Laden...

Forenbeiträge von e2020 Ingesamt 40 Beiträge

19.02.2017 - 19:46 Uhr

zu 1) lese damit .ttfs aus:

filestream.Position = table_struct.Offset + Marshal.SizeOf( table_header_struct ) + Marshal.SizeOf( SORTEDLIST );

// LESEN: daten in grösse des 'ARRAYS' aus 'FILE LESEN' (und in 'BYTE[]' speichern)

der sizeof(struct) wert wird korrekt erkannt, aber bei sizeof(SORTEDLIST) bekomme ich jetzt den oben genannten fehler; damit kann nicht mehr "in grösse des arrays" aus dem file gelesen werden, weil die grösse von SORTEDLIST nicht mehr erkannt wird (weder leer noch mit einträgen)...

zu 2) object ist unmanaged
nein, ich hatte nichts in dem code geändert - der lief mal und sollte wieder laufen, lässt sich nur einfach plötzlich nicht mehr kompilieren (abbruch in der zeile oben mit besagtem fehler) - jetzt versuche ich das zu irgendwie zu lösen...

zu 3) Mashal.Sizeof vs. sizeof()
exakte unmanaged memory-size wird benötigt, deshalb Marshal.Sizeof()
(und/aber der weg zu nem korrekten wert wäre mir fast egal)

19.02.2017 - 15:44 Uhr

@ abt
danke, aber das war die einzig sichere angabe die ich machen konnte, alles andere müsste ich (raten, nein besser:) aus den backups extrahieren...

ich bin irgendwann von 2005 auf 2010 umgestiegen - möglicherweise kam es dann/dadurch zu einem (framework versions-)wechsel...

folgefehler: ja und nein - es gab anfangs so einen komischen "fehler" (der aber vielleicht mal eine elegante/ungewöhnliche lösung war), den ich (nun eventuell fälschlicherweise) reparierte, dann kam der nächste (oben genante, nicht offentsichtlich debugbare marshal-) hammer...

nun stecke ich irgendwo mitten in 11k zeilen bitgenauem code den ich zwar mal 99%ig verstand, für den ich mich aber gerade nicht so gut begeistern kann 😃 - ist relativ gut dokumentiert und der code ist auch zu verstehen, aber das zeug ist so trocken, man schläft innerlich immer sofort ein, wenn sich damit beschäftigt 😃 - ausserdem möchte ich eigentlich etwas ganz anderes machen...

sizeof( STRUCTs) habe ich immer nachvollziehen können - ist ja auch nur logische byte-zähler, aber wie konnte eigentlich sizeof( SORTEDLIST ) jemals funktieren? ist echt funny, aber dafür fehlt mir zur zeit das verständnis 😃 - dazu muss ich wieder knietief in den code einsteigen (schätze ich mal) oder ist doch irgendwie schnelle hilfe in sicht?

einen flick-versuch rund um (marshal.) SizeOf( ) würde ich noch unternehmen wollen; ansonsten muss ich mir das ganze ding nochmal komplett vor die brust nehmen...

hat jemand noch ne idee/gleiche erfahrung(en) damit gemacht?

18.02.2017 - 18:02 Uhr

hallo zuammen,

als ich vor ca 4 jahren ein true-type font (.ttf) tool schrieb funktionierte folgende zeile noch einwandfrei:

int size__int = Marshal.SizeOf( SORTEDLIST );  

dazu, falls nötig:

public SortedList<byte[], SortedList<int, List<object>>> SORTEDLIST = new SortedList<byte[], SortedList<int, List<object>>>(); 

jetzt bekomme ich von vs2010 c# express folgende meldung: > Fehlermeldung:

"Es kann keine sinnvolle Größe oder sinnvoller Offset berechnet werden, da der Typ "System.Collections.Generic.SortedList2[System.Byte[],System.Collections.Generic.SortedList2[System.Int32,System.Collections.Generic.List`1[System.Object]]]" nicht als nicht verwaltete Struktur gemarshallt werden kann."

meine fragen:
A) wie(so) hat das früher funktioniert?
B) wie repariere ich das jetzt?
* werden vielleicht layout angaben benötigt? ähnlich wie bei struct:

[StructLayout(LayoutKind.Sequential, CharSet = CharSet.Ansi)]

bin gerade ziemlich ratlos und deshab dankbar für jeden hinweis!

17.02.2015 - 13:03 Uhr

der wald und die bäume 🙂

antwort:
in:

DataGrid_CellPainting()
{

// neues, eigenes rechteck für cellbound erstellen:
Rectangle newRect = new Rectangle(e.CellBounds.X,
e.CellBounds.Y -2, e.CellBounds.Width, e.CellBounds.Height);
//             ¯¯

// value ins neue rechteck rendern:
e.Graphics.DrawString(e.Value.ToString(), DataGrid.Font, Brushes.Black, newRect, StringFormat.GenericDefault);

}
17.02.2015 - 11:51 Uhr

ladies & gentleman,

wie kann in einer datagridview (columntype: textbox)
die value in der normalen ansicht (siehe bild: grüne & weisse zellen)
genauso hoch angezeigt/platziert werden wie in der selektierten (blauen) zelle?

die normalen zellen sind:
row.Height = 12;
padding.all = 0;

was ist bei selection anders /bzw: wie kann ich das auch erreichen?
und nicht nur das, ich möchte sogar die 2-3 pixel höhe sparen, die über der "02" noch blau sind (bis zum rahmen/top)

danke für die antwort(en)!

.

18.09.2013 - 18:06 Uhr

hallo freunde der binären verzweiflung 🙂

ich parse aus einem .ttf die NAME-einträge heraus und das klappt so auch ganz gut:

Encoding unicode__encoding = Encoding.Unicode;

char[] zeichenfolge__CharArray = {'l', 'e', 'e', 'r'};
try
{
      zeichenfolge__CharArray = ttf__binaryreader.ReadChars(NAME_table__Struct.e_StringLength__ushort);
}

... bis es bei manchen fonts zu fehlern kommt > Fehlermeldung:

Der Ausgabe-Zeichenpuffer zu klein für die codierten Zeichen. Codierung von "Unicode ( UTF-8 )" in Ausweichposition "System.Text.DecoderReplacementFallback".Parametername: chars

... (wahrscheinlich auf grund der ausländischen 'sonderzeichen' in manchen einträgen) - so wie bei diesem hier (pala.ttf), der behauptet string-einträge in diesem format zu haben:

plattform: 3 = windows
encoding: 1 = Unicode BMP (UCS-2)
language: 1029 = Czech Czech Republic

wie kommt ich mit diesen daten nun zu einer richtigen anzeige dieser
(noch fehler verursachenden sonder-) zeichen?
es müsste doch zumindest ein platzhalter (dieses [] 4-eck) angezeigt werden; wie auf der seite Unicode/Character reference/1000-1FFF häufig...)

ich konnte dazu kein passendes encoding / codepage finden...
oder muss ich den eintrag DEcoden?
wie geht man in diesem fall vor?

dazu kommt noch: ich kann mich erinnern beim debuggen kurz einen zeichenwert > als 65535 (also: > ffff) gesehen zu haben, siehe StreamWriter und UCS-2 Little Endian Encoding?

03.09.2013 - 15:55 Uhr

hallo 🙂 und danke für eure antworten!

@programmierhans
danke für den tip, aber den code bin ich bereits durch - das ist c++, die schreiben dort auch nur 'fixed' - und das ist/war ja gerade meine frage...

@herbivore "Alternativ zwei Int16 in Frage kommen"
ja, genau, danke, in diesem fall sollte passen:
zwei USHORT 16-bit unsigned integer.
mal sehen ob's jetzt geht...

@ProGamer
ähm, soweit wie ich es verstanden habe (und ich bin heute schon etwas 'betriebsblind') scheint es in c# keinen datentyp für 'festkommazahl' (fixed point) zu geben - das einzige uns dafür zur verfügung stehende instrument ist wohl 'decimal' - dein link wäre für 'float' - aber in meinem fall geht's dann doch noch um etwas anderes und zwar wie aus zwei 16 bit (zahlen) EINE versionsnummer (mit festkomma, und zwar in der mitte, deshalb auch der name "16,16" ) entsteht, d.h. die zahl vor und nach dem komma entstehen jweils aus 16 bit ...

so, jetzt muss ich das erstmal ausprobieren 👅
danke!
oliver

03.09.2013 - 15:28 Uhr

(zögerndes) hmm, danke, aber 'fixed32' bringt mich jetzt auch nicht wirklich weiter...
mit decimal hattest du aber eigentlich recht, ich weiss bloss nicht wie ich es in meinem fall anwenden soll:

ich erstelle wie z.B. aus dieser seite: HEAD

Fixed          Table version         number 0x00010000 for version 1.0. 
Fixed          fontRevision          Set by font manufacturer. 
ULONG          checkSumAdjustment     To compute: set it to 0, sum the entire font as ULONG, then store 0xB1B0AFBA - sum. 
ULONG          magicNumber           Set to 0x5F0F3CF5. 
USHORT         flags                   Bit 0: Baseline for font at y=0;
                                       Bit 1: Left sidebearing point at x=0;
etc 

STRUCTs für die header,

    struct TT_HEAD_TABLE_HEADER__struct  
    {  
        public **[datatype???]** a_tableVersion__uint32; // Festkommazahl (fixed point) ???  
        public **[datatype???]** b_fontRevision__uint32; // Festkommazahl (fixed point) ???  
        public ulong c_checkSumAdjustment__ulong; //   
        public ulong d_magicNumber__ulong; //  
        public ushort e_flags__ushort;  
        public ushort f_unitsPerEm__ushort;  
        public Int64 g_date_created__int64 ; // LONGDATETIME created  

etc

aber es passt immer noch nichts- auch kein decimal - hat noch jemand eine idee?
danke,
oliver

03.09.2013 - 14:26 Uhr

danke! für die antwort...

Wenns um FWORD geht so steht doch in Deinem Link, dass es sich um den Typ short, also Int16 handelt.

wo bitte steht das? (wie konnte ich das nur übersehen haben...)

**decimal **scheint aber nicht zu stimmen...
mein code ist bereits fertig und stimmt (hoffentlich), die ergebnisse sind mir auch bereits bekannt - es muss nur noch an EINER stelle diese 'fixed zahl' eingetragen werden (um auf die bereits bekannten ergebnisse zu kommen) - aber wenn ich dort 'decimal' angebe bekomme ich immer noch falsche ergebnisse...
(ich hoffe das war klar genug ausgedrückt :tongue🙂
es müsste eine andere einheit sein...

03.09.2013 - 12:59 Uhr

hallo helfende(r) engel 🙂 ,

ich versuche gerade eine font-datei (.ttf) zu parsen,
und sitze deswegen über den open true type spezifikationen von microsoft (und von apple)
und in head - Font Header werden grössen-angaben in Fixed - 32-bit signed fixed-point number (16.16) erwartet...

ULONG : 32-bit unsigned integer
LONG : 32-bit signed integer
etc sind mir bekannt, aber:
wie gross ist 'fword' und/oder
++Fixed : 32-bit signed fixed-point number (16.16) ++(= Int32 ??)

  • "(16.16)" scheint zu bedeuten dass die ersten 16 bit für eine major-versionsnummer stehen und die 2.ten 16 bit für eine minor - also zählte ich beides zu einer int32 zusammen - aber mit dieser grösse funktioniert der code nicht (werden falsche werte geparst / bzw werden werte von falschen stellen aus der .ttf gelesen)...
  • es kann doch nicht etwa kein fixed-POINT gemeint sein, oder?
  • also wenn es int32 nicht ist, wie gross ist denn nun eine 'Fixed 32-bit signed fixed-point number (16.16)' für/in c# ?

zu 'fword' hat etwas mit 6 byte zu tun - das ist alles, was mir die vs c# express hilfe dazu sagen kann - findet ihr mehr?

danke für eure hilfe!
oliver

26.07.2012 - 11:31 Uhr

hallo,

bin am verzweifeln, finde keine ansatz um fonts zu erstellen, oder low level zu editieren...

ich möchte aus einer 8x8 matrix (aus checkboxen) zeichen erstellen, die später als normaler text (auch) in textboxen dargestellt werden sollen - zeichen habe ich schon alle erstellt, aber wie mache ich sie nutzbar? ttf ist vektor, was ich wohl brauche ich wohl ein bitmap font, aver

  1. wie erstellt man so einen bitmap font?
  2. wie benutzt man ihn unter c# ?
    (ttf und open font ist ja kein problem, aber die alle anderen schon...)

weiss jemand rat?
danke,
oliver

27.06.2012 - 11:39 Uhr

möcht einfach nur per directx (xna) ein drehendes dreieck in einem panel anzeigen
(wie in dem oben genannten beispiel)

wo bitte sind diese (für xna 4 funktionierenden) beispiele / source codes?
(denn ich muss alles downladen, nach hause nehemen und kann dort dann alles studieren...)

danke für eure hilfe!
oliver

27.06.2012 - 11:24 Uhr

hallo,

ttf fonts kann ich astrein als privateFontCollection benutzen - leider können so keine open type, pfm, pfb, fon etc zeichensätze eingeladen werden. ich möchte diese (nicht ttf) fonts aber trotzdem nutzen ohne sie in mein system zu installieren (also auch (ähnlich) wie eine privateFontColection nutzen) - aber wie geht das?

also ganz einfach einen text (label1.text) in einem opentype font oder postscript font anzeigen - das muss dich irgendwie gehen...

gibt's irgendwo code beispiele?

danke für eure zeit, hilfe & ideen 😃
oliver

27.06.2012 - 10:48 Uhr

hallo,

ich konnte nicht viel google / im forum suchen weil ich hier nur einen zeitlich begrenzten account habe - und entschuldigt bitte diese frage zum 1000sten mal gestellt zu haben, aber ich hätte gerne ein für alle mal mein problem mit "windowed direcX" bzw "directX in einem control" oder wie auch immer man es nennen möchte gerne geklärt:

dieses beipiel: Easy-Rendering-with-XNA-Inside-a-Windows-Form kommt der sache sehr nahe - funktioniert aber mit xna 4 nicht...
(warum nicht?)

meine fragen

  1. managed directX gibt es ja nicht mehr; ist heute XNA für meine zwecke der richtige ansatz (wenn ich slimDX nicht nehmen möchte)?

  2. gibt es irgendwo funktionierende code-beispiele?

danke für eure zeit & ideen 😃
oliver

01.07.2011 - 21:44 Uhr

Mit 32k Zeilen zwar auch nicht optimal, aber immerhin besser. oh, danke, das wusste ich nicht dass das schneller/besser gehen könnte...

es sind 2 - und nun hoffst du dass du mit dem DGV mehr Dimensionen bekommst? nein, aber mit jedem weiteren dgv dazu...

ich habe dazu auch nicht mehr zu sagen ausser danke für deine/eure hilfe.

01.07.2011 - 20:59 Uhr

Dafür ist aber keine Visualisierung nötig um den Unterschied zwischen 2x32k und 32kx2 zu erkennen. Da reicht es einfach die Dimension zu betrachten. visualierung ist hier (unter anderem) nötig um nachzuvollziehen ob mein code alle muster erkennt und ob unbekannte muster überbleiben und wie die dann aussehen...

Jetzt müssen wir mal trennen: geths um Mustererkennung oder die Visualisierung einer Matrix mit Binärwerten? Das sind 2 Paar Schuhe.

zuerst mustererkennung - dann visuelle kontrolle der erkennung zum debuggen...

Für beides ist jedoch ein Bild (Bitmap) besser geeignet als ein DGV 😉
Für die Visualisierung ist aufgrund der psychovisuellen Wahrnehmung von Menschen ein (gut) gefärbtes Bild wesentlich besser als eine Tabelle mit Texteinträgen.

erstens hatte ich gehofft erstmal bitte nicht wieder mit getpixel und setpixel konfrontiert zu werden weil mich deren performance ärgert und deshalb wollte ich extra etwas anderes versuchen - in diesem fall eben wieder mal ein gridview - nächstes mal versuche ich aber ganz bestimmt wieder etwas anderes 😃

Sicher haben diese Dimensionen -> über die Width/Height-Eigenschaft. ja, und diese beiden sind (mir in diesem fall) zu wenig...

Ich versteh nicht warum du dir es unnötig schwer machst. Jetzt kämpft du bereits 1 Tag mit diesem Problem. Das obige Demo hab ich in ein paar Minuten "zusammengebastelt". Somit wärst du schon fertig 😉

ja, nett von dir, danke, aber nur selber lernen macht schlau - und ich probiere erst ein paar mal selber mit dem kopf durch die wand zu kommen bevor ich frage und es dauert noch eine weile länger bis ich fremden code ausprobiere weil ich gerne auf eigene lösungsansätze kommen möchte - schnelles übernehmen fremder ideen ist nicht das was ich suche...

01.07.2011 - 19:55 Uhr

hallo,

ich suche formeln für 2d flächen und 3d objekte **aller art **- allerdings bereits aus der mathematik übersetzt/geparst für informatiker - ich möchte nämlich meine mustererkennung füttern um zu gucken ob/wie gut sie funktioniert 😃

formelsammlungen für geometrie gibt es ja eine menge (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Formelsammlung_Geometrie) - aber man kann sie nicht gleich in c# nutzen - wer hat eine idee woher man diese formeln bekommen könnte?

bin für jeden tipp dankbar !

01.07.2011 - 19:21 Uhr

so wie ich diese daten anzeige sollte aber zwischen vertikal und horzontal ein grosser unterschied sein - und genau das möchte ich auch nun gerne kontrollieren - also: selber sehen...

ist ne menge auf dem papier entwickelte theorie die in code umgesetzt aber bisher nicht das gewünschte ergebniss bringt - und nun muss ich wirklich die datensätze anzeigen lassen und nachgucken wo ich zur lösung ansetzen muss...

ich wollte das eigentlich auch vermeiden aber nun sitze ich hier und generiere diese riesen datagrids 😃 ich könnte mustererkennung wohl auch über bitmaps machen, aber das pixel handling ist für meinen fall noch umständlicher als eine textausgabe meiner datenfelder... und ausserdem fehlen bildern später dimensionen...

muss denn die erstellung von columnen so lange dauern?
eigentlich schien die ertstellung der columnen über
datagridview.columncount = 8000 ;
ganz schnell & einfach, aber durch die fillweight-limitierung von 65535 muss ich die 8000 reihen anscheinend einzelnd mit fillweight = 1 erstellen und dann per addrange(datagridviewcolumns[]) einfügen und das dauert dann echt ewig. da muss man echt aufpassen dass man beim warten darauf nicht zwischendurch auf dem tisch einnickt...

01.07.2011 - 17:41 Uhr

hallo fzelle,

2 zeilen mit je 32.000 spalten wären kein schwachsinn, sondern eine tolle visuelle kontrollmöglichkeit meines codes. ich versuche gerade 2 zeilen mit ja 8000 spalten zu erreichen, aber das dauert bereits ziemlich lange (hier auf diesem rechner)...

nur die erstellung des datagridview (mit 8000 spalten) dauert ewig - das füllen mit den daten geht schnell ....

vielleicht werde ich doch auf das zeichnen einer bitmap zurückgehen müssen, aber get & setpixel sind mir für soetwas auch nicht gerade empfehlenswert...

danke für deine hilfe.

01.07.2011 - 15:44 Uhr

die generierung von nur! 8000 columen & rows zur anzeige meiner daten in einer datagridview (unbound & virtualmode=false) matrix dauert einmalig (auf meinem laptop) fast 1 stunde. danach geht das füllen und löschen der daten in diesem grid zwar schnell und problemlos aber das ist irgenwie nur ein schwacher trost 😃

auch im virtual mode müssen diese rows & columnen ja irgendwie per addrange zugefügt werden - oder mache ich da etwas falsch?

ich werde mir doch mal eben dein demo angucken - danke ! 😃

01.07.2011 - 10:05 Uhr

es geht um matrizen und auch transponierung (transponation?) aber zur zeit geht's mir erst einmal um die schnelle anzeige von diesen vielen daten (in immer verschiedenen zeilen & reihen) - und deswegen werde ich jetzt mal den **virtuellen modus **(nicht der listview) sondern eines datagridview beschäftigen (falls es einen für dieses kontrol gibt 😃

danke gfoidl, fzelle, coder007!

nachtrag/edit
dieser virtuelle modus war genau das wonach ich suchte - danke fzelle 😉

30.06.2011 - 20:26 Uhr

verstehe ich nicht ganz - wie soll ich denn die datensätze zeilenweise in den verschiedenen feldern (zb: 2* 32.000 oder 1000* 64) miteinander vergleichen können?

30.06.2011 - 20:01 Uhr

eigentlich egal - was ist denn performanter?

  1. grosse bilder im format 2x 32.000 zu erstellen und anzuzeigen
    oder
  2. 2 zeilen mit jeweils 32.000 reihen "0" oder "1" text-feldern in nem gridview zu erstellen und anzuzeigen?

und was lässt sich besser scrollen?

30.06.2011 - 19:44 Uhr

gute idee, aber war mir bekannt und in diesem fall nicht hilfreich - zur visuellen controlle sinbd mir pixel zu klein 😃
nehmen wir mal an ich hätte 64.000 TEXT-datensätze mit jeweils dem wort "JA" oder "NEIN" - welche vorgehensweise würdest du empfehlen um diese daten in immer wieder anderen zeilen/reihen schnell auf den screen zu bringen?

30.06.2011 - 19:26 Uhr

hallo,

zur visuellen kontrolle meines codes (mustererkennung in binären feldern) hätte ich gerne verschiedene felder (erstmal 2 zeilen mit je 32.000 reihen - danach andere felder: 300x200, 199x247 etc ) untereinander angezeigt bekommen - aber mit datadridview dauert mir bereits das erstellen der columnen zu lange, deshalb hier meine frage:

* wie diese datenfelder (zeilen, reihen) anzeigen? zur zeit benutze ich gleich ein datagridview - brauche ich vielleicht doch noch einen datatable für bessere performance oder gewinne ich dadurch nichts?

* wie diese datenfelder schneller anzeigen? ich nutze bereits datagridview. suspend & resume layout - was kann man noch machen um mir die datenfelder schneller anzeigen zu können?

bin für jeden tipp denkbar dankbar 😃

16.06.2011 - 20:48 Uhr

ähm - bist du dir sicher?
mit 8 farben vielleicht, aber mit nur 2 farben erscheint mir die anzahl der möglichkeiten viel zu hoch...

16.06.2011 - 20:15 Uhr

hallo,

sorry, dass ich hier fragen muss, aber wie viele verschiedene möglichkeiten / variationen gibt es innerhalb einer 8x8 matrix ?

anders gefragt:
wie viele verschiedene bilder (mit jeweils 8x8 pixel) kann ich mit 2 farben (nur schwarz/weiss) generieren ?

waren es 8³ = also 512
oder 8² * 8² = 4096 ?

danke für die antwort!

25.05.2011 - 12:11 Uhr

danke für eure hilfe!

@ gfoidl
danke für den link, aber ich erkenne gerade nicht warum du ihn mir zeigen wolltest - in dem code gehts meiner meinung nach nicht um das konvertieren zu/nach binär strings (also zb: 31 zu 0011111 )

@herbivore
repräsentation ist so zweitrangig wie geschwindigkeit - es geht primär um genauigkeit (ab/aufrunden sollte vermieden werden) und deshalb tendiere ich zu langer integer-zahl, aber wie würdest du es machen ? und was meinst du mit noch ganz anders? mir sind alle lösungen recht die korrekt mit positiven zahlen arbeiten können...

@Programmierhans
danke - das muss ich jetzt erstmal ausprobieren...

@LittleBoy
ja, und wie kann ich dieses Integer mit knapp 150 Stellen in der Binärschreibweise darstellen? der string wird 453 stellen haben und ich finde das ist nicht viel.
bitinteger? danke für den tipp - das probiere ich heute aus...

bin für jede weitere idee dankbar!
e2020

24.05.2011 - 20:59 Uhr

hallo,

ich möchte mir aus bestimmten gründen diese zahl:
1.27866820620943e148
binär anzeigen lassen - ich habe bereits einige umrechnungsmethoden im netz gesehen, die konnten aber mit dieser riesen zahl nichts anfangen - wie kann ich mir denn nun zu dieser zahl den binär-string anzeigen lassen?

bin für jeden tip dankbar!
e2020

16.04.2011 - 13:54 Uhr

hallo,

managed directx wird anscheinend nicht mehr weiter entwickelt - welchen weg muss man denn jetzt gehen, um mit c# und .net 4.0 in 2010 express auf einer winform in einem control (panel) per directx 9.0 einen kleinen rotierenden würfel anzeigen zu können?

ich habe in den letzten tagen viele webseiten gelesen und code getestet, aber die sources funktionierten nicht oder waren nicht up-to-date und irgendwie hat mich das alles nur noch viel mehr verwirrt X( - im grunde genommen wäre es mir egal wie/woher ich directX funktionen bekomme, hauptsache ich kann die power meiner grafik-karte mit c# nutzne...

slimdx habe ich gerade getestet als wrapper für native directx - dort habe ich im debug-mode aber immer 100% cpu auslastung wenn ich deren kleinstes demo erstelle (mini-tri) - und das ist voll nerv-tötend und störend wenn dann u.a während der ganzen zeit die musik die man hört ausbleibt und stottert ...

per xna 4 sollte man auch irgendwie in winform-controls directx darstellen können - hatte auch einige source codes aus dem netz getestet aber nichts richtig zum laufen gekriegt...

muss man denn jetzt wirklich c# aufgeben und c++ anfangen wenn man wegen directX aktuell bleiben will / muss?

bräuchte hier echt mal konkrete hilfe...
DANKE!

07.04.2011 - 21:42 Uhr

hallo,

ich möchte mir einen 3d editor in winforms erstellen.

über diesen editor möchte ich:

  1. einen würfel
  2. über 300 frames
  3. farblich verändern und von links nach rechts bewegen
    und
  4. real-time previews bekommen, wenn ich mit einem slider (trackbar oder wie auch immer) einzelne frames anwähle (so wie in 3dsmax, der slider unten, mit dem man einzelne frames der animation anwählen kann)

winforms ist nicht das problem - ich weiss nur nicht, wie ich keyframes setzen kann, die mit dem 3d objekt verknüpft sind und die preview-funktion gibt mir auch rätsel auf 😃

beeinhaltet System.Windows.Media.Animation alles was ich brauche?
wo fange ich an?

bin für jede hilfe/tipp dankbar 😃

18.03.2011 - 13:20 Uhr

DANKE!

die ´´ waren es !

´ = http://de.wikipedia.org/wiki/Akut
` = http://de.wikipedia.org/wiki/Accent_grave

nachtrag:
hatte mich vertippt: meinte die: `` waren es ...
(vbprogger hat natürlich recht)

18.03.2011 - 13:15 Uhr

hallo & danke für eure antworten!

@aequitas
super, DANKE!

@fzelle

Die haben schon gezeigt das sie keine lust auf .NET haben kann man so nicht stehen lassen, sonst würden sie u.a. den NET connector vernachlässigen...

also vergiss die Idee einen echten DB Server auf einem WP7 zu hosten nein. früher oder später wird mysql auch auf mobile devices laufen - entweder weil's m port gab oder weil die devices (ram etc) irgendwann gross genu sind...

Und warum MySql?

war jahrelang webhoster und habe in diesen jahren andere erfahrung gemacht und mysql für mich lieb gewonnen: mysql ist schnell, einfach und kostenlos...
(aber die erfahrungen muss jeder selber zwischen den einzelnen dbs machen)

@vagtler
DANKE!

@inflames2k
ja, sql compact hört sich auch gut an...

danke für eure hilfe...
e2020

18.03.2011 - 11:23 Uhr

ich möchte auf einem windows phone 7 gerät

  1. eine mysql datenbank laufen lassen und diese (von dem gleichen gerät)
  2. mit c# ansprechen (daten abrufen & speichern)

also nichts von ausserhalb oder remote irgendwas - alles auf/in einem gerät

18.03.2011 - 10:59 Uhr

falls du client meinst, es gibt doch mysql für das compact framework

meinst du den mysql connector für das compact framework ?
oder gibt es auch eine spezielle kleinere mysql-version für mobile geräte?

danke!

17.03.2011 - 20:02 Uhr

danke für deine antwort!

über umbenennen hab ich natürlich auch nachgedacht, aber ich hätt's nun gerne mal gewusst - ich meine: es muss doch irgendwie möglich sein verdammt 🙂

design:
gute annahme, aber nein, ist ein absoluter einzelfall (die zeitschrift heisst "€uro")

viele grüsse,
e2020

17.03.2011 - 19:47 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <mySQL>

hallo,

ich frage mich gerade ob ich meinen c# code zusammen mit einer mysql datenbank auf windows phone 7 portieren könnte - gibt es mysql bereits für mobiles windows/geräte?

danke!
e2020

17.03.2011 - 19:36 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <mysql 5.1>
c# + mysqlConnector 6.3.6

hall
o,

sorry, ich bin gerade etwas müde vom ausprobieren und bin etwas verzweifelt aber hier ist mein problem:

mein tablename heisst "finanzen__(€uro)" und ich bekomme probleme bei:
select * from finanzen__(€uro)

c# express meldet mir dann "fehler nahe []uro" (also dieses typische 4 eckige kästchen wenn ein sonderzeichen probleme macht) - wie muss ich den tableanamen (um)schreiben damit es keine probleme mehr gibt?

  1. irgendwie so denke ich: "finanzen__(" + char$(XXX) + "uro)"
    wobei XXX die umwandlung fürs eurozeichen ist...

  2. oder muss man man bei der mysql-query den charset mit angeben:
    CharSet =UTF8

wer kann helfen?

DANKE!
e2020