wenn du Glück hast gibt es Dokumentationstools wie Swagger, die dir helfen a) zu schauen, in welchem Format deine Daten daherkommen und b) welche Felder bereitgestellt werden. Die API muss das aber anbieten bzw. erstellen lassen.
ich freue mich sehr zu verkünden, dass wir von myCSharp.de erneut mit der beliebten BASTA!-Konferenz kooperieren können, um euch eine vergünstigte Möglichkeit zum Besuch der Konferenz zu ermöglichen.
Zitat
Was ist die BASTA!?
Die BASTA! ist die führende unabhängige Konferenz für Microsoft-Technologien im deutschsprachigen Raum. Durch ihre einmalige Expertendichte, die Aktualität sowie ausgeprägte Praxisrelevanz gehört sie zu den jährlichen Pflichtterminen für Windows- und .NET-Entwickler, Architekten und Projektleiter.
Das Konferenzprogramm umfasst die immer größere werdende Technologieplattform der Microsoft-Welt – und darüber hinaus.
Die BASTA! findet vom 21. – 25. Februar 2022 in Frankfurt oder online statt.
Unter den Sprechern befinden sich zum Beispiel Rainer Stropek, Oliver Sturm, Neno Loje, Holger Schwichtenberg, Christian Weyer und viele viele mehr.
Das Lineup ist unter https://basta.net/frankfurt/ zu sehen.
Auf der Startseite von mycsharp.de befindet sich ein präsenter Banner, über den ihr auf die Homepager der BASTA!-Konferenz gelangt.
Alternativ einfach http://basta.net aufrufen.
Dort erhaltet ihr entsprechende Informationen aus erster Hand.
Im Gegenzug zum Banner bekommt ihr auf der einen Seite einen 15%-igen Rabatt mit dem Rabatt-Code basta15csharp für den Kauf von Tickets.
Erwähnenswert an dieser Stelle zudem, dass das myCSharp.de-Logo im Rahmen der Medienpartner auf die Website der BASTA! sowie in Printmedien der BASTA! präsent sein wird :-)
Auf der anderen Seite freuen wir uns zwei kostenlose BASTA!-Tickets zu verlosen!
Es sind zwei Freitickets für die Hauptkonferenz vom 22.02. - 24.02.2022 in Frankfurt oder remote zu gewinnen, die ausschliesslich zusammen verlost werden.
Die eventuelle Anreise, eventueller Parkplatz, eine mögliche Übernachtung und Verpflegung sind selbst zu leisten.
Das einzige, was ihr tun müsst, um an dieser Verlosung teilzunehmen, ist eine private Nachricht an das Forenteam mit dem Titel "BASTA! 2022 in Frankfurt oder online" zu senden.
Die Aktion läuft bis zum 06. Februar 23:59 Uhr.
Der/die Gewinner*in wird am 06. Februar vom Team benachrichtigt und hat danach 24 Stunden Zeit auf die Benachrichtigung zu reagieren. Sollte bis dahin keine Reaktion des Gewinners erfolgen, werden die Tickets erneut unter den anderen Teilnehmern verlost.
Der/die Gewinner*in erhält im Gegenzug zu Name und E-Mail-Adresse einen Code direkt von der BASTA!, mit dem anschliessend die beiden Tickets kostenlos über deren Webseite geordert werden.
Der Zufall wird durch folgendes PowerShell-Snippet gewährleistet:
Es gilt: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Administratoren, Moderatoren und deren direkte Angehörige sind von der Verlosung ausgeschlossen.
Teilnahmeberechtigt sind alle Forenmitglieder, die sich bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags registriert haben und nicht gesperrt sind. Jeder darf nur ein Mal mitmachen.
Die Aktion läuft ab sofort bis zum 06. Februar 23:59 Uhr. Es müssen die Kontaktdaten von den Gewinnern an uns zur Weitergabe an die BASTA! hinterlegt werden.
Online greife ich meistens auf Paypal oder Lastschrift zurück.
Lastschrift? Ich bin immer froh, dass ich nicht meine direkten Kontodaten überall eintragen muss, sondern eben die KK als "Puffer" dazwischen habe.
Zitat
@Pinki Ist es nicht so, dass eine "echte" Kreditkarte dir immer erstmal ein Kredit gibt und du dann monatlich/jährlich/usw. diesen Kredit inkl. Zinsen abbezahlen musst. Hier liegt die Gefahr höher, Geld auszugeben welches du gar nicht besitzt. Außerdem haben viele Kreditkarten jährliche Verwaltungskosten.
Das ist richtig, die "echte" Kreditkarte, so wie man sie auch aus amerikanischen Filmen kennt, ist wirklich so, dass man einen Kredit bekommt, am Ende vom Monat flattert die Rechnung ins Haus und man zahlt das ab. Man kann das aufteilen und eben so monatlich x Dollar abzahlen, natürlich mit Zins. Daher der Kredit in der Kreditkarte.
Hierzulande gibt es das aber seltener. Hier ist eher geläufig, dass man ein Konto dahinter hat und am Monatsende eben von dem Konto dahinter abgebucht wird. Dazu hat man ein monatliches Limit, damit man nicht unendlich Geld ausgibt oder, falls die Daten mal in die falschen Hände gelangen, auch nicht alles damit gekauft werden kann. Maximaler Schaden sollte dann das Limit sein. Man kann die Karte natürlich dann auch sperren. Dazu kann man das Geld immer wieder holen (mit Nachweis etc.). Aber das geht glaube ich bei einer EC-Karte auch.
Die Verwaltungskosten für eine KK fallen in der Regel weg, wenn du sie öfters benutzt, natürlich auch abhängig von der Bank, ganz klar. Gebühren sind wirklich gering, weil du Geld zurück bekommst wenn du die KK verwendest. Ich glaube bei mir wird das im Quartal dann mal ausgezahlt.
Ich mag noch den monatlichen "Bericht", den ich Ende des Monats habe. So sehe ich genau, was ich in der Periode Januar, Februar etc. ausgegeben habe. Und habe eine (!) saubere Abbuchung von meinem Konto.
du kannst auch bei beispielsweise Amazon eine Kreditkarte beantragen. Beachte aber bitte, dass bei einer normalen Bank (d)ein Konto dahinter liegt, bei anderen bekommst du - wie man das klassisch kennt - eine Rechnung am Ende des Monats ins Haus.
Aber das steht ja bei den Kreditkarten immer dabei.
Krass, dass du keine Kreditkarte hast. Ich kann mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen :) Habe aus Interesse mal einen Thread erstellt: Habt ihr eine Kreditkarte, die ihr aktiv benutzt? Warum/Warum nicht? . Interessiert mich nochmal. Hier in diesem Thread bitte beim Thema Azure & KK bleiben.
inspiriert von diesem Thema Wie kann ich mich auf Azure ohne Kreditkarte registrieren? wollte ich mal hören ob ihr eine Kreditkarte habt und diese auch aktiv nutzt? Ich kann mir ein Leben ohne Kreditkarte nicht mehr vorstellen. Brötchen, Tanken, ich zahle alles mit der KK. Bargeld habe ich kaum noch dabei.
Wie macht ihr das? Habt ihr eine KK? Benutzt ihr diese? Nur Online?
ich habe mir auch immer günstige Mäuse gekauft, weil die mir völlig reichten. Dies war auch der Fall: ich hatte nie Probleme mit der Hand, hat nichts wehgetan, war angenehm zu bedienen etc. Aber irgendwann haben die Mäuse ihren Dienst nicht mehr getan.
Irgendwann habe ich dann mal mehr für eine Maus ausgegeben. Konkret habe ich angefangen mit einer Habu von Microsoft/Razer, jetzt eine Razer Taipa. Ich spiele jedoch kaum auf dem PC. Trotzdem halten die Dinger einfach länger und sind sehr zuverlässig.
Freunde, die sagten "Wieso gibst du soviel für eine Maus aus" sagten beim ersten mal Bewegen mit der Maus auch "Boah, die ist ja geil".
Bin allerdings immer beim Kabel gewesen ;-) Wo es geht bin ich mehr der Kabel-Fan. (Keine Diskussion bitte).
Blazor benutzt WebAssembly. WebAssembly und Blazor sind aber erstmal zwei verschiedene paar Schuhe.
Generell beschreibt WebAssembly einen offenen Code-Standard, der von Browsern nativ(!) unterstützt wird. Du kannst Code in C++, Rust, C# schreiben und er kann im Browser ohne Plugin ausgeführt werden. Web bleibt Web. Mit allen Vor- und Nachteilen. Nur kannst du auf einmal C# (C++, Rust, ... statt Javascript) verwenden, um weite Teile deiner Logik abzubilden. Das ist natürlich für manche recht sexy. (Keine "Javascript ist gut/schlecht"-Diskussion bitte).
IIRC: Blazor WebAssembly läuft genauso im Browser wie beispielsweise Javascript. Der Browser ist eine Sandbox. Du kannst lokal keine Daten bearbeiten, nur über den WebServer. Das wäre ein Security-Issue imho. Es gibt aber eine FileAPI, die ist aber noch im Trial: https://web.dev/native-file-system/
ich habe jetzt jeden(!) deiner Beiträge in diesem Thread editiert. Bitte packe Code in Code-Tags, Fehlermeldungen in Fehler-Tags und Zitate in Zitat-Tags.
super, dass sich das Problem für dich erledigt hat. Aber Hilfesuchende habe somit null Informationen, wie sich das Problem erledigt hat. Kannst du bitte deine Lösung erklären, damit andere auch davon profitieren können?
in den Framework-Css-Dateien rumzufummeln ist eine schlechte Idee. Kommt da was Neues von denen ist eine Migration fast unmöglich.
Mach dir deine eigenen Files wie beispielsweise "custom.css" und überschreibe dort die Styles, die du anpassen magst.
Bist du sicher, dass du mit WebForms fahren willst? RazorPages oder klassisches ASP.NET Core MVC wären gute Alternativen. In den Templates kommt eigentlich auch alles mit bei, auch Bootstrap in dem Fall.
ich habe sogar vor dem Posten des Beitrags nochmal in den Post zum richtig Posten geguckt.
Aber da die beiden Fragen auf ein Thema belaufen (EF Core Relations) bin ich davon ausgegangen, dass ein Thread in dem Fall in Ordnung ist.
Ich kann es gerne noch ändern und zwei Threads daraus erstellen.
- Es ist unmöglich einen Titel zu finden, da kein Problem richtig beschrieben werden kann
- Es ist unmöglich zu moderieren, die Threads laufen zwangsläufig auseinander
- Hilfesuchende haben es brutal schwer ihre infos herauszufinden. Der Sinn des Forums ist somit dahin.
Der Thread bleibt erstmal auf, da eine Antwort schon da ist. Normalerweise hätte ich ihn gelöscht, dir eine Kopie des Beitrags zugesandt und dich gebeten daraus zwei Threads zu machen. So kann dir besser geholfen werden.
kannst du uns sagen, wo genau C# dabei eine Rolle spielt? Ich habe versucht dem Thread einen passenden Titel zu geben, aber wo genau C# eine Rolle spielen soll habe ich nicht verstanden. Falls es das nicht tut, bist du hier im falschen Forum.
Versuche mal dein Anliegen in einem Satz zu formulieren. Dann kann dir besser geholfen werden.
spontan fällt mir da natürlich die Google Maps API ein, im Browser bekommst du Latitude, Longitude über den Browser, falls unterstützt, und OpenStreetMap fällt mir noch ein.
- Es ist unmöglich einen Titel zu finden, da kein Problem richtig beschrieben werden kann
- Es ist unmöglich zu moderieren, die Threads laufen zwangsläufig auseinander
- Hilfesuchende haben es brutal schwer ihre infos herauszufinden. Der Sinn des Forums ist somit dahin.
Der Thread bleibt erstmal auf, da eine Antwort schon da ist. Normalerweise hätte ich ihn gelöscht, dir eine Kopie des Beitrags zugesandt und dich gebeten daraus zwei Threads zu machen. So kann dir besser geholfen werden.
so ein Tutorial kann sicher gut sein, aber bitte versuche nicht _alles_ mit MVVM zu erschlagen.
Zitat
MVVM ist ein sehr reifes Konzept, was die Architektur der Benutzeroberfläche behandelt.
MVVM spielt sich sehr nah an der Oberfläche ab, es ist ein Konzept für die Oberfläche. Zu einer App gehört u.U. aber noch sehr viel mehr, wie etwa Datenzugriff. Der hat aber erstmal wenig mit MVVM zu tun. Der gehört in eine andere Schicht. MVVM ist ein Pattern von eventuell recht vielen innerhalb einer Applikation.
Aber wir schweifen vom Thema ab :) Lies dich in MVVM ein, die Links sind da, dann kannst du mit sauberem Erstellen und Abräumen von Controls deinen Speicherverbauch in den Griff bekommen.
ich bin mir nicht sicher, ob du die Trennung auch im Code meinst. Wir haben bei Kunden oftmals Applikationen in Client und Server-Folder getrennt. Gerade bei getrennten Teams ist das sehr angenehm. Ich arbeite zu 99% mit getrenntem "backend" und "frontend" Folder.