Laden...

Forenbeiträge von DiaryOfDreams Ingesamt 6 Beiträge

05.03.2011 - 14:02 Uhr

Hallo.
Also, ich habe es heute mal eingebaut und getestet.
Leider kommt eine Fehlermeldung beim herstellen der Verbindung zur DB.

So funktioniert es:

string conString;
OdbcConnection con = new OdbcConnection();

conString = "DSN=" + DSN + ";UID=" + UID + ";PWD=" + PWD;
con.ConnectionString = conString;
con.Open();

So funktionert es jetzt NICHT:

SqlConnectionStringBuilder conBuilder = new SqlConnectionStringBuilder();
            
conBuilder.DataSource = IP + ",1433";
conBuilder.InitialCatalog = WAWI;
conBuilder.UserID = UID;
conBuilder.Password = PWD;
con = new SqlConnection(conBuilder.ConnectionString);

con.Open();

Die Fehlermeldung die kommt lautet:> Fehlermeldung:

"Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: TCP-Provider, error: 0 - Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.)"

Ic hoffe dass mir irgendwer weiterhelfen kann, da ich langam verzweifle, weil es mich gerade nervt dass es so schwer ist 'ne Verbindung zur DB mit C# herzustellen. (Gut, wahrscheinlich stelle ich mich nur blöd an, ist aber einfacher C# die Schuld zu geben. lach)

Danke.

02.03.2011 - 07:16 Uhr

Super.
Vielen herzlichen Dank. 👍
Das habe ich auch mal gelernt, aber so lange nicht mehr gebraucht dass ich da echt nicht mehr dran gedacht habe dass es sowas ja auch gibt. 8o
Wird direkt verwendet sobald ich dazu komme.

01.03.2011 - 20:06 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: MSSQL

Hallo.
Ich versuche Daten mit C# in eine MSSQL-Datenbank zu schreiben.
Leider kam bei der Insert-Anweisung immer die Meldung dass die Insert-Anweisung mehr Werte im Values-Bereich hat, als im Insert-Bereich.
Eine Recherche bei Google und einiges suchen ergaben dann dass der Fehler daran liegt dass der double-Wert mit 'nem Komma dargestellt wird, was dann ja als zwei Felder interpretiert wird.

Meine erste Idee war dann es eben mit float, statt mit double zu versuchen, aber Fehlanzeige. Dann habe ich geschaut als was der Wert nochmal genau in der DB gespeichert werden muss -> real. Das entspricht (laut einer Tabelle die Google ausgespuckt hat) bei C# dem Datentyp "Single". Aber auch dieser bringt mich nicht weiter...und jetzt habe ich wirklich keine Idee mehr.
Wer kann mir helfen?
Es kann übrigens sein dass ich die Lösung erst die nächsten Tage irgendwann testen kann, so sorry.

Danke schonmal.

MfG DoD

30.11.2010 - 14:51 Uhr

Hi.

Ich bin heute das erste Mal in Kontakt mit WPF gekommen und soll folgendes bewerkstelligen:

Es gibt eine Oberfläche auf der sich zwei Objekte vom Typ "Image" befinden.
Diese liefern ein Videobild einer Kamera. Nun soll ich auf Tastendruck das aktuelle Bild abspeichern.

Ich habe leider auch in mehrstündiger Suche nichts bei Google gefunden was erklärt wie man das bewerkstelligen kann und auch meine Versuche aus dem Control ein einfaches Bitmap zu bekommen scheiterten. Das einzige woran ich komme ist ein Element vom Typ "ImageSource". Ich will das Bild einfach als jpeg oder bmp auf Festplatte speichern können.

Eine zweite Möglichkeit (ich kann mich praktisch zwischen beiden entscheiden) die sogar etwas besser wäre bestünde darin das kleine Programm auf Forms umzubauen. Das scheitert bislang aber daran das es die beiden Verweise "using System.Windows.Interop;" und "using System.Windows.Media;" ja leider nur unter WPF funktionieren und nicht unter Forms.

Ich hoffe dass mir jemand helfen kann oder einen Tip hat wo ich mal suchen sollte.
Vielen Dank.

MfG DoD

16.09.2010 - 14:43 Uhr

Also, nachdem ich mit "UrlEncode" und "UrlPathEncode" nicht weiter kam habe ich das Problem jetzt so gelöst, das ich eine Methode geschrieben habe, welcher ich die URL übergebe. Diese Methode ersetzt alle Umlaute durch entsprechende %-Notation und sendet den umgewandelten String zurück. Dieser wird dann auch problemlos übertragen.

Danke für alle Antworten.

11.09.2010 - 13:07 Uhr

Hi.
Ich stelle per HTTPWebRequest eine Anfrage an eine Datenbank. Diese liefert mir für gewöhnlich einen XML-String zurück. In dieser Anfrage wird eine Variable gesetzt. Wenn diese Variable aber Umlaute beinhaltet bekomme ich eine leere Antwort. Also werden diese Umlaute scheinbar vom HTTPWebRequest nicht korrekt übermittelt. Wenn ich den String welchen ich dem HTTPWebRequest übergebe direkt in den Browser eingebe bekomme ich auch die korrekte XML-Datei zurück gegeben.
Hat jemand 'ne Idee wo jetzt der Fehler genau liegen kann, bzw. was ich dagegen machen kann? Ich nehme ja an das es an falschem Encoding liegt, habe aber keine Ahnung wie/wo ich da was gegen machen kann? Übrigens habe ich schon versucht die Umlaute durch entsprechend &-Notation zu ersetzen, was aber nicht funktioniert. Ich muss das Wort schon mit Umlauten übersenden.

Hier mal der Quellcode-Ausschnitt:

HttpWebRequest request = null;
            HttpWebResponse response = null;
            Stream resStream = null;
            List<Article> articleList;
            byte[] buf = new byte[8192];
            string requestStr = "";
            string tmpStr = null;
            int count = 0;
            int nextPage = 1;

            articleList = new List<Article>();

            do
            {
                tmpStr = "";

                requestStr = "http://XXXX.de/xml/?" + "loginid=" + USER + "&password=" + PW
                    + "&" + PROCESS + "&category=" + category + "&pagesize=100" + "&page=" + nextPage;

                request = (HttpWebRequest)WebRequest.Create(requestStr);
                request.Method = "GET";

                response = (HttpWebResponse)request.GetResponse();
                resStream = response.GetResponseStream();

                do
                {
                    count = resStream.Read(buf, 0, buf.Length);

                    if (count != 0)
                    {
                        tmpStr = tmpStr + Encoding.Default.GetString(buf, 0, count);
                    }
                }
                while (count > 0);

Ich komme leider erst Montag wieder ins I-Net - aber vielleicht konnte mir bis dahin ja schon jemand helfen.
Danke schonmal. 🙂