Laden...

Forenbeiträge von xell83 Ingesamt 11 Beiträge

14.07.2014 - 08:49 Uhr

Ja das war ein Bild vom gewünschten Zustand. Sobald der Button berührt wird (siehe alle Events oben), dann ist der Button wieder vorne.

11.07.2014 - 10:03 Uhr

So, hier mal ein Bild von der Sache..

Auf dem Kreis befindet sich noch ein Label. Transparenz funktioniert da leider auch nicht, musste den Hintergrund auf die Farbe von der Shape setzen.

11.07.2014 - 09:35 Uhr

Es handelt sich um eine ovalShape aus dem Visual Basic Powerpack.
Die Shape habe ich direkt im Designer "gezeichnet" und angepasst.

Der Button gehört zum Startbildschirm meines Programms. Die Shape ist ein Kreis in der eine Zahl steht, die ähnlich wie bei Apple Geräten, Informationen zum Bereich hinter dem Button gibt. Offene Posten etc.. pp. Der Nutzer kann sich dann ggf. auch aussuchen was für eine Information in der Shape angezeigt werden soll.
Ein Label hätte es zwar auch getan, sieht aber nicht so schön aus.

10.07.2014 - 14:59 Uhr

Hallo,

ich habe eine Form auf der ist eine GroupBox mit mehreren Buttons. Über diese Buttons habe ich eine kreisrunde Shape gelegt und im VisualStudio den Button in den Hintergrund gelegt und die Shape in den Vordergrund.
Wenn ich die Anwendung dann starte stimmt auch alles erstmal - der Button wird von der Shape überlagert. Gehe dann aber mit der Maus über den Button verschwindet ein Teil der Shape unter dem Button.

Ich hab schon probiert mit shape.BringBackToFront() die Kreise wieder einblenden zu lassen während eines MouseHover, aber das klappt nicht.

Irgendwelche Ideen ?

Vielen Dank

EDIT:
Ich habe jetzt doch eine Lösung für mich gefunden, bin mir aber sicher, dass das die unschönste Methode ist, die man finden kann.

Habe in den Events für MouseHover,MouseEnter und MouseLeave jeweils den shapeContainer neu zeichnen lassen (shapeContainer.Refresh()).

So habe ich verhindert, dass der Button wieder die Shape überlagert.

25.06.2014 - 14:45 Uhr

Danke erstmal. Das ganz muss allerdings auf meinem Webspace unter meiner Domain laufen. Ich lasse den Inhalt von Dateien berechen, und die Dateien sollen beim Upload nicht irgendwo auf einem MS Server in den USA landen.

25.06.2014 - 09:08 Uhr

Moin Gemeinde,

ich habe letzte Woche mein Hostingpaket von einem Linux auf ein Windowspaket gewechselt bei 1&1, da ich einige kleine Projekte auf Arbeit auch ans Netz bringen will.
Da ich für die Projekte einen MultifileUpload benötige bin ich auf das AjaxToolkit und den AjaxFileUpload gestoßen. Habe dann ein entsprechendes Projekt lokal aufgesetzt und getestet. Soweit so gut..

Auf der 1&1 Seite steht für das Basic Windows Paket "ASP.NET AJAX Support". Als mein hochgeladenes Projekt jedoch immer wieder Fehlermeldungen produzierte wandte ich mich an den Support von 1&1. Dieser meinte dann schlussendlich, dass die Basispakete nicht genügend Berechtigungen besitzen, die das AJAX Toolkit benötigt um geladen zu werden.

Meine Frage hier an euch ist, habt ich ähnliche Erfahrungen gemacht mit 1&1 und wie soll ich das ASP.NET AJAX Support werten ? Ich bin davon ausgegangen, dass man wenn schon AJAX mit ASP.NET und VisualStudio genutzt wird, man das AjaxToolkit einsetzt ?

Wäre dankbar für einige Anregungen..

20.06.2014 - 13:17 Uhr

Merci @Abt !

Ja das Event-Denken ist noch voll uns ganz drin, und wird auch so schnell nicht verschwinden. Das wird das erste kleine Projekt wo ich eine WinForms Anwendung in eine ASP.NET Webanwendung gieße.

Nun bin ich derweil schon etwas am probieren, wie ich die User einloggen kann. Ich brauche dafür eigentlich wirklich nicht viel, da ich ja nur die User trennen will.
Habe mir den LoginView aus der Toolbox angesehen, aber bin hier auch etwas ratlos.
In allen Tutorials die ich mir angesehen (YT) oder gelesen habe, wird einfach im Webseiten-Tool ein Nutzer angelegt. Eine Datenbank ist ganz "magisch" schon da.

Ich bekomme nur die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zur SQL Quelle aufgebaut werden kann. Habe mit aspnet_regsql schon eine Datenbank auf meinem lokalen SQL 2008 Express angelegt und auch auf meinem remote SQL Server (ebenfalls SQL Server 2008 Express).

Ich finde einfach keinen Weg der Verwaltung zu sagen "hier liegt deine Datenbank"

PS: Dieses AjaxFileUpload nutze ich eigentlich auch nur weil ich Multifileupload benötigt und auf VS 2008 festgenagelt bin und nur .NET 3.5 nutzen kann. Würde gerne .NET 4.5 nehmen und dann das HTML 5 Tag verwenden.. Das am Rande 😉

20.06.2014 - 09:34 Uhr

Moin,

ich bin auf dem Gebiet ASP.NET noch recht unerfahren und möchte gerne ein Tool welches ich für WinForms geschrieben habe auch im Intranet zur Verfügung stellen.
Ich habe bisher nur die Oberfläche austauschen müssen, weil die gesamte Logik gekapselt ist.

Kurze Beschreibung: Ein Nutzer lädt eine unbestimmte Anzahl an Textdateien hoch (AjaxFileUpload). Diese Dateien werden dann gelesen, überprüft und ihr Inhalt einer Berechnung zugeführt. Das Ergebnis aller Dateien wird dann in einer Tabelle präsentiert.

So wie oben beschrieben funktioniert die asp webseite auch. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich noch zu sehr im WinForms stecke. Es könnten nun durchaus zwei oder mehr Nutzer parallel dieses Tool nutzen und ich habe bisher die Dateien in ein Verzeichnis ~/Files auf den Webserver geladen und aus diesem Verzeichnis auch einfach wieder gelesen. Das gibt aber Probleme, sobald es mehr als einen Nutzer gleichzeitig gibt. Wie stelle ich es an, dass jeder Nutzer nur seine hochgeladenen Dateien berechnet bekommt. Ganz wichtig auch hierbei, dass die Dateien nach der Bearbeitung bzw auch wenn die Seite einfach geschlossen wird, wieder gelöscht werden.

Ich hatte mir überlegt, dass man die Dateien an den Login bindet und jeder Nutzer beim Upload ein temporäres Verzeichnis bekommt in welches dann die Dateien geladen werden. Beim Abmelden oder Ablauf einer Session oder nach Beenden der Berechnung soll der sowohl der Ordner, als auch die Datei wieder verschwinden.

Bin ich damit auf dem Holzweg oder wäre dies eine "gängige" Lösung ?

Vielen Dank

04.07.2013 - 16:58 Uhr

Hallo,

der Debugger hat nicht weitergeholfen, aber nachdenken und ein Minimalbeispiel.
Es lag letztlich an einer Typunverträglichkeit zwischen Eingabe und dem was die Datenbank erwartet.
Das DataGrid wirft an der Stelle einen Fehler, die verknüpfte Textbox leider nicht. Die blockiert nur das komplette Weiterklicken auf der Form bis man einen richtigen Wert eingibt.

Danke 😉

03.07.2013 - 14:05 Uhr

Moin,

ein für mich kurioses Problem ist aufgetreten. Ich habe auf einer Form ein DataGridView als "Blick" in die Datenbanktabelle und habe mir zusätzlich per Wizard eine Detailansicht des DataSets inkl. BindingNavigator auf meine Form gezogen.
Soweit so gut.

Ich kann im DataGrid auf die einzelnen Zeilen klicken und mir wird in den Textboxen der Detailansicht auch alle Werte anzeigt. Ich kann ebenfalls in den Textboxen die Werte anpassen und bei Verlassen der Textbox wird der Wert auch sofort übernommen.

Nun zum Problem:
Ändere ich einen Wert in einer der Textboxen und wechsel mit dem Cursor in ein anderes Textfeld so friert die Form scheinbar ein. Ich kann in kein anderes Textfeld klicken. Auch TAB hilft in dem Falle nicht. Manchmal kann ich auch zwei oder drei Textfelder mit dem Cursor erreichen bevor das Problem auftritt.

Anmerkung: Wenn ich die einzelnen Textfelder mit TAB durchschalte geht alles glatt. Ich kann die Werte ändern und sie werden ebenfalls sofort übernommen.

Eine Änderung der DataSourceUpdateMethod von OnValidation auf OnPropertyChanged über den Eigenschaftseditor hat keine Abhilfe geschaffen.

Vielen Dank

30.05.2012 - 22:14 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: MSSQL SERVER 2005
IDE: Visual Studio 2008

Ich habe schon einige kleinere Anwendungen mit C# geschrieben und nun wurde ich gebeten eine Datensammlung welche immer noch in Excel verwaltet wird in eine Datenbanknzu geben mit einem entsprechenden FrontEnd.

Ich habe mich jetzt mal ein wenig mit den Möglichkeiten eine Datenbank in einee C# Anwendung zu integrieren, beschäftigt. Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem.
Welche Möglichkeit ist die beste für mich ?

  1. Datenquelle im Visual Studion hinzufügen und ggf. mit den automatisch generierten DateSets arbeiten
  2. ADO.Net Entity Framework 3.5
  3. INSERT, UPDATE Methoden von eigenen DataAdaptern nutzen
  4. Alles selbst schreiben ( also SQL Statements) und dann entsprechend nur per CMDBuilder an die Datenbank schicken ?

über das zugrunde liegende Schema bin ich mir noch nicht ganz einig, aber ich werde wohl eine Tabelle haben deren Datensätze auf der Auswahl entsprechender Schlüssel in vorherigen Tabellen beruhen. Ich muss also ziemlich oft mehr als 2 Tabellen joinen und mir irgendwelche PrimaryKeys raussuchen. Also welcher der oben genannten Methoden wäre wohl am einfachsten ?

Vielen Dank schon mal 😃