Laden...

Forenbeiträge von alcedo707 Ingesamt 29 Beiträge

14.11.2013 - 01:36 Uhr

Hallo herbivore,

Ich wollte mich einmal näher mit PInvoke befassen, Auserdem denke ich das SendInput() global ist, und SendKeys nur innerhalb der Applikation funktioniert

13.11.2013 - 22:49 Uhr

Hallo,

Ich möchte gerne SendInput() von der User32.dll Pinvoken, aber leider wird die die Taste nicht abgesendet und die SendInput() funktion gibt immer 0 zurück. Könnte ihr vielleicht kurz schauen woran es liegt? Ich sitze hier schon 2 Stunden lang und versuche mein Problem zu lösen und danach zu googeln - Kein Erfolg. Mit DLLImports kenne ich mich wenig aus, genauso mit der Windows API, Aber ich will es versuchen und lernen.

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Runtime.InteropServices;
using System.Text;
using System.Threading;
using System.Threading.Tasks;
 
namespace ConsoleApplication6
{
    class Program
    {
        [DllImport("User32.dll", SetLastError = true)]
        public static extern int SendInput(int nInputs, INPUT[] inputs, int cbSize);
 
        [StructLayout(LayoutKind.Sequential)]
        public struct INPUT
        {
            public int type;
            public KEYBDINPUT ki;
 
        }
 
        private static KEYBDINPUT createKeybdInput(ushort wVK, uint flag)
        {
            KEYBDINPUT i = new KEYBDINPUT();
           
            i.wVk = wVK;
            i.wScan = 0;
            i.time = 0;
            i.dwExtraInfo = IntPtr.Zero;
            i.dwFlags = flag;
            return i;
        }
 
        [StructLayout(LayoutKind.Sequential)]
        public struct KEYBDINPUT
        {
            public ushort wVk;
            public ushort wScan;
            public uint dwFlags;
            public uint time;
            public IntPtr dwExtraInfo;
        }
 
 
 
        public static void sim_type()
        {
 
            INPUT[] inp = new INPUT[2];
           
           
            inp[0].type = 1;
            inp[0].ki = createKeybdInput(0x0D, 0x0001);
            inp[1].type = 1;
            inp[1].ki = createKeybdInput(0x0D, 0x0002);
 
 
            SendInput(2, inp, Marshal.SizeOf(typeof(INPUT)));
           
 
           
        }
 
        static void Main(string[] args)
        {
            Console.ReadLine();
            sim_type();
            Console.ReadLine();
 
        }
    }
}

Vielen Dank!

02.04.2012 - 18:10 Uhr

Hallo,

Ich habe vor, eine suche zu machen die so ähnlich aussieht wie bei amazon:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=buch&x=0&y=0

Welches von den 3en wäre dafür am besten geeignet?
Ich habe gegoogelt und die Meinungen teilten sich.

Was würdet ihr mir vorschlagen?

Mfg
Alcedo707

27.03.2012 - 14:15 Uhr

Offenbar hast du dir als IT-Techniker noch nie eine XML-Datei angeschaut, z.B. eine Projektdatei von VisualStudio oder eine Webseite...

Du hättest auch einfach mal bei Wikipedia nach XML suchen können. Siehe auch [Hinweis] Wie poste ich richtig?, Stichwort Eigeninitiative.

Ich war mir nicht sicher, ob XML das ist, wonach ich suche, Deshalb fragte ich nach ob es überhaupt ein Anhaltspunkt ist. Vor 3 Monate(?) habe ich schon einmal was mit XML gemacht, und da gab es Probleme mit Leerzeichen, ich dachte das würde zusammenhängen.

Vielen Dank für alle Antworten! Ich werde mal XmlSerializer genauer anschauen.

mfg
alcedo707

26.03.2012 - 17:14 Uhr

Hallo,

Da meine lehrabschlussprüfung als IT-Techniker bald davor steht, würde ich gerne einen Multiple Choice Lernprogramm programmieren mit allen Fragen, die zur Lehrabschlussprüfung kommen.

Meine Frage an euch wäre, wie ihr das machen würdet?

Ich habe mir überlegt, die Fragen und Antworten dynamisch im Programm in eine XML datei schreiben zu lassen.
Die Fragen werden dann geparst sowie die Antworten.
Aber ich habe gehört, das XML keine Leerzeichen enthalten darf, das wäre ziemlich schlecht für die Fragen.

Das ganze will ich in WinForms machen.

Gibt es eine bessere möglichkeit?

mfg
alcedo707

21.03.2012 - 20:45 Uhr

danke, funktioniert jetzt perfekt !

18.03.2012 - 21:04 Uhr

Hallo, als erstes am anfang: ich bin neu in ASP.NET.

Zurzeit habe ich es so gemacht: Wenn sich ein user registriert, wird ein Email an seinen Email Account gesendet mit einen Aktivierungscode
zb: 2965832 (Mit Random) dieser wird auch in der datenbank gespeichert.

Danach muss er auf den Link in der Email drücken und den Code eingeben.

Doch wie mache ich das mit einen eigenen Aktivierungslink?
zb: http://musterseite.com/act?=2965832

Mfg

10.03.2012 - 14:19 Uhr

Hallo,
Ich habe eine Seite die beim Internet Explorer einwandfrei funktioniert.
Jedoch nicht auf Firefox.

Diese Zeile wird im Firefox nicht richtig angezeigt:

  string str = "document.getElementById('right_content').style.height='1000';";

                Page.ClientScript.RegisterStartupScript(this.GetType(), "ale", str, true);

Woran liegt das?
Gibt es noch eine möglichkeit, auf die CSS zuzugreifen die höhe von "right_content" zu bestimmen?

mfg
alcedo707

29.02.2012 - 19:05 Uhr

Die Position von Spieler 2 wird immer aktuallisiert, da bringt es leider nichts, lokal die Spielerposition zu ändern

27.02.2012 - 20:10 Uhr

Ok ich versuche es nochmal zu beschreiben, das Problem ist folgendes:

Wenn ich den Charakter nach unten bewege, scrollt das Bild auch nach unten. Okay das passt ja wie es gehört.

Aber der 2te Spieler, der sich auch verbunden hat, scrollt ebenfalls herunter denn Spieler 1 herunterscrollt, obwohl Spieler2 nichts gedrückt hat. er wird quasi "mitgezogen" anstatt im Hintergrund "Verankert" zu sein.

Position 00:27 im Video sieht man es

Mfg

27.02.2012 - 18:53 Uhr

Hallo,

Ich habe ein Problem bei meinem Online Sidescroller RPG wenn 2 Spieler sich verbunden haben.

Ich habe das Spiel so programmiert, das wenn man zum Rand geht, das Spielfeld sich bewegt (scrolling) indem ich den Viewport ändere.

Beim Verbinden von 2 Spieler klappt die positionübertragung ja perfekt.. Bis ein Spieler zur Seite rennt und nach unten scrollt denn dann scrollt auch der andere Spieler mit, obwohl der bei der selben Position bleiben soll.

Ich habe ein kleines Video gemacht was mein Problem beschreibt:
http://www.youtube.com/watch?v=sb31pQHvG54

Ich entschulde mich für die Qualität. ich weiß auch nicht wieso die Qualität so schlecht wurde. (Vollbild ist empfehlenswert)

Das Problem ist bei 00:27.

Mfg

31.12.2011 - 16:30 Uhr

Hallo,

gibt es eine möglich, das XNA framework mitzuliefern indem man die DLL einbettet, oder den User
auffordert es herunterzuladen falls nicht vorhanden? Oder ist es besser den XNA framework installer
exe samt des spiels in eine zip datei zu packen ?

Mfg

26.12.2011 - 21:02 Uhr

Hallo,

Wenn ich einen ClickOnce installer erstelle und es ausführe, kann ich nicht auf meine Setting datei zugreifen. Stattessen kommt immer eine Null Reference Exception. Wie änder ich das? Wenn ich es ohne den ClickOnce installer starte funktioniert es einwandfrei.

Mfg

26.12.2011 - 00:53 Uhr

Nein leider nicht. dann kann ich XNA vergessen wenn man für jedes kleine spiel die ganze framework braucht

25.12.2011 - 20:35 Uhr

Hiho,

Ich habe erst ein XNA spiel kompiliert und in eine zip gepackt.
"Die .exe datei und den ordner "Content""

Ich habe die Zip datei einen freund geschickt, der hat es entpackt aber er kann die .exe nicht öffnen. Man sieht beim Cursor das es lädt, aber nur 1 sekunde.

Ich habe es auch bei meiner virtuellen maschine probiert (mit directx9) und da ging es auch nicht.

Wieso läuft das spiel nicht auf andere PC's und bei mir schon?

mfg

edit: Nichtmal ein neu erstelltes XNA game rennt nicht auf andere PC's..

edit2: Ich habe gelesen das man XNA Framework braucht. Kann man die dll's irgendwie einbinden?

21.12.2011 - 18:22 Uhr

Hallo,

ich habe ein Hotkey programm, bei der sollte man bei die einstellungen die Hotkey tasten ändern können (von einem combobox auswählbar).

Um alle Keys im combobox hinzuzufügen habe ich im programmcode das geschrieben:


            foreach (Keys key in Enum.GetValues(typeof(Keys)))
            {
                comboBox1.Items.Add(key);
            }

Das geht ja auch.. aber wie konvertiere ich den String zu Keys nachdem ich comboBox1.selectedItem aufrufe?

die Hotkey funktionen schauen aus:


            if (e.KeyValue == (int)Keys.NumPad9)
            {
                SendKeys.SendWait("{ENTER}");
            }

statt (int)Keys.NumPad9 sollte das stehen, was ich im combobox ausgewählt habe

Vielen dank für eure Hilfe

mfg

15.12.2011 - 15:13 Uhr

Nach 1 Woche habe ich noch immer nicht mein Problem gelöst. Weiß wirklich niemand wie ich die Exception umgehen kann?

07.12.2011 - 18:37 Uhr

Ja ich habe alles ausprobiert, Leider funktioniert es noch immer nicht . . .

04.12.2011 - 22:51 Uhr

Wenn ich die Security auf None stelle bekomme ich ein Timeout beim Verbindungsversuch.

04.12.2011 - 21:17 Uhr

Halloo

Wie einige ja schon wissen lerne ich zurzeit WCF.
Ich habe jetzt einen Einfiachen Chat gemacht über WCF (netTcpbinding).

Wenn ich es Local teste funktioniert es Einwandfrei. Später sollte der Service online sein und jeder soll sich darauf verbinden können.

Deshalb habe ich zum testen auch eine VM aufgesetzt und versuchte erstmal Lokal auf den service zuzugreifen.

Also habe ich die app.config vom Client und vom Server bearbeitet und statt "localhost" die IP vom PC eingegeben auf dem der Host/Service rennt (In meinem Fall die virtuelle Maschine).

Immer wenn ich zugreifen möchte kommt eine excepten beim Client: > Fehlermeldung:

The server has rejected the client credentials.

App.config vom Client:


<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<configuration>
    <system.serviceModel>
        <bindings>
            <netTcpBinding>
                <binding name="NetTcpBinding_IHostFunctions" closeTimeout="00:10:00"
                    openTimeout="00:10:00" receiveTimeout="00:10:00" sendTimeout="00:10:00"
                    transactionFlow="false" transferMode="Buffered" transactionProtocol="OleTransactions"
                    hostNameComparisonMode="StrongWildcard" listenBacklog="200"
                    maxBufferPoolSize="1000000" maxBufferSize="1000000" maxConnections="100"
                    maxReceivedMessageSize="1000000">
                    <readerQuotas maxDepth="32" maxStringContentLength="8192" maxArrayLength="16384"
                        maxBytesPerRead="4096" maxNameTableCharCount="16384" />
                    <reliableSession ordered="true" inactivityTimeout="00:10:00"
                        enabled="false" />
                    <security mode="Transport">
                        <transport clientCredentialType="Windows" protectionLevel="EncryptAndSign" />
                        <message clientCredentialType="UserName" />
                    </security>
                </binding>
            </netTcpBinding>
        </bindings>
        <client>
            <endpoint address="net.tcp://192.168.1.11:8500/alcedochat" binding="netTcpBinding"
                bindingConfiguration="NetTcpBinding_IHostFunctions" contract="IHostFunctions"
                name="NetTcpBinding_IHostFunctions">
                <identity>
                    <userPrincipalName value="SYNETIC\ich" />
                </identity>
            </endpoint>
        </client>
    </system.serviceModel>
</configuration>

App.config vom Host:


<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<configuration>
    <system.serviceModel>
        <bindings>
            <netTcpBinding>
                <binding name="NetTcpBinding_IHostFunctions" />
            </netTcpBinding>
        </bindings>
        <client>
            <endpoint address="net.tcp://192.168.1.11:8500/alcedochat" binding="netTcpBinding"
                bindingConfiguration="NetTcpBinding_IHostFunctions" contract="ServiceReference1.IHostFunctions"
                name="NetTcpBinding_IHostFunctions">
                <identity>
                    <userPrincipalName value="SYNETIC\ich" />
                </identity>
            </endpoint>
        </client>
        <behaviors>
            <serviceBehaviors>
                <behavior name="meta">
                    <serviceMetadata httpGetEnabled="true" httpGetUrl="http://192.168.1.11:8501/meta" />
                    <serviceDebug />
                </behavior>
            </serviceBehaviors>
        </behaviors>
        <services>
            <service behaviorConfiguration="meta" name="Guichat_host.HostMessageService">
                <endpoint address="net.tcp://192.168.1.11:8500/alcedochat" binding="netTcpBinding"
                    bindingConfiguration="" contract="Datalib.IHostFunctions" />
            </service>
        </services>
    </system.serviceModel>
</configuration>

Wie löse ich die Exception?

Danke in Vorraus !

02.12.2011 - 02:26 Uhr

Hallo,

Ich bin gerade dabei WCF zu lernen und ich habe dieses
Tutorial befolgt: WCF - Tutorial 1

Doch ich kann die .exe datei nicht bei einem anderen PC starten, weil die App.config Datei fehlt.
Wie bette ich sie in die EXE Datei ein damit ich nur die EXE zum Starten benötige?

mfg
alcedo707

17.11.2011 - 21:20 Uhr

Du kannst dir ja ein TcpServer machen.

Die Daten (Username, Passwort) werden zum Server geschickt, und der Server greift lokal am Server zu und schickt die Daten zurück.

Ich denke das könnte so klappen, ich bin selber neu in der C# programmierung 😉

17.11.2011 - 21:13 Uhr

Hallo,

Wie löse ich meine Exception?


namespace tcpserv
{
    class Program
    {
        public static Hashtable ht = new Hashtable(100);
        public static Hashtable httorec = new Hashtable(100);
        public static TcpListener listener;
        public static bool online = false;
        public static Thread t = new Thread(new ThreadStart(clientsuche));
        public static Thread t2 = new Thread(new ThreadStart(receive));

        static void Main(string[] args)
        {
            listener = new TcpListener(5555);
            listener.Start();
            t.Start();
            Console.WriteLine("Server gestartet");
            t2.Start();

            while (true)
            {
                    string eingabe = Console.ReadLine();

                    foreach (NetworkStream stream in ht.Values)
                    {
                        
                        byte[] buffer = ASCIIEncoding.ASCII.GetBytes(eingabe);
                        stream.Write(buffer, 0, buffer.Length);
                    }  
            }
        }

        private static void clientsuche()
        {
            while (true)
            {
                TcpClient client = listener.AcceptTcpClient();
                ht.Add(client, client.GetStream());
                Console.WriteLine();
                Console.WriteLine("User {0} hat sich verbunden !", ht.Count);
                if (ht.Keys.Count > 0)
                {
                    online = true;
                }
            }
        }

        private static void receive()
        {
            while (true)
            {
                if (online == true)
                {
                        foreach (NetworkStream stream in ht.Values)
                        {
                            if (stream.DataAvailable == true)
                            {
                                byte[] buffer = new byte[55];
                                stream.Read(buffer, 0, buffer.Length);
                                Console.WriteLine();
                                Console.WriteLine(ASCIIEncoding.ASCII.GetString(buffer, 0, buffer.Length));
                            }
                        }
                }
            }
        }
    }
}

Die Exception beginnt bei die zeile

 foreach (NetworkStream stream in ht.Values)..

Danke in vorraus

14.11.2011 - 20:24 Uhr

Hi gfoidl,

Hallo, ich habe mir das WCF einmal angeschaut, und ich glaube, das ist mir noch zu schwierig.

das schaut ja sehr kompliziert aus, ich fange lieber kleiner an.

Hat wer noch eine idee, Wie ich das problem mit den multi connection server lösen kann?

14.11.2011 - 19:11 Uhr

Hallo,

Ich habe mir eben einen einfachen Server/client gemacht, der als chat dienen sollte. (Mit TcpListener was ein Socket zurückgibt bei einer verbindung).

Alles klappte gut, leider kann nur 1 sich zum Server verbinden.
Hat wer ein verständliches und simples beispiel wie so etwas funktioniert?

Ich habe schon 7 google seiten durchsucht, und leider waren mir die beispiele zu unverständlich, und nach etliches probieren melde ich mich bei euch.

Was Brauche ich, damit ich mehrere verbindungen zulassen kann, so simple wie möglich? eine List<Socket> ?

Mfg

11.11.2011 - 17:46 Uhr

Hiho,

Ich bin gerade dabei, Netzwerk programmierung zu lernen und ich schaue nach sämtlichen tutorials im internet.

Nun gibt es aber welche, die TcpClient/Listener verwenden, und andere die Sockets verwenden.

Ich habe beides schon probiert und es klappt mit beides, Socket finde ich aber sympatischer 😁

Könnt ihr mir bitte erklären, was der Unterschied zwischen denen sind?

mfg

11.10.2011 - 20:01 Uhr

Weiß wirklich keine antwort? ich warte schon verzweifelt 1 woche lang nach eine antwort... Ich habe da was gefunden:

C# “Lock” an overlay form to the position of another window

Leider funktioniert das nicht im Fullscreen sondern nur im Fenster modus.

04.10.2011 - 19:27 Uhr

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ein DirectX Fenster zu überlappen?
this.topmost überlappt leider nur bis vor dem DirectX fenster..

Ich möchte ein onscreen Keyboard machen für mein tablett
das müsste ja möglich sein, oder?

mfg

11.09.2011 - 20:28 Uhr

Hallo,

Ich verzweifle gerade X(
Ich habe schon über 1 Stunde gesucht, aber nie wirklich etwas gefunden 🙁
Ich möchte die Variablen (vorname, nachname,..) außerhalb der SQLlogin() Klasse verwenden, damit ich auf Form2 auf die zugreifen kann

        public string SQLlogin() 
        {


            String user = textBox1.Text;
            String pass = textBox2.Text;
            String vorname;
            String nachname;
            String usersql;
            String pwsql;
            String geld_string;
            int geld;
            String HP_full_string;
            int HP_full;
            String Def_string;
            int Def;
            String Exp_string;
            int Exp;
            String spielername;
            String email;
            String HP_string;
            int HP;

            


                String connectionString = "Data Source =.; Initial Catalog =syntic; Integrated Security =SSPI;";
                     //// SqlCommand cmd = new SqlCommand("SELECT username,password FROM users WHERE username='" + textBox1.Text + "' and password='" + maskedTextBox1.Text + "'", lgnConnection);

                
                SqlConnection connection = new SqlConnection(connectionString);
            
               
                connection.Open();
                

                SqlCommand command = new SqlCommand();
                command.Connection = connection;
                command.CommandText = ("SELECT * FROM dbo.daten WHERE username='" + user + "' and passwort='" + pass + "'");
                SqlDataReader reader = command.ExecuteReader();

                
                if (reader.HasRows)
                {
                    while (reader.Read())
                    {

                        vorname = reader["vorname"] + "";
                        nachname = reader["nachname"] + "";
                        usersql = reader["Username"] + "";
                        pwsql = reader["Passwort"] + "";
                        geld_string = reader["Geld"] + "";
                        geld = Convert.ToInt32(geld_string);
                        HP_full_string = reader["HP_Full"] + "";
                        HP_full = Convert.ToInt32(HP_full_string);
                        Def_string = reader["Def"] + "";
                        Def = Convert.ToInt32(Def_string);
                        Exp_string = reader["Exp"] + "";
                        Exp = Convert.ToInt32(Exp_string);
                        spielername = reader["spielername"] + "";
                        email = reader["email"] + "";
                        HP_string = reader["HP"] + "";
                        HP = Convert.ToInt32(HP_string);





                        if (user == usersql && pass == pwsql)
                        {
                            //Neue Form !

                            new Form2().Show();
                            this.Hide();


                        }
                        else if (user != usersql || pass != pwsql)
                        {

                        }
                      }
                    }

Ich bitte um Hilfe X(

Mfg
alcedo707