Laden...

Forenbeiträge von .NetCoding Ingesamt 6 Beiträge

16.05.2013 - 15:13 Uhr

Danke für die Info! Aber die Frage war eher an den TO gerichtet, im Sinne von, ob er sein Projekt schon weitergeführt hat.

Jaein. Im Moment arbeite ich daran nicht mehr. Bis Dezember hatte ich einen kleinen Prototypen fertiggestellt der dann sowas wie ein "Siri Light" war. Das heißt man konnte verschiedene Dinge wie Alter von Personen oder Informationen über dies und das (.etc) in "natürlicher Sprache" erfragen.

Ehrlich gesagt war das auch gar nicht so schwer. Hauptproblem (und da denke ich Zerbrechen sich auch die Siri und Google Now Entwickler den Kopf) ist die Spracherkennung(also das Umwandeln des gesprochenen in Textform) und das Filtern und Suchen der richtigen Informationen aus den weiten des Internets (hier gibt es schon Projekte aber die stehen auch noch am Anfang). Besonders für die deutsche Sprache sind die vorhandenen Werkzeuge extrem unausgereift.

Was ich aus dem Projekt mitgenommen habe: Auch als Hobbyprogrammierer ist die natürliche Sprache sehr interessant und auch anwendbar. Nur muss man sich auf einen Bereich konzentrieren also ein bestimmtes Ziel verfolgen. Sowas wie Siri oder Google Now ist natürlich nicht machbar.

05.10.2012 - 15:58 Uhr

Danke 😃 Sehr interessantes Projekt.

Aber sowas will gar nicht machen. Ich denke ihr versteht aktuell nicht wie ich mir das vorstelle und welchen Umfang es haben wird. Eine echte natürliche Konversation mit einem Computer will ich nicht.

Ich habe mich die Tage informiert und einige Apis gefunden die mir mein Vorhaben erleichtern und erste Ideen entwickelt wie ich diese und eigene Algorithmen in einer kleinen Engine vereine. Natürlich wird es kein kleines Projekt aber es ist machbar.

Werde hier sicher bald ein Projekt Thread eröffnen dann wird hoffentlich klar was ich meine 😃

mfg

29.09.2012 - 19:01 Uhr

Vielleicht habe ich das falsch formuliert habe ich will keines Weges mit den ganz großen mithalten. Aber ich will mehr als "rufe xyz an" sondern vielleicht auch "kannst du bitte für mich xyz anrufen". Eben mit ein bisschen Dynamik und nicht nur feste vorprogrammierte Sätze sondern mit der Orientierung nach Keywords. Keine KI die sich selber was beibringt oder sonst etwas hoch Wissenschaftliches aber auch etwas mehr als

if(user ="hallo")
antwort = "hallo"

Und sowas ist denke ich machbar und auch keine Zeitverschwendung. Ich denke nicht das alles was du privat programmiert zum Geld verdienen dient und damit keine Zeitverschwendung ist.

Für Text to Speech und Speech to Text habe ich schon mal iSpeech ausgelotet. iSpeech wird auch von Alicoid verwendet.

29.09.2012 - 16:18 Uhr

Ok ich sehe eine Lösung für das Problem gibt es nicht und jeder ist da noch am probieren und forschen 😃 Ich denke ich werde mich diesen Projekts mal annehmen und mal versuchen was möglich ist.

29.09.2012 - 14:16 Uhr

Danke für die Antworten 😃

klar habe ich nicht unendlich viele Ressourcen wie Google. Aber wenn man mal in den Android Market schaut und sich Apps wie Alicoid oder Alpha anschaut ist es sicherlich möglich da was zu machen. Natürlich bringt man diese Apps auch schnell an ihre Grenze und in den Beschreibungen der Apps sind bereits einige "Frage Beispiele" genannt die man der App stellen kann. Trotzdem haben diese Apps eine gewisse Freiheit also man kann auch etwas von diesen Schemas abweichen.

Hinter Alicoid steckt sicherlich kein Unternehmen wie Google oder Apple.

Ich möchte also eine Methode zu finden um mit vertretbaren Aufwand die Bedeutung von Sätzen zu erkennen. Wie würdest ihr das machen?
Ist meine Keyword Methode dafür angebracht (jedes Wort mit Datenbanken abgleichen) oder wie würdet ihr herausfinden das es jetzt um eine Person in einem Satz geht?

29.09.2012 - 11:26 Uhr

Hallo 🙂

derzeit sind ja Sprachsteuerungen groß im kommen. Ob Google Now oder Siri.
Ich würde mich selber daran mal versuchen und sowas für mich programmieren.
Auch mit dem Hintergedanken es vielleicht später in ein eigenes Home Automation System zu verknüpfen.

So eine Sprachsteuerung ist ja im Prinzip eine semantische Suchmaschine mit Spracheingabe und Ausgabe. Für mich ergeben sich 3 Hauptprobleme

  1. Spracheingabe / ausgabe
  2. Das gesprochene analysieren und in etwas klar definiertes Umwandeln
  3. Informationen ermitteln was der User haben will

Punkt 1 und 3 sind erstmal nicht so wichtig hier gibt es schon fertige Lösungen. Speech Apis gibt es und an strukturierte Informationen kommt man über Wolframalpha, Freebase oder DBpedia.

Punkt 2 ist am schwierigsten denke ich. Meine Idee ist es die Sätze in vordefinierte Keywords zu ordnen.

Beispiel: Wie alt ist Barack Obama ?
Analyse: wie alt -> Zeitangabe | Barack Obama -> Person. Fazit: Es geht um eine Zeitangabe zu einer Person

Beispiel 2: Sage mir etwas über die Geschichte des Auto
Analyse: Auto -> Objekt | Geschichte -> Entwicklung eines Objekts Fazit: Es geht um die Geschichte eines Objekts

Jetzt müsste man halt erkennen das ein Auto ein Objekt ist und Barack Obama eine Person. Aber wie will man das machen ? Eine riesige Datenbank mit berühmten Personen, Objekten , Bauwerken, etc?

🤔

Würde mich über eine Diskussion hierzu freuen 🙂

lg
.NetCoding