Laden...

Forenbeiträge von wiesi Ingesamt 89 Beiträge

24.08.2009 - 17:25 Uhr

Hi,

ich portiere gerade ein Java-Programm nach C# und stehe vor folgendem Problem:

Ich brauche eine Dateiliste, wo die Namen case-sensitive sortiert sind, z.B.:

Konkret handelt es sich dabei um ein FileInfo-Array, folgendes mache ich derzeit:



FileInfo[] files = dir.GetFiles();

Array.Sort(files,
                    delegate(FileInfo f1, FileInfo f2)
                    {
                        return f1.Name.CompareTo(f2.Name);
                    }
                );

Die resultierende Sortierung ist:

Weiss jemand Rat?

Danke und Grüße,
wiesi

20.01.2009 - 09:24 Uhr

Der Dienst soll eine Fremd-Applikation anstarten, welche auf eingehende serielle Übertragungen (DNC) wartet. Diese Applikation liegt nur in einer Form mit Oberfläche vor.

20.01.2009 - 09:07 Uhr

Das Programm soll auf einem Server laufen und ohne Benutzeranmeldung anstarten, meiner Meinung nach nur möglich mit einem Dienst?!

19.01.2009 - 17:28 Uhr

Hi,

ich habe einen Dienst erstellt und im System installiert, funktioniert auch soweit.
Ich würde nun gerne von diesem Dienst eine sich auf dem Dateisystem befindliche
Exe (mit grafischer Oberfläche) anstarten (über System.Diagnostics.Process.Start),
funktioniert aber leider nicht.

Ist das möglich oder sind da die Security-Policies dagegen?

Danke und Grüße,
wiesi

15.01.2009 - 12:55 Uhr

Habs rausgefunden: Proxy-Klassen welche man mit einem Tool erstellen lassen kann.

15.01.2009 - 12:36 Uhr

Hi,

ich habe eine grundlegende Frage:

Ich habe eine Web Applikation und einen Web Service, beides ASP.NET mit Framework 2.0. Der Web Service liefert mir ja XML (SOAP). Welche Möglichkeiten habe ich, diese Daten in der Web Applikation zu verarbeiten?

Danke und Grüße,
wiesi

16.10.2008 - 11:19 Uhr

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem DataGrid, welches mir erlaubt während der Laufzeit
eine Gruppierung über die Spalten zu machen (geschieht per Drag&Drop indem man
die Spalte einfach aus der Headline rauszieht).
Habe das schon bei einer Delphi-Anwendung gesehen und bräuchte es jetzt in C#.

Anbei ein Screenshot der verdeutlicht was ich meine.

Danke und Grüße,
wiesi

12.08.2008 - 14:11 Uhr

Hi,

ich habe ein paar COM-DLLs und würde die gerne mit C# benutzen. Ich habe
schon gegoogled und viele Beiträge mit tlbimp.exe gefunden. Leider gibt es
dieses Tool auf meinen Rechnern (Framework 2.0 und 3.5) nicht mehr.

Gibt´s mittlerweile einen anderen Weg, wie ich DLLs über COM einbinden kann
und auch eine Liste der Funktionen erhalte, bzw. eine ManagedCode-DLL?

Danke und Grüße,
wiesi

25.06.2008 - 14:30 Uhr

Hi Peter,

zu Punkt 1: Stimmt, den Zugriffs-Modifier habe ich übersehen. Der Designer meldet zwar immer noch "Cannot resolve symbol ...", aber es funktioniert trotzdem.

zu Punkt 2: Ich meinte damit nicht irgendwelche Controls, sondern ein beliebiges Objekt. In JSP gibts das Tag <jsp:useBean> wo man ein Objekt definieren kann, ohne Inline-Code.

Grüße,
wiesi 😉

25.06.2008 - 11:54 Uhr

Hi miteinander,

ich habe zwei aspx-Seiten, Default.aspx und dummy.aspx. Ich will nun durch Klick
auf einen Button in Default.aspx einen Postback nach dummy.aspx machen und dabei
einen Event in dummy.aspx auslösen.

Wenn ich in einer aspx-Seite ein Objekt instanzieren will, dann mach ich das derzeit
mit dem Code-Tag <% %>, z.B so:

Default.aspx:


   ...
   ...
<%
    ...
    ...
    dummy myDummy = new dummy();
%>

<asp:Button ID="button1" runat="server" Text="Postback" 
PostBackUrl="~/pages/dummy.aspx" onclick="myDummy.button1_Click" />


Dann kann ich innerhalb der aspx-Seite z.B. ein Event der anderen Klasse aufrufen,
wenn ich das Objekt myDummy aber in der CodeBehind-Datei Default.aspx.cs definiere,
kann ich es in der aspx-Seite nicht benutzen.

Meine 2 Fragen dazu sind nun:

  1. Wieso sind Objekte / Member aus der CodeBehind-Datei nicht in der dazugehörigen
    aspx-Seite sichtbar?
  2. Wie kann ich ein beliebiges Objekt innerhalb einer aspx-Seite definieren, ohne <% %> .... mit <asp>-Tags?

Danke und Grüße,
wiesi

05.06.2008 - 07:45 Uhr

Sorry, hatte vergessen das es mir um die Option geht, bei welcher man die
aspx-Seiten im Kompilat nicht mehr einsehen kann und diese nur noch als
Platzhalter dienen. So sind die Seiten auch nicht mehr "updateable" nach dem
Publishing. Laut Microsoft sollte da eine Checkbox im Dialog Build->Publish sein,
was bei mir aber leider nicht der Fall ist.

05.06.2008 - 07:39 Uhr
  1. Kann ich mir kaum vorstellen. Diese hidden Felder werden ja schon während der
    Generierung der Seite gesetzt. Habe es kontrolliert: In meiner Form mit mehreren Submit-
    Buttons wird immer der gleiche State mitgeschickt, d.h. welcher bei der Generierung der
    Seite dorten gespeichert wurde. Diese werden offensichtlich auch nicht durch Javascript-
    Funktionen beim Klick auf einen Submit-Button geändert. 😁

  2. Schade! 🙂

04.06.2008 - 19:06 Uhr

Hi,

ich experimentiere gerade mit Buttons unter ASP.NET rum un habe zwei Fragen dazu:

  1. Ich habe eine Form mit mehreren Submit-Buttons. Hinter jedem Button ist ein Event hinterlegt
    welcher die Farbe eines Panels ändert, mehr nicht. Beim Klick auf einen Button wird ja
    ein Postback auf die eigene Seite gemacht. Woher weiß das Framework auf dem Server
    welcher Button gedrückt wurde, ich kann im Quelltext keinen spezifischen Parameter
    dazu entdecken. Allerdings wird der Button selbst, besser gesagt sein Name, als Parameter
    an den Webserver geschickt.
    Meine Frage ist nun, wie das Framework den gedrückten Button erkennt? Tatsächlich am
    Vorhandensein des Buttons in der Parameterliste?

  2. Die Postbacks gehen ja immer auf die eigene Seite (beim Submit). Sobald ich im Firefox
    aber einmal einen Crosssite-Postback gemacht habe und wieder auf dir vorherige
    Seite zurückgehe, kommt dann auch beim Submit
    immer die zweite Seite (die vom Crosssite-Postback).
    Allerdings nur beim Firefox, der IE bleibt konstant auf der eigenen Seite. Bug? Bei FF oder IE?

Grüße,
wiesi

04.06.2008 - 17:21 Uhr

Hi,

ich würde gerne eine ASP.NET Seite präkompilieren, finde aber nicht wo man das im
VS2008 macht. Ich habe gelesen das man entsprechende Option unter Build\Publish findet,
leider ist das bei mir nicht der Fall.

Microsoft selbst bietet nur Informationen wie man es in der Kommandozeile manuell
macht.

Man könnte schon ein Postbuild-Event dafür auslösen, aber es sollte doch auch anders
gehen?!

Grüße,
wiesi 😉

23.04.2008 - 12:34 Uhr

Hi,

ich habe mir das Expression Blend 2 Beta Feb. 2008 (Demoversion) runtergeladen und habe eine grundlegende Frage dazu:

Ich habe ein Tabcontrol mit mehreren Tabs hinzugefügt, leider kann ich im Blend / VS Designer nicht auf das zweite Tab umschalten, um z.B. Buttons per Drag & Drop hinzuzufügen. Ähnlich beim Demo-Projekt "PhotoAlbum".

Weiss jemand wie´s geht?

Danke und Grüße,
wiesi 😉

12.02.2008 - 15:57 Uhr

Hi miteinander,

ich würde gerne in einer Delphi-DLL (Rückgabewert ist ein zweidimensionales String-Array)
eine Funktion aufrufen, und weiß leider nicht wohin ich den Rückgabewert casten
muß.

Mein letzter Stand sieht folgendermaßen aus:


        [DllImport("Delphi.dll")]
        //[return: MarshalAs(UnmanagedType.ByValArray, SizeConst = 1)]
        public static extern THashtable DelphiFunc(String station, String part, String afo);

        public struct THashtable
        {
            [MarshalAs(UnmanagedType.ByValTStr, SizeConst = 10)] public string fieldname;
            [MarshalAs(UnmanagedType.ByValTStr, SizeConst = 10)] public string fieldvalue;
        }

        THashtable mystruct = DelphiFunc("String1", "String2", "String3");


Die Fehlermeldung lautet: "Die Typensignatur der Methode ist nicht PInvoke-kompatibel."

Die Delphi-DLL ist dynamisch und C-kompatibel (exportiert mit CDECL).

Danke und Grüße,
wiesi

07.02.2008 - 12:59 Uhr

Hi,

ich versuche gerade, eine Datei (Binär) über Sockets zu übertragen.
Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

  1. Ich lese server-seitig eine Datei ein, z.B. 5672341 bytes. Laut Debugger
    hat mein byte[] auch die richtige Größe. Mit Socket.Send übertrage ich dann
    die Bytes, eingepackt in 1024 bytes großen Paketen. Jetzt kommen beim
    Client aber ca. 500 bytes mehr an, als eigentlich die Datei groß ist. Ich habe
    meinen Empfangspuffer nun mal auf 5672341 eingestellt. Die Datei wird
    korrekt übertragen (binär identisch). Woher kommt also der Rest, zumal dieser
    bei jeder Übertragung auch noch anders (in Größe und Inhalt) ist.

  2. Woher erkenne ich, daß meine Nachricht nun zu Ende ist, welche Bytes
    sind die Terminierung?

  3. Gibt´s für Socket.Send auch so eine Art Flush? Wenn ich innerhalb einer
    Funktion direkt hintereinander die Send-Methode aufrufe, werden diese nicht
    als Einzelnachrichten abgesendet, sondern werden in die vorherige Nachricht
    mit reingepackt, sofern da noch Platz ist.

Wäre super wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte ...

Danke und Grüße,
wiesi

26.11.2007 - 11:30 Uhr

Hi,

ich habe es nur mal mit einem Button probiert. Wenn ich das XAML per
Hand editiere funktioniert es schon ... nur sobald ich im Designer was
verändere macht er mir wieder alles zunichte.

21.11.2007 - 16:38 Uhr

Das mit den Tabs umschalten habe ich jetzt gefunden .... man muß die
Property "SelectedIndex" von TabControl auf den entsprechenden Index
manuell setzen ....

... nach wie vor kann ich aber im Designer einem TabItem kein Control
zuweisen ... 😜

21.11.2007 - 16:22 Uhr

Hi,

ich probiere gerade mal das "ganze neue Zeug" 😉 von Microsoft aus und wollte
nun eine einfache WPF-Applikation mit einem TabControl machen.

Das Problem dabei ist, daß ich Controls (z.B. einen Button) im Designerkeiner TabPage
(gibt´s ja nicht mehr) mehr zuordnen kann. Jetzt habe ich das im XAML per Hand
gemacht (zwischen die TabItem-Tags), kann aber zwischen den einzelen Tabs im
Designer nicht umschalten, so daß ich die den Button auf dem zweiten Tab positionieren
kann.

Jemand schon sowas gemacht ...? 🤔

Danke und Grüße,
wiesi 😉

08.11.2007 - 17:43 Uhr

Hi ara,

bin mir da gerade auch nicht sicher ... ich habs immer im TreeView
benutzt, und da gibt´s es noch ... war wohl mein Fehler, sorry! 😉

08.11.2007 - 17:19 Uhr

Hallo,

ich habe eine einfach C#-Windows-Applikation unter Vista (Framework 3.0).
Darin ist eine Form mit einem Panel, darauf platziert ein dataGridView.

Gibt es da kein BeginUpdate() und EndUpdate() mehr? Was ist dann der
Ersatz dafür?

Vielleicht weiß jemand Rat ... 😉

Grüße,
wiesi

09.10.2007 - 15:18 Uhr

Hi,

ich würde gerne in meiner Applikation PDFs darstellen, leider habe ich hier
nicht die richtigen Postings dazu gefunden. Zum einen bräuchte ich es innerhalb
der Applikation (als UserControl), zum anderen in der aktuellen Version 8.1.

Bisher wurde nur bis v7 das COM-Objekt (acroPDF.dll) behandelt, welches es
in v8.1 nicht mehr gibt.

Weiß jemand, wie ich einfach einen Acrobat Reader (gerne auch Foxit) in meine
Applikation reinhänge? Nur zum lesen von PDFs ...

Danke und Grüße,
wiesi

09.10.2007 - 11:21 Uhr

Habs dann doch noch rausgefunden 🙂


LineSegment activeLine = this.textEditorControl1.ActiveTextAreaControl.TextArea.Document.GetLineSegment(this.textEditorControl1.ActiveTextAreaControl.TextArea.Caret.Line);
return this.textEditorControl1.ActiveTextAreaControl.Document.GetText(activeLine);

08.10.2007 - 17:01 Uhr

Hi,

ich probiere gerade mit dem TextEditor-Control rum und bräuchte den Text der Zeile, in
welche der Cursor sich momentan befindet, als String. Weiß jemand wie ich den auslesen
kann?

Danke und Grüße,

wiesi

08.10.2007 - 13:02 Uhr

Habe das Problem gefunden ... offensichtlich wird im Quelltext nicht das Font-Property gesetzt,
obwohl man es in den Property-Eigenschaften setzen kann ... 😜 =) 8o

08.10.2007 - 09:25 Uhr

Anders rum gefragt: Hat jemand schon das Editor-Control benutzt und den Font ändern können?

05.10.2007 - 15:50 Uhr

Hi,

ich benutze den oben genannten Editor, leider kann ich bei den Font-Properties
einstellen was ich will, es funktioniert nicht. Es wird zwar im Designer angezeigt,
aber nicht im Control der Exe ... weiß jemand Rat? 😉

Danke und Grüße,
wiesi

28.09.2007 - 08:58 Uhr

Cool, danke 😉

27.09.2007 - 19:54 Uhr

Sicherheitsrisiko? Andere Programmiersprachen können das auch, z.B.
von C aus. Und wenn, dann kann man die Policies in der Systemsteuerung
einstellen ... das ist zumindest mein Wissensstand ...

Kurzum: Es geht!

Hier spreche ich z.B. eine C-DLL an:


        [DllImport(".\\FL\\dflow32.dll")]
        private static extern int CloseDwgWindow(int Channel);

Unter anderem mache ich auch Zugriffe auf eine serielle Schnittstelle, um
Übertragungen zu machen.

Ich weiß nur nicht wie ich Netzwerkverbindungen, im speziellen Bluetooth,
in Erfahrung bringe ...?

27.09.2007 - 18:15 Uhr

Eigentlich muß es irgendwie gehen, auch wenns evtl. über eine native C++ DLL
oder dem Treiber passiert.

Wenn ich mich nicht täusche, kann ich doch von C# aus auf die komplette Windows-API
zugreifen?

27.09.2007 - 17:15 Uhr

Hi,

ich habe hier ein heikles Thema auf´m Tisch. Ich würde gerne aus dem
Betriebssystem die bestehenden Bluetooth-Partnerschaften auslesen und
prüfen, ob eine Verbindung besteht oder nicht.

Kennt sich jemand damit aus?

Danke und Grüße,
wiesi

18.09.2007 - 14:02 Uhr

Hi,

gibts ein Tool, mit welchem ich aus fertigen Code Klassendiagramme erzeugen lassen
kann? Das VS2005 zeigt mir ja nur die Klassen, jedoch nicht deren Abhängigkeiten an.

Danke und Grüße,
wiesi 😉

13.09.2007 - 15:21 Uhr

Hi miteinander,

ich habe eine RichTextBox und würde gerne z.B. an der Cursor-Position
ein Backspace "ausführen", ohne Tastatur-Eingabe.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen?

Danke und Grüße,
wiesi

BTW: Hat jemand eine Funktion zur Hand, mit der ich eine Zeile in einer
RichTextBox löschen kann? Derzeit selektiere ich die ganze Zeile in welcher
der Cursor steht und setze SelectedText="", was mir etwas umständlich vorkommt.

12.09.2007 - 12:42 Uhr

Klar, die Anchors helfen hier nicht, aber mir ist eben nur aufgefallen (beim ausprobieren),
daß die alten Positionen nicht repainted werden.

12.09.2007 - 12:05 Uhr

Wieso finde ich das immer nicht selbst?? 😉

12.09.2007 - 12:04 Uhr

Ist dann wohl so, danke! 😉

Eines ist mir noch aufgefallen:

Wenn ich die Anchors benutze, dann ändert er schon die Position, aber wenn
ein Control in die alte Position eines anderen Controls rutscht, wird es durch
die Hintergrundfarbe verdeckt? Muß ich dann Control.BringToFront() benutzen
oder was ist das?

12.09.2007 - 12:00 Uhr

Mit nicht-linear meinte ich, daß die Buttons nicht immer genau untereinander in
einem Table liegen, so wie die echten Tasten einer Tastatur auch ... siehe Anhang 😉

12.09.2007 - 11:53 Uhr

Hi miteinander,

ich erstelle gerade eine Bildschirmtastatur (für Touch- und Mausbedienung),
will diese für verschiedene Bildschirmauflösungen anpassen.

Wenn ich jetzt einen Resize der Form mache, zerhauts mir immer das Layout.
Jetzt bin ich auf das TableLayoutPanel gestoßen, welches die in den Zellen
sich befindenden Buttons resized. Das TableLayoutPanel hat wieder den Nachteil,
daß das Gitter linear aufgebaut ist.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich so eine Tastatur realisieren kann, d.h.
automatischer Resize und trotzdem nicht-lineares anordnen?

Danke und Viele Grüße,
wiesi 😉

12.09.2007 - 11:49 Uhr

Hi miteinander,

gibts einen Trick, wie man in einem TableLayoutPanel Zellen verbinden,
bzw. einige deaktivieren kann?

Danke und Grüße,
wiesi 😉

06.09.2007 - 11:37 Uhr

Hey cool, funktioniert tatsächlich .... Vielen Dank!

Gibt´s da trotzdem seitens C# auch eine Möglichkeit?

05.09.2007 - 20:22 Uhr

Vielleicht bin ich nicht auf dem letzten Stand, aber bei GIFs und PNGs kann ich
doch nur komplett transparent oder gar nicht einstellen, oder?

Was ich möchte, ist eher das durchschimmern ... kleiner Unterschied 😉

05.09.2007 - 18:18 Uhr

Hi,

ich habe Buttons, welche vollflächig mit einer Hintergrundgrafik belegt sind.
Kann man die Grafik irgendwie so "halbdurchsichtig" machen? Ich meine damit
so ein Alpha-Blending, wo man seit Win2000 auch Applikationen damit durch-
sichtig machen kann.

Danke und Grüße,
wiesi

05.09.2007 - 18:06 Uhr

Howdy herbivore,

bei mir ist derzeit x=1 .... 😉
Habe für das Umschalten nur ein Dummy-Panel mit einem Button drauf.

Grüße,
wiesi

05.09.2007 - 17:24 Uhr

Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, daß ich bei allen Panels und Controls, welche
ich über die Form lege, die "BackColor" auf "transparent" gestellt habe.

Ich habe jetzt einmal testweise das Hintergrundbild von der Form genommen, sowie
die "BackColor" auf eine Farbe gestellt .... da ist es schon deutlich schneller ... aber
immer noch nicht optimal.

Bin enttäuscht, daß ich nicht wenigstens 25 Controls auf einem Panel anordnen kann
ohne langsamen Bildaufbau ... 😠

05.09.2007 - 16:56 Uhr

Habe die Funktion eingebaut und rufe sie direkt vor dem InitalizeComponent()
der Form (nicht bei den Panels) auf ... bringt leider gar nix.

05.09.2007 - 16:31 Uhr

Hi miteinander,

habe hier im Forum schon gestöbert und auch zu diesem Thema was gefunden,
leider keine Lösung.

Folgendes Problem habe ich:

Ich habe eine einziges Form, mit einem Hintergrund-Bild (1024x768, 16 Farben).
Auf dieser Form lege ich verschiedene Panels auf, welche je nach Bedarf ein- und
ausgeblendet werden. Ich habe genaustens darauf geachtet, daß jedes dieser
Panel nur einmal instanziert wird und mit Show() oder Hide() angezeigt oder aus-
geblendet werden.
Jetzt switche ich zwischen den Panels hin- und her (auf jedem befinden sich ungefähr
25 Buttons, ein paar Labels und meistens noch ein dataGridView) und bemerke, daß
die Performance echt armselig ist und man genau sieht, wie z.B. die Buttons auf
dem Panel auftauchen.
Habe schon probiert, zu Beginn des Umschaltens in der Form "SuspendLayout()" und
am Ende "ResumeLayout()" zu benutzen, hat aber alles nix geholfen.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Performance optimieren kann, bzw. an was es
überhaupt liegt das er so langsam ist?

Danke schonmal und Grüße,
wiesi 😉

31.08.2007 - 14:52 Uhr

Hi miteinander, 😉

ich komme aus der Eclipse-Welt (Java) und arbeite nun mit dem VS2005
(C#). Ich vermisse einige coole Sachen von Eclipse hier im VS2005, z.B.
die Funktionenachverfolgung bei gedrückter STRG-Taste. Hat man diese
gedrückt und dann mit der Maus auf einen Ausdruck geklickt, wurde man
gleich weitergeleitet .... gibts einen Überblick über die Bedienung des VS2005,
z.B: Tastenkombinationen die nicht im Menü stehen?

Danke und Grüße,
wiesi 😉

29.08.2007 - 13:30 Uhr

Hi DaMoe,

klar habe ich Dein Beispiel ausprobiert, funktioniert bei mir auch. In einem meiner
oberen Postings habe ich aber bereits erwähnt, daß ich die Modifier verändert habe,
allerdings wie gesagt ohne Erfolg.

Werde jetzt einmal ein Code-Beispiel zusammenbasteln und hier veröffentlichen,
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an euch! 😉

BTW: Bei mir ist das Eltern-Control etwas komplexer. Es handelt sich dabei um ein
UserControl, wo ein Panel (TableLayout) drüber gelegt wurde und die Buttons darin
angeordnet wurdenl. Die Modifier sind aber alle minimum auf protected ...

Ihr hört von mir ... 🙂

Grüße,
wiesi

28.08.2007 - 22:39 Uhr

Hi Jungs,

bei mir sind die Modifier auf protected, habs auch schon vorher mit public probiert.
Funzt aber alles nicht .... muß ich die getter auch implementieren?

Grüße,
wiesi 😉