Laden...

Forenbeiträge von Zup Ingesamt 124 Beiträge

16.08.2007 - 19:46 Uhr

Lad dir die AdventureWorks Cinema Beispiel Applikation von MS herunter. Dort lernst du sehr viel über das Thema.

Gruss
Zup

20.07.2007 - 15:50 Uhr

Danke, aber die kannte ich beide schon.

Dort wird leider genauso darüber diskutiert und experimentiert wie vielerorts auch.
Ich belasse es erstmal dabei, das es scheinbar ohne größeren Aufwand nicht zu machen ist, und lebe mit den Arrays.

20.07.2007 - 15:00 Uhr

Es handelt sich derzeit noch um einen ASMX Webservice, was sich aber auch erst nächstes Jahr irgendwann ändern wird.

Einige Seiten schreiben ja das es gehen soll, aber irgendwie fehlen plausible Beispiele. Egal was ich probiere, es kommt immer ein Array zurück.

Ich kann da derzeit zwar mit leben, das ich die intern wieder in eine List<> konvertiere, aber das ist ein Schritt den ich mir gerne sparen würde.

20.07.2007 - 14:19 Uhr

Hallo zusammen,

ich kämpfe derzeit mit der Datenübertragung eines WebService an eine Windows-Client Anwendung.

Wenn ich folgende WebMethod aufrufe, bekomme ich im Client immer ein Array zurück anstatt der List:


        public List<User> GetUserByID(int userid)
        {
            List<User> user= new List<User>();
            user= UserManager.GetUserByID(userid);
            return user;
        }

Wie kann ich es erreichen, das ich im Client ebenfalls mit einer Generic List weiterarbeiten kann ?

Ich bin schon auf dutzenden Seiten gewesen, habe aber nirgendwo einen plausiblen Walkthrough gefunden der auch funktioniert hat.

Gruss und Danke
Zup

04.04.2007 - 23:06 Uhr

Hallo zusammen,

wie kann ich den Inhalt einer Textbox formatieren, das negative Werte in Rot dargestellt werden ?

Normalerweise formatiere ich Währungsfelder mit folgender Zeile:

textbox.Text = Wert.ToString("c");

Als Resultat erhält man ja z.b. 1.234,56 €

In diesem ToString Teil kann man zwar Format-Abschnitte für Positiv, Negativ und Null angeben, allerdings habe ich nichts gefunden wie man die Textfarbe ändern kann.

Weiss jemand Rat ?

Gruss und Danke
Zup

05.03.2007 - 15:43 Uhr

Super, ich danke euch 🙂

05.03.2007 - 14:54 Uhr

Hallo zusammen,

ich schlage mich derzeit mit Übersetzungsstrings herum, die zusätzlich noch einen variablen Wert enthalten können.

Beispiel:

Deutsche Resource: "Möchten Sie die Datei {0} wirklich löschen ?"
Englische Resource: "Would you like to delete {0} ?"

Normalerweise hole ich ja die Übersetzungsstrings mit GetString("strConfirmDelete") aus der Resourcedatei, was ja auch kein Problem ist.

Wie bekomme ich es aber nun hin, das anstatt {0} dort z.b. folgendes Resultat heraus kommt:

Möchten Sie die Datei "VS2005.pdf" wirklich löschen ?
Would you like to delete "VS2005.pdf" ?

Gruss und Danke
Zup

09.02.2007 - 09:12 Uhr

Genauso mache ich es im Moment. Die relevanten Exceptions werden in die GUI-Klasse hochgereicht, und dort auch behandelt.

Trotzdem werde ich mir die anderen Ansätze auch mal anschauen.
Danke für eure Tipps.

Gruss
Zup

08.02.2007 - 20:43 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine neue Applikation zu entwickeln, die in mehreren Schichten arbeitet. Mein Problem liegt darin, das mir nicht ganz klar ist, wo man die Try/Catch Blöcke am sinnvollsten platziert.

Folgender Sachverhalt als Beispiel:

Ich rufe innerhalb einer Windows Form eine Helper Klasse (Klassenbibliothek) auf, die wiederum auf die SQLProvider Schicht zugreift um Daten zu holen. Wenn jetzt z.b. im SQLProvider ein Fehler beim öffnen der Datenbank auftritt, möchte ich diesen natürlich abfangen, und als Messagebox für den Benutzer ausgeben.

Die Bibliotheken sollen später auch als API für PlugIns dienen.

Wo gehört eurer Meinung das Exception Handling hin ?

In die SQL-DLL ? In die Helper-DLL ? Oder in das WindowsForm ?

Gruss und Danke
Zup

02.01.2007 - 22:50 Uhr

Hallo,

also ich habe vorher noch ein Windows-Update durchgeführt, bei dem u.a auch ein Sicherheitsupdate für VS 2005 installiert wurde. Danach habe ich SP1 heruntergeladen und problemlos installiert. Bisher läuft meine Pro Version problemlos damit.

Gruss
Zup

30.10.2006 - 12:18 Uhr

Hallo zusammen,

ich setze mich gerade mit Crystal Reports auseinander, und wollte in dem Zusammenhang mal nachfragen, ob man auch einen Report mit einem untyped Dataset erstellen kann, oder ob es nur mit typed Datasets sinnvoll/machbar ist ?

Für die meissten Dialoge benutze ich untyped Datasets, und da wäre es unschön, wenn ich extra für die Reports nochmal typed Datasets anlegen müsste.

Gruss und Danke
Zup

20.09.2006 - 11:01 Uhr

Hallo,

ich konnte gerade das Problem lokalisieren.

Und zwar handelte es sich um zwei gebundene Checkboxen, von denen der DataAdapter die DefaultValues nicht aus der Datenbank gezogen hat, und somit kein neuer Datensatz angelegt werden konnte.

Wenn ihr also auch gebundene Checkboxen habt, und das AddNew() der BindingSource nicht klappt, achtet darauf, das die Felder für einen neuen Datensatz DefaultValues (True/False) gesetzt haben.

Gruss
Zup

19.09.2006 - 17:47 Uhr

Hast du denn schonmal einen Breakpoint gesetzt, um zu schauen welcher Wert denn überhaupt im Width-Property ankommt ?

Ansonsten mal mit Invalidate oder Refresh probieren.

19.09.2006 - 13:38 Uhr

Hallo zusammen,

ich hänge derzeit am zufügen von neuen Datensätzen in Kombination mit dem BindingNavigator und der BindingSource.

Die Steuerelemente sind per BindingSource an eine DataTable gebunden, die Bestandteil eines Datasets ist. Soweit ist alles OK. Ich kann durch die Datensätze wandern, editieren und löschen.

Das zufügen eines neuen Datensatzes funktioniert per BindingSource.AddNew() Methode nicht, weil man ja laut Doku keine DataRowViews als NewObject (Im AddingNew Event) anfügen kann. Ich bin also hingegangen, und habe eine neue DataRow an die DataTable gehangen.


DataRow drNewRow = DataSet.Tables["MyTable"].NewRow();
drNewRow["Feld1"] = value;
.
.
.
DataSet.Tables["MyTable"].Rows.Add(drNewRow);

Der BindingNavigator erhöht auch die Gesamtzahl um 1, und auch die List.Count Eigenschaft der BindingSource wird entsprechend erhöht. Sogar gespeichert werden die neuen Datensätze. Allerdings kann ich mir die neuen Datensätze nicht im Form anzeigen lassen, weil ich diese garnicht anspringen kann. Der letzte Datensatz ist immer der zuletzt existierende, und alle neuen dahinter sind nicht erreichbar. Erst wenn ich die Form einmal schliesse, und danach erneut öffne, sind alle Datensätze sauber drin, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Im Prinzip soll es so sein, das wenn der Benutzer auf "Neuen Datensatz" klickt, er einen leeren Datensatz anlegt, ich einige Defaultwerte per Code setze, und der Benutzer den Datensatz vervollständigt und danach speichert.

Hat jemand eine Idee wo da der Hund begraben ist ?

Gruss und Danke
Zup

12.09.2006 - 21:26 Uhr

Bin schon dabei. Ich dachte nur, das ich auch mal in den "Genuss" der schönen bunten und einfachen Assistenten komme, als ich Access hörte, aber da tauche ich lieber wieder in die Tiefen der Zeilenprogrammierung ein.

Trotzdem Danke für die Erläuterung 🙂

Gruss
Zup

11.09.2006 - 14:21 Uhr

Lass mal ein GetChanges() über das Dataset laufen, ob deine Änderungen überhaupt im DS ankommen.

11.09.2006 - 12:00 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Projekt begonnen, in dem ich eine MDB-Datenbank als Datenhaltung benutzen muss. Jetzt wollte ich es mir einfach machen, und mit typisierten Datasets arbeiten.
Scheint ja auch recht einfach zu sein. Man kann sich Datasets erstellen, in die man Tabellen aus der DB hineinziehen kann, und kann diese auch per Formular anzeigen und ändern. BindingSource und BindingNavigator werden alle automatisch erstellt und angepasst, alles wunderbar.
Wenn ich nun aber den TableAdapter per Konfigurations-Assistent um eine Abfrage erweitere, in der eine 2. Tabelle in's Spiel kommt, ist auf einmal alles schreibgeschützt, obwohl exakt die gleiche Abfrage in Access ohne Probleme editierbar ist.

Beispiel:

Solange ich nur Daten aus der Tabelle Mitglieder ziehe, ist alles OK.
Sobald ich aber die Abfrage um die Tabelle Bankleitzahlen erweitere, und eine Verknüpfung über die beiden BLZ-Felder erstelle, sind auf einmal alle Zeilen schreibgeschützt, obwohl das BLZ-Feld in der BLZ-Tabelle der PK ist, und ganz normal verknüpft ist.

Jetzt wollte ich das Problem umgehen, und eine solche Abfage direkt in Access erstellen, die ich dann einfach nur in das Dataset hineinziehe. Aber es kommt auf das gleiche raus. In Access kann ich alle DS bearbeiten, aber in der Windows Form ist alles schreibgeschützt.

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler ?

Gruss und Danke
Zup

18.08.2006 - 12:27 Uhr

Wieso Sicherheitslücke ?
Auf dem Verzeichnis sind Schreibrechte eingerichtet, die per HTTP POST genutzt werden sollen. Bei einem Web-Form Upload passiert in der Regel auch nichts anderes, da dieser zumeisst ebenfalls per HTTP-Stream hochgeladen wird.

Aber ich habe das Problem mittlerweile mit einem FileStream gelöst. Das Bild wird per Bytearray in einen Webservice hochgeladen, und von dort via FS gespeichert.

16.08.2006 - 15:16 Uhr

Das ist ein normaler HTTP-Transfer, der sollte ohne Anmeldung gehen.

16.08.2006 - 14:54 Uhr

Hallo zusammen,

ich hänge gerade am Upload von Bildern, und möchte zu diesem Zweck die WebClient Klasse benutzen. Mein folgender Code steigt allerdings immer mit Error 404 Nicht gefunden aus, obwohl das Verzeichnis existiert, und auch Schreibrechte vorhanden sind.


FileStream fs = new FileStream(dlgopen.FileName, FileMode.Open);
byte[] img = new byte[fs.Length];
fs.Read(img, 0, Convert.ToInt32(fs.Length));
WebClient uploadclient = new WebClient();
Uri uploaduri = new Uri("http://meine-domain.de/Upload/test.jpg");
uploadclient.UploadData(uploaduri, img);

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder was ich falsch mache ?

Gruss und Danke
Zup

09.08.2006 - 14:13 Uhr

Das Ding ist hoffnungslos veraltet (1.1), extrem langsam, und auch noch in Mischcode geschrieben. Deshalb hab ich geschrieben das es auf Codeproject nix gibt.

Trotzdem danke, ich suche mal weiter ....

09.08.2006 - 11:23 Uhr

Zumindest bei Codeproject habe ich nichts gefunden. Vielleicht findet sich hier ja jemand, der sowas schon gebraucht und benutzt hat, und gibt mir ein paar mehr Details.

09.08.2006 - 11:07 Uhr

Hallo zusammen,

für ein aktuelles Windows Projekt, brauche ich ein Grid-Control, das mir Datensätze im folgenden Format anzeigt:

Also optional am Anfang das Artikelbild, und daneben in mehreren Zeilen die Details, aber es soll als 1 Row behandelt werden, wie in einem DataGrid oder DataGridView, damit man u.a. den kompletten Satz auch markieren kann.

Wie geht man sowas am besten an, oder gibt es dafür eventuell schon Lösungen ?

Gruss und Danke
Zup

31.05.2006 - 14:04 Uhr

OK, das wollte ich nur wissen. Mir ist aber keineswegs der ADO.NET Weg versperrt 😉

Ich finde nur, das das eine elegante und schnelle Lösung ist, auf Tabellen zuzugreifen, ohne immer Datasets mit SQL-Statements bemühen zu müssen.

31.05.2006 - 12:39 Uhr

Hallo zusammen,

gibt es für den SQL-Server keine Möglichkeit, eine DataTable ohne Adapter zu binden ?

Ich benutze für lokale Datenhaltung die VistaDB, und dort kann ich einfach sagen:


VistaDBTable myDataTable = new VistaDBTable(dbVista, Tabellenname);

und habe somit direkten Zugriff auf die Tabelle, ohne irgendwelche Select-Statements in irgendwelche Adapter laden zu müssen. So kann ich problemlos per Find durch die Zeilen wandern, lesen und schreiben.

Gruss und Danke
Zup

28.05.2006 - 19:10 Uhr

Vielen Dank 🙂

28.05.2006 - 18:41 Uhr

Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich mich derzeit ebenfalls mit einer eigenen Nodesortierung herumschlage.

Laut SDK-Doku soll folgender Code im 2.0er Framework funktionieren:


this.mytreeview.TreeViewNodeSorter = new NodeSorter();

    public class NodeSorter : IComparer
    {
        // Compare the length of the strings, or the strings
        // themselves, if they are the same length.
        public int Compare(object x, object y)
        {
            TreeNode tx = x as TreeNode;
            TreeNode ty = y as TreeNode;

            // Compare the length of the strings, returning the difference.
            if (tx.Text.Length != ty.Text.Length)
                return tx.Text.Length - ty.Text.Length;

            // If they are the same length, call Compare.
            return string.Compare(ty.Text, tx.Text);
        }
    }

Wenn ich das allerdings so kompilieren will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Die Verwendung von Typ "System.Collections.Generic.IComparer<T>" (generisch) macht das 1-Typargument erforderlich.

Da ich bisher noch nicht intensiv mit Interfaces gearbeitet habe, sagt mir diese Fehlermeldung nicht sonderlich viel. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo da der Fehler in der Doku ist ?

Gruss und Danke
Zup

26.05.2006 - 19:19 Uhr

Hallo zusammen,

derzeit sitze ich an folgendem Problem:

Ich habe eine TreeView, mit manuell sortierten Nodes, da es nur bestimmte Ebenen betreffen soll. Wenn ich jetzt einen neuen Knoten zufüge, oder den Namen eines bestehenden änder, sodass eine aktualisierte Einsortierung in der Auflistung erfolgen sollte, habe ich das Problem, das mit das AfterLabelEdit Event VOR der eigentlichen Aktualisierung des Nodenamens läuft, und somit meine Sortierroutine nicht greift. Erst nachdem das Event komplett abgearbeitet wurde, steht der neue Name in der Auflistung, aber dafür gibt es leider kein Folgeevent 😉

Hat jemand eine Lösung, wie ich NACH dem durchlaufen des AfterLabelEdit Events Nodes sortieren kann ?

Gruss
Zup

26.05.2006 - 14:31 Uhr

Check mal deine Namespaces, ob die in den Modulen alle korrekt und IDENTISCH geschrieben sind. namespace mynamespace und namespace MyNameSpace sind 2 Paar Schuhe. Ansonsten mal das Projekt neu erstellen bzw. bereinigen.

22.05.2006 - 10:39 Uhr

Schau mal hier

Wenn du nach PDF suchst, wirst du bestimmt noch mehr, und vielleicht passendere Beispiele auf dieser Seite finden.

Gruss
Zup

22.05.2006 - 10:36 Uhr

Als erstes rate ich dir schonmal auf das 2.0er .Net Framework umzusteigen, da es an vielen Stellen massive Weiterentwicklungen gab, und einem das Leben deutlich einfacher gemacht wird.

Das Control DataGridView hat z.b. die Eigenschaft AllowUserToResizeColums, womit du schonmal das verändern der Spaltenbreiten abschalten (false) kannst.
Mit RowsDefaultCellStyle und AlternatingRowsDefaultCellstyle kannst du die Farben der geraden und ungeraden Zeilen einstellen, die bei einer Zellmarkierung stattfindet. Wenn du die genauso einstellst, wie die normale unmarkierte, dann gibt es keinen sichtbaren Farbunterschied mehr. Alternativ kannst du noch FullRowSelect auf True setzen, wodurch immer die gesamte Zeile markiert wird.

Wie du siehst hat man sehr viele Möglichkeiten, die es eventuell in dem alten Framework noch nicht gab. Schau einfach mal nach den o.g. Properties, ich bin nämlich erst mit dem 2.0er Framework bei C# eingestiegen.

Gruss
Zup

19.05.2006 - 13:11 Uhr

Schildere uns doch einfach mal deine Formatierungsprobleme, und dann kann man schauen ob es sinnvolle Alternativen gibt, oder du mit dem Datagrid besser bedient bist.

19.05.2006 - 11:00 Uhr

Mach dir keinen allzu großen Kopf über Interfaces. Es geht auch sehr gut ohne. Die Methode wird von manchen gerne hoch stilisiert, aber die Dinger sind kein "must have" in einer Applikation. Also lese dir passende Themen in aller Ruhe durch, und probier etwas damit rum.

18.05.2006 - 23:00 Uhr

Wieso willst du Fenster anhand ihres Icons unterdrücken ? Und vor allem, wie willst du das Icon auf Gültigkeit prüfen ?

18.05.2006 - 22:53 Uhr

Mach dir dafür doch eine Statusleiste, dort kannst du immer reinschreiben, was die Applikation gerade für Aktionen durchführt, oder durchgeführt hat.

18.05.2006 - 19:23 Uhr

Ich habe heute zwischendurch mal etwas gebastelt, und bin bisher soweit, das er die Icons auflistet, je nach Controlbreite auch anordnet, und auf das Click-Ereignis reagiert.
Wenn man da jetzt noch etwas Funktionalität drumherum bastelt, ist es genau das, was ich mir vorgestellt habe 😉

Entpacke einfach das "Testlabor" und schiebe die Icons nach C:\Icons, oder ändere einfach im Code den Pfad nach deinen Wünschen.

Mal sehen was aus dem Teil wird, wenn es fertig ist...

Gruss
Zup

17.05.2006 - 22:17 Uhr

Das hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, die Abstände bleiben trotzdem bestehen.
Mit der OwnerDraw Methode kann ich zumindest schonmal den Text weglassen, aber die Icons werden auch damit nicht nahtlos aneinander gereiht.

Ob das ListView überhaupt das richtige Control für sowas ist ?

Ich kann mir nicht vorstellen, das das so aufwändig zu realisieren ist.

Gruss
Zup

17.05.2006 - 18:55 Uhr

Hmm nein, da hat jemand ein ähnliches Problem, aber keinerlei Antworten leider.

17.05.2006 - 13:37 Uhr

Mach dir doch einfach ein Contextmenü für das Treeview, wo man u.a. auch das umbennen auswählen kann. Als Hotkey nimmst noch die F2-Taste (Windows Default), und schon ist es so wie es die meissten kennen.

Als Aktion dahinter startest du dann einfach:

this.MeinTreeView.SelectedNode.BeginEdit();

Und mit der AfterLabelEdit, kannst du auch noch weitere Prüfungen oder Routinen hinterlegen.

Gruss
Zup

17.05.2006 - 13:21 Uhr

Beim Listview gefällt mir nicht, das z.b. in der "Large Icon" Ansicht die Icons nicht direkt nebeneinander stehen, und er irgendwie immer ein Textlabel neben jedes Icon setzt.

Ich probiere es mal per OwnerDraw selber zu zeichnen, ob dann das Ergebnis wie oben aussieht.

17.05.2006 - 11:27 Uhr

Hallo zusammen,

mir fehlt gerade die zündende Idee, mit welchem Control ich eine Icon-Auflistung in meiner Applikation darstelle.

Das ganze soll so in der Art aussehen:

Hat jemand eine Idee, welches Control sich dafür anbietet ?

Gruss und Danke
Zup

12.05.2006 - 09:52 Uhr

Hallo zusammen,

wie erreiche ich es, das bei der Detailansicht des ListView jede 2. Zeile andersfarbig dargestellt wird ?

Beim DatagridView gibt es dafür 2 Properties:

DataGridView.RowsDefaultCellStyle.BackColor = Color.White;
DataGridView.AlternatingRowsDefaultCellStyle.BackColor = Color.LightYellow;

Gruss und Danke
Zup

11.05.2006 - 12:21 Uhr

Hallo zusammen,

ich verwende derzeit für eine Listenübersicht das DataGridView, und würde das Layout gerne im Endlosformat haben, das heisst es soll auch das Form mit Zeilen ausfüllen wenn keine oder nur wenige Einträge vorhanden sind.

Kann ich das irgendwie realisieren ?

Falls jemand iTunes kennt, ist das dort genauso wie ich es haben möchte. Wenn man da auf Bibliothek klickt, aber nur wenige Einträge hat, werden trotzdem auf der rechten Seite die Zeilen bis zum unteren Rand dargestellt.

Ich finde das übersichtlicher, als wenn man immer nur die vorhandenen Zeilen sieht, und der Rest des Controls leer bleibt.

Gruss
Zup

22.03.2006 - 14:14 Uhr

Vielen Dank. Das hatte ich z.b. garnicht gefunden 😉

22.03.2006 - 12:10 Uhr

Hallo zusammen,

ich komme gerade von den MS-Seiten (u.a. MSDN) und bin etwas verwirrt, wie ich als eingetragener Partner von MS und Selbstständiger am günstigsten an eine Visual Studio 2005 Lizenz komme.

Geht man da den Weg eines MSDN-Abonements, oder kauft man sich das VS bei einem der zertifizierten Reseller von MS ?

Vor ein paar Jahren konnte man als Partner ja noch direkt die Software von MS beziehen, aber das hat sich ja wohl grundlegend geändert.

Für eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar 🙂

Gruss
Zup

16.02.2006 - 19:37 Uhr

Hallo Alexander,

ich war zwar hier zu 99% nur lesender und 1% fragender Besucher, aber dieses Forum hat mich auf den Weg in die C#-Welt begleitet. Was du hier aufgebaut hast, zollt grossen Respekt, Leidenschaft an der Sache, und immensen Einsatz.
Für die Zukunft wünsche ich dir alles Gute, und mögen deine zukünftigen Projekte und/oder Ziele ähnlich erfolgreich sein, wie diese Community 🙂

Gruss
Zup

21.12.2005 - 19:16 Uhr

Hallo zusammen,

folgendes Problem plagt mich derzeit:

Ich habe ein Usercontrol erstellt, auf dem u.a. ein Datagridview enthalten ist. Dieses Datagridview ist an ein Dataset mit einer anfangs leeren Tabelle gebunden.
Das UserControl wird in dem Moment in das MainForm reingeladen (mit Controls.Add(...) wo der Anwender in einem Suchfeld Enter drückt. Es soll also die Suchergebnisse darstellen. Die Routine zum suchen der Daten wird durchlaufen, die Tabelle wird gefüllt, aber im Datagridview sehe ich nur die zugehörigen Spalten, aber nicht den Tabelleninhalt. Wenn ich jetzt allerdings das Datagridview einmal kurz scrolle, erscheinen die Daten im gescrollten Bereich, und wenn ich mit der Maus über das Grid fahre, "zeichne" ich quasi die Daten ein. Sie sind also richtig reingeschrieben, aber das Grid scheint sich nicht automatisch upzudaten.

Ich habe schon einiges gegooglet, aber noch nix passendes gefunden. Irgendwie habe ich den Eindruck, das das Usercontrol in einem eigenen Thread läuft (?), obwohl ich nichts dergleichen verwende.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Muss/sollte ich da irgendwie mit Delegates und Invoke arbeiten ?

Gruss und Danke
Zup

25.10.2005 - 14:16 Uhr

Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade mit dem DataGridView aus dem VS2005. In einem Dataset hab ich x Datensätze, wo jeder Datensatz u.a. den Pfad eines Bildes enthält. Während der Ansicht per Datagridview soll natürlich dort nicht der Pfad erscheinen, sondern das Bild. Wenn ich das DS per DataSource an das DataGridView binde, schreibt er mir da leider immer nur den Pfad rein. Wie stelle ich das denn an, das er mir dort das Bild anzeigt ?

Das kann eigentlich keine grosse Sache sein, aber ich finde im Moment einfach nicht die Lösung dazu.

Kann jemand helfen ?

Gruss und Danke
Zup

04.08.2005 - 12:32 Uhr

Ah ich habs gefunden 😉

Der WebService hat eine eigene URL-Property, die man problemlos setzen kann.
Damit überschreibt man quasi zur Laufzeit den Eintrag aus der app.config oder web.config.


AWSECommerceService aws = new AWSECommerceService();
aws.Url = "http://soap.amazon.com/onca/soap?Service=AWSECommerceService";

Gruss
Zup

04.08.2005 - 12:10 Uhr

Hmm, ich hab das jetzt mal testen wollen, aber er sagt mir das die Eigenschaft Read-Only ist. Muss ich das auf eine andere Art und Weise machen wie hier:


myNamespace.Properties.Settings mySettings = new myNamespace.Properties.Settings();
mySettings.myNamespace_de_amazon_webservices_AWSECommerceService = "http://soap.amazon.de/onca/soap?Service=AWSECommerceService";

🤔