Laden...
C
csharpcoder myCSharp.de - Member
Softwareentwickler NRW Dabei seit 29.06.2011 10 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von csharpcoder Ingesamt 10 Beiträge

29.08.2018 - 12:03 Uhr

@david.m
Genau 😃

@Th69
Ja, der zweite Link sieht vielversprechend aus.
Schaue ich mir an. Danke!

28.08.2018 - 19:34 Uhr

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Fortschrittsanzeige, in der sich zwei Werte darstellen lassen (s. Anhang).
Finde nichts im Netz 😦

Hintergrund:
Ich habe ein Tool, das Audio-Dateien parallel konvertiert.
Schon eine Datei kann bekanntlich dauern und weil die Konvertierung via externe Lib erfolgt, gibt es keinen Zwischenfortschritt pro Datei.

In der Progressbar würde ich mit dem ersten Abschnitt die Menge der vollständig konvertierten Dateien visualisieren und mit dem zweiten die sich gerade in der Konvertierung befinden.
Damit möchte ich erreichen, dass der Benutzer eine bessere Rückmeldung vom Programm erhält.

Danke im Voraus!

23.08.2018 - 17:47 Uhr

Genau, aber ich vermute mal weiter ^^

Er fragt sich bestimmt, warum das funktioniert:

string[] array = { "Hallo", "cya" };

Aber folgendes nicht:

var list = new List<string>({ "Hallo", "cya" });

Übrigens wäre das noch eine Alternative (nach new lässt sich string weglassen):

var lst = new List<string>(new []{ "Hallo", "cya" });

Aber ich favorisiere immer noch den Auflistungsinitialisierer (s. mein erster Beitrag in diesem Thread).

Syntaktisch ist's halt so, dass folgender Ausdruck nicht lose verwenden werden kann:

{ "Hallo", "cya" };

Man könnte sich fragen warum - das kann ich leider nicht beantworten.
Vielleicht möchten die Sprachdesigner eine Verwechslung mit anonymen Typen vermeiden.

Ich hatte mich seinerzeit auch gefragt, warum das nicht funktionierte:

string Test {get; set;} = ""

Und mit der nächsten C#-Version ging das dann 😃

23.08.2018 - 13:08 Uhr

Oder du schreibst es so:

List<string> returnValue = new List<string>() { "Output Value", "bla", "blub" };

Stichwort: Auflistungsinitialisierer

PS: Ich würde hier ins Forum nur den unbedingt notwendigen Code posten 😉
Deine Frage bezieht sich nur auf eine einzige Zeile.
Alles andere verwirrt nur.

07.06.2017 - 16:49 Uhr

Das ist eine GUI-lose Anwendung.
Die sammelt nur Daten aus mdb-Dateien. Schreibt also nichts zurück.
Eine Logik-Schicht ist natürlich vorhanden.

Ok, dann lese ich am besten in einem Rutsch alle benötigten Daten ein, schließe die Verbindung und mache mich an die Verarbeitung.

07.06.2017 - 16:30 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <Access>

Hallo zusammen,

habe in meiner Firma eine Helper-Klasse gefunden, die eine Verbindung zu einer Access-DB herstellt und ein entsprechend vorinitialisiertes OleDbCommand als public Property zur Verfügung stellt.
Es wird also immer wiederverwendet.


db.Command.CommandText = "...";
var reader = db.Command.ExecuteReader();

Finde das bisschen klobig. Ginge ja auch einzeilig.
Außerdem, wenn's kaputt gehen sollte (aus welchen Gründen auch immer), haben alle anderen Pech gehabt.

Spricht irgendwas dagegen für jede Abfrage ein neues zu erzeugen?
Evtl. sogar den passenden Reader zurückzugeben (wenn Helper, dann aber richtig).

Danke im Voraus!

29.06.2011 - 13:37 Uhr

Hallo, danke euch nochmal. Es funktioniert.
Habe das Tut unterm Link von Killerhase ausprobiert.

29.06.2011 - 09:21 Uhr

Danke dir. Ich werde es mal ausprobieren.
Sieht natürlich aufwendiger aus, als Process.Start ^^
Aber mir geht es darum, dass ich abfragen kann, ob ein bestimmter Task existiert.

29.06.2011 - 08:56 Uhr

Das ist ja klar.
Aber vllt gibt es eine bessere Möglichkeit.

29.06.2011 - 08:45 Uhr

Hallo Leuts 😁

Da eine Suche mir nicht das gewünschte Ergebnis brachte, frage ich mal so nach.

Und zwar möchte ich aus einem Programm (C#) eine neue Aufgabe in der Aufgabenplanung erstellen.
Das geht auch über die cmd, wenn man die schtasks.exe mit entsprechenden Parametern aufruft.

Meine Frage ist nun, ob es vllt schon im .Net Framework eine entsprechende Implementierung gibt, die ich direkt aus dem Code benutzten kann.

Ich möchte nur prüfen, ob Aufgaben vorhanden sind und welche erstellen können.

Danke im Voraus!