Laden...

Forenbeiträge von phlekk Ingesamt 63 Beiträge

26.03.2010 - 12:31 Uhr

@herbivore

Was verstehst du unter "Not"? Zählt da Arbeitslosigkeit dazu, weil die Firma Konkurs gegangen ist?

Es geht um Projekte bei denen ich mitgearbeitet habe, quasi eine Beschreibung was ich da gemacht habe.

Darf man den Firmennamen nennen?

@ CBL

Nein nein, die Firma ist nicht wegen mir Konkurs gegangen, sondern weil der Chef zuviel wollte und dann das Geld alle war.

26.03.2010 - 12:23 Uhr

Gut.

P.S.: Verleumdend muss ich nicht werden, da die Firma Insolvenz gegangen ist und schon geschlossen 😄

26.03.2010 - 12:09 Uhr

Hallo,

soll ein Lebenslauf in einem privaten Blog erscheinen?

Darf man Referenzprojekte (bei den man mitgearbeitet hat) von seiner Ex-Firma in einem privaten Blog veröffentlichen?

gruss phlekk

26.03.2010 - 09:07 Uhr

Hallo,

schau doch mal bei codeplex (link) oder kommerziell bei redgate (link) .

gruss phlekk

08.03.2010 - 09:32 Uhr

Hallo,

ich hab es mal getestet und es geht (allerdings in der Standard Version).

laut diesem Artikel sollte es auch mit der Express Version gehen.

gruß phlekk

26.02.2010 - 13:12 Uhr

hallo

schon einen right outer join versucht?

Quasi nicht left join, sonder right outer join.

gruß phlekk

25.02.2010 - 13:38 Uhr

Hallo,

wo ist jetzt deine Frage?

Wenn es sich um eine alte Clipper DB handelt, dann bist du mit dem Advantage Treiber gut bedient.

Was willst du genau wissen?

gruß phlekk

09.02.2010 - 11:37 Uhr

Hallo,

Instant Client installieren (von Oracle). Dann kannst du auch mit den Hauseigenen Komponenten des Frameworks arbeiten. System.Data.Oracle (glaube ich). Du musst nur aufpassen, beim Connectionstring.

Dieser hier hat bei mir immer funktioniert.

Data Source=(DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=MyHost)(PORT=MyPort))(CONNECT_DATA=(SERVICE_NAME=MyOracleSID)));User Id=myUsername;Password=myPassword;

gruß phlekk

26.01.2010 - 09:11 Uhr

Hallo,

ich empfehle dir auch DevExpress Controls. Dort hast du das Pivot Control einmal als Winform und als Asp.net. Wenn ich mich nicht ganz irre, soll es auch demnächsts als Wpf control rauskommen (bin mir aber gerade nicht sicher).

gruß phlekk

22.01.2010 - 10:30 Uhr

Versuch mal ohne ' '

statement.CommandText += " WHERE AVAIL_KEY_STRENGTH LIKE '@actsearchskill';"; <-- nicht so

sonder so
statement.CommandText += " WHERE AVAIL_KEY_STRENGTH LIKE @actsearchskill;";

22.01.2010 - 09:53 Uhr

statement.Parameters.Add(actmonth); <- Das ist die Parameterliste.
statement.Parameters <- das ist eine ParameterCollection und keine Liste, laut MSDN.

Meiner Meinung nach:

Du fügst in die Collection ein leeren Parameter und änderst ihn danach ab, ohne ihn in der Collection zu ändern.


SQLiteParameter actmonth = statement.CreateParameter(); // erstellst du den Parameter

statement.Parameters.Add(actmonth); // fügst du ihn zur Collection hinzu, Parameter ist leer

actmonth.ParameterName = "@actmonth"; // hier änderst du ihn
actmonth.Value = DateTime.Now.Month; // hier änderst du ihn

Du änderst ihn aber nicht in der ParameterCollection.

Es kann aber auch sein, das ich auf dem Holzweg bin.

gruß phlekk

22.01.2010 - 09:41 Uhr

Dann holst du ihn dir aus der Liste...oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Er fügt doch einen leeren Parameter hinzu und ändert ihn. Er ändert ihn aber nicht in der Parameterliste.

22.01.2010 - 09:23 Uhr

Hallo,


SQLiteParameter actmonth = statement.CreateParameter();
statement.Parameters.Add(actmonth); // leerer Parameter hinzugefügt
actmonth.ParameterName = "@actmonth";
actmonth.Value = DateTime.Now.Month;

könnte es vielleicht daran liegen das du ein leeren Parameter zur Parameter liste hinzufügst?

Du solltes erst den Parameter befüllen, bevor du ihn zur Parameterliste hinzufügst.


SQLiteParameter actmonth = statement.CreateParameter();
actmonth.ParameterName = "@actmonth";
actmonth.Value = DateTime.Now.Month;
statement.Parameters.Add(actmonth); //gefüllter Parameter hinzugefügt

und außerdem was ashinger geschrieben hat. ExecuteNonQuery wird bei Inserts
oder Updates oder Delete verwendet, aber nicht bei einem Select.

gruß phlekk

20.01.2010 - 08:41 Uhr

Da fehlt definitiv das SQL Statement. Es zwar schön und sehr lobenswert das du Parameter verwendest, aber ohne SQL Statement geht es nicht.

gruß phlekk

19.01.2010 - 17:50 Uhr

Hallo denist,

gibt es nicht von Microsoft einen Treiber der schon installiert ist für dBaseIII?

Die Einstellungen wirst du ja so übernommen haben mit dem Local Server.
Hast du auch den Richtigen Table Type ausgewählt?

Sonst fällt mir leider auch nichts ein, da ich mit dBaseIII+ noch nichts gemacht habe.
Ich hatte immer uralt Clipper Dateien.

gruß phlekk

19.01.2010 - 09:14 Uhr

so sieht es für eine INSTEAD OF DELETE aus.


CREATE TRIGGER tr_tabellenname
   ON tabellenname
   INSTEAD OF DELETE
AS 
BEGIN
         UPDATE tabelle
	 SET is_deleted = 1
	 FROM tabelle s
	 JOIN deleted i ON s.id = i.id
END

für ein INSTEAD OF INSERT


CREATE TRIGGER tr_tabellenname
   ON tabellenname
   INSTEAD OF INSERT
AS 
BEGIN
 INSERT ...
END

Du musst in die virtuelle Tabelle inserted gehen und dort die Werte auslesen die vom Insert kommen. Ist auch sehr gut in der Doku beschrieben.

grußß phlekk

19.01.2010 - 08:09 Uhr

Guten Morgen,

wenn du es mit einer Prozedur machen willst und nicht jedesmal den Insert Befehl basteln willst, musst du einen Trigger verwenden. Ich denke, für mich, ist die
beste Lösung einen Instead OF Insert Trigger zu verwenden. Damit fängst du den Insert ab und kannst ihn im Trigger selbst zusammen basteln und und den Wert Prüfen der in deiner ID Spalte ist und dann gesetzt werden soll.

gruß phlekk

15.01.2010 - 10:21 Uhr

Nachts kannst du es auch nicht machen, oder am Wochenende?

Im SQL Server 2005 gibts die Funktion "Datenbank kopieren". Hast es schon damit versucht?

15.01.2010 - 09:05 Uhr

Hallo,

hast du schon mal versucht die Datenbank mittel Detach und Attach von einem Server zu trennen und dann zu kopieren und am anderen Server mittels Attach zum Server hinzuzufügen?

gruß phlekk

13.01.2010 - 17:02 Uhr

@JAck30lena

Danke, werde ich mir mal anschauen.

@itstata

Ich spiele gerade mit Lucene.net herum. Ich möchte Textdateien durchsuchen können,
ohne vorher zu definieren, beim Aufbau des Index, was eine Textdatei ist.

13.01.2010 - 16:40 Uhr

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit eine Datei (egal welche xml,exe ...) zu prüfen
ob es sich um eine simple Textdatei handelt?

Ich möchte die Methode mit Extension umgehen und nur prüfen
ob es eine Textdatei ist. Es gibt ja diverse Dateien, die Textdateien sind.

z.B. SQL Dateien (.sql) oder diverse Programmierdateien (.cs usw)

Vielen Danke für eure Hilfe

24.11.2009 - 13:02 Uhr

da geb ich dir recht, ist ein guter trick.

bitte schön...habe gern geholfen.

24.11.2009 - 12:31 Uhr

Hallo,

nein musst du nicht. Es funktioniert auch nur der Treiber. Da bin ich mir sicher.
Du musst halt den Treiber dann konfigurieren. Da gibt es eine Einstellung beim Treiber, das du nur Local Server verwendest. Kann es dir nicht genau sagen, da ich mich erst zu einem Kunden verbinden muss um dir genaue auskunft zugeben.

Versuch es ohne Server. Falls es Probleme gibt, schreib es hier rein.
Ich schau dann nach.

Schau dir mal das Bild an. So sieht es bei mir aus. Ich hoffe das es bei dir genauso aussieht. Was rot umrandet ist, musst du anhacken und die anderen beiden nicht anhacken. dann die quelle konfigurieren und ganz unten das character set auswählen und schon müsste es funktionieren.

wie gesagt, wenn es noch probleme gibt, sag es.

gruß phlekk

24.11.2009 - 09:31 Uhr

Hallo,

versuch mal den treiber von sybase. Link

Gruß phlekk

30.10.2009 - 07:53 Uhr

Hallo,

vielleicht ist das was für dich. Hat zwar nichts mit Silverlight oder WPF zutun, aber mit der Frage die du stellst. Also zumindest die ersten Kapitel und das letzte Kapitel.

http://www.pgk.de/news/2009-06-24_pwa.aspx

Ich finde den Ansatz super, der dort vorgestellt wird.

gruß phlekk

25.10.2009 - 12:21 Uhr

Hallo,

warum nimmst du nicht ein ETL Tool, zum Beispiel Talend Open Studio?

Ich vermute das es wesentlich schneller geht.

Gibt es bei Frebird keine Möglichkeit, ein CSV Datei zu importieren?

Gruß phlekk

02.10.2009 - 12:22 Uhr

Hallo,

also wenn die User immer an ihren PC sitzen und nicht immer einen anderen nehmen, dann würde ich das am Klient speichern. Zum Beispiel in einer XML Datei PK Tabellenname und schon hast du deine Favoriten.

Wenn sie aber mal an dem PC und dann mal an dem PC arbeiten, dann in der Datenbank. Einfach eine Tabelle PK Tabellenname User mit den Information müsstest du ja dann die restlichen Daten laden können.

mfg phlekk

16.09.2009 - 08:46 Uhr

Hallo,

folgendes. Ich habe mit meinem Addin etwas rumgespielt und getestet. Jetzt
habe ich das Problem, dass ich in der Menüleiste 2 mal meinen Menüpunkt drin habe.

z.B.: MeinMenü | MeinMenü.

Wie bekomme ich den "toten" Menüpunkt weg?

Danke für jede Hilfe

gruß phlekk

30.04.2009 - 19:26 Uhr

Hallo,

warum verwendest du nicht eine Prozedur? Was spricht dagegen?

mfg phlekk

28.04.2009 - 16:23 Uhr

Hallo,

Deine letzte Abfrage ist auch Falsch.

Die müsste so aussehen

SELECT * FROM TABELLE WHERE MONTH(DATUM) = (SELECT MAX(MONTH(DATUM)) FROM TABELLE WHERE YEAR(DATUM) = 2009
) AND YEAR(DATUM) = 2009

Habs jetzt nicht getestet.

Mfg

phlekk

20.03.2009 - 09:20 Uhr

Hallo Kaeptn-G.

ich habe den Fehler gefunden. Es ist das geladene Add-In. Wenn ich Excel
ohne Addin startet, funktioniert es wunderbar. Mit Addin spinnt es. Ich weiß nicht
was das Addin macht, da es ein fremdes Addin ist und ich keinen Zugriff auf den Quellcode habe. Aus diesem Grund, werde ich mir auch was anderes überlegen müssen.

Gruß phlekk

18.03.2009 - 15:59 Uhr

Habe es nun anders gelöst.

Ich schließe einfach das Workbook. Funktioniert auch super.

Jetzt habe ich nun ein neues Problem.

Ich möchte gerne die Möglickeit geben ein Excelblatt doppelt zu öffnen.
Also kopiere ich das Excelblatt mit einen neuen Namen. Funktioniert auch
super und öffne es. Alles funktioniert super. Jetzt kommt das Problem.
Wenn ich jetzt auf den Event WorkbookBeforeClose reagiere und das
Workbook schließe, was geschlossen werden soll, reagiert der Event auch auf
das andere geöffnete Excelblatt und schließt es auch. Es soll aber nicht geschlossen
werden.

Gibt es da eine Möglichkeit, das es nicht geschlossen wird?

Danke schonmal für Ideen.

18.03.2009 - 10:30 Uhr

Hallo vbprogger,

die Idee ist gut, bloß nützt sie mir nichts, weil ich ja ein Makro ausführen muss.

Den Macro-Start werde ich über den Prozess-Start nicht hinbekommen.
Oder geht das doch?

17.03.2009 - 20:01 Uhr

HAllo Michbeck,

das ist ja das Problem. Ich weiß nicht wann der Anwender Excel schließt.
Ich brauch dazu einen Event und mit WorkbookBeforClose() funktioniert es nicht.

17.03.2009 - 16:08 Uhr

Hallo,

Folgendes Problem.

Version: Excel 2003

Ich habe eine Anwendung. Mit dieser Anwendung verbinde ich mich, mittels API, zu einem BI Server (IBM Cognos TM1). Dort lese ich bestimmte Sachen aus.

Jetzt besteht die Möglichkeit, mittels meiner Anwendung, eine Excel-Datei zu öffen.
Die Excel-Datei wird geladen. Es wird zusätzlich noch eine XLA geladen. Dann
befülle ich ein bestimmtes Blatt mit Werten. Danach wird ein Macro aufgerufen.
Dann kann der Anwender bestimmte sachen mit dem Excel noch machen.

Wenn der Anwender Excel nun schließt, verschwindet es auch. Es ist quasi nicht mehr sichtbar, aber der Excel - Prozess läuft noch. Schließe ich nun meine Anwendung, wird auch der Excel-Prozess beendet.

Ich möchte aber, das der Excel-Prozess geschlossen wird, wenn der Anwender auch Excel schließt.

Ich weiß nicht warum der Prozess noch läuft. Habe mit ProcessExplorer geschaut und gesehen das er mit dem Svhost verknüpft ist.

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu lösen?

Habe auch schon versucht mittels WorkbookBeforClose (Event) zu arbeiten. Funktioniert auch nicht.

Kann mir da wer helfen?

Vielen dank schonmal im vorraus

Gruß phlekk

26.02.2009 - 19:39 Uhr

Ich will mich ja nicht streiten, aber was hat das bitte mit Rechtschreibfehlern zu tun?

<kleinlautmodusan>
Ach noch was. Falls es manche nicht wissen, logisch denkende Menschen haben meistens Probleme mit der Rechtschreibung (Sprache). Grund sie denken mit der anderen Hirnhälfte (weiß jetzt nicht mehr mit welcher links oder rechts). Wobei kreativ-denkende Menschen mit der anderen denken und dadurch Probleme mit Math oder Logik haben.
<kleinlautmodusaus>

Aber Gott sei dank gibt es Leute, die es trotzdem verstehen.

Gruß phlekk

26.02.2009 - 16:18 Uhr

So habe es gerade in einer TestAnwendung getest. Funktioniert wunderbar.

Hmm, vielleicht liegt es doch an anderm Quellcode. 🤔

Edit: So fehler gefunden. War dann doch etwas zu leicht gläubig und habe dem RefactorPro! geglaubt.
Er hat mit das Form mit einem using umschlossen und da ging es nicht. Ohne using funktioniert es wunderbar.

26.02.2009 - 16:03 Uhr

Das es halt bei mir nicht funktioniert, das ist das Problem. Wenn ich es mit ShowDialog aufrufe funktioniert es, wenn ich es mit Show aufrufe funktioniert es.
Es blinkt kurz auf und ist weg.

Was ich dazu sagen sollte ich verwende die Controls von DevExpress. Vielleicht liegt es daran.

26.02.2009 - 15:57 Uhr

Ich habe ein Programm (OutlookAddin). Das öffnet ein Editorfenster. Jetzt besteht die Möglichkeit das Fenster auch bei einem Termin im Outlookkalender zu öffnen.
Jetzt möchte ich gerne das es bei dem Termin als ShowDialog() geöffnet wird, dmit ich das Dialogresult abfragen kann und ich möcht es aus dem Menu von Outlook normal mit Show() öffnen.

Ist das möglich? Habt ihr mich verstanden? 🤔

Gruß phlekk

24.02.2009 - 16:02 Uhr

So habe ich es nun hinbekommen.


case when charindex('Dez', created) <> 0 then cast(replace(created, 'Dez', 'Dec') as smalldatetime) 
else case when charindex('Okt', created) <> 0 then cast(replace(created, 'Okt', 'Oct') as smalldatetime) 
else cast(created as smalldatetime) end end

Gruß phlekk

24.02.2009 - 15:51 Uhr

Das vermute ich, ja auch ganz stark. Bloß ist mein SQL 2005 bei Eigenschaften
die Spracheinstellung auf Deutsch. Mir fällt langsam nichts mehr ein, wo ich noch die Sprach ändern könnte. Ich könnte höchstens Dez in Dec umwandeln mit ein paar string - Funktionen.

Gruß phlekk

24.02.2009 - 15:31 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL 2005 SP3

Hallo,

folgendes Problem. Ich lese per BULK INSERT eine Datei ein. In dieser
Datei sind auch Datumsfelder.

Wenn ich jetzt eines der Datumsfelder Cast'n oder Convert'n will, sagt er geht nicht.
Benutze ich die Funktion ISDATE() wird mir ja angezeigt was ein datum ist.
Jetzt wirds lustig. Das Datum kommt im Format 12. Aug 2008 15:45:34 .
Einige Zeilen sind im Datumsformat, ABER wenn Dez oder Okt auftaucht,
sagt er mir, das ist kein Datum.

Nun meine Frage: Was kann man da machen? Hat jemand die gleichen Probleme?

Danke schonmal für jede Hilfe.

06.02.2009 - 09:46 Uhr

Das Problem mit dem Addin ist auch gelöst. Der Menüeintrag ist auch vorhanden.
Sobald ich Excel, über C#, starte, muss es sofort sichtbar sein. Seltsam aber es ist so.

gruß phlekk

30.01.2009 - 12:13 Uhr

Wenn man nun den SOAP - Header benutzt und darin eine bestimmt nachricht implementiert die mit MD5 gehasht ist und dann wieder vergleicht, dürfte das doch auch sicher sein oder?

30.01.2009 - 11:14 Uhr

Um das kurz weiter zuführen.

Serviceticket wird erstellt -> client bekommt es -> kommt mit dem serviceticket und anfrage zum webservice -> client bekommt antwort und ticket verfällt.

und dann das ganze wieder von vorn.

Habe ich das so richtig verstanden?

30.01.2009 - 11:08 Uhr

Ich weiß jetzt nicht ob wir aneinander vorbei reden?

Ich glaub code sagt mehr als tausend worte 😁 .


[WebMethode]
public Kunde SetKunde(Kunde kunde)
{
  
}


so sieht das aus.

30.01.2009 - 11:01 Uhr

Version .Net 2.0 und PHP 5

Ich mach aus dem Input kein Objekt. Ich erwarte als Input ein Objekt. Was auch
super funktioniert. Das Objekt wird verarbeitet und dann an eine Warenwirtschaft weiter geschickt und da mit SQL eingetragen. Ich hab da den Webservice, meine Business Schicht und dann die Datenbankschicht. Alles voneinander getrennt.

30.01.2009 - 10:53 Uhr

Jetzt hat es klick gemacht 😉 .

Im WebService sind Objekte definiert die hin und her geschickt werden.
So habe ich es Implementiert. Ich hatte angedacht noch einen SOAP Header hinzuzufügen. Leider gab es dann Probleme mit PHP. PHP konnte irgendwie nicht damit Umgehen (oder wir wahren zu blöd dafür).

30.01.2009 - 10:41 Uhr

Ich muss jetzt echt blöd fragen.
Aber was meinst du damit? Steh gerade mächtig auf dem schlauch 🤔

30.01.2009 - 10:35 Uhr

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage.

Wie sichert ihr einen WebService mit .Net 2.0?
Welche Möglichkeiten gibt es?

Anmerkung: Der WebService kommuniziert mit PHP5.

Danke schon für eure Antworten.

Gruß phlekk