Laden...
L
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von Luke86 Ingesamt 50 Beiträge

23.03.2006 - 18:46 Uhr

Falls du Kategorien meinst würd ich an deiner stelle eine Kategorie tabelle und eine Artikeltabelle machen.

Ich hab das ganze bei meinem Schulprojekt ungefähr so gelöst:

tbl_Kategorie(KategorieNR#,Kategoriename)
tbl_Artikel(ArtikelNr#,KategorieNR#)

mfg luke

19.03.2006 - 18:40 Uhr

hallo,

Eine Picturebox hat 2 Eigenschaften mit denen man das Koordinatensystem in der Box anders ausrichten kann.

Ich weiß aber leider nichtmehr wie die heißen...

Also könntest du dir n eigenes Steuerelement machen, dass die Eigenschaften von nem Panel und die 2 Eigenschaften von der Picturebox hat.

mfg
luke

09.03.2006 - 18:15 Uhr

Es gibt einen Fehler im NTFS und FAT32 system durch den man in eine Datei Text schreiben kann, die Datei dann abspeichern kann und man aus dem explorer die date dann zwar öffnen kann aber die datei dann Leer und mit 0bit speicher angezeigt wird.

man kann die dann aber wieder öffnen mit nem trick

Wenn du beim Ausführen

notepad.exe C:/Text1.txt:Text1.txt

eingibst, dann erstellt sich eine datei namens Text1.txt auf deinem pc die öffnet sich mit dem befehl auch gleich.

Wenn du jetzt text da reinschreibst und du das ganze dann abspeicherst kann dann siehst du im Explorer ne leere datei die man öffnen kann aba da steht nicht das drinn was du vorher rein geschriebn hast.

wenn du die datei wieder mit

notepad.exe notepad.exe C:/Text1.txt:Text1.txt

öffnest kannst du das was du hinein geschrieben hast wieder laden.

Weiß nicht ob dir das weiter hilft aber es fukntioniert 😜

Ich hab das auch schon mal mit vb6 getestet da ging das wenn man

C:/Text1.txt:Text1.txt

als pfad fürs erstellen udn fürs öffnen angibt.

Die dateiendungen sind soviel ich weiß egal solang du die datei nicht als .exe tarnen willst

07.03.2006 - 11:43 Uhr

es geht mir nur darum das ich ein beispiel von vb.net in meinem C# programm verwenden will und ich die 2 befehle nicht übersetzen kann da ich die für C# nicht kenne und auch nicht rausfinde welche das sind....

mfg
luke

07.03.2006 - 00:20 Uhr

Soviel ich weiß is das unmöglich, weil bei jeder .Net-sprache der code zuerst in die IL Compiliert wird und dann der Jit-Compiler beim ersten aufruf des Programmes das Programm richtig Compiliert.

Dann is da noch die GarbageCollection die dir das Speichermanagement abnimmt.

Außerdem sind alle Standardklassen in .net im Framework enthalten.

mfg
Luke

06.03.2006 - 23:06 Uhr

Hallo,

Ich bin gerade dabei ein vb.net projekt in c# zu übersetzen und habe probleme mit 2 methoden bei denen ich nicht drauf komm wie die in c# lauten...

da wäre zum einen(auszug aus der MSDN von vs2003

CType-Funktion

Siehe auch
Funktionen für die Typkonvertierung

Gibt das Ergebnis der expliziten Konvertierung eines Ausdrucks in einen angegebenen Datentyp, ein Objekt, eine Struktur, eine Klasse oder eine Schnittstelle zurück.

CType(expression, typename)

und zum anderen

DirectCast

Siehe auch
Implizite und explizite Konvertierungen | InvalidCastException-KlasseDas DirectCast-Schlüsselwort führt eine Operation zur Typkonvertierung ein. Die Verwendung entspricht der des CType-Schlüsselworts (siehe folgendes Beispiel):

Dim Q As Object = 2.37 ' Requires Option Strict to be Off.
Dim I As Integer = CType(Q, Integer) ' Succeeds.
Dim J As Integer = DirectCast(Q, Integer) ' Fails.

wäre gut wenn mir jemand helfen könnte 🙂 ich habs bis jetzt mit typeof und GetType versucht da hat es zwar scheinbar bei CType funktioniert nur für DirectCast finde ich über haupt keine ersatz funktion...

mfg
luke

01.03.2006 - 21:10 Uhr

Hallo

Wollte mal fragen wofür man 4d Vektoren brauchen kann.

Ich hab gedacht das bei Punkten nur 3 Dimensionen sinn machen.

Bin aber auch noch n anfänger was Dx betrifft.

mfg
luke

23.02.2006 - 16:45 Uhr

Ist das auch so wenn du im Projekt eine neue Groupbox auf die Form ziehst und das Programm dann startest oder hast du den Code irgendwo runter geladen ?

wenn ich eine neue Groupbox auf ne form lege zeigt er bei mir den text und den Rahmen an und ich arbeite auch mit vs2003

14.02.2006 - 17:45 Uhr

Hallo,

Ich wollte euch fragen, in welcher Form ich am besten Optionen in einem Programm speichern soll.

Mir würden mal 3 wege einfallen Optionen zu speichern.

1.INI
2.REGISTRY
3.XML

Es handelt sich dabei nicht um was großes, sollten so 20 Optionen gespeichert werden...

mfg
luke

03.02.2006 - 14:12 Uhr

Danke für die schnelle Antwort!

Hmm da hätt ich wirklich auch selber drauf kommen können🙂

03.02.2006 - 12:56 Uhr

Hallo,

Mir hat dieser Beitrag geholfen das ich das selbe Problem mit dem Datumsformat hatte.

Nur eine Frage hätte ich 🙂

Welche Werte werden ausgelesen wenn man beim format MM klein schreibt?

Den Fehler hab ich nämlich anfangs gemacht 🙂

mfg
Luke

31.01.2006 - 00:10 Uhr

Versuch mal mit einem Windows Hook herauszufinden ob da vielleicht ein Ascii wert zurück gegeben wird... falls ja müsstest du ja so auch befehle geben können.

Hier gibts n Prog was sowas ausliest

falls das nicht funktioniert würds mich auch brennend interessieren wie das denn dann funktioniert... vielleicht is das ganze ja auch ein windows dienst oderso

27.12.2005 - 02:53 Uhr

Hallo!

Die einzige lösung die mir dazu einfallen würde wäre beim Activated-Ereignis das Formular auf Deactivated zu stellen

Ich bin mir nicht sicher ob dieses ereignis dem GotFocus ereigniss in visual basic enspricht... hab das ereignis in c# bis jetzt nochnicht gebraucht

mfg luke

18.11.2005 - 02:19 Uhr

Hallo,

Bei einem void wird einfach der code durchgegangen.

bsp

void main()
{
}

Bei einer funktion wird ein rückgabewert erwartet.

Syntax:

"Variable" main()
{
return "Wert";
}

also z.b.

int main()
{
return 1;
}

Je nach dem was man gerade benötigt oder wie man ein Problem lösen will benutzt man also Void falls man keinen Wert zurück bekommen will oder eine Funktion falls man einen Wert zurück bekommen will.

Ich hoff ich hab das einigermasen richtig erklärt. 🙂
Funktionieren tut es zumindest so.

mfg
luke

06.11.2005 - 21:18 Uhr

Danke für die Erklärung

06.11.2005 - 21:01 Uhr

Danke für eure Hilfe 🙂

Das sind halt so die Probleme mit denen man kämpft wenn man aus der vb6 ecke kommt 😉

Ich denke ich werde ShowDialog(); verwenden.

Ist einfacher zu Coden und bringt wenn ich nicht irgendwas übersehen habe das Gleiche wie die das was du(Noodles) vorgeschlagen hast.

mfg
luke86

06.11.2005 - 20:40 Uhr

Hallo,

Ich öffne von meiner Mainform aus ein anderes Formular über ein button_Click-Ereignis.

Das ganze mache ich ganz normal:

Form fOption = new frmOption();
fOption.Show();

Das Problem das ich nun habe ist, dass man so durch mehrfaches Klicken auf den Button das 2. Formular immer und immer wieder öffnet.

Wollte fragen ob es da eine einfache Möglichkeit gibt dies zu unterbinden.

Habe mit der Suchfunktion nichts passendes zu meinem Problem finden können.

mfg
Luke86

25.10.2005 - 23:01 Uhr

Also ich gebe die nicht benötigten ressourcen für mein Programm so frei:

[DllImport("kernel32")]
private static extern int SetProcessWorkingSetSize (int hProcess, int dwMinimumWorkingSetSize, int dwMaximumWorkingSetSize);

SetProcessWorkingSetSize((int)System.Diagnostics.Process.GetCurrentProcess().Handle, -1, -1);

bin mir nichtmehr sicher ob diese Konstanten zu diesem Aufruf dazu gehören 😭

	public const int HTCAPTION = 2;  
	public const int WM_NCLBUTTONDOWN = 0xA1;  
	public const int WM_SYSCOMMAND = 0x112;
23.10.2005 - 23:43 Uhr

Hat sich schon erledigt kann man schließen.

23.10.2005 - 22:44 Uhr

Hallo,

Ich hab im .net framework nach einem Objekt gesucht mit der ich die Netzwerkadapter auslesen kann, jedoch hab ich kein Objekt gefundn mit dem das möglich ist.

Hab hier im Forum auch schon herumgeschaut ob jemand das gleiche Problem hatte, hab jedoch wieder nichts gefundn.

Wollte desswegen fragen ob jemdan weißt obs da ein Objekt gibt oder ob das nur anders lösbar ist.

mfg Luke

19.10.2005 - 20:46 Uhr

Danke für die schnelle Antwort!

Hätte mir nicht gedacht, dass das so einfach geht. 🙂

19.10.2005 - 20:27 Uhr

Hallo,

Ich habe für eines meiner Programme einen Plugin support geschrieben.
Das Ganze funktioniert eigentlich recht gut, bis auf das eine kleine Problem, dass ich die Bilddateien anscheinend bei jedem MouseOver neu lade, und sie nicht einmal in den Speicher schreibe, damit mein Programm schneller darauf zugreifen kann.

Wollte also fragen ob Jemand weiß welche Funktionen mir da zur verfügung stehen.

Ich Lade die dateien bis jetzt einzeln auf diese Weise:

this.backgroundImage = new bitmap(PfadDerDatei);

mfg
Luke86

04.08.2005 - 17:39 Uhr

Es wäre aber doch schön wenn mehr leute hier was zu sagen hätten 😭

04.08.2005 - 06:55 Uhr

Original von Fabian

Original von dr4g0n76
C# - Grundlagen und Profiwissen, habe ich gekauft. Ausgeliehen und leider nie mehr zurückbekommen. Das Buch ist spitze.

Hi dr4g0n76,

hast Du mal ne ISBN? Ich hab danach gesucht, aber komische Ergebnisse gefunden?!

Gruß,
Fabian

Hier:

C#-Grundlagen und Profiwissen

03.08.2005 - 22:24 Uhr

Ich habs auch nem bekannten geborgt aber ich finde einige dinge wie z.b. das Drucken mit dem .net framework nicht ausreichend gut erklärt

03.08.2005 - 18:08 Uhr

Hallo!

Ich habe vor mir demnächst mal wieder ein Buch über C# zu kaufen und wollte desswegen fragen ob mir jemand eins Empfehlen kann.

Um welches Thema es sich handelt ist dabei erstmals egal da ich auch nicht gehemmt bin mal was neues aus zu probiern 🙂

Ich habe mir bis jetzt 2 bücher über C# gekauft, beide sind vom HANSA verlag:

C# - Grundlagen und Profiwissen
ADO.NET - alles beispiele in C# und VB.NET

Falls jemand was über die 2 Bücher wissen möchte geb ich gerne auskunft.

Hab mir auch schon überlegt mich mit Managed DirectX9 und C# zu beschäftigen vielleicht kenn jemand ja ein Buch für Anfänger / Fortgeschrittene das sich mit dem Thema beschäftigt.

mfg
luke

30.07.2005 - 11:53 Uhr

ok danke dann werd ich mal schaun was ich aus dem beispiel rauskriegen kann...

30.07.2005 - 11:00 Uhr

das Ist mir schon klar nur jede klasse hat diesen ASP code und ich hab nochnie etwas mit ASP gemacht

30.07.2005 - 10:48 Uhr

Ich kann ASP.net Projekte nicht öffnen

das ist das Problem

30.07.2005 - 10:40 Uhr

Kennt jemand von euch ein gutes Beispiel für das Convertieren einer CSV File zu einer Access Tabelle ?

Ich hab zwar ein beispiel gefunden, doch das ist für ASP geschrieben und solche Projekte kann ich nicht öffnen.

Hoffe jemand weiß was 🙂

mfg
Luke

28.07.2005 - 04:08 Uhr

Danke für die antworten

Nun würden PC´s doch schneller laufen wenn sie so Defragmentiert wären, dass die Daten die zusammen gehören möglichst nahe bei einander auf der Festplatte stehen oder irre ich mich da?

Falls dem so ist hatte doch sicher schonmal jemand die Idee ein Programm zu entwickeln das die Festplatte so Defragmentiert

C++

26.07.2005 - 11:39 Uhr

anstatt decimal gibt es float / double / long double

ich weiß nicht was du da am besten nutzen solltest wir haben in der schule mit vsc++6 meistens float verwendet

Gleitkomma Datentypen von c++:

float / 4bytes
double / 8bytes
long double / 8bytes

mfg
luke

26.07.2005 - 11:29 Uhr

Hallo ich würd gerne mal wissen wie Defragmentierung funktioniert also in welcher Form die daten angeordnet werden.

Werden die Nach Dateitypen angeordnet

oder

nach Programmen

Ich denk nach Programmen würde mehr bringen und ich dachte bis jetz auch das das so gemacht wird, nur ein bekannter von mir meinte dem ist nicht so und nun bin ich mir nichtmehr sicher 🙂

25.07.2005 - 03:12 Uhr

das war ne ausbildung zum edv-kaufmann ich lern jetz in den nächstn 2 jahren den stoff in der schule nach 🙂

23.07.2005 - 11:45 Uhr

Ich hab diese Pfade schon öffters gesehen aber manche auch doppelt bei anderen registry positonen wo sie mir logisch erschienen sind nur was bewirkt man damit diese pfade da drin stehen zu haben? hab nämlich einen der 100 pro nicht da rein gehören kann

23.07.2005 - 11:39 Uhr

Ich würd ja mitmachen aber hatte leider 4 jahre kein Mathe in der Schule 🙂

20.07.2005 - 22:26 Uhr

das mit dem autostart funktioniert über nen registry eintrag den du hinzufügen musst

19.07.2005 - 06:11 Uhr

Bin zwar noch nicht lange dabei aber alles gute 😉

18.07.2005 - 14:06 Uhr

Hallo,

Ich will einen Login bei einem Programm einbauen nur finde ich keine funktion die es mir erlaubt das start formular komplett zu beenden nachdem ich das Menü formular aufgerufen habe...

Wenn ich mein Programm beende benutze ich folgende funktionen:

frmMain.Dispose();
frmMain.Close();

bei beiden varianten wird das proramm komplett beendet also kann ich die 2 funktionen schonmal nicht benutzen um nur das erste Formular zu entladen.

Mit .hide(); wird es ja nur versteckt....
Mit .Enabled = false; wird nur verhindert das der benutzer was eingibt....

ich hab mir die liste der formularfunktionen durchgeschaut hab ich was übersehn? oder wie könnt man das am besten lösen?

mfg
luke

16.07.2005 - 16:33 Uhr

habs nun doch zusammen gebracht thx für die beiträge

16.07.2005 - 16:26 Uhr

Ich hab leider auch nicht viel ahnung davon bei vb6 werden diese funktionen standard mässig verwendet z.b. wenn man in ne textbox n enter machen will schreibt man z.b.

"hallo!" & chr(10) & chr(13) & "wie geht es euch?"

ich glaub das sind die standard ascii zeichen die von 0 bis 256 gehen

es geht eigentlich um diesen modul teil....

vielleicht hilft das bei der darstellung meines übersetzungsproblems 😃

For Zahl = 1 To Len(Passwort)
Crypt = Crypt & Chr(Schlüssel Xor Asc(Mid$(Passwort, Zahl, 1)))
Crypt = Crypt & Chr(Asc(Mid$(Passwort, Zahl, 1)) - Schlüssel)
Crypt = Crypt & Chr(Asc(Mid$(Passwort, Zahl, 1)) Xor 44)
Crypt = Crypt & Chr(Asc(Mid$(Passwort, Zahl, 1)) - 30)
Crypt = Crypt & Chr(Asc(Mid$(Passwort, Zahl, 1)) / 36)
Crypt = Crypt & Chr(Asc(Mid$(Passwort, Zahl, 1)) - 22)
Crypt = Crypt & Chr(Asc(Mid$(Passwort, Zahl, 1)) Xor 18)
Crypt = Crypt & Chr(Asc(Mid$(Passwort, Zahl, 1)) - 5)
Crypt = Crypt & Chr(Asc(Mid$(Passwort, Zahl, 1)) / 16)
Crypt = Crypt & Chr(Asc(Mid$(Passwort, Zahl, 1)) - 13)
Crypt = Crypt & Chr(Asc(Mid$(Passwort, Zahl, 1)) / 40)
Crypt = Crypt & Chr(Asc(Mid$(Passwort, Zahl, 1)) Xor 20)
Next Zahl

16.07.2005 - 08:05 Uhr

Hallo,

Ich bin gerade dabei ein altes VB6 modul zu einer C# Klasse zu übersetzen.

Habe nun folgendes Problem:

In VB6 gibt es 2 Funktionen Chr() und asc()

Die erste Funktion wandelt ASCII code in Text um.

Die zweite Funktion wandelt Text in ASCII code um.

Wollte nun fragen ob es solche Funktionen auch in C# gibt und wenn ja wie diese lauten und wie sie funktionieren 🙂

15.07.2005 - 19:49 Uhr

hmmm also ich hab mir jetz die sql server 2000 trail von ms runter geladen.... hab mir das ganze installiert und jetz krieg ich folgenden fehler wenn ich den Local sql server starten will...

Dieser Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anmeldung nicht gestartet werden
Fehler - 1069

14.07.2005 - 22:41 Uhr

Naja ich hab die Dateien entpackt und hab die setup exe mit den Parametern

setup.exe sapwd="a" INSTANCENAME="SQLTest"

ausgeführt.

nach nem neustart kommt rechts unten im Tray der Server-Dienst-Manager

und jetzt?

bei start Programme is nichts dazu gekommen.

Wie soll ich das ganze jetz einrichten und konfigurieren ? 🙂

hab keine ahnung wies weiter gehn soll

14.07.2005 - 22:16 Uhr

Das ding hab ich mir schon runtergeladen hatte aber bei der installation mächtige probleme 🙁

14.07.2005 - 22:02 Uhr

Hallo, Ich hab im Internet nach einer SQL Server version gesucht die gratis zur verfügung steht.

Hab gehört es gibt da ne Version die viel langsamer als die Kostenpflichtige funktioniert dafür aber gratis ist damit Entwickler den umgang mit dem SQL Server usw lernen können ohne die teure Anwendung zu kaufen.

Nun Ich hab hier im Forum auch schon die Such funktion benutzt aber habe nichts gefunden. auf der SQL Server HP war ich auch schon.

Wollte fragen ob jemand weiß wo ich diese version kriegen kann.

12.07.2005 - 17:28 Uhr

Ich weiß nicht ob ich jetz blödsinn rede aba vielleicht gehts ja anstatt

dv[i].Row["Gap"] = sMarker + final.ToString();

mit

dv[i].Row["Gap"] = sMarker + Convert.toString(final);

mfg
luke

10.07.2005 - 22:05 Uhr

Jo aber in vielen fällen würd man sich beim einsehen von ner dll genauso wie beim decompilern von ner exe strafbar machn denk ich mal 🙂

und wenns wer anbietet gibts sowieso irgendwo ne doku dazu

10.07.2005 - 21:14 Uhr

Hallo,

Ich hätte auch lust bei so nem Projekt mit zu machen.

Die Frage ist nur ob ich gut genug bin =)

Habe mehr erfahrungen mit Datenbanken von der Schule aus, und sonst könnt ihr auf meiner HP sehen was ich so gemacht habe.

mfg
luke

10.07.2005 - 20:50 Uhr

Hey Leute!

Ich geb mal gleich meine erste Antwort nach der registrierung ab =)

Ich hab bei problemen mit API aufrufen immer folgendes Programm benutzt:

http://www.activevb.de/rubriken/apiviewer/index-apiviewer.html

Ich glaub das Programm wurde ursprünglich für aufrufe mit VB6 entwickelt aber man kann es auch auf Delphi oder C# einstellen und sich alle möglichen aufrufe ansehen.

mfg
luke