Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von Wilfried
Thema: Feldinhalte einer Tabelle an Textboxen binden
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

So sollte man es auch nicht machen. Schau mal hier [Artikel] Drei-Schichten-Architektur und hier Datenzugriff aus MVVM mit Repository und UnitOfWork?
Und du solltest unbedingt MVVM einsetzen. Dein Code gehört in das ViewModel und nicht in den Code Behind.

Thema: Feldinhalte einer Tabelle an Textboxen binden
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Hallo,
hast du dir schon mal diesen Beitrag angesehen?: [Artikel] MVVM und DataBinding

Thema: Object an Funktion übergeben und wieder benutzen
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo,
da du mit WPF arbeitest, beschäftige dich unbedingt mit [Artikel] MVVM und DataBinding. Alles andere wird Murks.

Thema: Jahr Angabe - Hilfe für einen Beginner
Am im Forum: Grundlagen von C#

Welches Jahrhundert richtig ist, kann nur der Entwickler oder sogar nur der Nutzer entscheiden. Wenn es das Geburtsjahr ist oder der Zeitraum fest steht, dann kann es der Entwickler entscheiden. Ansonsten kann man dem Nutzer eine Auswahl anbieten oder er muss 4 Stellen eingeben.
Und mit DateTimeOffset kann man ja gut rechnen.

Thema: Jahr Angabe - Hilfe für einen Beginner
Am im Forum: Grundlagen von C#

Was spricht gegen diese Variante?:


            string date = "21";
            DateTimeOffset dateTime;
            var r = DateTimeOffset.TryParseExact(date,new string[] { "yy", "yyyy" }, new CultureInfo("de-DE"), DateTimeStyles.AllowWhiteSpaces,out dateTime);

Thema: Erstellung Worddatei- Problem: Meldung Unbehandelte Ausnahme
Am im Forum: Office-Technologien

Hallo

da kann man auch mal schauen:
Open XML SDK 2.5 für Office

Thema: System.Management.ManagementException - "nicht gefunden"
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Wenn du USB Ports suchst, dann damit:


using (var searcher = new ManagementObjectSearcher("SELECT * FROM Win32_PnPEntity WHERE ClassGuid='{4d36e978-e325-11ce-bfc1-08002be10318}'"))

Thema: System.Management.ManagementException - "nicht gefunden"
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo,

ich nehme immer dieses Tool: WMI Code Creator v1.0
Dies erzeugt dann auch gleich den Code in C#.
Und dein Programm benötigt nur den Verweis auf die System.Management.dll. Ich hab bei mir auf dem PC grade mal geschaut, da gibt es weder bei Win32_USBControllerDevice noch bei Win32_USBController das Property "ProductName".

Thema: Commands - woher bekomme ich die Daten aus der View
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Hallo,
deine Daten werden nicht in der View gehalten, sondern in dem ViewModel. Das View zeigt nur die Daten an. Damit kannst du zu jeder Zeit auf deine Daten zugreifen. Auch eine Textbox ist durch das 2-Way-Binding an das ViewModel gebunden und die Daten stehen dort zur Verfügung.

Thema: Sammelthema Wünsche und Bugreports myCSharp
Am im Forum: Wünsche und Kritik

Super

Thema: Sammelthema Wünsche und Bugreports myCSharp
Am im Forum: Wünsche und Kritik

Hallo Abt,
den Beitrag Wie programmier ich einen Button in WinForms? hast du wohl geschlossen. Leider sieht man das nicht. Der Button "Antwort erstellen" wird weiterhin angezeigt. Wenn ich ihn drücke, dann wird der Fehler 403 angezeigt. Soll das so sein?

Thema: Wie programmier ich einen Button in WinForms?
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Lucius, dir sollen die Links helfen.
Du hast gefragt:

Zitat
Wie kann ich den Oben genannten Code über ein Button Ausführen?
Ich kann dir nur so antworten, wie ich deine Frage verstanden habe.
Wenn dir die Antwort nicht hilft, dann mußt du dein Frage präzisieren, aber mich nicht anmachen.

Thema: Wie programmier ich einen Button in WinForms?
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Moin,
die Doku von MS hilft da weiter.

Reagieren auf das Anklicken von Schaltflächen
Control.Click Ereignis

Thema: Sammelthema Wünsche und Bugreports myCSharp
Am im Forum: Wünsche und Kritik

Hallo,
erst einmal vielen Dank an alle Macher des Forums. Super Leistung.
Ich habe aber ein Problem mit der Suche im Forum.
Aktuell kann ich nicht in bestimmten Forenbereichen suchen. Früher ging es mal, wenn man die erweiterte Suche hatte, dass man bestimmte Bereiche auswählen konnte.
Wenn ich jetzt suche und „Treffer als Themen anzeigen“ auswähle, dann funktioniert es auf der 1. Seite. Wenn ich auf die 2. Seite der Suchergebnisse klicke, erhalte ich die Ansicht „Treffer als Beiträge anzeigen“.
Gerade wenn man nach allgemeinen Begriffen wie Button sucht, wird es sehr unübersichtlich. Wenn ich jetzt zur Einschränkung die Begriffe „XAML Button“ eingebe, erhalte ich keinen einzigen Treffer. Egal, ob Leerzeichen, + oder |.

Thema: Wie benutze ich Konstruktoren und Parameter richtig?
Am im Forum: Grundlagen von C#

C# Enumerations Type - Enum (tutorialsteacher.com)
Enum Klasse (System) | Microsoft Docs

Thema: Welche Möglichkeiten habe ich einen Kalender im "Outlook"-Style zu designen?
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Ich würde es mit einem UniformGrid versuchen. Columns = 7

Thema: Binding aus mehreren JOIN
Am im Forum: Datentechnologien

Hallo TheQPat,

indem du die Daten dem ViewModel übergibst. Dort bereitest du deine Daten entsprechend deiner Wünsche auf und füllst damit zum Beispiel eine ObservableCollection. Diese bindest du an die ItemsSource des DataGrid.

Thema: Wie kann ich im Codebehind in einer Schleife mehrere ScrollViewer anlegen?
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Suchst du sowas?


       <ItemsControl ItemsSource="{Binding MyCollection}">
            <ItemsControl.ItemsPanel>
                <ItemsPanelTemplate>
                    <WrapPanel/>
                </ItemsPanelTemplate>
            </ItemsControl.ItemsPanel>
            <ItemsControl.ItemTemplate>
                <DataTemplate>
                    <ScrollViewer>
                        <.../>                       
                    </ScrollViewer>
                </DataTemplate>
            </ItemsControl.ItemTemplate>
        </ItemsControl>

Thema: Wie kann ich im Codebehind in einer Schleife mehrere ScrollViewer anlegen?
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Hallo markus_nds,
ich lese hier immer wieder, dass MVVM schwierig, komplex oder sonst was ist und stolpern dann von einem Codebehind-Problem zum nächsten. Der Code wird immer komplexer und irgendwann nicht mehr nachvollziehbar. Die entsprechenden Pattern sind nicht umsonst da. Gerade wenn man damit anfängt, sind bestimmte Richtlinien sehr hilfreich. Und sorgt auch für weniger Stress im Forum ;-).

Thema: Wie kann ich das IsSelected-Event in einer DataGridRow abfangen?
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Hallo,

IsRowSelected ist bei dir vom Typ string und nicht bool.
Binde doch das Property SelectedItem. Dort steht dann die aktuellen Auswahl oder null drin.
Wenn du das Ereignis benötigst, dann nutze SelectionChanged.
Siehe hier: DataGrid bind command to row select

Thema: Wie kann ich Focus auf Textbox setzen?
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Hallo c#atriga,

einen Fehler durch eine Messagebox zu melden, würde mich als Nutzer sehr stören.
Schau mal hier: Validieren von Bindungen
Ein Beispiel gibt es hier: WPF und MVVM richtig einsetzen - Teil 3

Thema: Wie kann ich Werte aus Excel lesen und abspeichern?
Am im Forum: Office-Technologien

Hallo,
hier findest du alles, was du brauchst:
Willkommen beim Open XML SDK 2.5 für Office
Tabellenkalkulationen (Open XML SDK)

Thema: Ribbonbutton der Togglebutton mit Gif Animation versehen?
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Moin,
schau mal hier:
XAML-Tipp: So funktionieren animierte GIFs in XAML
XamlAnimatedGif
Gibt es auch über NuGet.

Thema: Wie Objekte mit einem Index zu versehen und abrufen?
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo, schau dir mal diesen Beitrag an:
[FAQ] Variablennamen zur Laufzeit zusammensetzen / Dynamisches Erzeugen von Controls

Thema: Wie die Windows-Benutzeranmeldung über einen Dienst vornehmen?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo,
vielleicht hilft dieser Link etwas:
Windows Hello

Thema: Wie beim WPF/Datagrid die Fläche der "oberen linken Ecke" formatieren?
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

DataGridSelectAllButtonStyle

WPF DataGrid RowHeader Style TargetType

Thema: Events von Steuerelementen in einer anderen Klassen abonnieren
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Dafür gibt es, wie Abt schon schrieb, Commands

Thema: Gleiche Breite von Controls in WPF
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Hallo,
so wie es aussieht, suchst du sowas:


        <ListView ItemsSource="{Binding MeineListe}" HorizontalContentAlignment="Stretch" >
            <ListView.ItemTemplate>
                <DataTemplate>
                    <TextBlock Text="{Binding}" Background="Red"/>
                </DataTemplate>
            </ListView.ItemTemplate>
        </ListView>

Thema: Aufteilung Quelltext Deklaration und Definition?
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo,
dieser Link ist auch interessant: Leitfaden für C#.

Thema: DSTV-NC-Datei anzeigen und drucken
Am im Forum: Grafik und Sound

Also ich würde mir die Datei erst mal mit Notepad++ ansehen, da lassen sich meistens schon wichtige Infos finden.