Laden...
S
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von sem Ingesamt 58 Beiträge

18.10.2006 - 22:48 Uhr

Hallo!

Ich hab in C# 2005 ein Menü erstellt für meine Applikation. Links ist so ein Freiraum für ein Bild (Icon) im Menü, aber ich will nur Text.
Also habe ich das betreffende Property auf "nur Text" gestellt und auch schon alles mögliche probiert, aber der Freiraum geht nicht weg!

Ist das ein Bug, gibts einen Trick, oder bin ich einfach zu blöd?

Danke!

18.10.2006 - 16:01 Uhr

Hallo!

Danke für die Hilfe!
Ich hab mittlerweile auch festgestellt, dass es eigentlich nicht schwierig ist, wenn man sich etwas Zeit nimmt und eben genau das beachtet, was du gepostet hast.

16.10.2006 - 17:01 Uhr

Hallo!

Ich muss noch einmal lästig sein.
Ich würde gerne über late binding in word ein bestimmtes wort in der datei suchen und dann ein range objekt zurückbekommen dafür. geht das irgendwie?

ich habs so versucht, aber da bekomm ich kein range objekt:

 
object[] Parameters = new object[15];
Parameters[0] = findstr;
Parameters[1] = false;
Parameters[2] = false;
Parameters[3] = false;
Parameters[4] = false;
Parameters[5] = false;
Parameters[6] = true;
Parameters[7] = 1;
Parameters[8] = false;
Parameters[9] = replace;
Parameters[10] = 2;
Parameters[11] = false;
Parameters[12] = false;
Parameters[13] = false;
Parameters[14] = false;


wordDocument.GetType().InvokeMember("Select",
BindingFlags.InvokeMethod, null, wordDocument, null);

object sel;
sel = word.GetType().InvokeMember("Selection", BindingFlags.GetProperty, null, word, null);
object find;
find = sel.GetType().InvokeMember("Find", BindingFlags.GetProperty, null, sel, null);
object ex;
ex = find.GetType().InvokeMember("Execute", BindingFlags.InvokeMethod, null, find, Parameters);

damit kann ich einen text durch einen anderen ersetzten, das will ich aber gar nicht, ich will nur ein range objekt....

Danke!

16.10.2006 - 08:13 Uhr

Hm, hatte mich damit schon kurz beschäftigt, aber irgendwie ist es mir auch nicht so recht gelungen via late binding eine textmarke zurückzubekommen bzw. wie kann ich die dann verwenden um das bild einzufügen, da brauch ich doch ein range objekt, oder?

Bin was word anbindungen und besonders late binding betrifft leider ein rookie.

danke.

15.10.2006 - 22:33 Uhr

Hallo!

Ich würde gerne aus C# heraus ein Dokument drucken, via late binding.

Funktioniert problemlos:
word.GetType().InvokeMember("PrintOut",
BindingFlags.InvokeMethod, null, word, null);

Allerdings druckt das gleich und öffnet nicht den Druckdialog. Kann man den irgendwie öffnen?

Danke!

15.10.2006 - 22:07 Uhr

Hallo!

Hab grade gesehen, ich hab vorher den falschen code fürs late binding gepostet, aber fehlermeldung bleibt gleich:

*/das wordDocument hol ich ordnungsgemäß und funktioniert auch, dann hol ich das paragraphs objekt:*/
object para = wordDocument.GetType().InvokeMember("Paragraphs", BindingFlags.GetProperty, null, wordDocument, null);
//das geht nocht
/*aber dann will ich ein range objekt aus dem paragraphs array holen, in early binding sag ich einfach paragraphs[2], das geht bei late binduing sowieso nicht, aber folgendes leider auch nciht: */
object range = para.GetType().InvokeMember("get_Item", BindingFlags.GetProperty, null, para, new object[1] { 2 });
/*hier fliegt die exception: Unbekannter Name. (Exception from HRESULT: 0x80020006 (DISP_E_UNKNOWNNAME)) */

Ich vermut mal es ist ne einfache sache wenn mans weiß, aber ich komm nicht drauf...

Danke für Eure Hilfe!


Danke Rainbird, du bist der Beste!

Werd das gleich mal probieren!


Hallo!

Das von rainbird gepostete funktioniert super!
Ohne euch überstrapazieren zu wollen, vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob ich vielleicht ein range objekt irgendwie auch über eine suche im dokument bekommen kann.

also in pseudcode meine ich das so:
range = document.find("§§§MYPLACEHOLDER§§§");

wie ich sowas mit text ersetze habe ich schon herausen, aber ich bekomme dabei kein range objekt, das ich fürs einfügen eines bildes verwenden könnte...

danke!

15.10.2006 - 21:58 Uhr

Hi!

Die Exception lautet:
Unbekannter Name. (Exception from HRESULT: 0x80020006 (DISP_E_UNKNOWNNAME))

15.10.2006 - 20:09 Uhr

Hi!

Ich brauche dringedn Hilfe, bin kanpp am verzweifeln.
Ich will aus C# in word ein bild einfügen, und zwar unbedingt mit late binding.
mit early binding ist es leicht, aber mitlate binding schaff ichs einfach nicht.

early binding gehts so:


string fileName = "d://x.bmp";  //the picture file to be inserted
                Object oMissed = doc.Paragraphs[2].Range; //the position you want to insert
                Object oLinkToFile = false;  //default
                Object oSaveWithDocument = true;//default
                doc.InlineShapes.AddPicture(fieldName, ref  oLinkToFile, ref  oSaveWithDocument, ref  oMissed); 

aber mit late binding schaff ich es einfach nicht das range object zu bekommen. kann immer nur am anfang einfügen! so hab ichs versucht, aber kommt eine exception:
object para = wordDocument.GetType().InvokeMember("get_Item", BindingFlags.GetProperty, null, wordDocument, new object[1] {2});

wirft nur eine exception.
Wäre super wenn mit wer helfen könnte. im netz find ich NUR early binding beispiele.

danke!

24.09.2006 - 20:57 Uhr

Hallo!

Ich hoffe ich überstrapaziere nicht deine Gedult. Ich habe mir das mit den Fomrularen angeschaut. Es scheint so, als könnte ich damit bauen was ich brauche.
Was ich nicht herausgefunden habe ist, wie kann ich mein gebautes Formular als Standart in Outlook verwenden, sprich auf Neues mail kommt es und bei öffnen eines mails wird es im formular angezeigt?

Bevor ich lange herumrede, erklär ich einfach mal was ich gerne machen würde:

  • Wenn ich ein mail schreibe, kann ich in diesem fenster zusätzliche infos für mich eingeben
  • Der Empfänger soll diese nciht sehen
  • Wenn ich ein mail von jemandem bekomme kann ich ebenfalls infos eingeben
  • Wenn ich eine Antwort von jemandem bekomme, sollen die Infos noch drin sein
  • Wenn ich ein mail das im posteingang liegt öffne sollen die infos auch angezigt werden
    (- das ganze will ich auf einem anderen pc auch installieren können)

Wie ich die infos speichere ist dabei wurscht, also ob die echt im x-header mitgehen, oder im x-header (oder sonst wo) nur eine id is, mit der ich mir dann lokal die inforamtionen für meine textbox/combo im mailfenster herlade ist wurscht.

mit c# scheiterts denk ich am formular verändern.

Danke für alle Tipps!

23.09.2006 - 09:53 Uhr

Danke für die Antwort! Du scheinst ja ein echter Experte zu sein!
Kann man von hier aus auch Events abfangen (z.B. onSend oder weiterleiten...)?
Kann ich den x-Header von hier aus ändern?

22.09.2006 - 10:54 Uhr

Hallo!

Ich hab schon mal was ähnliches gefragt, glaube aber zu umständlich, deswegen nochmal präziser:
Kann man mit einem Add-In, dass man in Visual Studio .net (C#) erstellt unter den Symbolleisten eines Mail Fensters (das Fenster in dem ich das mail schreibe) in outlook 2003 ein Control, also z.B. eine TextBox oder Combo oder irgenein Control anzeigen? Also so etwas ähnliches wie im angefügten Bild.

Wenn nein, mit welcher Technologie ginge da, denn ich hab sowas schon gesehen.

Danke!

21.09.2006 - 13:20 Uhr

Hallo!

Ich habe kürzlich erste Erfahrungen mit einem Addin für Outlook gemacht, dass ich in c# geschrieebn habe, funktioniert ganz gut, allerdings ist es auch nur ein button in der standard toolleiste 😉.

ICh würde gerne ein Plugin schreiben, dass im Grunde genommen einem Mail einen x-header hinzufügt (oder abändert) und im prinzip diesen dann wenn man ein mail öffnet z.B. oben in einer textbox anzeigt.
Im Internet habe ich dazu nur Beiträge mit VB und CDO gefunden, deswegen meine Frage: Geht das überhaupt mit .net / c#?
wenn ja, kann mir vielleicht jemand einen link oder so posten, wo ich einen guten einstiegspunktfinde, für meine obigen fragen?

Danke!

03.09.2006 - 14:58 Uhr

Hallo!

Danke, das wars!
Mit "normalem" C# meinte ich nicht, dass es vom coding her anders ist, allerdings muss ich dort das dataBind() nicht ausführen, da reicht due zuweisung einer DataSource, hab ich schon oft gemacht.

03.09.2006 - 13:27 Uhr

Hallo!

Ich hab ein ASP .net sampleprojekt erstellt wo ich nur in einem datengrid eine tabelle aus einer SQl Datenbank anzeigen will.
Ich schaffe es die connection zu öffnen, lese die tabelle in einen dataTable ein und weise diesen als datasource dem grid zu, aber es zeigt nichts an!?
Vielleicht kann mir wer sagen warum.
im code hab ich eine klasse messagebox eingefügt usw. , das geht alles, nur das grid zeigt nichts, ich poste nur die bertreffenden zeilen
hier der code:

if (!openConnection("censored","1433, "censored", "censored", "password", out ex))
MessageBox.Show(ex); //haut hin

String sql = "SELECT * from MyTable";
SqlDataAdapter da = new SqlDataAdapter (sql, connection);
DataTable ds = new DataTable();

da.Fill(ds);
MessageBox.Show(ds.Rows.Count.ToString());
//zeigt mir die korrekte zahl, also der table wurde eingelesen

DataGrid1.DataSource=ds;

//im normalen C# reicht das, muss ich hier irgendwie noch ein update ausführen oder so???

Danke!

15.11.2005 - 11:32 Uhr

Hi!

Ist es möglich aus einem normalen (vs 2003) setup eine andere anwendung zu starten, z.B. am Ende ein anderes Setup zu starten (wie es z.B. bei directX üblich ist)?
Ich hab bis jetzt nur den weg über eine launch condition gefunden, das ist nicht gut, weil dadurch das setup abgebrochen wird!

danke!

03.11.2005 - 14:10 Uhr

Hi,

danke, hab ich auch schon gesehen, leider muss ich das Projekt in Framework 1.1 abschließen.

03.11.2005 - 11:07 Uhr

Hi!

ICh benutze das ActiveX Control AxSHDocVw.AxWebBrowser zum Anzeigen von Html Seiten. Allerdings malt das immer einen 3D Rahmen. Es hat keine Borderstyle eigenschaft und scheint sowieso nicht auf alles zu reagieren, was ich ihm sag 😉.

Kann mir jemand sagen wie ich Borderstyle none bekomme, oder alternativ ein html anzeigen kann?

Danke!

10.10.2005 - 22:02 Uhr

Hi,

da es bei dir funktioniert, schließe ich eher, dass der Fehler nicht bei mir liegen kann (also bei dem was ich programmiert habe).
Es muss am System liegen.
Es ist zwar schön, dass der Fehler offenbar nicht auf jedem System auftritt, leider hilft mir das wenig, da er gar nicht auftreten darf in meinem Programm, egal was für ein Farbschema in Windows eingestellt ist.
Naja, in VS 2003 sind doch einige Bugs drinnen, nicht das es deswegen schlecht wäre, aber ich bin mal gespannt auf VS 2005.

danke trotzdem für die hilfe.

10.10.2005 - 15:46 Uhr

Danke, habs mir eh gedacht, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und ich hab gedacht, bevor ich es selbst mache frag ich lieber mal.

sem

10.10.2005 - 15:37 Uhr

Hi!

Ich würde gerne einen ToolTip anzeigen, wenn ich auch ein Item mit der Maus fahre.
Leider haben die Items keine Tooltip Eigenschaft, schlimmer noch, die ganze listbox hat keine Tooltip Eigenschaft...

Muss ich das ding also tatsächlcih komplett ausprogrammieren, oder gibts sowas wie eine Tooltip Komponente oder sonst was, das mir das erspart?
Ich weiß es gibt so eine Komponente, aber kann man die an ein Item hängen, oder nur an das Control?

Danke!

10.10.2005 - 14:50 Uhr

Hi,

hier das testprojekt mit nur einer Form.

07.10.2005 - 12:56 Uhr

Ich habe probiert die Farben prinzipiell zu ändern, also z.B. die Menüfarbe bei den Darstellungseigenschaften von Windows. Hat nicht geholfen.
Prinzipiell tritt das Problem schon mit dem ganz normalen Windows XP Silber Schema auf, was bei mir Standard ist.
Die Sache ist, dass das Programm dann ja auf beliebigen Rechnern laufen soll, sowas also unabhängig vom Schema nie auftreten sollte.

Vielleich ist es aber auch ein sonderfall auf meinem PC, obwohl ich nicht wüsste warum, werd' mich da mal noch ein bisschen spielen.

Danke.

07.10.2005 - 10:52 Uhr

Hallo!

Ich möchte natürlich keine Hinweise in den Wind schlagen und habs auch in einem neuen Projekt probiert, gleiches Ergebnis, siehe Bild.

danke,
Sem

07.10.2005 - 10:17 Uhr

Hi,

ja, sollte nicht sein, is aber so.

ad 1) Ein MenüItem hat keine BackColor Eigenschaft, oder?
ad 2) Das ist ein ziemlich großes Projekt und es muss darin funktionieren, hilft mir nichts, wenns in einem leeren Projekt geht....

Ich glaub es höngt mit Visual Styles zusammen ... das ist ja allgemein eher bug-behaftet.

Trotzdem danke.

07.10.2005 - 09:32 Uhr

Hallo!

Bei mir werden die Meüeinträge in einer anderen Farbe dargestellt, ganz seltsam.
Das Menü ist zwar dunkelgrau, wie ein Control, aber der Text ist hellgrau (menüfarbe) hinterlegt, schaut echt blöd aus, siehe Bild.
Kennt das jemand, gibts einen workaround?

Danke!

04.10.2005 - 12:57 Uhr

Es ist alles tot, ich kann nichts schließen.
Ich verwende im Programm Threads, allerdings nicht in dem Teil, wo der Fehler auftritt, also da lauft nur der Haupthread, alle anderen sind geschlossen.

Es ist so, als würde er beim Dispose am Ende der Form einfach dort drin, bei der letzten Zeile stehenbleiben und nicht dorthin zurückspringen von wo er aufgerufen wurde bzw auch keine Events mehr bekommen....
Sehr seltsam, die Sache.

Da ich ein nicht modales Fenster öffne und schließe wird da intern wohl doch jedes in einem Thread laufen, denk ich mal, aber den hab ich nicht manuell erstellt.

04.10.2005 - 12:45 Uhr

Hi,

hab ich versucht, aber es is schwer reproduzierbar, passiert nur selten und scheint einfach im nichts zu hängen....

04.10.2005 - 12:36 Uhr

Hallo!

Hab schon wieder was, das mir nach einem Bug im Frmework ausschaut.
Meine Applikation bleibt zwischendurch einfach stehen, keine Exception, gar nix. Steht einfach, keine Rückmeldung. Passiert wenn ich ein Fenster öffne und schließe, und zwar bei 100 mal öffnen und schließen ca 2 mal.
Is das schon irgendwem untegekommen, gints einen workaround?

Ich hab mal probiert einen timer ins hauptfenster zu setzen, der mir jede sekunde einfach die zeit ausgibt, auch der bleibt stehen....

Danke!!!

04.10.2005 - 11:54 Uhr

Hi,

ich bekommen manchmal eine Exception, die ich nicht behandeln kann, fliege aus dem Programm raus. Kann keinen Auslöser entdecken, wenn ich um genau die codezeile, bei der es passiert ein try - catch herummache, wird sie trotzdem nicht gefangen. Es ist eine System.Runtime.InteropServices.SEHException. Was kann ich dagegen tun?
Scheint als würde das öffnen/schließen/aktivieren von Formen damit zusammenhängen, denn dann tritt sie auf, aber irgendwie unregel,äßig, ganz selstsame sache...

Danke!

30.09.2005 - 10:51 Uhr

Hi!

Kann man bei einem DatenGrid, in dem man nur einen Table darstellt irgendwie die graue Leiste (links) ausblenden?

Danke!

30.09.2005 - 10:39 Uhr

Hi,

wenn ich im Windows XP style bei einer checkedListBox die Enabled Eigenschaft auf false setze wird die Box ausgegraut, aber die gesetzten Häckchen bleiben schwarz - schaut nicht gut aus, kann ma da was machen?

Danke!

26.09.2005 - 17:11 Uhr

Hi!

Ich würde gerne einen DataTable sortieren.
Bitte nicht gleich schreien, dazu gibts schon 100 Threads im Forum, das geht mit DataTable.DefaultView.Sort, denn das soritert den DataTable nicht wirklich, sondern nur die Ansicht. D.h. wenn ich einen DataTable in einem grid anzeige, erscheint er dadurch sortiert - ich hätte aber gern, dass er wirklich sortiert wird, also z.B. die Row 223 and die stelle 1 gerückt wird, wenn sie in der spaltem nach der sortiert wird den niedrigsten wert beinhaltet.

Wie geht das denn?

Danke!

05.09.2005 - 17:02 Uhr

Hi,

danke, hab ich schon probiert, das ist ja das seltsame, schmiert bei initialize components nicht ab....
schmiert irgendwann ab, wenn ich eine form modal öffne und schließe, kein punkt zu finden, deswegen auch nicht möglich die exception zu fangen - scheint in der C1 komponente zu passieren, durch was es ausgelöst wird ist mir ein rätsel

05.09.2005 - 11:55 Uhr

Danke für die Antwort!

Die Komponente hat Abhängigkeiten, die sind aber gegeben und benötigt zusätzlich eine Lizenz File, das vorhanden ist.
Wenn etwas davon nciht vorhanden ist, lässt es sich gleich nicht kompilieren - das kann ich aber, es kommt dann die Exception im Betrieb....

05.09.2005 - 10:29 Uhr

Hi,

Ich habe ein großes Problem.
Ich habe eine Anwendung erstellt, in der u.a. Grafiken angezeigt werden. Dazu verwende ich als Komponente die chart Controls von Component One.
Hat immer alles funktioniert, bis ich das erste mal einen kompletten Rebuild gemacht habe.
Seither stürzt das Programm immer mit folgender Exception ab:

An unhandled exception of type 'System.Runtime.InteropServices.SEHException' occurred in system.windows.forms.dll
Additional information: External component has thrown an exception.

Bei external, denke ich an das C1 Control - oder ist irgendjem andem so ein Problem bekannt??
Es passiert jedes mal wenn ich aus der MAinForm eine modale Form öffne (auch wenn nix drin passiert, wie die AboutBox) und wieder schließe. NAch dem schließen kommt die Exception, allerdnigs nicht mal an der stelle wos geschlossen wird, sondern ganz außen, nach Application.Run(new FormMain());
Scheint sich auch trotz zahlreicher Catch nicht fangen zu lassen....

Vielleicht hat irgendjemand sowas schon mal erlebt, bin mit meinem Latein am Ende!

Danke!

29.08.2005 - 08:20 Uhr

... wenn ich update nach acceptChanges verschieb, kommt eine exception....

...update command fehlt? davon is in der msdn nie die rede. wie würde das denn ausschaun, denn wenn ich "insert into...." mit zeile, also "where id =" oder so angeben muss, dann kann ichs gleich so machen und brauch das ganze dataSet nicht mehr, oder?

danke!

28.08.2005 - 18:57 Uhr

Hi,
ich möchte Daten aus einem DataSet zurück in die Datenbank schreiben.
Ziemlich übliche Sache, hab auch im internet / forum gesucht, aber laut dem mach ich alles richtig, nur es geht nicht! Warum?
Ich überseh sicher was simples , mein Code:

SqlConnection connection = new SqlConnection("Data Source=xxx;Initial Catalog=xxx;UID=xxx; PWD=xxx" );
connection.Open();

da = new SqlDataAdapter("SELECT * from MyTable connection);
ds = new DataSet();
da.Fill(ds);
dataGrid1.DataSource=ds.Tables[0];

//haut super hin, bis hier
//aber zurückschreiben nicht:

ds.Tables[0].Rows[1][1] = "Test";
ds.AcceptChanges();
da.Update(ds);

datagrid wird upgedated, steht test drin, aber in der datenbank is noch immer alles beim alten...
laut msdn sollt update(ds) aber in die datenbank schreiben....
warum?

Danke!

24.08.2005 - 14:42 Uhr

Tab (\t) als Trennzeichen, statt ";" does the trick 😉

24.08.2005 - 14:03 Uhr

Hi,

ich hab mir aus einem grid einen String gebaut mit ";" als Trennzeichen.
Wenn ich den in ein File abspeichere und mit Excel aufmache trennt er wunderschön automatisch die spalten und ich hab wieder meine tabelle.

wenn ich nun den gleichen string in die zwischenablage schreibe und in Excel einfüge, schreibt er alles (inkl ";") in eine Zelle.

Ich bilde mir ein, ich hab schon gesehen, dass man auch über die Zwischenablage Tabellen mit richtiger Formatierung einfügen kann, aber wie?

Danke!!

21.08.2005 - 17:07 Uhr

hm, also das einzig besondere an der tabelle mit 90 000 Zeilen ist, dass sie viele spalten hat, ca. 50.
außerdem wird die ID (primary key) in 3 anderen Tabellen als FK verwendet, aber die hab ich vorher alle geleert.

das löschen dauerte 12 min.....

21.08.2005 - 16:59 Uhr

jetz hab' ich statt eine antwort zu schrieben, versehentlich neues thema eröffnet und bin auch zu blöd dieses wieder zu löschen, sorry

21.08.2005 - 16:52 Uhr

Hi,

danke, es geht mir an und für sich nicht ums löschen, ich hab das nur als beispiel angeführt, um zu zeigen, dass die performance nicht nur in meinem programm, sondern auch wenn man sowas "einfaches" direkt auf der db macht, schlecht ist.

tramsaction log und ähnliches weglassen klingt schon mal sehr gut, mal schaun wieviel das wirklich bringt. vielleicht kann ich auch ein paar sachen wirklich in stored procedures packen.

Danke!

21.08.2005 - 10:14 Uhr

Hi,

danke, diese Antwort gefällt mir natürlich super, weil damit wär ich als Entwickler quasi aus dem Schneider und der Sysadmin am Zug 😉

Aber vielleicht fällt ja doch noch jemandem was anderes ein.

21.08.2005 - 09:30 Uhr

Hi!

Ich habe in eine Tabelle einer Dadetbank (MS SQL Server 2000) 90 000 Datensätze mit meinem Programm importiert.
Da ich immer was kontrollieren und evtl. ausbessern muss beim import, geschieht dies zeilenweise, also in einer schleife mit 90 000 INSERT statements. hat 15 min gedauert .
offebar hängt die performance an der datenbank, denn ich hab dann im Enterpise MAnager einfach mal alle datensätze markiert und klcikte auf löschen, das dauerte 12 min!

Wenn ich nun irgendwas im programm mit dieser tabelle mache, dauert das immer ewig.....

Kann mir vielleicht jemand schlagworte mit kurzer Erklärung nennen, wie ich die performance steigern kann?
Ist das prinzipiell normal, dass sogar das löschen von datensätzen soooo lange dauert?

Danke!

19.08.2005 - 08:44 Uhr

Danke für deine Mühe!
Ich hab irgendwo im Code folgendes geschrieben "myControl = new MyControl()", nach Weglassen der zeile geht alles - beim "Reinziehen" wird ja bereits eine Instanz erstellt....

Danke, nochmal

19.08.2005 - 08:39 Uhr

Es beinhaltet andere controls.
Initialize Components ist im Constructor und wird vor .Left Anweisung ausgeführt.
Ich denke auch dass der Fehler irgendwo im Control Code liegen muss, deswegen, werd ich neu schreiben und bei jedem Schritt kontrollieren obs noch geht um den Fehler einzugrenzen, denn so kann ich keinen sehen....

18.08.2005 - 18:05 Uhr

Nein, ich habs nur reingezogen(irgendwohin), da ich alle eigenschaften im code ändern will. wie gesagt, in der designansicht, lässt sich die position auch verändern...

18.08.2005 - 17:17 Uhr

Hallo!

Ich hab ein UserControl erstellt. Es befindet sich in meinem Projekt und ich habs mit der Toolbox (my usercontrols) in meine Hautform eingefügt, hat gut geklappt.
Dann hab ich im code der hauptform, was ganz einafches gemacht, nämlich: myControl.Left=100. Das control reagiert nicht drauf.
Wenn ich es in der designansicht allerdings verändere, geht das schon.

was hats denn da?
das gleiche gilt für top, height, width usw.....

Danke!

18.08.2005 - 14:45 Uhr

Hallo!

ICh versuche Dbase (dbf) Dateien via Odbc zu importieren, geht an und für sich aber alle umlaute gehen verloren, also (ä,ö,ß...) - sachen dies im englsichen halt nicht gibt!
Warum ist das so, bzw. was kann ich dagegen machen?

Danke!

18.08.2005 - 09:51 Uhr

Hi!

Ich importiere dbf files und habe den sltsamen fehler, dass files mit gewissen namen nicht verwendet werden.

Ich habe ein dbf:
Leitungsabschnitte_b_position.dbf
wenn ich versuche dieses zu öffnen kommt ein fehler
"Leitungsabschnitte_b_position.dbf kann nicht gefunden werden", oder so ähnlich
wenn ich das gleiche dbf aber umbenenne in pipes.dbf
funktioniert alles....

Hier mein Code
try
{
String dir = "D:\test\";

connection = new OdbcConnection
("PageTimeout=5;MaxBufferSize=2048;DSN=dBASE-Dateien;DefaultDir="+ dir +";DBQ="+ dir +";DriverId=533" );

connection.Open();

//nie ein fehler bis hier

OdbcDataAdapter da = new OdbcDataAdapter("SELECT * FROM Leitungsabschnitte_b_position.dbf", connection);

//hier schmeißts die exception
//wenn das stünde, ginge es:
//OdbcDataAdapter da = new OdbcDataAdapter("SELECT * FROM pipes.dbf", connection);

DataSet ds = new DataSet();
da.Fill(ds);

Ich versteh das nicht ganz, es sind nicht mal umlaute oder leerzeichen oder irgendwas im namen.....

Danke!