eine Client/Server lösung haben, ich kann aber in dem Phoner nicht mehr implementieren. Aktuell denke ich drüber nach, dass unsauber über eine Textdatei laufen zu lassen (Phoner erstellt via Batch eine Textdatei mit der Telefonnummer und ich polle die Textdatei und warte auf veränderungen). Ich hatte nur gehofft das schöner lösen zu können.

Viele Grüße

Maffi

Thema: Programm auf erneuten Aufruf Warten und Paramter übernehmen
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo Abt,

vielen Dank für deine Antwort.

nicht ganz,

Das Sipphone ruft bei jedem Anruf c:\myCscharpProjekt.exe 030123466 auf. Ich möchte dann die Telefonnummer verarbeiten, wenn jetzt 10 verschiede personen anrufen dann wird das 10x ausgeführt

c:\myCscharpProjekt.exe 030123466
c:\myCscharpProjekt.exe 0292236554
c:\myCscharpProjekt.exe 020568547
c:\myCscharpProjekt.exe 025563322
...

und ich hab dann 10x im Taskmanager die Application gestartet.

Vielen Dank

Maffi

Thema: Programm auf erneuten Aufruf Warten und Paramter übernehmen
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo,

ich habe ein Sip Phone, das bei einem eigehenden Anruf ein Programm aufrufen kann und die Telefonnummer übergibt.

Wie bekomme ich den Aufruf hin, das Programm läuft ja schon und soll kein zweites mal gestartet werden, muss ich dazu eine zweite exe erstellen mit NamePipe Client/Server oder kann man das auch mit einem Programm erschlagen?

Viele Grüße

Maffi

Thema: Serial Port umbauen in Raw Port
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Hallo TH69,

Danke für die Antwort, ich denke du meinst das hier, hier geht es aber um die Kommunikation zwischen Client und Server, ich finde irgendwie keine einfache anleitung wie ich daten via RAW Sende und Empfange so ähnlich wie ich das oben mache.

Viele Grüße

Maffi

Thema: Serial Port umbauen in Raw Port
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Programm geschrieben, um Gewichte und Wiegenummern aus einem Wägeterminal via Serial Port (rs232) auszulesen. Nun gibt es ein neues Terminal das keinen RS232 Port mehr hat, stattdessen einen Ethernet Port. Mit Putty kann ich über RAW daten ein und ausgeben. Kann ich in meinem Programm meinen Serialport einfach umbauen zu einem RAW Port? Ich habe schon etwas gegooglet, aber es scheint doch komplexer zu sein als über RS232.

Viele Grüße

Maffi

Hier ein kleiner Codeauszug aus meinem Programm:


SerialPort serialPort1 = new SerialPort("COM8", 9600, Parity.Even, 8, StopBits.One);
...
serialPort1.DataReceived += new SerialDataReceivedEventHandler(DatenEmpfangen);
...
serialPort1.Open();
datensenden("05");
...
        private void DatenEmpfangen(object sender, SerialDataReceivedEventArgs e)
        {
            // If the com port has been closed, do nothing
            if (!serialPort1.IsOpen) return;
            int bytes = serialPort1.BytesToRead;
            byte[] buffer = new byte[bytes];
            serialPort1.Read(buffer, 0, bytes);
            Log(LogMsgType.Incoming, ByteArrayToHexString(buffer));
            lauf++;
        }

        private void datensenden(string sendData)
        {
            //Schreibt Daten an der seriellen Schnittstelle wenn die Serielle Schnittstelle offen ist
            if (serialPort1.IsOpen)
            {
                byte[] data = HexStringToByteArray(sendData);
                // Send the binary data out the port
                serialPort1.Write(data, 0, data.Length);
                Log(LogMsgType.Outgoing, ByteArrayToHexString(data));
                i = 0;
            }
        }

        private void Log(LogMsgType msgtype, string msg)
        {
            textBox1.Invoke(new EventHandler(delegate
            {
                while (i == 0)
                {
                    message = msg;
                    i++;
                }
                textBox1.SelectedText = string.Empty;
                textBox1.AppendText(msg);
                textBox1.ScrollToCaret();

            }));
        }


Thema: Liste nach String durchsuchen und zeile ausgeben
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hey T-Virus,

hat super funktioniert, das wird mein Programm um einiges Performanter machen, vielen Dank!!

Viele Grüße

Maffi

Thema: Liste nach String durchsuchen und zeile ausgeben
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo,

ich hab jetzt schon gesucht, bei google hab ich einige tutorials gefunden wie man in Listen sucht, allerdings nur nach int. Ich habe folgendes szenario


Sting Kundennumer = "KD4558";
List<KundeObj> Kundenliste = new List<KundeObj>();
...
       public class KundeObj
        {
            public string Name { get; set; }
            public string Vorname { get; set; }
            public string Straße { get; set; }
            public string Ort { get; set; }
            public string Kennzeichen { get; set; }
            public string KDNR { get; set; }
        }

Ich möchte jetzt nach der Kundennummer KD4558 suchen, und mir vor und nachnamen ausgeben lassen.


int idx = Kundenliste.IndexOf("KD4558");

das funktioniert nicht, weil meine Kundenummer kein int ist.

Vielen Dank

Thema: Textbox zeigt zugewiesenen Text nicht an
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

der TextChanged-Eventhandler ist drin, weil ich einmal doppelt geklickt habe auf die Textbox, hat keine funktion, ich habe auch schon eine neue Textbox auf die Form gesetzt, auch dieser kann ich keinen Text aus dem Code herraus zuweisen, irgendwie ist der Wurm in der Form...

Direkt aus dem Designer kann ich Text hinzufügen. Das funktioniert.

Thema: Textbox zeigt zugewiesenen Text nicht an
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo,

ich bin am verzweifeln, auf einer meiner Form´s kann ich keiner Textbox einen Text zuweisen, ich schreibe das hier direkt in form_load

tb_name.Text = "Test";

Im einzelschrittdurchlauf sehe ich auch, das es definitiv ausgeführt wird, aber die Textbox bleibt leer. Ich habe das Projekt auch schon bereinigt und neu erstellt.

            
// 
// tb_name
// 
            this.tb_name.Location = new System.Drawing.Point(202, 74);
            this.tb_name.Margin = new System.Windows.Forms.Padding(2);
            this.tb_name.Name = "tb_name";
            this.tb_name.Size = new System.Drawing.Size(272, 20);
            this.tb_name.TabIndex = 0;
            this.tb_name.TextChanged += new System.EventHandler(this.tb_name_TextChanged);



habt ihr noch eine Idee?

Viele grüße

Thema: Textbox ignoriert \r\n - Strings kommen von Datenbank
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Vielen Dank Abt,

hat super funktioniert.

Viele Grüße

Maffi

Thema: Textbox ignoriert \r\n - Strings kommen von Datenbank
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo gfoidl,

vielen Dank für die antwort, ich habe das nur Testweise so eingetragen, sowohl \ als auch \\ haben den gleichen effeckt, ich fass hier nochmal etwas detailierter zusammen

Text in der SQL Datenbank

Mit erhalt der Ware bestätige ich, dass vorgehaltene Material mein persöhnliches Eigentum war. \n Wir weisen Sie darauf hin, dass jede Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen zur Umsatzsteuer- \\n und Einkommenssteuerpflicht führen kann. Klären Sie dies mit Ihrem Finazamt oder Steuerberater


Im Text steht sowohl \ als auch \\, beides funktioniert leider nicht
So lese ich den Text aus, und füge Ihn zur Textbox hinzu.


            cmd.CommandText = "Select Text from fusstexte WHERE Art=Privat;";
            rdr = cmd.ExecuteReader();
            while (rdr.Read())
            {
                    gewerbeText = Convert.ToString(rdr[1]);
            }
            rdr.Close();
            MSSQL.Close();
            tb_Freitext.Text = gewerbeText;            


Im Anhang dann das ergbnis.

Viele Grüße und vielen Dank

Maffi

Thema: DatagridCombobox auf keinen Wert prüfen
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo,

ich habe in einem Datagrid eine Combobox, ich möchte nun prüfen, ob nichts aufgewählt wurde, vllt. über den Index, allerdings komme ich nur an den Index des Datagrids....

this.DatagridViewGutschriften.CurrentRow.Cells["ComboBox_Artikelbezeich"].Value.ToString()

Viele Grüße

Maffi

Thema: Textbox ignoriert \r\n - Strings kommen von Datenbank
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo,

irgendwie funktioniert das auch nicht. Im String stehen ja die Steuerzeichen drin.

Anbei mal ein Bild wie es in der Datenbank steht.

Viele Grüße

Thema: Textbox ignoriert \r\n - Strings kommen von Datenbank
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo gfoidll,

ich habe das mit Enviroment.NewLine probiert, funktion aber nicht weil es ja im String steht und durch + dazwischen gefügt wird.

So lese ich die Daten aus


string gewerbeText,privatText;
            cmd.CommandText = "Select Art,Text from fusstexte;";
            rdr = cmd.ExecuteReader();
            int i = 0;
            while (rdr.Read())
            {
                if (i==0)
                {
                    gewerbeText = Convert.ToString(rdr[1]);
                    i++;
                }
                if (i==1)
                {
                    privatText = rdr[1].ToString();
                }   
            }
            rdr.Close();
            MSSQL.Close();

Ich nutze VS Community 2015 unter Windows 10 und Windows 7. Ich verstehe auch nicht, warum er das nicht macht. Ich denke mir bleibt nix übrig als den String zu Splitten und ....."+Enviroment.NewLine+"..... einzufügen, allerdings scheint mir das nicht die beste Lösung zu sein. Eigentlich müsste das auch anders funktonieren. Multiline ist aktiviert, in der string Variable wird \r\n angezeigt. Vielleicht ist es einfach zu Spät um klar denken zu können

Vielen Dank Maffi

Thema: Textbox ignoriert \r\n - Strings kommen von Datenbank
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo,

irgendwie stehe ich aufm Schlauch, ich habe einen Text in einer MSSQL Datenbank, diesen lese ich in einen String ein und weise dann einer Textbox den Text zu, die Textbox zeigt den Text auch an, allerdings macht keinen Zeilenumbruch sondern zeigt \r\n an und ich versteht nicht warum. Ich hoffe das zählt nicht unter Grundlagen fragen :/

Vielen Dank im vorraus.

Maffi

Thema: Durch Anmeldung in Form1 Textboxen in Form2 befüllen
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo, ich bin auch nur ein Newbi, aber ich würde das ggf. so lösen:

in der Form1


form1 irgendeinName= new form1();
irgendeinName.loginname = "Maffi1986";
irgendeinName.strasse = "MusterStr. 3";
irgendeinName.ort = "Hamburg";
irgendeinName.ShowDialog();

in der Form2


public partial class form_main : form2
{
...
public string loginname { get; set; }
public string strasse { get; set;}
public string ort { get; set; }
somit hast du die werte dann in einer Variable und kannst Sie dann zuweisen

textbox1.Text=strasse;

ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden, und konnte dir Helfen.

Viele Grüße

Maffi

Thema: SQL Datum ausgeben (MSSQL)
Am im Forum: Datentechnologien

Hallo mrennen,

vielen Dank für deine Antwort, ich habe mich leider nicht gut ausgedrückt, ich möchte nicht das aktuelle Datum, sonder ich möchte aus der Datenbank eine Spalte auslesen, in der ein Datum im SQL Format gespeichert ist.

In der Spalte "datum" steht zb. 2015-05-06 und ich möchte es im Format 06.05.2015 ausgegeben haben.

Viele Grüße

Maffi

Thema: SQL Datum ausgeben (MSSQL)
Am im Forum: Datentechnologien

Hallo Abt,

vielen Dank für deine Unterstüzung, entschuldige, ich meinte SQL Express 2014, war schon Spät und ich nutze Visual Studio 2015.

von dieser Seite hatte ich das CAST,

CONVERT(varchar(8), GetDate(), 112)

wo setzte ich ich denn hier meinen Spalten Namen ein? Theoretisch ist diese Syntax ja richtig?

SELECT [position]
      ,[datum] 
      ,[Archiv]
 FROM [datenbankname].[dbo].[tabelle]

SELECT [position]
      ,[CONVERT(varchar(8), getdatum(), 112)]  
      ,[Archiv]
  FROM [datenbankname].[dbo].[tabelle]

ich finde kein passendes bsp.


Viele Grüße

Maffi

Thema: SQL Datum ausgeben (MSSQL)
Am im Forum: Datentechnologien

verwendetes Datenbanksystem: MSSQL Express 2015

Hallo,

ich ändere derzeit eine Application von MySQL zu MSSQL, in MySQL habe ich das Datum immer über

DATE_FORMAT(datum,'%d.%m.%Y')

ausgegeben, wie mache ich das in MSSQL?

beim googlen bzw. suchen finde ich sachen wie
CONVERT(varchar(8), GetDate(), 112)
oder CAST aber ich finde keine gescheite Syntax.

Vielen Dank für die Anfängerhilfe.

Thema: MSSQL Abfrage der letzten 20 Items
Am im Forum: Datentechnologien

Vielen Dank für die Hilfe, hat Super funktioniert.

Thema: Windows 10 Style unabhänig vom gewählten Design
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Vielen Dank wcseller für die Hilfe, ich schaue mir die freien Frameworks mal an.

Thema: MSSQL Abfrage der letzten 20 Items
Am im Forum: Datentechnologien

verwendetes Datenbanksystem: MSSQL Express

Hallo,

irgendwie stehe ich grade auf dem Schlauch, gibt es ein gegenteil von TOP?

SELECT TOP 20
       [gutschriftnummer]
      ,[artikelbezeichnung]
      ,[menge]
      ,[einzelpreis] 
      ,[datum]
  FROM [waagemanager].[dbo].[gutschriften] 
  WHERE kdnr = 9 Order by id desc

Das gibt mir die ersten 20 aus, ich will aber die letzten 20 einträge ausgeben.

Hat jemand nen Tipp für mich?

Danke im vorraus

Thema: Windows 10 Style unabhänig vom gewählten Design
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo inflames2k,

vielen Dank für deine Antwort,

meine Application ist für eine bestimmte Zielgruppe die immer die selben 20 Klicks in meinem Programm machen müssen, eine irritation schließe ich aus. Ich denke ich werde dann den Umweg gehen, und ein Design Paket in Windows direkt installieren.

Viele Grüße

Thema: Windows 10 Style unabhänig vom gewählten Design
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo Liebe Sharpler,

ich habe ein C# Projekt in VS2015, bei Windows 7 Usern sieht mein Programm nicht so gut aus, im gegensatz zu Windows 10, dort finde ich grade die Scharfen Kannten sehr ansprechend.

Kann ich in VS das Design festsetzen? Ich habe beim googlen gelesen, das in .net Themes integriert sind. Bei einer WPF Application könnte man folgendes verwenden:
PresentationFramework.Aero
PresentationFramework.Luna
PresentationFramework.Classic
PresentationFramework.Royale

Nun habe ich keine WPF Anwendung.

Vielen Dank im vorraus

Maffi

Thema: DatagridviewCombobox eintrag der nicht in der Itemliste ist
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo Liebe C#ler,

ich fülle eine Dgv Combobox aus einer MySQL Dbase


        public void metalllisteLaden()
        {
            MySqlConnection connection = new MySqlConnection(form.myConnectionString);
            MySqlCommand command = connection.CreateCommand();
            MySqlDataReader MysqlReader = null;
            connection.Open();
            command.CommandText = "Select metallart,AVVNR from metallarten ORDER BY metallart;";
            MysqlReader = command.ExecuteReader();
            while (MysqlReader.Read())
            {
            	string avvnr = MysqlReader[1].ToString(),help;
            	if (avvnr == "") 
            	{
            		 help = MysqlReader[0].ToString();
            	}
            	else
            	{
            		 help = MysqlReader[0].ToString() + " AVVNR" + MysqlReader[1].ToString();
            	}
                
                Cb_Artikelbezeich.Items.Add(help);   
            }
        }


Das funktioniert alles Super, wenn ich nun aber einen Eintrag aus der CB ändern möchte, kommt datagridviewcomboboxcell value is not valid

kann ich irgendwie die value prüfung ausschalten?

Vielen Dank im Vorraus

Thema: DataGridName in Variable
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hat Super funktioniert, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich bin noch Anfänger.

Thema: DataGridName in Variable
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo,

ich habe eine druck funktion, mit der ich gerne mehrere Datagrids drucken möchte, kann ich den Datagirdname igendwie in eine Variable packen? in etwa so:


int datagrid;
...

datagrid=2;

...
String Datagridname ="";
if (datagrid == 2)
  {
     Datagridname="datagridKunden";
  }
else if (datagrid == 1)
 {
   Datagridname="datagirdArtikel";
 }
...
und dann in der funktion
                    foreach (DataGridViewColumn GridCol in Datagridname.Columns)
                    {

Thema: "Mini Job" Drucken eines Datagrids optimieren
Am im Forum: Jobbörse

Hallo liebe C-Sharpler,

ich selber würde mich noch als Anfänger beschreiben, habe aber schon eine etwas größere Software entwickelt. Meine Software erstellt abrechnungen für eine Firma, nun komme ich mit dem Drucken nicht ganz klar, ich habe ein fertiges Druckerscript (printpage ect.) aus dem Netz genommen. Wenn nun eine Abrechnung zu viele Positionen hat, dann wird mein Fußbereich überdruckt, hinzu kommt das ich wenn es mehrere Seiten gibt, ich auf der ersten Seite eine Zwischensumme haben möchte. Ich denke das das für einen erfahreren Programmierer 1-2 Stunden arbeit ist. Nun bin ich nicht Reich und kann keine Firma damit beauftragen, mein Budget liegt bei 70 € am liebsten via Paypal.

Hier noch ein paar Codeschnipsel: C# Datagrid drucken ab zeile X neue Seite

Ich habe desöfteren solche Auftrage, so muss das Programm auch von Grund auf noch einmal bereinigt werden, dies aber erst später.

Vielen Dank im Vorraus.

Thema: C# Datagrid drucken ab zeile X neue Seite
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo Fzelle,

vielen Dank für deine Antwort, diese Schleife hat aber nicht mit dem Seitenende zu tun oder? Falls noch nicht erwähnt, meine C# kenntnisse halten sich noch in Grenzen, den Code fürs drucken habe ich auch nur aus einem Tutorial, dort war die Schleife bereits drin. Vom gefühl würde ich sagen, das es irgendwas hiermit zu tun haben muss


if (iTopMargin + iCellHeight ≥ e.MarginBounds.Height + e.MarginBounds.Top)
                    {
                        bNewPage = true;
                        bFirstPage = false;
                        bMorePagesToPrint = true;
                        break;
                    }