Laden...

Forenbeiträge von ConSid3 Ingesamt 2 Beiträge

23.10.2011 - 20:54 Uhr

Könntest du mir netterweise ein kleines Beispiel damit zeigen? Für Doofe? 😛

23.10.2011 - 20:32 Uhr

Heyho,

suche seit gefühlten 10 Stunden in Foren etc. danach, finde auch entsprechendes, aber es will bei mir einfach nicht funktionieren.

Problem ist Folgendes, ich schreibe eine kleines Programm welches zur Personalverwaltung benutzt werden soll mit Anbindung an einer Datenbank, alles soweit in Ordnung, jetzt kommen noch die Feinschliffe und etwas Optik.

Und zwar erhält der Anwender über showdialog eine Eingabemaske mit entsprechenden Feldern. Nun soll in den Feldern eine Art Beschreibung stehen (Vorname, Name etc), damit man auf Anhieb sieht welches Feld für welche Eingabe steht, diese sollen dann beim Klicken entfernt werden und falls der Nutzer keine Eingabe tätigt, wieder hinzugefügt werden.

Nun dachte ich mir das so:


private void txtvorname_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            txtvorname.text = "";
        }
private void txtvorname_Leave(object sender, EventArgs e)
        {
            if(txtvorname.Text != "")
                txtvorname.text = "Vorname";
        }

Die Ausführung an sich hab ich jetzt nur schnell hingeschmiert, dass man sehen kann inwiefern ich mir das vorstelle, das Problem liegt schon beim Click, sobald ichs so versuche meckert der Compiler.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke und lieben Gruß
ConSid3