Laden...

Forenbeiträge von Thomas_A Ingesamt 2 Beiträge

18.01.2012 - 23:49 Uhr

Sehr interesant,
Danke für eure Antworten!

Nun kommt mir die Frage auf:
Wenn die Größe der Zahl allein durch den Arbeitsspeicher des verwendeten Rechners abhängt, wie groß könnte dann eine Zahl bei herkömmlichen 4GB / 8GB Arbeitsspeicher dargestellt werden (wie viele Stellen)?
Lässt sich dazu eine Aussage treffen oder eine Berechnung durchführen?

Mit freundlichen Grüßen

12.01.2012 - 00:09 Uhr

Hallo liebe C#-Gemeinde,

Als Ingenieur-Student bin ich etwas mit C# vertraut, jedoch kein Programmier-Experte.
Für ein Projekt an der Uni benötige ich ein Taschenrechner, der mit Zahlen unbegrenzter Größe rechnen kann (Arithmetik, Potenzieren), zum Beispiel Zahlen mit mehreren Millionen Stellen. Nach meiner Kenntnis ist die Darstellung großer Zahlen mit gängigen Computern bei 2^64 begrenzt (?). Mit größeren Zahlen lässt sich mit den üblichen Rechenbefehlen nicht rechnen. Und hier liegt mein Problem.
Im Netz habe ich hierzu zum Beispiel diesen Rechner für große (und kleine) Zahlen mit hoher Genauigkeit von Arndt Brünner entdeckt.
Der gefällt mir sehr gut.
Jedoch brauche ich einen eigenständigen Quellcode.

Nun meine Fragen an die Informatiker:

  1. Ist ein solcher Taschenrechner für große Zahlen schwierig umzusetzen?
  2. Gibt es vielleicht bereits solch ein Programm oder Quellcode zum Nachsehen oder Herunterladen?
  3. Eigent sich C# gut für dieses Problem?

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten!
Gruß Thomas