Laden...
D
Benutzerbeschreibung
Entwickler im Entwicklungsstatium 🙂

Forenbeiträge von DeSchneller Ingesamt 26 Beiträge

14.04.2021 - 08:03 Uhr

das switch kannst du dir -- zumindest wie es da steht -- sparen, da keine Fälle unterschieden werden (nur der default-Fall ist da).

Ja das ist mir schon klar, hab das auch jetzt nur als Beispiel gebracht. Die Unterscheidung wird noch durchgeführt.

Es gibt auch Fehler die nicht behandelbar sind und den Prozess zwangsweise beenden. Z.B. StackOverflowException, OutOfMemoryException udgl. Siehe dazu auch
>
.

Um welchen Tech-Stack handelt es sich: WinForms, WPF, ...?

Ja aber wenn ich es ja über einen normales TryCatch mache, läuft die Applikation auch normal weiter.

Hab aktuell WinForms noch im Einsatz.

13.04.2021 - 07:44 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe meinen Exceptionhandler wie folgt geschrieben.


static void MyExceptionHandler(object sender, UnhandledExceptionEventArgs e)
        {
            Exception ex = e.ExceptionObject as Exception;

            switch (ex.GetType())
            {
                default:
                    MessageBox.Show(ex.Message, ex.TargetSite.ToString(), MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error);
                    break;
            }
        }

Jetzt ist es do, dass er nach Ausgabe der Meldung, das Programm immer beendet. Wie kann ich das verhindern?

Viele Grüße
DeSchneller

25.03.2020 - 11:18 Uhr

OK Test hat es selbst ergeben 😉 css-Datein in die config und tut 😉

Danke für die Hilfe

25.03.2020 - 11:15 Uhr

Bist du sicher, dass du mit WebForms fahren willst? RazorPages, oder klassisches ASP.NET Core MVC wären gute Alternativen. Da kommt eigentlich auch alles mit bei, auch Bootstrap in dem Fall.

Hallo Coffeebean,

ja ich bleibe vorerst bei WebForms.

Und wie binde ich die Dateien dann ein? Geht das dann über die Bundle.config?

Sorry, wenn ich so blöd frage!

Gruß

DeSchneller

25.03.2020 - 10:14 Uhr

Hallo zusammen,

normalerweise entwickle ich Desktopanwendungen, aber wie es die Welt einmal so will, soll ich für meine Firma ein erstmal kleine Webportal entwickeln. Da ich dabei gern in meiner gewohnten c# Umgebung bleiben wollte, habe ich mich für ein Project über ASP.Net mit Webforms entschieden.

Erstmal alles soweit so gut. Erste Test mit Funktionalitäten etc. ging einwandfrei und ich habe die Grundfunktionen erstellt.

Nun aber komme ich nicht weiter! Ich möchte nun für die Buttons, Navbar, Jumbotron, etc. z.B. Farben und ähnliches ändern.

Leider ohne großen Erfolg. Es tut sich nichts. Muss ich das nur in der bootstrap.css und/oder der bootstrap-theme.css machen oder auch in allen .css.map-Dateien bzw. den .min.css und min.css.map-Dateien? Bin da gerade bisschen überfragt und habe auch noch nichts hilfreiches darüber gefunden.

Vielleicht kann mir ja einer von euch mal wieder helfen.

Viele Liebe Grüße, Bleibt gesund,

DeSchneller

01.01.2020 - 16:14 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob das der richtige Thread ist, aber ich schreibe es hier einmal rein! Bitte verschieben, wenn es nicht richtig eingeordnet ist.

Ich betreue seit nunmehr 2 Jahren eine Software. Nun durfte ich das erste mal dort erstellte Berichte (die gedruckt werden) anpassen. Hierzu wurde eine Referenz auf ein anderes Projekt genommen. Die rdlc-Dateien und deren Berichte haben dann eine zugeordnetet Referenz.

Ich habe daraufhin das andere Projekt angepasst, alle Referenzen auf die neue dll umgestellt, aber er bringt immer den Fehler > Fehlermeldung:

"Der Value-Ausdruck für das Textfeld-Objekt 'textbox4' enthält einen Fehler: [BC30456] GetNewText ist kein Member von ..."

Was muss ich noch machen, damit die Referenz richtig gezogen wird?

Viele Grüße und allen noch ein gutes neue Jahr!

29.01.2019 - 11:11 Uhr

Hey manchmal liegt die Lösung nur so nahe!

Jetzt macht er es zwar, aber die ersten sind zwar augenscheinlich angehakt, aber im Model nicht? Gibt es bei WPF einen Redraw wie bei WinForms?

29.01.2019 - 07:01 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe einen ListView mit einer CheckBox am Anfang jeder Zeile. Diese wird beim einfügen der ListViewItems entsprechend schon auf True oder False anhand des Bindings gesetzt.

Nun soll der Nutzer aber nicht jedes einzelene Häkchen abwählen oder anwählen. Deshalb habe ich einen Button über den alle (im Beispielfalle) deselektiert werden sollen.

Hier der Xaml für den ListView und das Binding:

<ListView x:Name="SearchList" Margin="15,171,15,15">
     <ListView.Effect>
          <DropShadowEffect/>
     </ListView.Effect>
     <ListView.View>
          <GridView>
               <GridViewColumn>
                    <GridViewColumn.CellTemplate>
                         <DataTemplate>
                              <CheckBox IsChecked="{Binding Path=Selected}" Checked="CheckBox_Checked"/>
                         </DataTemplate>
                    </GridViewColumn.CellTemplate>
               </GridViewColumn>
          </GridView>
          </ListView.View>
               <ListViewItem Content="ListViewItem" Margin="0" />
</ListView>

Und so versuche ich dann im Code jeder einzelnen Zeile den Content zu ändern, leider ohne Resultat:


foreach (ListViewItem item in mView.SearchList.Items)
{
     ((SearchViewData)item.Content).Selected = false;
}

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

15.07.2017 - 20:36 Uhr

Hi und danke für den hilfreichen Anstubser.

DIe Lösung war den Report nicht als Klasse zu übertragen, sondern man kann ihn als String (gerendert) ablegen und damit übertragen und auf Clientseite diesen wieder aus dem string laden.

Nochmal danke.

14.07.2017 - 13:03 Uhr

Hi,

ich habe schon ein wenig gesucht, aber nichts passendes zu meinem Thema gefunden.

Ich bin gerade dabei eine Software die alles im Client macht auf einen WCF-Service umzuleiten. Für den normalen Gebrauch (Objekte aus meinem dbml oder Standarddatentypen) funktioniert es schon. Nur habe ich nun eine Fremdkomponente von Stimulsoft [Für alle die es nicht kennen es ist eine Reporttool ähnlich CrystalReports]. Hier möchte ich die Reports vom Server generieren lassen und dann den fertigen Report zur Ansicht zurück an den Client geben, dass dieser ihn anzeigen kann.

Hier liegt aber das Problem. Ich bekomme den Fehler, dass der TimeOut abgelaufen sei oder der Server beendet ist. Gleiche Fehlermeldung hatte ich anfangs mit meinem dbml bekommen (Serialisierung vergessen). Deshalb denke ich, dass es ebenfalls an der Serializierung des StiReports liegt.

Ich bin leider zu wenig mit WCF betraut, um zu wissen, wie ich die Serialisierung von Objecten vom Service zulassen kann bzw. welches Attribut ich wie setzen muss.

Bitte sagt mir, was ihr anschauen müsst, um mir helfen zu können. Oder könnt ihr das schon so?

VLG
Christian (DeSchneller)

10.02.2016 - 10:14 Uhr

Super danke! Das klappt hervorragend 😉

10.02.2016 - 07:54 Uhr

Hallo,

ich möchte ein kleines Datenbankupdate-Programm schreiben. Hierzu möchte ich alle sql-Skripte der Version nach im Projekt ablegen und sie aus dem Code heraus entsprechend aufrufen.

Wie kann ich den Pfad für diese Ordner ermitteln? Es gibt sie ja nicht logishc im startuppath oder einem der Unterpfade? Gibt es also eine Möglichkeit auf die Ordnerstruktur, die man im Projekmappenexplorer sieht, zuzugreifen?

Danke für alle Antworten.

VG
DeSchneller

15.03.2012 - 16:27 Uhr

Ich öffne es über Bitmap.FromFile(filepath)!

15.03.2012 - 15:04 Uhr

Hallo an alle,

ich habe ein kleinen Programm geschrieben, dass mir von *.CR2-Dateien und den dazugehörigen *.JPG-Dateien löschen, soll, wenn diese im gleichen Ordner sind. Dazu lasse ich ein Rootdirectory auswählen und laufe dann alle JPG-Dateien durch, schaue ob es eine CR2-Datei gibt und wenn ja, lasse ich das Bild in einem weiteren Dialog anzeigen und wenn dort das OK gegeben wird, merke ich mir den Pfad in einem Array. Dieses laufe ich zum Ende durch und möchte die Daei löschen. Dabei bekomme ich dann die Fehlermeldung, dass die Datei von einem anderen Prozess benutzt wird. Es ist aber nur mein VisualStudio und das Programm im Debug-Modus offen.

Ich benutze zum löschen der Datei File.Delete(filepath);

Habe das schon in anderen Programm verwendet, aber noch nie Probleme damit bekommen! Woran könnte das liegen? Kann es nur an dem sepereaten Dialog liegen?

23.02.2012 - 13:34 Uhr

Danke schon einmal ein guter Ansatz! Muss jetzt mal schauen, wie ich aus der Date das Image bekomme, aber da sollte man ja was im Netz finden 😉

23.02.2012 - 13:24 Uhr

Hallo Community,

ich habe zwar gesucht, aber nichts gefunden!

Ich suche eine Möglichekeit, eine Bilddatein (jpg oder png) in eine Byte-Array umzuwandeln, um es in eine Datenbank zu packen. Danach möchte ich das ganze dann wieder auslesen können und dann in einem ImageControl anzeigen lassen.

Wäre schön, wenn mir jemand da mit Rat zur Seite stehen kann!

Gruß

27.12.2011 - 16:49 Uhr

Danke euch beiden schon einmal! Da kann ich doch schon einmal was damit anfangen! Ich hoffe, dass ich das dann auch umsetzen kann 😉

27.12.2011 - 11:04 Uhr

Hallo liebe Mitglieder,

ich suche nach einer Lösung, 2 Bilder miteinander zu vergleichen. Dabei dient Bild 1 als Referenz. Bild 2 kann dann genau das selbe Bild sein, eventuell mit einer anderen Auflösung, oder eben nur ein Teilausschnitt aus Bild 1.

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte!

Gruß
DeSchneller

05.07.2011 - 11:41 Uhr

@Diräkt: Danek für den Hinweis, aber auch dafür, dass ich die Info vergessen habe!

Es handelt sich bei dem Spaltenwert nicht um einen Integer, sondern um einen Double!

05.07.2011 - 11:35 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: SQL Server

Hallo liebe Community,

wieder einmal wende ich mich vertrauensvoll an euch!

Ich habe eine SQL-Abfrage, die auch funktioniert, aber vielleicht hat jemand eine Idee oder Möglichkeit dass es schöner aussieht, denn schließlich hat meine Abfrage eine kleine Fehlerquelle!

Mit der Abfrage sollen Werte aus einer Tabelle ausgelsen werden, wenn vorher der Benutzer ausgewählt hat, ob er 0er-Werte angezeigt haben möchte oder nicht!

So habe ich derzeit meine Abfrage gestaltet:


SELECT * FROM Tabelle
WHERE Spalte != CASE WHEN 'DarfNichtNull' = 'true' THEN 0 ELSE 999999999999 END

Wie gesagt eigentlich funktioniert es, aber wenn dann doch einmal der Wert von knapp 1Billion drin steht, dann führt es zu einem Fehler, der zwar höchst unwahrscheinlich, aber nicht undenkbar ist!

Wäre schön, wenn mir jemand dabei helfen kann!

Grüße DeSchneller

08.06.2011 - 12:02 Uhr

Na das ist ja dann was 😃 Und für jedes Elemt der Liste kann ich dann einen Download auführen und habe die Datei oder nicht?

08.06.2011 - 11:47 Uhr

Gibt es denn keine Möglichkeite einen FTP so anzusprechen, dass man über die DirectoryInfo auf die Dateien zugreifen kann?

08.06.2011 - 10:54 Uhr

Ja eigeninitiative ist schon gut, aber danke für deine Hilfe! Ich hoffe ich kann etwas damit anfangen!

Bin mich ja auch schon bei MSDN am einlesen 😃

08.06.2011 - 10:35 Uhr

Hallo liebe Com,

ich bin gerade dabei ein Porgramm zu planen, dass Dateien auf einem FTP Daten ableget und ausließt, dass mehrere Anwender darauf zugreifen können. Die Anmeldung möchte ich über die FTP-Benutzer realisieren, dass bedeutet jeder Anwender meldet sich beim Programmstart mit seinem FTP-Benutzer an! Somit kann dann auch schon die Verbindung aufgebaut werden und auch sichergestellt werden, dass kein Fremder sich zugang verschafft! Anonyme Anmeldung ist auf dem FTP abgeschaltet!

Leider habe ich mit Webtechnologien und Filezugriffen außerhalb eines Rechners keinerlei Erfahrung!

Über kurze, neutrale Codebeispiele und Anregungen würde ich mich wirklich freuen!

Liebe Grüße
DeSchneller

21.04.2011 - 14:24 Uhr

Leider verweisen beide Seiten auf je den selben Entitätsschlüssel! Also ein nicht verweisen liegt nicht vor! Wenn ich die Anweisung befolge und die Referenz von 1-viele zu 1-0/1 oder 1-1 ändere geht es komischer weise 😦

21.04.2011 - 14:02 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: MSSQL 2008 (wenn Angabe überhaupt notwendig)

Hallo an alle,

habe folgendes Problem! Ich habe ein kleines Testprojekt angelegt, bei dem ich über ein Entity-Framework-Modell meine Daten hole. Dazu habe ich 2 identische views, wobei die eine mir den neuesten Eintrag ausgibt und die andere mir alle Einträgen. Dabei wird über 3 Schlüssel die Referenz gezogen.

Schon vom Grundgedanken her ist von einem aktuellem auf mehrere historische Einträge die zuordnung 1-viele naheliegend. Habe die Zuprdnung auch so angelegt und sobald ich mein Projekt bauen möchte, bekomme ich folgenden Fehler:

Fehler 113: 'Multiplicity' ist in Role 'viewCurrent' in Beziehung 'viewHistory' ungültig. Da die Dependent Role nicht auf die Schlüsseleigenschaften verweist, muss die Obergrenze für die Multiplizität der Dependent Role 1 betragen.

Wäre schön, wenn jemand den selben Fehler einmal gehabt hätte und mir helfen könnte!