Laden...

Forenbeiträge von Konradius Ingesamt 14 Beiträge

11.06.2015 - 22:08 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: SQL Server 2014 Express

Hallo zusammen ich befasse mich gerade mit EF6 Code-First (noch ganz am Anfang 🙂 ) und habe hierzu eine Frage.
Wie kann ich eine Datenbank via Code aktualisieren die nicht bei mir liegt.

Das Szenario hierzu ist folgendes. Meine Software liegt bei Kunde XY und nun will ich bei einem Softwareupdate auch die mit Code-First erzeugte Datenbank aktualisieren.

Ich bin nun schon bei Google geworden aber die richtige Antwort habe ich noch nicht gefunden.

Vielen Dank vorab.

Gruß

Konradius

16.01.2013 - 20:09 Uhr

So,

nach langem googeln habe ich die Antwort gefunden.

mit

this.SetResourceReference(StyleProperty,"StyleName");

funktioniert das ganze.

Scheinbar habe ich einfach nur dem Control den Style im Codebehind falsch zugewiesen.

Gruß

Konradius

04.01.2013 - 20:53 Uhr

Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade mit MEF und habe eine Frage zur Verfügbarkeit der importierten Objekte.

Aktuell sieht es so aus, das ich in der App.xaml.cs meine DLL's und auch das Mainwindow via AggregateCatalog lade und anschließend mit dem CompositionContainer komponiere.

Bei den DLL's ist unter anderem auch eine Klassenbiblothek mit einem ResourceDictionary und eine Klassenbibliothek mit Usercontrols dabei.

Mein Problem hierbei ist nun, das wenn ich im Codebehind den Usercontrols via

Style = (Style)Application.Current.TryFindResource("LargeImageBtn")

den Style zuweise ist dieser noch nicht verfügbar ist.

Das zuweisen des Style nehme ich hierbei im Konstruktur des Usercontrols vor.

Wenn ich allerdings im Style den Key weglasse und nur einen Type angebe, haben alle Usercontrols des Typ's den richtigen Style sobald das Window sichtbar wird.

Könnt Ihr evtl. sagen was ich falsch mache ?

Vielen Dank im vorraus

Gruß

Konradius

12.11.2012 - 21:21 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin gerade wieder einmal ein bisschen am experimentieren mit WPF Oberflächen und hab mal eine Frage.

Wie bekomme ich es hin, das meine WPF Anwendung immer den gleichen Style (so wie bei Office 2010) hat egal welches Design ich im Betriebssystem einstelle ?

Vielen Dank im vorraus

Gruß

Konradius

02.09.2012 - 17:29 Uhr

Hab es nun hinbekommen indem ich eine Codebehind Datei für das ResourceDictionary angelegt habe und diese wie gehabt exportiere und importiere.

Gruß

Konradius

02.09.2012 - 01:11 Uhr

Hallo zusammen,

ich befasse mich nun endlich mit MEF und frage mich, wie bzw. ob ich überhaupt eine DLL in der ausschließlich ResourceDictionary's existieren auch mittels MEF importieren kann.

Hintergrund ist eine Demo-App die ich mir wegen MEF zum lernen baue. Ich habe unterschiedliche DLL's mit UI und Viewmodel, welche ich bereits erfolgreich exportieren / importieren kann. Nun will ich ich den Style auch separat in einer DLL haben und die UI's einheitlich an einer Stelle schön machen.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Konradius

23.07.2012 - 20:25 Uhr

Besten Dank Gü,

und einen schönen Abend

Gruß

Konradius

23.07.2012 - 19:57 Uhr

Hallo Gü,

Danke für die schnelle Rückmeldung,hab vorhin wohl noch eine Information vergessen.
Mein Ziel ist es dem Aufrufer genau sagen zu können welche Daten falsch sind was über ne Exception ja nicht realisierbar ist.

Würdest du in der SP die referenzierten Tabellen durchsuchen oder im Code ?

Gruß

Konradius

23.07.2012 - 19:36 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: Oracle,MsSQL

Hallo zusammen ich habe generelle Frage bezüglicher der Prüfung von Foreign Keys (FK).

Es ist so,das ich mehrere Tabellen habe in denen durch FK's Verknüpfungen bestehen was ja nicht ungewöhnlich ist.

Nun führe Ich Inserts, Updates und Deletes mittels Stored Procedures (SP) durch und stelle mir die Frage welcher Weg der performanteste ist um die FK's zu prüfen.

Die Prüfung möchte ich vorab im Code bzw. in der jeweiligen SP machen, damit ich mir Exceptions in meinem C# Code erspare.

Hat jemand von euch schon damit auseinandergesetzt und Erfahrungen gesammelt ? Bin mir gerade einfach nicht ganz sicher, welchen Weg ich gehen soll.

Danke vorab

Gruß Konradius

22.05.2012 - 16:59 Uhr

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Template-Projekt mit mehreren Projekten zu erstellen was nicht so klappt wie ich es mir vorstelle.

Der Aufbau meiner Solution die zu einem Template werden soll ist wie folgt:

  • Module (Solution)
    |
    -- **Used **(Solution-Folder)
    | |
    | --- **Helper **(Projekt)
    |
    -- BI (Projekt)
    |
    -- **WCF **(Projekt)

Bisher habe ich es geschafft ein Template anzulegen, welches die Projekte BI und WCF enthält. Was nicht funktioniert und wo ich auch bei Google noch nicht fündig geworden bin sind folgende Punkte:

  • zum einen bekomme ich das Helper Projekt was in einen Solution-Folder ist nicht als Projekt-Referenz in das Template
  • die Referenzen zwischen den Projekten gehen beim nutzen des Templates verloren sodass ich Sie neu erzeugen muss.

Könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Vielen Dank

Konradius

29.09.2011 - 12:15 Uhr

So da bin ich wieder.

ich habe das ganze nun wie folgt gelöst.

im TreeView-Event PreviewMouseLeftButtonDown starte ich meine Messagebox mit
Ja | Nein | Abbrechen.

Wenn der Benutzer nun auf Abbrechen klickt passiert nichts weiter. Sobald jedoch Ja bzw. Nein geklickt werden hole ich mir mit dem VisualTreeHelper das aktuell gewählte TreeViewItem und setze die Eigenschaft IsSelected auf true.

Solltet Ihr eine elegantere Lösung haben immer her damit. Bin für Kritik offen

Gruß Konradius

29.09.2011 - 09:10 Uhr

Guten Morgen ProGamer,

danke für den Link ich werde es mir mal anschauen und dann wieder berichten.

28.09.2011 - 21:48 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe eine Treeview bei dem nach dem Wechsel eines Items eine Messagebox aufgeht mit Ja | Nein | Abbrechen.

Beim klicken auf Abbrechen möchte ich nun wieder auf das zuletzt gewählte Item zurück Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin.

Ich bin hingegangen und habe im SelectedItemChangedEvent nach dem bestätigen der Messagebox versucht das letzte Item wieder auszuwählen, bin dann aber in einer Endlosschleife gelandet.

Habt Ihr eine Idee wie ich das ganze umsetzen kann ?

Dank Konradius