Laden...

Forenbeiträge von Mini25 Ingesamt 45 Beiträge

11.05.2011 - 20:41 Uhr

Wie kann ich mir das nun genau vorstellen?

Es wäre super, wenn ihr mir ein Beispiel posten könntet.

Mfg
Mini25

09.05.2011 - 22:18 Uhr

Danke für die Anregungen. Ich werde den Code nochmals genau inspizieren.

Mfg
Mini25

09.05.2011 - 21:48 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: MySQL

Hallo Leute,

ich habe folgende Problem:

  • Ich habe eine Liste mit Datensätzen (gebunden auf eine Observable Collection), welche in einer DataGrid angezeigt werden.

  • Dann habe ich im Code ein Objekt das, das aktuelle Objekt speichert. Wenn kein Datensatz(Objekt) aus der DataGrid ausgewählt wird, ist es ein neues Objekt mit verschieden Werten initialisiert, das als neuer Datensatz dienen soll. Klickt man eine Zeile in der Grid doppelt. So verweist das Objekt(Zwischenobjekt) auf das ausgewählt Objekt und es kann bearbeitet werden.

  • Ich kann nun ganz normal neue Datensätze anlegen. Wenn ich jedoch einen Datensatz aus der Liste bearbeite, dann wird der Datensatz mit den geänderten Daten in der Datenbank abgespeichert und zusätzlich ein neuer Datensatz mit den Initialisierten Werten des Zwischenobjekts. Irgendwie schleicht sich dieses Objekt in den Kontext des EF ein.

  • Wie ist das möglich? Wann wird ein Objekt dem Kontext hinzugefügt? Ich führen nämlich nicht die Methode context.addtoobjektklasse(objekt) aus.

  • Ich bin ratlos. Ich erkenne nichts falsches in meinem Code. Leider ist er zu komplex zum posten. Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps geben.

Liebe Grüße
Mini25

08.05.2011 - 19:01 Uhr

Hallo David W,

eigentlich möchte ich ein Kombinationsfeld bei dem einfach die SubItems eingerückt sind. Allerdings sollte die Einrückung nur beim Anzeigen der Items angezeigt werden. Wurde ein Subitem ausgewählt sollte die Einrückung in der Auswahl nicht mehr angezeigt werden.

Wie löse ich das am besten?

Mfg
Mini25

07.05.2011 - 13:45 Uhr

Hallo Omit,

leider funktioniert es noch nicht. Es wäre super, wenn du mir vielleicht mal den Code posten könntest.

Mfg
Mini25

02.05.2011 - 13:59 Uhr

Hallo Leute,

wie kann ich Daten in einer ComboBox hierarchisch darstellen?

Ich habe eine Liste mit Objekten und jedes Objekt hat wiederrum eine Liste mit Objekten des selben Typs.

Sprich wie schaffe ich folgende Darstellung:

Objekt1.Name
Objekt1ObjListe.1Objekt.Name
Objekt1ObjListe.2Objekt.Name
Objekt2.Name
Objekt2ObjListe.1Objekt.Name
.
.
.

In einer Treeview habe ich es mit HierarchicalDataTemplates gemacht. Jedoch funktioniert dies bei der ComboBox nicht. Es werden nur die Hauptelemente angezeigt.
Sprich:

Objekt1.Name
Objekt2.Name

Vielen Dank für die Hilfe

Lg
Mini25

25.04.2011 - 21:38 Uhr

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem

Ich habe eine Funktion die zur Abarbeitung ziemlich lange dauert, darum möchte ich dem User den Status der Abarbeitung über eine Progressbar anzeigen. Diese Befindet sich vorerst in einem unsichtbaren StackPanel. Bei Funktionsstart soll das StackPanel eingeblendet werden und die Progressbar den Status anzeigen.

Das Problem das ich nun habe ist, dass dies nicht funktioniert. Sobald die Funktion startet ist das gesamte Fenster wie eingefrohren und es wird nichts angezeigt.

Ich habe die Steuerelemente auf Properties gebunden. Muss ich hierfür einen Thread verwenden oder gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?

Mit freundlichen Grüßen
Mini25

20.04.2011 - 20:32 Uhr

Das SelectedItem ist dann zwar null, aber das Item in der Treeview ist immer noch (grafisch)selektiert.

20.04.2011 - 20:32 Uhr

Hallo Leute,

ich habe folgenden Umstand:

ich habe eine ObservableCollection mit meinen Objekten. Diese ist an ein ListBox Control gebunden.

Nun bearbeite ich im Selben Fenster ein Objekt dieser Collection. Sobald ich den Namen der in der Listbox angezeigt wird ändere, wird der Name auch in der Listbox geändert. Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu unterbinden?

Mfg
Mini25

20.04.2011 - 20:28 Uhr

So nun klappts. Den einzigen Fehler/Frage die ich noch habe:

Wie kann ich die Markierung des Selektierten Items entfernen bzw. resetten? Ich kann das SelectedItem ja nicht auf null setzen.

Mfg
Mini25

20.04.2011 - 17:09 Uhr

UPDATE: Ich habe jetzt einfach mal ne manuelle Clon Funkion zusammengebastelt

Wo ich die EF-Properties einfach kopiere und siehe da, es funktioniert? Wieso geht das nicht mit der MemberwiseCloneFunktion?

Mfg
Mini25

20.04.2011 - 16:55 Uhr

Wenn du dagegen sowohl von obj1 als auch von obj1a auf dasselbe Objekt obj2 verweist und anschließend etwas in obj2 änderst - egal ob du über obj1 oder obj1a dorthin gelangt bist -, dann ist obj2 geändert und da es nur ein obj2 gibt, ist die Änderung vorhanden, wiederum egal, ob du über obj1 oder obj1a zu obj2 gehst.

Ich will nichts in obj2 ändern sondern den Objektverweis von obj1a der auf obj2 verweist, beispielsweise auf obj3 ändern. Und trotzdem wird dann auch im obj1 der verweis auf obj3 gesetzt. Ich will keine Kopien der Verweisobjekte erstellen (Deep Clone) von dem her müsste es doch passen oder? Was könnte dann das Problem sein? Zur Info: Die Objekte mit denen ich Arbeite sind vom Entity Framework generiert.

Mfg
Mini25

20.04.2011 - 09:23 Uhr

Ich habe deinen Ansatz schon verstanden. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob du meinen Ansatz verstanden hast. Damit es klarer wird nochmals ein klareres Beispiel

  • Ich habe ein Objekt Kategorie
    ---> Dieses Beinhaltet angenommen den Kategorienamen, ein Kategorieobjekt Sicherung und ein Kategorieobjekt Oberkategorie
    ---> Dieses Objekt beinhaltet eine Methode Clone(--> Memberwise Clone) mit der ich das aktuelle Objekt Clone und in der Sicherung des Objekts speichere
    ---> Angenommen die Oberkategorie des Objekts ist vor dem Clonen A

nun clone ich dieses Objekt dann hat die Sicherung des Objekt den selben Zustand.

Nun möchte ich von der Sicherung die Oberkategorie auf B ändern (neuer Objektverweis), dann müsste die Oberkategorie der Sicherung auf ein anderes Objekt verweisen als die Oberkategorie des Objekts, oder nicht?

Bei mir ist es so, dass dann automatisch auch die Oberkategorie des Stammobjetks auf B geändert wird. Entweder es liegt an der Clone Funktion oder aber ich habe sonst einen Fehler in meinem Programm.

Mfg
Mini25

20.04.2011 - 08:51 Uhr

Aber im Prinzip ändere ich ja nur in der Kopie den Verweis von ob2. Wieso wird dieser dann auch im Stammobjekt geändert?

19.04.2011 - 23:15 Uhr

Theoretisch müsste ich doch in der Kopie den Objektverweis ändern können ohne dass der Verweis auch im Stammobjekt gesetzt wird oder irre ich mich da?

Mfg
Mini25

19.04.2011 - 20:04 Uhr

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Objekt/Klasse welches zwei Attribute des gleichen Objektyps beinhaltet.
sagen wir ob1 und ob2.

Nun möchte ich in ob1 eine flache Kopie des Objekts speichern. Das mache ich mit der Funktion MemberwieseClone. Dies soll dazu dienen, dass ich den Objektzustand sichern kann.

Nun setze ich den Verweis von ob2 in ob1: sprich object.ob1.ob2 = obx;

Das Problem das ich jedoch habe ist, dass in der Kopie dann ob2 auf obx verweist, jedoch nun auch der Verweis von ob2 im object geändert wird.

Was läuft hier falsch? Theoretisch dürfte doch nur der Objectverweis der Kopie geändert werden. Oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Mini25

19.04.2011 - 19:56 Uhr

Vielen Dank für die Tipps. Nun funktionierts. Allerdings hänge ich schon beim nächsten Problem: MemberwiseClone Fehler

18.04.2011 - 17:28 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin Programmieranfänger und ehrlich gesagt, ich verstehe deinen Code immer noch nicht.

Folgende zwei Zeilen sind bei mir noch unterwellt.

NotifyPropertyChanged(() => SelectedItem);

ItemSelectedCommand = new DelegateCommand(p => ItemSelected(p));
--> muss ich bei dieser Funktion noch einen Parameter mitgeben.

Es wäre toll, wenn du mir den gesamten Code einmal erklären könntest.

Mfg
Mini25

18.04.2011 - 12:34 Uhr

Also ich habe nun folgendes gemacht:

  • Im Projekt eine Klasse erstellt, und dort den Codeblock 1 eingefügt.
  • In der WPF XAML Datei einen Assamblyverweis eingefügt und bei der Listview folgende Zeile eingetragen:
    Views:ItemSelectedBehavior.SelectedCommand="{Binding ItemSelectedCommand}"

In meinem ViewModel den Dritten Codeblock eingefügt. Danach müsste es doch eigentlich funktionierten.

Ich habe Haltepunkte gesetzt und kann auch alles ohne Fehler debuggen. Allerdings wenn ich bei meiner TreeView ein anderes Item markiere müsste doch das SelectionChanged-Event geworfen werden. Allerdings wird hier kein Codeblock durchlaufen.

Habe ich da noch einen Fehler drinnen?

Mit freundlichen Grüßen
Mini25

18.04.2011 - 09:23 Uhr

Hallo David W,

irgendwie funktioniert dieser Code bei mir nicht? Wo muss das Behavior hin? Und wie reagiere ich beispielsweise auf das SelectionChanged Event der Treeview?

Mfg
Mini25

17.04.2011 - 19:33 Uhr

Kannst du mir erklären wie ich das mache? Soweit ich weiß, geht das bei der TreeView nicht so einfach. Anscheinend ist das ein ReadOnly-Property oder so. Wie müsste ich das genau machen?

Wäre super wenn du mir hier weiterhelfen könntest.

Mit freundlichen Grüßen
Mini25

17.04.2011 - 17:26 Uhr

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, an dem ich fast verzweifle:

Ich möchte quasi ein SelectedItemChanged-Evend einer TreeView in mein ViewModel routen bzw. möchte das Event dort behandelt. Anscheinend ist dies die einzige Möglichkeit um auf das SelectedItem der TreeView zuzugreifen.

Wie stelle ich das genau an?

Mit freundlichen Grüßen
Mini25

15.04.2011 - 23:09 Uhr

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

  • Ich habe eine Anwendung erstellt die auf dem Microsoft Entity Framework basiert.
  • Dann habe ich eine WPF GUI zu deren Steuerelementen ich gerne die Daten aus dem EF binden möchte. Dies funktioniert nun auch schon recht gut, nur habe ich ein großes Problem.

Wenn ich Daten aus dem Entity Framework bearbeite (Binding direkt auf EF-Objekt) so werden die Änderungen automatisch am Objekt geändert. Wenn ich dann den Context speichere sind die Änderungen in der Datenbank.

Dieses Prinzip ist gut, solange man die Änderungen speichern will. Wenn ich jedoch auf den Button Abbrechen klicke, sollten die Änderungen am Objekt wieder rückgäng gemacht werden.

Bisher habe ich noch keine passende Lösung gefunden. Einer meiner ersten Einfälle wäre, das Objket zu clonen und auf das geclonte Objekt zu binden. Dann kann ich Änderungen wieder rückgängig machen.

Weiters wäre auch denkbar, dass ich das Objekt vor dem Speichern des Context nochmals erneut aus der Datenbank lade, dann habe ich auch den alten Objektzustand. Allerdings verursacht dies wieder sehr viele Speicherzugriffe.

Welche Lösung würdet ihr für dieses Problem vorschlagen?

Mit freundlichen Grüßen
Mini25

10.04.2011 - 15:15 Uhr

Hallo Leute,

ich möchte eine Funktion schreiben die folgendes macht:

  • ObservableCollection<object> wird übergeben + Name des Properties
  • ObservableCollection<object> wir in ObservableCollection<TypvonerstemElement> konvertier.
  • Danach wird der Wert, den das Property zurückliefert über eine Messagebox ausgegeben.

Ist dies so wie ich mir das vorstelle realisierbar? Wenn ja, wie?

Ich habe eigentlich alles bis auf die Konvertierung schon realisiert. Nur kann ich nicht auf das Property zugreifen, wenn die Collection vom Typ object ist.

Mit freundlichen Grüßen
Mini25

16.03.2011 - 16:03 Uhr

Vielen Dank für die Links. Aber mir fehlt hier noch das definieren von mehreren Filtern.

Gibts noch andere Vorschläge?

Mit freundlichen Grüßen
Mini25

16.03.2011 - 13:42 Uhr

Hallo Leute,

ich entwickle gerade eine Datenbankanwendung. Die Daten möchte ich in einer Gridview/Listview darstellen. Nun bräuchte ich ein kostenloses fertiges Steuerelement, das Filter-/Sortier-/Suchfunktionen schon von Haus aus implementiert hat.

Ein Steuerelement das mir gut gefallen würde, jedoch leider was kostet ist folgendes:
http://community.devexpress.com/blogs/thinking/archive/2010/04/06/wpf-grid-filter-editor-v2010-vol-1.aspx

Wenn jemand hier einen Vorschlag hätte wäre ich euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Mini25

09.03.2011 - 11:56 Uhr

Mit sicher meine ich eigentlich, dass die Daten nicht im Klartext übertragen werden. Ist dies schon standardmäßig der Fall oder muss ich mich darum noch kümmern? Wie würde ich das realisieren.

Mfg
Mini25

08.03.2011 - 22:19 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: MySQL

Hallo Leute,

ich habe nun eine EF4 Datenbankanwendung mit dem .NET MySQL Connector und einer MySQL-Datenbank erstellt.

Nun hätte ich noch zwei Fragen:

  • Wie kann ich auf Daten möglichst schnell zugreifen. Zurzeit wird glaub ich für jede Abfrage eine Verbindung zur Datenbank aufgebaut. Wie kann ich das optimieren. Soll ich da einen Caching Layer aufbauen. Oder kann man einen Context für eine ganze Projektmappe erstellen. Was ist hier empfehlenswert? Mir wäre nämlich lieber, wenn zu beginn einmal die wichtigsten Daten vorgeladen werden und dann nicht mehr immer auf die DB zugegriffen wird. Der Benutzer soll lieber am Anfang einmal etwas länger warten, dafür aber danach eine flüssige DB-Anwendung haben.
  • Wie gewährleiste ich eine sichere Verbindung zwischen Client und DB?

Mit freundlichen Grüßen
Mini25

03.03.2011 - 20:59 Uhr

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mit dem Entity-Framework eine Klassenstruktur aufgebaut mit der ich nun arbeiten will.

Die Struktur und Verwendung sind in einer Klassenbibliothek und einer Konsolenanwendung im selben Projekt.

Komischerweise kann ich meinen Code nicht debuggen und ich weiß nicht wieso. Obwohl mir die Klassennamen bzw. Methodennamen bei der Intellisense vorgeschlagen werden kommt immer folgender Fehler:

Der Typ- oder Namespacename "Kontakt" konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine Using-Direktive oder ein Assemblyverweis?)

Was mache ich falsch?

Folgende Verweise habe ich noch eingebunden:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using test.dbaccess; --> Namespace der EF4 Klassenstruktur
using System.Data.EntityClient;

Mfg
Mini25

23.02.2011 - 08:51 Uhr

Hallo Khalid,

vielen Dank für die Infos.

Ich habe nur das Problem, dass ich noch kompletter Anfänger in diesem Gebiet bin. Gibt es zu NHibernate ein gutes Tutorial das du mir empfehlen kannst? Ich denke der MySQL Zugriff wird unterstützt oder?

Mfg
Mini25

23.02.2011 - 08:22 Uhr

Hallo Khalid,

was sind denn deiner Meinnung nach die Vorteile von NHibernate gegenüber dem ADO.NET Entity Framework?

Mfg
Mini25

22.02.2011 - 19:37 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: MySQL

Hallo Leute,

ich möchte mit C# auf MySQL zugreifen bzw. die Tabellen zu Objekten mappen.

Welchen Mapper verwende ich hier, was ist besser, was einfacher? Ich bin Anfänger auf dem Gebiet.*Entity Framework 4 *LINQ to xxx *Drittanbieter wie ALINQ, etc.

Was könnte Ihr mir aus eurer Erfahrung empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Mini25

14.02.2011 - 17:42 Uhr

Ich weiß was serialisierung ist. Aber ich möchte doch die Daten in eine MySQL-Datenbank speichern und diese dann dort auch wieder auslesen.

Oder denkst du, dass ich die Daten als binären Strom speichern sollte?

Im Moment habe ich in meinem Kopf einen Knoten.

Wenn ich Daten aus einer DB auslesen möchte mache ich das doch mit ADO.NET, oder? Oder gibts hier noch eine andere Möglichkeit? Wenn ich Daten auslesen möchte, muss ich das doch auch mit DataTables oder Datasets machen, oder wie gehts anders?

Meine Lösung wäre folgende:
1.) Dataset beim Start der Anwendung erstellen
2.) Dataset mit Daten aus den lokalen XML-Dateien laden
3.) Dataset mit DB abgleichen
4.) Ich habe dann auch noch eine Klassenhierarchie in denen ich Daten aus dem Dataset in Objekte einlesen kann bzw. von den Objekten die Zustände in das Dataset schreibe und diese Änderungen dann an die DB weitergegeben werden.

Ist diese Lösung so nicht praktikabel? Wie würdet ihr das denn lösen?

Mfg
Mini25

14.02.2011 - 15:06 Uhr

Hast du da für mich ein Beispiel. Ich kann mir das immer noch nicht ganz vorstellen.

Mfg
Mini25

14.02.2011 - 13:09 Uhr

Ich weiß immer noch nicht genau was du meinst. Ich muss doch die Daten in meinen Klassenobejkten auch irgendwie in die Datenbank bekommen. Denkst du, dass ich die quasi direkt reinschreibe bzw. auslese?

Das Problem das ich habe ist, dass die Verbindung sehr langsam ist und ich, um dem Benutzer eine bessere Performance zu gewährleisten, die Daten zwischenspeichern möchte. Da ich in der Datenbank viel mit Listen arbeiten muss, werde ich die Daten lokal in verschlüsselten XML-Files zwischenspeichern.

Ich dachte mir, ich kann so einen Zwischenspeicher nur mit Datasets lösen? Gibt es also noch eine andere Variante?

Mfg
Mini25

14.02.2011 - 12:01 Uhr

Und was meinst du damit?

Ich war der Meinung, dass das Dataset nur für den Datenbankzugriff ist. Ist das in diesem Fall falsch?

Meinst du mit "mit eigenen Klassen" das Entity Framework.

Vielleicht hast du einen Link mit einem guten Beispiel für mich.

Danke

Mfg
Mini25

13.02.2011 - 17:07 Uhr

Hallo Leute,

Ich habe bereits ein kleines Testprojekt erstellt, in dem ich das Dataset einlese und dann an eine DataGridView binde.

Obwohl ich schon mehrere Tutorial durchgearbeitet habe, habe ich auf ein paar Antworten noch keine genaue Antwort gefunden:

  1. Ich habe eine Klasse Kontakte (Attribute = Spalten in der Tabelle, Methoden für Berechnungen (z.B.: gibAlter()) und will dies an das Dataset mit der internen Tabelle Kontakte knüpfen.

Hier muss doch das Dataset global für alle Klassen zur Verfügung stehen. Wenn ich nun den Datenbankzugriff in einer eigenen Klasse machen will, muss ich dies Statisch machen, oder wie?

Ich weiß schon, dass das Dataset zwar schon Objekte beinhaltet, aber ich möchte diese quasi an meine eigenen Klassen binden?

Ich möchte euch damit nicht nerven, aber ich checke das irgendwie noch nicht ganz.

Wäre toll, wenn mir diese Frage jemand beantworten könnte.

DANKE im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Mini25

08.02.2011 - 11:13 Uhr

Ich habe nun meine Daten von der Datenbank in einem Dataset. Jedoch habe ich noch eine Klassenstruktur die der der Datenbank ähnelt. Hier habe ich zB.: die Tabelle Kontakt im Dataset und möchte diese mit der Klasse Kontakt verknüpfen.

Mache ich das über LINQ to Dataset? Wenn ja, wie funktioniert dann bei einer änderung über LINQ to Dataset das Update mit der MySQL-Datenbank?

Wenn ich das ganze mit dem Entity-Framework mache, habe ich doch keinen Einfluss mehr, ob ich die Daten zwischenspeichern möchte oder nicht, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Mini25

07.02.2011 - 22:36 Uhr

Hallo Leute,

also ich möchte eine Kontaktverwaltung in C# programmieren.

Wie gehe ich das nun am besten an. Ich habe die MySQL-Datenbank und möchte quasi die Tabellen mit Objekten verbinden. Irgendwie sollte aber die Anwendung die Daten puffern/cachen können, da ich es dem Benutzer nicht zumuten möchte, dass er ständig auf Abfragen seitens der Datenbank warten muss.

Was für eine Lösung würdet ihr mir vorschlagen?
Entity Framework, LINQ to SQL/Dataset

Ich kenne mich zu wenig aus. Oder gibt es auch noch andere Lösungen? Ich habe keine Ahnung was hier besser oder schlechter ist. Ich bin erst vor kurzem in die .NET-Programmierung eingestiegen. Vor allem im Bereich ADO.NET noch ein Neuling. Das Galileo-Book C# habe ich bereits durchgeschaut.

Außerdem hätte ich noch eine kleine Frage:

  • Bei LINQ to Dataset binde ich doch Objekte an ein Dataset. Wie funktioniert aber hier das aktualisieren des Datasets mit der Datenbank? Wodurch wird hier ein Update ausgelöst. Werden die UPDATE Anweisungen als Command gespeichert?

Würde mich freuen wenn mir hier einer weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Mini25

06.02.2011 - 19:58 Uhr

Hallo Leute,

ich habe nun einiges gelesen und recherchiert. Allerdings weiß ich nun nicht wie ich mein Vorhaben umsetzten kann.

Folgendes Problem:

  • Ich möchte eine Datenbankanwendung erstellen die von mehreren Benutzern gleichzeitig benutzt werden kann
  • Das ganze soll objektorientiert sein
  • Da die Datenbank im Internet ist müssen die Daten wohl lokal gespeichert bzw. im Arbeitsspeicher zwischengespeichert werden.

Hat hier jemand eine Anleitung, Beispieldatenbank, Buch, etc. für mich. Beim suchen im Internet bin ich nämlich auch auf das Wort "Entity Framework" gestoßen. Soweit ich das verstanden habe, ist dies ein mapper auf ein Objektorientiertes Modell. Mit LINQ to Entity kann ich Abfragen ausführen. Und so wie ich dies in einem Video gesehen habe, muss ich mir um die Datenbankverbindung keine Gedanken mehr machen. Wie kann ich hier nun die Daten puffern? Ist das überhaupt möglich?

Ich wäre für jegliche Hilfe wirklich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Mini25

01.02.2011 - 18:17 Uhr

Vielleicht ist es trotzdem möglich, dass jemand meine Fragen beantwortet. Ich würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Mini25

01.02.2011 - 17:15 Uhr

Hallo Bernd,

Danke für deine Antwort.

Zu 2. hätte ich noch eine Frage:

  • Ich muss also selbst prüfen, ob sich in einer Tabelle etwas geändert hat? Es gibt also keine Funktion des MySQL-Servers oder von ADO.NET die eine Meldung an die Anwendung liefert auf die man reagieren kann.

  • Wenn ich es selbst prüfen muss, wie erkenne ich Änderungen in der Datenbank gegenüber einem Dataset?

  • Wie erfolgt eigentlich überhaupt die Synchronisierung von Dataset und Datenbank. Gibt es hier eine Informationsquelle in der die Regeln für die Synchronisation beschrieben sind oder kann ich diese selbst definieren? Oder muss ich hier gar alle Tabellen mit Zeitstempeln versehen?

Eine Frage habe ich noch:

  • Wie sieht es mit dem Aufbau der Verbindung zu einer Datenbank aus. Ist es besser wenn ich einmal die Verbindung aufbaue und diese erst wieder schließe wenn die Anwendung beendet wird oder ist es besser wenn ich einfach nach Bedarf die Verbindung aufbaue bzw. wieder beende.

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Mini25

31.01.2011 - 22:38 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: MySQL

Hallo Leute,

leider hatte ich bisher mit Datenbankzugriff in Kombination mit der .NET Programmierung sehr wenig am Hut.

Ich hätte noch ein paar prinzipielle Fragen zu ADO.NET und das Umfeld.

  1. Angenommen ich lade Daten von einer Datenbank in ein Dataset. Ich verwende die Daten vom Dataset in einer Listview. Nun editiere ich einen Eintrag. Wie erfolgt hier die Speicherung. Muss ich den Datensatz im Dataset und in der Listview aktualisieren, oder soll ich ihn nur im Dataset ändern und die gesamte Listview aktualisieren. Oder gibt es hier noch eine komfortablere Lösung? Ich habe im Internet was von Binding gelesen, aber noch nicht ganz verstanden was das ist. Wenn das die Lösung ist, wie funktioniert das genau? Habe ich richtig verstanden, wenn ich nun in der Datenquelle was ändere, wird durch das Binding automatisch das Steuerelement aktualisiert?

  2. Solange sich in einem Dataset nichts ändert werden auch keine Daten mit dem Datenbanksystem ausgetauscht. Wie weiß ich nun, wann ein anderer Benutzer in einer Tabelle etwas geändert hat. Bietet hier MySQL eine spezielle Funktion?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Mini25

11.01.2011 - 21:43 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: MySQL

Hallo Leute,

ich möchte ein Desktopanwendung mit einem MySQL-Datenbankzugriff realisieren. Bisher funktioniert es so, dass ich die Datenbank mit ADO.NET Dataset funktioniert und auf über MySQL .NET Connector auf MySQL zugreift. Das funktioniert alles schon ziemlich gut, aber es gibt noch Perfomance Probleme. Bis die Daten ins Dataset geladen wurden, dauert es immer eine ganze Weile. Darum hätte ich folgende Fragen.

  1. Ich bin zwar in ADO.NET noch kein Meiste aber ich weiß, dass ADO.NET ganz einfach das sichern von Datasets in XML-Dateien ermöglicht. Ich nehme mal an, ich kann ADO.NET so einstellen, dass ich beim Start der Anwendung das Dataset aus einer XML.Datei lade und danach aber mit der Datenbankverbindung weiterarbeite. Dann werden einfach die Änderungen quasi synchronisiert. Könnt ihr dieser Lösungstheorie zustimmen?
  2. Außerdem habe ich schon einmal gelesen, dass ADO.NET quasi einen OFFLINE-Modus unterstützt. Wie funktioniert hier dann die Synchronisation mit der Datenbank, sobald die Verbindung besteht. Woher weiß ADO.Net was synchronisiert werden muss?
    Angenommen ich Lade Daten in ein Dataset, trenne die Verbindung, ändere Offline verschiedene Daten. Ich bearbeite beispielsweise einen DS welche während meiner OFFLINE-Zeit von einem anderen Benutzer gelöscht wird. Wie erfolgt hier die Entscheidung welche Aktion Vorrang hat?
  3. Kenn jemand Beispiele die mein Problem behandeln?
  4. Wie sieht es in ADO.NET mit verschlüsselten Verbindungen aus? Ich möchte die Daten nicht im Klartext übertragen.
  5. Muss ich mir bei einer Multiuser Datenbankanwendung noch Gedanken über Konflikte machen oder übernimmt das MySQL bzw. ADO.net?

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Mfg
Mini25

14.12.2010 - 21:18 Uhr

Hallo Leute,

ich möchte eine Software entwickeln die folgende Anforderungen erfüllt:*- Modulartiger Aufbau *- Zu einem Softwarekern sollen Module (Programmteile) dazuinstalliert und auch wieder deinstalliert werden können. *- Die Kernsoftware sollte im nachhinein nicht mehr umprogrammiert werden müssen. Sie soll quasi die installierten Module automatisch erkennen

Da ich solche ehe komplexere Anforderungen noch nie hatte wollte ich euch um Rat bitten. Wie könnte ich sowas realisieren? Kann mir jemand ein Buch empfehlen? Gibt es irgendwo ein simples Beispiel für diese Anforderungen?

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe.

Mfg
Mini25