Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von AchilL3zZ
Thema: Ist herbivore ein Bot?
Am im Forum: Smalltalk

Zitat von edsplash
wenn man sich diesen Thread durchliest kommt man zum Schluss, dass einige Leute bitter Ferien nötig haben. ;)

Jetzt müssten wir noch disskutueren, ob der Begriff "Ferien" bei herbivore einprogrammiert ist oder er eine endlose Schleife ist oO

Thema: Picture Box - Links/Rechts
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Es gibt sicher eine Eigenschaft, die die Picture Box nicht in den Vordergrund nimmt:

Momentan ist es

-Hintergrund
-Button
-Picture Box

Somit sieht man den Button nicht. Wie kann ich das ändern, dass der Button VOR der Picture Box ist?

Lg AchilL3zZ

Thema: Picture Box - Links/Rechts
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Ach so,
Habe nicht gewusst, dass es darauf ankommt..
Aber jetzt funktionierts.
Danke für die schnelle Antwort

Lg AchilL3zZ

Thema: Picture Box - Links/Rechts
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo zusammen,

Ich hab ein kleines Programm gebastelt. Als Hintergrund meiner Form hab ich ein Raste bei dem ein Häuschen 100x100 Pixel ist. In einer Picture Box hab ich ein Bild, das je nach klicken der Buttons das Feld wechselt. Die Knöpfe für nach oben und unten funktionieren prima, aber wenn ich es links und rechts verschiebe, geht es immer diagonal(sprich: rechts,runter,rechts,runter, ....)
Hier mein Code:

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

namespace PositionChange
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void cmdOben_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            picboxSmile.Location = new Point(picboxSmile.Location.X, picboxSmile.Location.Y - 100);
        }

        private void cmdUnten_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            picboxSmile.Location = new Point(picboxSmile.Location.X, picboxSmile.Location.Y + 100);
        }

        private void cmdRechts_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            picboxSmile.Location = new Point(picboxSmile.Location.Y, picboxSmile.Location.X + 100);
        }

        private void cmdLinks_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            picboxSmile.Location = new Point(picboxSmile.Location.Y, picboxSmile.Location.X - 100);
        }
    }
}

Was muss ich abändern, das es NUR rechts, und links geht?
Lg, AchilL3zZ


P.S hat jemand ein gutes (Gratis-)Programm um Screenshots zu machen?

Thema: Bild auf Form verschieben
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo zusammen,

Ich hab mal ne (sehr) einfache Frage zur Windowsform-Programmierung. Da mein Buch über Windowsforms erst in ein paar Tagen ankommt würde ich trotzdem noch gerne was wissen:
Wenn ich auf meiner Form ein Bilde habe und das verschieben will (z.B bei drücken eines Button wird die Position X,Y geändert)
Danke im Voraus, Lg AchilL3zZ

Thema: Wie habt ihr so Programmieren gelernt?
Am im Forum: Smalltalk

Dann nim mal deinen "Bildschirm" z.B in das Schimmbad mir, wenn du was zum lesen willst :D

Lg AchilL3zZ

Thema: Wie habt ihr so Programmieren gelernt?
Am im Forum: Smalltalk

Danke für eure Antworten.
Ich habe mir letzteres ein 2tes Buch gekauft, weil das erste(Einstieg in Visual C# -- Bernhard Volz) die Themen sehr einseitig beschreibt, d.h mann kommt draus oder eben nicht. Das Kapitel mit den Interfaces hab ich abermal durchgelesen und damit rumprobiert, aber bin nicht schlauer geworden, für was man die wirklich braucht :S
Darum denke ich, ist die sicht von einem anderen Buch aus nicht schlecht.
Bei uns am Gymnasium haben wir leider keine möglichkeit einen Kurs zu besuchen, und bei uns in der nähe(Schweiz, Winterthur) habe ich keine gefunden.

Also werde ich mal schön weiterlesen

Lg AchilL3zZ

Thema: Wie habt ihr so Programmieren gelernt?
Am im Forum: Smalltalk

Ich denke der Titel erklärt alles :D
Es nimmt mich wunder wie ihr es so gelernt habt, sei es mit Büchern, im Beruf, Internet etc.

Gruss AchilL3zZ

Thema: Windownsforms -- Inhalt wechseln und Variablen dauerhaft Zugriff haben
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Dann kommen wieder zum Fazit "ein Code sagt mehr als 1000 Worte"
Kann mir jemand(oder gleich du :D) ein einfaches Beispiel geben, bei dem man zwischen Panels(und UserControls) hin und her wechselt, und dabei die definierten Werte ändert (z.B durch drücken eines Button in den Panels, UserControls. Ihr könnt auch das Beispiel mit dem Quiz nehmen ;-)
Lg AchilL3zZ

Thema: Windownsforms -- Inhalt wechseln und Variablen dauerhaft Zugriff haben
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Zu meiner zweiten Frage ein Beispiel:

Ich will ein Quiz programmieren. Am Anfang hat man ne Frage, beantwortet man sie richtig wird (z.B)

int AntwortRichtig
um 1 erhöht, anderenfalls

int AntwortFalsch
.
Diese zwei Werte müssen während des gesamten Programmes immer zugreifbar sein.
Wenn ich für jede neue Frage ein Panel mache, wie kann ich dann trotzdem noch auch diese, einmal definierten Werte, zugreifen?

Thema: Windownsforms -- Inhalt wechseln und Variablen dauerhaft Zugriff haben
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo zusammen,

Ich hab zwei Fragen was die Windowsforms-Programmierung angeht:

1. Ist es am empfehlenswertesten eine Form zu machen, auf der man dann mit panels und UserControls hin und her wechselt, oder gibt es eine weitere, einfachere Lösung?

2. Im Programmcode definiere ich ein paar Variablen. Auf diese will ich während der Programmlaufzeit immer wieder darauf zu greifen und/oder diese Manipulieren,
wenn man für verscheidene panels und Formen (alles in einem Programm zusammenhängend) die gleichen Werte benutzt. Benutzt man da Interfaces?

Lg und danke für ne Antwort, Achillezz