Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von RaginRob
Thema: Gebundenes DataGridView: Reihe nach oben/unten verschieben
Am im Forum: Datentechnologien

Hallo zusammen,

ich beiße mir gerade die Zähne aus und hoffe, ihr könnte mir helfen!

Es geht um folgendes. Ich habe eine XML-Datei, die ich über .ReadXml in ein DataSet einlese. Dann habe ich eine BindingSource, deren DataSource die entsprechende Tabelle im DataSet ist. In meiner Form habe ich dann ein DataGridView, dessen DataSource die BindingSource ist.

Soweit funktioniert alles prima, aber eine Sache bekomme ich einfach nicht hin: ich möchte mit Hilfe von zwei Buttons die aktuelle Datenreihe nach oben/unten verschieben. Also nicht den Daten-Cursor auf eine andere Reihe stellen, sondern wirklich die Reihenfolge der Datenreihen ändern.

Da das DataGridView gebunden ist, gehe ich davon aus, dass das entweder über die BindingSource oder über das darunterliegende DataSet passieren muss, aber ich fand auch nach langem Googlen keine Möglichkeit, wie ich das umsetzen könnte. Dabei muss so etwas doch eine ziemlich oft benötigte Funktion sein!?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Grüße,
Rob

Thema: Umgang mit dynamisch erzeugten Buttons
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass ich zur Laufzeit Buttons erstellen muss. Die Anzahl der Buttons variiert und ist vorher nicht abzusehen. Für jeden Button müssen die Eigenschaften wie Größe und Position individuell gesetzt werden können und es muss Code für ein Clickevent mit diesem Button verknüpft werden.

Ich stehe völlig auf dem Schlauch, wie man so etwas angeht, und bräuchte dringend mal einen Tipp, wie man mit solchen dynamisch erstellten Controls umgeht und wie man diese referenziert?

Ich danke euch für Eure Hilfe!

Grüße,
Rob

Thema: Prüfen, ob Wert in Dataset-Tabelle vorhanden ist?
Am im Forum: Datentechnologien

verwendetes Datenbanksystem: MySQL

Hallo zusammen,

ich beiße mir gerade die Zähne aus an einer wahrscheinlich einfachen Sache - wenn man weiß, wie ;-)

Ich habe ein Dataset mit einer Tabelle "users", diese enthält das Feld "id". Nun möchte ich einfach nur herausfinden, ob in dieser Tabelle im Feld "id" ein Eintrag mit einem bestimmten Wert vorhanden ist oder nicht. Ideal wäre sowas wie:

if (ds_user.Tables["user"].Rows[0].Contains(wert)) {...}

Brauche eigentlich nur ein true oder false, damit ich dementsprechend weitermachen kann. Weiß jemand, wie ich das hinkriegen könnte? Ich wusel' mich schon seit Stunden durch die Referenzen, aber ich komme einfach nicht weiter.

Danke für Eure Tipps!

Grüße,
Rob