Laden...

Forenbeiträge von Gruwe Ingesamt 5 Beiträge

10.01.2023 - 19:54 Uhr

Hallo,

danke für die Rückmeldung!

Aber Microsoft liefert Dir ein fertiges Produkt namens OneNote, das auch tagging bietet.

>

Ja, das hab ich mir bereits gedacht. OneNote nutze ich, aber das ist für meine Bedürfnisse hierbei nicht passend. Außerdem will ich ja was programmieren, um meine Fähigkeiten zu erweitern.

Ich hab mir aber überlegt, dass ich mir einfach im oberen Teil meines Fensters ein DataGridView anzeigen lassen und beim klicken auf ne Zeile die entsprechenden Möglichkeiten einfach im unteren Teil des Fensters entsprechend dargestellt bzw. ermöglicht werden. Unten wird dann bspw. nen DropDown-Menu angezeigt und in der DataGridView in der entsprechenden Spalte eben der Inhalt des DropDownMenus. Das dürfte funktionieren!

Auf manche Ideen kommt man irgendwie immer erst, wenn man andere Leute fragt...

10.01.2023 - 18:25 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte ein Tool programmieren, mit dem es mir leichter fällt irgendwelche Protokolle von Besprechungen, etc. zu schreiben und zu organisieren.

Dabei dachte ich an eine Tabelle. In die Zellen sollte man Text oder eben auch Bilder, Links, etc. einfügen können. Idealerweise sollte man auch Steuerelemente
einbinden können, also z.B. ein ScrollDown-Menu um z.B. ein definiertes Tag, etc. auswählen zu können.

Gibt es da irgendein fertiges Steuerelemente in .NET, das man dazu nutzen könnte oder müsste man sowas komplett selber programmieren?

Danke!

10.01.2023 - 18:13 Uhr

Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen! Ich werde mich dann mal dranmachen und üben, üben, üben 😉

04.01.2023 - 13:57 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich zwar verschiedene Programmiersprachen beherrsche (im Studium Elektrotechnik hab ich damals C bzw. C++ und ein wenig Assembler gemacht, anschließend privat mal einiges in C# und auch ein bisschen Python), diese Kenntnisse auch privat gerne ausbauen möchte weil mir Programmierung schon Spaß macht, meine Programme aber sehr schnell unübersichtlich werden, wenn es mal ein bisschen umfangreicher wird. Das hemmt natürlich auch meinen Lernfortschritt bei den Sprachen, die ich verwende, was ich schade finde. Das war bei uns auch leider nie irgendwie Thema im Studium.

Daher mal die Frage an die Experten unter euch:

Wie kann ich denn strukturierte Programmierung erlernen? Also mit welchen Themen sollte ich mich beschäftigen, wenn ich sauberere Programme (nicht von den Codezeilen, sondern vom Aufbau, etc.) schreiben möchte?

Ich habe mir schonmal Bücher angeschaut zum Thema Software-Technik, aber irgendwie startet das immer sehr theoretisch mit irgendwelchen Lebenszyklusmodellen, etc. was imho sicherlich sinnvoll und wichtig ist, aber irgendwie auch erst, wenn man halbwegs brauchbare Programme schreiben kann. Oder nicht?
Gibt es da nicht irgendwelche Themen, die man auch recht schnell praktisch hands-on erlernen kann?

Was bietet sich da an? Erstmal UML lernen? Oder lieber erstmal sowas wie Design Patterns, oder oder? Habt ihr da Empfehlungen, wie ihr vorgehen würdet, wenn ihr wieder an dieser Stelle stehen würdet? Irgendwelche Literaturempfehlungen, etc.?

MfG und Danke!

06.04.2011 - 21:57 Uhr

Hallo,

für ein Studienprojekt muss ich ein Programm programmieren, das mir die Temperaturen in einem Wärmenetzwerk berechnet.
Die Berechnung ist an sich kein Problem, den Teil habe ich schon zu einem guten Stück abgehakt.

Nun würde ich es gerne so machen, dass ich so eine Art Baukasten-GUI programmiere. Damit meine ich eine Oberfläche, die so ein Raster darstellt, auf deren Rasterpunkte man "Bauteile" ähnlich eines Widerstandnetzwerkes platzieren und verbinden kann. (Kennt ja sicherlich jeder z.B. irgendwelche Elektroniksimulationen, etc., bei denen man z.B. Widerstände auf einem Raster platzieren kann und dass dann entsprechend Werte berechnet.

Während meines Studiums habe ich viel C++ gelernt, mir wurde nun C# empfohlen. Habe bisher aber nur "normale" GUIs mit Hilfe der MFC in Visual C++ mit MS Visual Studio programmiert.

Im Moment bin ich mir noch nicht ganz bewusst, wie ich das nun mit der Baukasten-Oberfläche angehen soll.

Wäre daher super, wenn mir hier Jemand ein paar Stichpunkte nennen könnte, wie ich dahin komm (gibt es z.B. irgendwelche freie Oberflächen, die ich einfach einbinden kann oder sowas ähnliches?).

Bin da jetzt erstmal für jede Hilfe dankbar!

MfG und Danke 😃