Laden...

Forenbeiträge von Trivko Ingesamt 15 Beiträge

28.03.2011 - 21:50 Uhr

hallo,

Und zwar hab ich morgen die Lehrabschlussprüfung und da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgetragen, mittels mschart darzustellen, welche Beläge am häufigsten auf einer Pizza bestellt wurden.
Nun hab ich das mschart Tool runtergeladen und finde nicht wirklich was im Internet über die Verwendung.
Von der Logik her würd ich sagen, muss ich die ids der gewählten Beläge counten und diese dann im mschart verwenden.
Nur da scheitert es wieder, denn ich weiß ja nicht wie man mit einem chart arbeitet =/

Erbitte um Hilfe.

MfG,
Trivko

26.03.2011 - 23:06 Uhr

Hallo,
könnte mir pls wer sagen wie ich den Inhalt einzelner treenodes mit einem insert reinspeichern kann?
die arraystellen kann ich ja immer wieder hochzählen und den inhalt der stelle reinspeichern, jedoch finde ich nichts zum treeview diesbezüglich =/

MfG,
Trivko

26.03.2011 - 01:21 Uhr

Füge einfach für jede neue Pizza (also wann immer der Button "Pizza zu bestellung hinzufügen" gedrückt wurde) einen neuen Root-Knoten hinzu unter den du dann die Zutaten hängst.

ja und wie mach ich das?
ich mein, dass er den rootnode immer anders nennen soll usw..

25.03.2011 - 23:00 Uhr

Ich meinte eig sowas nur sollts nicht hardcoded sein..
Da ichs hier jedoch hardcoded hab wie man sieht, kann ich nur 2 pizzen bestellen imo, wollte aber veranschaulichen was ich meine^^

if (array[1] == null)
            {
                if(treeNode!=null)
                treeView_Bestellung.Nodes.Remove(treeNode);
                   treeNode = new TreeNode("Pizza " + PizzaPosition[i] + "", array[0]);
                    treeView_Bestellung.Nodes.Add(treeNode); 
            }
                

                if (array[1] != null)
                {
                    if (treeNode2 != null)
                        treeView_Bestellung.Nodes.Remove(treeNode2);
                    treeNode2 = new TreeNode("Pizza " + PizzaPosition[i] + "", array[1]);
                    treeView_Bestellung.Nodes.Add(treeNode2);
                }

Hier ein Screen wie das ganze funktionieren soll^^

Siehe Anhang

Ich wollte die var treeNode durch ein array ersetzen, jedoch hab ich dann gemerkt, dass das bei einem treeView_Bestellung.Nodes nicht einbindbar ist =/

25.03.2011 - 21:59 Uhr

mir fällt gerade nich wirklich ein, wie ich das realisieren soll, dass ich immer ein neues treeview erstelle, wenn die position anders als vorher ist..^^
Beispiel:

Pizza 0
Salami
Schinken

Pizza 1
Spinat
Käse

Pizza 2
Käse
Salami

usw.
Ich lasse es immer überschreiben, das will ich aber nicht..^^

25.03.2011 - 15:36 Uhr

hi,

Ich hab da n kleines problem..
Und zwar hab ich mir n TreeView gebastelt, das sich als Titel einen Positionsnamen holt und als inhalt gewählte pizzabeläge für eine pizza.
klickt der user nun auf "nächste pizza" soll sich die position erhöhen und ein neuer tree erstellt werden, der wiederum mit neuen belägen befüllt werden kann.

den nicht grünen teil vom text hab ich schon realisiert, doch iwie weiß ich nich wie ich den rest anstellen soll..
Hier meine Syntax:

array[arrayauswahl] = (TreeNode[])list.ToArray(typeof(TreeNode));
            
            PizzaPosition.Add(Position);
            int i = PizzaPosition.Count-1;
            string treepos = Convert.ToString(i);
            treeView_Bestellung.Nodes.Clear();
            treeNode = new TreeNode("Pizza " + PizzaPosition[i] + "",   array[arrayauswahl]);
            treeView_Bestellung.Nodes.Add(treeNode);
            treeNode.Expand();

Auf meiner list sind alle gewählten Beläge. diese gelangen dann von der list ins TreeNode array.
sobald der user auf "nächste Pizza" klickt wird die Position erhöht und die list gecleared.

MfG,
Trivko

20.03.2011 - 01:00 Uhr

danke^^
mein hauptanliegen war jedoch die list 😄

20.03.2011 - 00:19 Uhr

Hallo zusammen^^

Ich weiß vom Array her, dass man mit .Contains in einer if abprüfen kann ob etwas schon vorhanden sei wie zB: if(array.Contains("Schinken")).
Wollte das gleiche mit der list machen.
Zwar wurde mir kein Fehler angezeigt, jedoch hat die if schlicht und einfach nicht funktioniert..

Kann mir jemand erklären wie das geht pls?=/
Und wo ich schon einen Thread eröffnet habe: Kann ich in einem Tree ein .Contains machen und die Nodes nach einem string durchsuchen?

Würde mich über Antworten sehr freuen

MfG,
Trivko

19.03.2011 - 21:06 Uhr

Manchmal hilft es auch einfach, am nächsten Tag das ganze in neuer Frische anzugehen 😉

Nunja ^^ ich muss bis Mo fertig werden, hab derweil keine Wahl =/

und vielen dank^^ bin noch Lehrling, daher kannte ich den Befehl nich.
aber man lernt ja dazu:D

19.03.2011 - 20:55 Uhr

ah sry.. neben der spur und so.. dachte hätts geschrieben.. xD

Ich beschreibe nen Testfall: Ich bin zb der User und will Salami auf meine Pizza tun.
Ich wähle also Salami in meiner cbx und klicke auf den add button.
Nun soll Pizza 0 als Tree und drinnen Salami als Node stehen.
Wenn ich dann noch Schinken drauf haben will, soll er den vorhandenen Tree nehmen und Schinken einfach mit rein schreiben.
Wenn ich auf "Nächste Pizza" klicke soll für die wieder ein neuer tree mit dem namen Pizza 1 erstellt haben. Da drin kann man dann wieder seine Beläge hineinwählen usw.

in der zeile:

treeNode.Nodes.Add(array);

Zeigt er mir die Fehlermeldungen:
Die beste Übereinstimmung für die überladene > Fehlermeldung:

System.Windows.Forms.TreeNodeCollection.Add(string)-Methode hat einige ungültige Argumente
1-Arument: kann nicht von "System.Windows.Forms.TreeNode[]"in"string" konentiert werden.

Ich konvertiere jedoch nirgends auf string o:

Danke übrigends für die schnellen Antworten^^

MfG,
Trivko

19.03.2011 - 20:13 Uhr

Hallo zusammen,

Ich arbeite im Moment an einem Pizzashop Programm und hab imo folgende Problemstellung: Der User soll über eine cbx seinen Pizzabelag wählen können.

Hat er ihn gewählt soll gleich ein Tree erstellt werden der den Belag als Node hat.
Wollte ihn daher erstmal nur einmal da reinkommen lassen, wo er sich den ganzen Tree erstellt.
Er soll erst wieder reinkommen, wenn er ne 2.Pizza bestellt (PizzaPosition).

Wählt der User aber noch einen oder mehrere beläge am bereits erstellten Tree drangehängt werden.


public static void AddBelag(ComboBox comboBox_Fleisch,TreeView
treeView_Bestellung)
        {
            list.Add(new TreeNode(comboBox_Fleisch.SelectedItem.ToString()));
            i++;
            TreeNode[] array = (TreeNode[])list.ToArray(typeof(TreeNode));
            if (i == 1)
            {
                treeNode = new TreeNode("Pizza " + PizzaPosition + "", array);

                treeView_Bestellung.Nodes.Add(treeNode);
            }
            else
            {
                treeView_Bestellung.Nodes.Clear();
                treeNode.Nodes.Add(array);
            }
            
        }

Ich bitte euch um eure Hilfe, progge seit gut 12 Stunden, kann also auch sein, dass ich völlig neben der Spur bin..

MfG,
Trivko

14.03.2011 - 15:56 Uhr

so.. hab mein thema gewechselt^^
hab jetzt präsentationstechnisch nichts mehr mit 2DArrays/JaggedArrays zu tun, da ich das als zu wenig empfunden hatte..
hab mich dann letztendlich fürs TreeView entschieden^^
Ich danke allen für ihre unterstützung

MfG,
Trivko

02.03.2011 - 15:18 Uhr

k, dann werd ich mich mal ranmachen..^^
thx an alle für die Antw, ich werde diese lehre so schnell wie möglich beenden und mich dann privat mit allem besser ausseinandersetzen.

02.03.2011 - 14:27 Uhr

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten^^

zu den Erweiterungsmethoden:
Ich hör hier zum 1. mal von Erweiterungsmethoden, was mir allerdings etwas Sorgen macht..

Um ehrlich zu sein kenn ich nichts von den Vorschlägen.. Ich mach nämlich ne Ausbildung in ner Lehrlingswerkstätte, wo mehrere Lehringe ausgebildet werden und die meisten konnten auch nicht wirklich viel mitnehmen..
Darauf ist der Ausbildner jedoch auch vorbereitet..
Hab jetzt ein Thema zugewiesen bekommen, und zwar "2D-Arrays", dass ich persöhnlich zu einfach finde und kaum glaube, dass ich mit diesem Thema durch komme.. Alle hier haben einfache Sachen bekommen..
Das Problem ist, dass wir nicht wirklich oft mit klassen und methoden geproggt haben, und uns dies nicht wirklich weitführend erklärt wurde

Ich will diesen Beruf nacher auch machen, daher werd ich mich nach dieser Ausbildung selbstständig weiterbilden, da ich in diesen Bereich wirklich mehr lernen will..

Das Präsentationsthema kann ich allerdings NOCH ändern..

MfG,
Trivko

28.02.2011 - 08:39 Uhr

Sehr geehrte mycsharp Community!

Ich bin kurz davor eine 3 1/2 jährige lehre als Informatiker abzuschließen und muss neben der Prüfung selbst noch eine 5 minütige Presentation die nur 3 PPT Folien beinhalten darf über einen C# Programmteil/ einer C# Funktion führen.

Hättet ihr ein gutes Thema? Darf leider nicht mehr als 5min überschreiten, sonst werd ich abgebrochen..
Wär echt nett.

MfG,
Trivko