Laden...
K
Koloss myCSharp.de - Member
Softwareentwickler Dabei seit 03.09.2010 13 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von Koloss Ingesamt 13 Beiträge

18.09.2010 - 15:35 Uhr

FZelle:

So eine Demo wäre toll. damit ich mal einen überblick habe wie man eine Anwendung vernünftig entwickelt.

Also bei mir legt er bei jeder Form Dataset, TableAdapter, AdapterManager, BindingSource, BindingNavigator. Vielleicht mache ich ja auch was falsch, lasse mich gerne belehren.

Das Problem ist, du sagst nehme EF4, NHibernate oder BLToolkit. Ich denke mir was solle ich jetzt nehmen? Eines würde mal reichen, nur welches.

Vielleicht Bringt mir deine Demo mehr aufschluß.

18.09.2010 - 12:13 Uhr
  1. Vorzügen der IDE, die kenne ich, so in der Art habe ich mir es vorgestellt. Aber so wie .Net es macht kann es nicht funktionieren, ich kann doch nicht in jedes Formular alle Komponenten reinlegen, ein Ding der unmöglichkeit, deswegen gibt es in Delphi ein gemeinsames Datenmodul!

  2. Die Anwendung ist eine Neuentwicklung. Die Anwendung ist etwas komplizierter zum Erklären aber es geht im groben darum, Daten einzugeben und die werden dann gegenseitig verrechnet! Ich würde sagen einerseits eine Normale Dateneingabe Anwendung andererseits, suche datensatz, x, y, z, in Tabelle a, b, c und mach was damit!

17.09.2010 - 21:04 Uhr

Mein Kopf raucht!?!?

Natürlich möchte ich nicht unnötiges SourceCode tippen!

Wenn ich nicht demnächst ein Project in .net hätte, würde ich sagen weg mit den Dreck, sowas umständliches ist mir selten untergekommen!

Na gut jetzt zum Thema, hab mir jetzt mal das BLToolKit angesehen, so wie ich das auf die schnelle verstanden habe sind es reine Templates wo ich meinen Code reinsetzen soll!. Wie ich das dann alles verknüpfe noch keine Ahnung.

Die 2 anderen habe ich noch nicht zum installieren geschafft, keine Ahnung derzeit wie ich die Installiere!

Ich muß sowieso bei einen anfangen, ist für den Start BLToolKit in Ordnung?

17.09.2010 - 18:18 Uhr

Bin noch immer auf der Suche nach ein vernüftiges Beispiel!

Bin an ein Beispiel gestoßen das funktionieren könnte von der Logik her aber das Funktioniert nicht richtig!

http://lamahashim.blogspot.com/2010/04/c...chitecture.html

Folgendes Problem:


        public static SqlDataReader GetReader(string commandText, SqlParameter[] parameters)
        {
            try
            {
                using (SqlConnection conn = new SqlConnection(ConnectionString))
                {
                    conn.Open();
                    using (SqlCommand cmd = new SqlCommand(commandText, conn))
                    {
                        foreach (SqlParameter param in parameters)
                            cmd.Parameters.Add(param);
                        SqlDataReader reader = cmd.ExecuteReader();
                        return reader;
                    }
                }
            }
            catch
            {
                throw;
            }
        }  



            SqlDataReader reader = DAL.GetReader("SELECT * FROM EmployeeDetails WHERE Id = @Id", param);
            if (reader.HasRows)
            {
                EmployeeEntity emp = new EmployeeEntity();
                while (reader.Read())
                {
                    int temp = 0;
                    int.TryParse(reader["Id"].ToString(), out temp);
                    emp.Id = temp;
                    emp.Name = reader["Name"].ToString();
                    emp.Address = reader["Address"].ToString();
                    break;
                }
                return emp;
            }  

Es geht um den Befehl reader.HasRows, der Reader ist an dieser Position wieder geschloßen. Ich vermute dieses passiert automatisch bei verlassen der funktion GetReader!

17.09.2010 - 00:44 Uhr

Bin eigentlich auch bald so weit, das ich glaube, Typisierten Dataset und das Formular auf Formular zugreifen auch nicht sehr komfortable ist in C#.

Formular auf Formular zugreifen funktioniert trotzdem muß ich die Bindings händisch zuweisen, dass bringt mir dann auch nicht sehr viele Vorteile.

Ich finde derzeit kein vernünftiges Three Tier Beispiel, wo einfach auf eine Tabelle über ADO.NET zugegriffen wird und der Präsentation Teil eine Windows-Form Applikation ist! Habt Ihr Tips wo ich sowas für VS2008 finden kann?

16.09.2010 - 16:14 Uhr

Um mein Problem ganz einfach zulösen, jede Anwendung hat eine MainForm dort kann ich eigentlich mein Dataset und die TableAdapter reinlegen. Dort hat dann jedes Form Zugriff! Das funktioniert auch so wie ich mir das Vorstelle.

Laut euer und vieler anderen User ist diese Methode scheinbar falsch, ich frage mich für was habe ich typiserte Datasets und visuelle DB Komponenten wenn ich sie garnicht verwenden soll? Irgendwie verstehe ich diese Logik überhaupt nicht! Mir kommt vor mit dieser .net Logik geht man wieder 15 Jahre zurück! Heutzutage zählt nicht so, wie man eine Software entwickelt, sondern wie schnell ist man fertig damit.

Vielleicht denke ich auch falsch! Ich habe in Delphi größere Projekte entwickelt mit locker 30 Tables, da stelle ich mir in C# Sharp Chaos pur vor.

Habe noch kein vernünftiges Beispiel gefunden für ein 3 Schichten Modell mit Windows Forms und ADO.net Anbindung.

Funktionieren Typisierte Datsets im 3 Schichten Modell vielleicht doch?

16.09.2010 - 13:27 Uhr

Leider funktioniert dieses N-Tier Beispiel nicht, bekomme beim starten immer einen Fehler SessionID!=Null ..., habe natürlich vorher denn appserver gestartet.
Es scheint als ob dieses Projekt in VS2005 Programmiert wurde!

Auch scheint mir dieses Beispiel für den Anfang sehr kompliziert!

16.09.2010 - 11:44 Uhr

Wie gesagt in C# so gut wie garnicht. Gibt es Irgendwo ein Beispiel mit einer Datenbank für das Normale View-Business-Datalayer Modell?

16.09.2010 - 11:25 Uhr

Was mich stört dabei ist dass damit das schöne DB Komponenten reinlegen wegfällt, liege ich da Richtig?

16.09.2010 - 01:09 Uhr

Für mich sind deine Begriff noch etwas neu, aber einwenig gegoogelt habe ich!

Meine Applikation sollte eine normale Windows Applikation sein, sammle Daten von externen Geräte(WLAN, LAN oder Serial) das ganze wird dann über Threads kommunizieren und brauche dazu eine Windows Benutzeroberfläche!

Habe da an einere Windows-Forms Applikation gedacht! Werde wahrscheinlich eine MSSQL-Datenbank verwenden über ADO.NET!

Habe mir mal kurz so ein 3 Schichten(Data, Business, UI) Model angesehen! Da muß man sich sicher daran einigezeit damit befassen!

Möchte mein erstes richtiges C# nicht zukompliziert gestalten!

Kannst du mir eine einfache Lösung für meine Anforderung empfehlen?

15.09.2010 - 20:07 Uhr

Habe diesen Thread hier entdeckt, was auch mein Problem beschreibt! Verwende VS2008 und komme auch aus der Delphi Welt! Wenn man eine etwas größere Applikation entwickelt, kann der normale weg nicht funktioniert, man kann nicht in jeden Formular alle datenbank Komponenten reinlegen und 100 Instanzen auf eine Db haben!

Leider funktionieren das Beispiel von oben nicht!

  1. Es gibt kein CustomControl, könnte jetzt UserControl heißen?
  2. Was ist ein UTD? Das erkennt der Compiler auch nicht!

Gibt es mitlerweile eine Schönere möglichkeit, möchte die Datenbankkomponenten auf einen Datenmodule(keine Ahnung wie man das in C# nennt) legen und alle Formulare sollten dort zugreifen können!

09.09.2010 - 14:39 Uhr

Was ist an meiner Frage so schwer zu verstehen! Möchte nur wissen ob ich es so Richtig mache? Sollte doch jeder C# Datenbank Programmierer wissen!

03.09.2010 - 11:25 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: MSAccess(OleDB)

Komme aus der Delphi-Welt und muß jetzt ein C# Applikation erstellen, bin Anfänger in C#!

Habe derzeit eine Acces-Tabelle und muß von 2 Arbeitsplätzen Daten eintragen, beide User müssen die Datenbankaktualisierungen sehen!

Habe eine Lösung gefunden weis aber nicht ob es die optimale Lösung ist!


DataRowView drv = (DataRowView)(bsImportData.Current);
string sTAGID = drv.Row["TAGID"].ToString();
daImportData.Update(dtImportData);
dtImportData.Clear();
daImportData.Fill(dtImportData);
int foundIndex = bsImportData.Find("TAGID", sTAGID);
if (foundIndex > -1)
  bsImportData.Position = foundIndex;

Muß immer den Positionszeigen merken, weil er mit Fill sich am Anfang wieder positioniert! Gibt es noch eine schönere Lösung fürs Refreshen?