Laden...

Forenbeiträge von Sancture Ingesamt 5 Beiträge

20.05.2016 - 22:55 Uhr

Alles klar, vielen Dank! 👍

19.05.2016 - 19:17 Uhr

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Ich denke, ich werde nach einem Ausflug in Bootstrap mit TypeScript und AngularJS beginnen, parallel dazu einen Überblick über JQuery gewinnen (muss ich studienbedingt sowieso) und werde anschließend meine Kenntnisse im .NET Framework verbessern, diesbezüglich natürlich insbesondere ASP.NET MVC unter die Lupe nehmen.

@Abt Ich hatte in einem Thread kürzlich noch gelesen, dass du empfiehlst, ein wenig Distanz von Büchern zu ASP.NET MVC zu nehmen und speziell lieber aktuelle Tutorials und Blogs zu lesen. Kannst du dem aktuell noch zustimmen und gilt dies auch für Frameworks wie AngularJS etc?

Grüße

19.05.2016 - 00:07 Uhr

Hallo liebes Forum,

studienbedingt habe ich durch diverse Vorlesungen Interesse an der Webentwicklung entwickelt, fühle mich aber aktuell leider ein wenig überfordert mit der enormen Anzahl an möglichen Technologien, die es gegenwärtig auf dem Markt gibt. Deshalb würde ich mich mit dieser Angelegenheit gerne an euch wenden.

Mein aktueller Stand sieht so aus, dass ich theoretische Kenntnisse in HTML5 und CSS3 besitze und bereits Erfahrungen in der objektorientierten Programmierung besitze. Aufgrund fehlenden Praxisbezugs fehlen mir praktische Erfahrungen, insbesondere was das konkrete Umsetzen von Websites auf Basis diverser Frameworks (alá Bootstrap) angeht oder die Entwicklung sauberer Software (z. B. auf Basis von Design Patterns alá MVC etc.). Da ich langfristig in die Richtung gehen möchte, Software auf Basis von .NET zu entwickeln sowie RIA's zu entwerfen, möchte ich nun den Schritt weg vom lediglichen Lesen theoretischer Bücher wagen und in die Praxis gehen. Bezüglich der Vorgehensweise fehlt mir aber leider derzeitig ein roter Faden, der mir einen sinnvollen und aktuell überhaupt empfehlenswerten Weg aufzeigt. Deshalb würde ich euch gerne folgende Fragen stellen:

  1. Ich gehe davon aus, auf Basis meiner HTML5 und CSS3-Kenntnisse wäre der nächste Schritt in Richtung Bootstrap und JavaScript, richtig?

  2. In JavaScript wiederum stelle ich mir die Frage, soll ich erst mal auf JQuery setzen oder auf AngularJS?

  3. Ich habe prinzipiell die Auswahl zwischen PHP oder ASP.NET. Gibt es aktuell ein großes Argument für das eine oder eher das andere oder kann ich aufgrund meiner bevorzugten Entwicklung mit C#/.NET auf ASP.NET setzen unter Berücksichtigung möglicher Konsequenzen, dass ich z. B. einen Server besitzen muss, welcher Windows laufen hat?

  4. Innerhalb von ASP.NET stoße ich auch wieder auf verschiedene Ansätze alá WebForms oder gegensätzlich z. B. ASP.NET MVC. Kann man ebenso wie bei der Fragestellung WindowsForms und WPF sagen, dass mittlerweile eines eher für neue Projekte geeignet ist als das andere?

  5. Habe ich sonstige Themengebiete vergessen, die ich mir aneignen sollte?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

-

24.07.2011 - 17:30 Uhr

.

-

19.07.2011 - 21:30 Uhr