Laden...

Forenbeiträge von Equilibrium Ingesamt 180 Beiträge

14.02.2018 - 17:29 Uhr

Enterprise Architect

Kommt noch aus der traditionellen Softwareecke, jedoch mit vielen dynamischen Automatisierungen gerade was UML angeht.

24.04.2017 - 12:09 Uhr

Wenn du also einen Kundenauftrag kriegst, der eine Website haben möchte, die rein repräsentativen Charakter hat, möchtest du beginnen mit einem agilen Prozess? Wird der Kunde nicht mitmachen, der möchte erst einmal einen Preis wissen und entscheidet sich dann, ob er den Vertrag macht oder nicht. Und selbst dann möchte der Kunde festgeschrieben haben, was in dem Auftrag enthalten ist oder nicht. Es gibt genügend Fälle, wo der agile Ansatz mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, wie man so schön sagt.

Das Kernproblem sind nicht die Methodiken, sondern die Anforderungen. Und eine Expertenkommission, die die Anforderungen nicht definieren kann, ist einfach keine. Zumal man hier trennen muss, zwischen den einzelnen Holdern, von denen die Fachlichen nur ein Teil sind. Nur die Gesamtmenge schafft ein möglichst klares RE-Dokument.

Ein erfolgreiches Projekt, ist dann erfolgreich, wenn der Kunde das erhält was vereinbart wurde und optimalerweise mit der Nutzung zufrieden ist. Mein Prof sagt immer damals, eine Win-Win Situation. Kunde hat was er wollte, Auftragnehmer erhält die Bezahlung und eine Reputation. Nur das hängt sehr stark davon ab, wie die Differenz zwischen beiden ist, also von dem was der AG wollte / gedacht hatte zu kriegen, und was tatsächlich dabei rauskam. Agil kann dabei helfen, aber nur auf Basis von gutem RE. Geht aber genauso mit herkömmlichen Methoden, auch ohne Agil.

21.04.2017 - 08:02 Uhr

Das Kernproblem was hier im Grunde ausgeklammert wird, ist die Qualität der Anforderungen, die die Basis jeder hier genannter Methodiken bildet. Doch nur selten wird sich drüber Gedanken gemacht. Jede Methodik wird scheitern, egal wie gut sie ist, wenn die Anforderungen nicht durchdacht, zu kurzsichtig oder gar inhaltlich nicht zutreffend sind.

Zudem hat jede Methodik ihre eigene Glaubensgemeinschaft (wie man hier wunderbar erkennen kann), jedoch gibt es keine, die den ultimativen Fall für alles abbildet. Es geht immer nur um die Frage, welche Methodik ist für diesen konkreten Fall die beste, effektivste oder einfach die, die den Anforderungen genügt. Denn in der Realwelt hat man nicht die Zeit, alles immer 150%ig fein auszuarbeiten, da geht es um Zeit und damit Geld - also Wirtschaftlichkeit.

Auch das UML aus der Welt sein soll ist weit weg von der Realität. Im Webbereich mag UML nicht stark vertreten sein, aber überall da, wo es z. B ums Engineering geht, ist sie einfach relevant. Zumal UML nicht automatisch ausschließt das auch Agil gearbeitet werden kann. Es ist nur die Frage wie intensiv man bestimmte Sachen nutzt, was aber wiederum eine Frage von Zeit und Geld ist.

Ich denke nicht das dieser Glaubenskrieg mal wieder zu irgendetwas führt, eher sollte man wirklich sachlich bleiben, was auch für die Mods gilt, und andere Ansichten einfach mal anerkennen und nicht absolut dagegen wettern, nur weils nicht die eigene ist.

Das schöne an der Programmierung ist doch eigentlich das, dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt, ein Ziel zu erreichen. Der Unterschied liegt nur in der Art wie man es tut, mit welchen Mitteln und vor allem in welcher Zeitvorgabe. Das sollte doch eigentlich ein guter Ansporn sein für ein wenig mehr Toleranz auch in diesem Sektor. Man muss nicht jede Methodik lieben, aber man sollte wenigstens sie nicht untergraben als wäre es eine heilige Religion.

Meine Meinung.

06.05.2015 - 15:07 Uhr

Der EA ist eigentlich ein gutes Tool auch in Verbindung mit C#, allerdings musst du bei den Stereotypen selber hand anlegen und Typen ergänzen. Wo er mehr glänzt ist das Reverse Engineering inklusive Generierung von Sequenz Diagrammen zur Laufzeit einer .NET Exe.

Ich würd vorher ein wenig experimentieren und vo allem reverse gucken, wie was aussieht und was möglich ist.

Ansonsten ist der EA eine gute Sache auch für den Entwurf von Systemen. Die neueste Version ist sogar in Lage endlich Simulationen durchzuführen d.h. Activitys oder BPMN Diagramme testen zu können.

Gruß

PS: Version 9 ist zwar ok, aber ab der 10er kommen erst die richtig guten neuen Features. Und Preis-Leistung Verhältnis ist beim EA eine super Sache. Eine Jahresverlängerung für Update lohnt sich da schon, muss allerdings direkt beim Sales angefragt werden.

25.08.2014 - 12:16 Uhr

split hilft dir hier nicht weiter leider. du kannst nur zeilenweise parsen und mit regex filtern. Ein Beispielhaftes Pattern wäre z.b.

\s*(Item[\d]*)\s*([\d]*)\s*([\w]*)\s*([\w\d=\(\)]*)\s*[']\s([\w\s.-]*\n)

allerdings musst du noch den spezialfall prüfen für "Item3 2 BCD T4=(Tet1),T5=(Tet2),T6=(Tet3),T7=(Tet4) ". Da dies natürlich ausm Rahmen fällt. Aber bisle was sollst ja auch tun 😃

08.07.2014 - 19:30 Uhr

db4o hat ein gutes Konzept leider mangelt es an Verwaltungsprogrammen aufgrund von Kompabilitätsproblemen mit den einzelnen Versionen. Somit hast du immer das Problem, dass du nur schwer prüfen kannst, ob dein Datenbestand dem Soll entspricht. Ansonsten funzt alles einwandfrei.

08.07.2013 - 17:48 Uhr

hi, es gibt ja von JQM einen grafischen editor / Builder, damit könnte man sich den code ohne problem zusammenstellen und dann nur noch copy pasten.

Gruß

PS: Editor

20.06.2013 - 17:09 Uhr

aber ist es nicht der sinn eines unique-keys bzw. Indexes genau dies zu verhindern? dann ist doch der unique-key falsch gesetzt? ansonsten kannst du nur prüfen vorher ob der unique key anschlagen würde oder nicht z.b. mit einer SELECT anweisung die die Anzahl der betroffnenen Zeilen zurückgibt.

31.05.2013 - 14:20 Uhr

als erstes solltest du dir mal die php doku angucken, grade was die tokens und reserved words angeht. weil anhand dessen kannst du die zeilen analysieren, nur ich sag dir gleich das wird kein leichtes unterfangen und wird ne hohe fehlerquote haben, abhängig vom benutzer der den code eingibt. je mehr erfahrung der nutzer der hat desto mehr entscheidungsbäume hast du zu berücksichtigen. stellt sich also die frage z.b. welche php version willst du unterstützen, denn das alleine macht schon imense unterschiede in der syntax bei den tokens aus (und damit ist nich gemeint ob v4 oder v5).

Gruß

17.05.2013 - 11:03 Uhr

träge wird es nur dann, wenn indexe nicht richtig gesetzt wurden oder die tabellenstruktur nicht effizient entworfen wurde. also im grunde so nicht pauschal definierbar.

16.05.2013 - 13:19 Uhr

Eine alternative Lösung wäre, beide Projekte (da sie vermutlich sowieso in der gleichen DB arbeiten) über eine zusätzliche Tabelle zu synchronisieren.

Gruß

10.05.2013 - 10:58 Uhr

Die Eigenschaft orientation kann dies ändern, entweder horizontal oder vertical.

was für komponenten sollen denn rein?

10.05.2013 - 10:47 Uhr

meinst du den splitcontainer?

28.03.2013 - 13:42 Uhr

Wenn man die Quote noch mehr steigern will dann auch noch nen htbasic authentication (.htaccess) davor, bringt noch mal paar Prozente und verhindert das Crawler den Login cachen.

Gruß

28.01.2013 - 12:37 Uhr

du musst die methode so anpassen, dass sie rekursiv läuft. dann werden auch alle unterordner berücksichtigt - sofern vorhanden.

Gruß

17.01.2013 - 15:08 Uhr

Ich für meinen Teil bleibe bei Forms, einfach aus dem Grund, weil sie fast vollständig kompatibel sind mit Mono und damit die Plattformunabhängigkeit gewährleisten.

Dies ist mit WPF nicht möglich, zudem erfordert wenn ich mich nicht irre WPF sogar höhere Anforderungen an die VGA als Forms, weil eben mehr grafisch möglich ist.

08.01.2013 - 13:04 Uhr

Ich will niemandem hier zunahe treten, aber egal wieviel Berufserfahrung auch immer man hat, es ist niemals automatisch so, dass man in einem Studium nichts dazu lernt, das wäre ehrlich gesagt etwas naiv. hab selber studiert, und ebenfalls vorher bereits lange in der Branche gearbeitet. Das Studium selbst bietet einfach neue Einblicke in Gebiete und Materie mit der man vielleicht vorher noch nicht zutun hatte, oder einfach anders umgegangen ist. Das ist ja gerade das schöne am Studium, Dinge mal anderes zu betrachten, zu testen ohne Rücksicht auf Produktivität und Resultat nehmen zu müssen.

Meine Antwort dazu ist also, wenn du auf der Suche nach Wissen bist, und dieses am Ende als netten Nebeneffekt auch bescheingt haben möchtest, dann solltest du ein Fernstudium in betracht ziehen.

21.11.2012 - 10:29 Uhr

du kannst "ausschnitt einfügen" innerhalb von Visual Studio nutzen, musst dir nur die Snippets die du brauchst erstellen und einfügen.

Gruß

13.11.2012 - 13:38 Uhr

Super Sache aber ein Fehler ist mir bereits aufgefallen.
Sollten die Logindaten nicht stimmen oder der Server nicht erreichbar sein, wird eine unbehandelte Laufzeitexception geworfen. das könnte man noch abfangen und schöner verpacken. ansonsten supi.

Gruß

11.10.2012 - 15:38 Uhr

ich würde mal mit wireshark die kommunikation prüfen, wo letztendlich auf netzwerkebene die verbindung unterbrochen oder nicht etabliert wird. dafür bietet sich u.a. auch telnet an zur simulation um den fehler innerhalb der software ausschliessen zu können.

24.09.2012 - 10:44 Uhr

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem .NET-Framework und dem ISS in WINE gemacht? Funktioniert das?

davon kann ich dir nur dringens abraten, da es keine saubere Sache ist. Bleib bei den Mono-empfehlungen, allerdings kann es sein, dass du dir den Mono Sourcecode selbst compilieren musst. da z.b. unter Debian immer noch die 1.9.1 offiziell in den Packages gelistet wird. Empfehlenswert auch in Verbindung mit x64-Linux ist eine Version ab 2.10, da dort auch imense Performancesteigerungen vollzogen wurden.

Ich persönlich setze Mono seit der 1.9.1 ein im Serverseitigem Betrieb und hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das geht u.a. sogar soweit, dass du unter Windows mit VS coden kannst, testen ebenfalls unter Windows und die exe einfach unter Mono ausführen kannst auf dem Linux und in 80% aller Fälle läuft sie 1a sofort. Nichts destotrotz hängt dies natürlich auch von der Art der Anwendung ab und sollte natürlich trotzdem gründlich getestet werden.

Der genannte XSP is eine wunderbare Sache, und wenn du skeptisch bist, lad dir Mono für Windows runter und schreib fix ne kleine aspx Seite ala "Hello Webserver" und schaus dir an.

Gruß

21.08.2012 - 15:54 Uhr

Hi, gut gemacht das Spiel vorallem die musik passt super dazu. Das einzigste was mir aufgefallen ist, die KI läuft nicht in der Mitte in der Bahn sondern immer links aussen und hat paar Wegfindungsprobleme und Hänger. Aber alles in allem wirlich nettes Spiel 😃

30.07.2012 - 09:44 Uhr

nicht unbedingt in C# aber ein gutes Buch zum erlernen der Grundlagen, und die Syntax is relativ ähnlich und adaptierbar von C auf C#. nur zu empfehlen

Unix-Netzwerkprogrammierung mit Threads, Sockets und SSL (X.systems.press)

21.06.2012 - 11:04 Uhr

Nur weil etwas nicht weiterentwickelt wird, heisst es nicht das es automatisch nix taugt oder Wert ist, mal davon abgesehen das du ja den SourceCode mitgeliefert kriegst und auch selbst Hand anlegen kannst. Sourcegrid hat etliche Releases hinter sich und das über eine recht lange Zeit. Das letzte stable Release ist von Mitte 2010 und somit noch völlig ok. Inhaltlich deckt SG alles ab was du machen willst und bietet dir eine gute Doku mit vielen Fallbeispielen zum experementieren.

Ich würde dir zu Variante A) raten, weil sich in eine neue Sprache hineinzuarbeiten bei einem neuen Projekt ist immer ein unkalkulierbares Risiko, da du Neuland betrittst und auf keine Erfahrung derjeweiligen zurückgreifen kannst. Damit steigt automatisch der Fehlerfaktor und erhöht nachträglich Wartungsarbeiten.

Aber letzendlich deine Entscheidung.

13.06.2012 - 16:52 Uhr

gut zu wissen 😃

da er wahrscheinlich auch die Version suchen wird hier noch der Link zur Version 4.1.6 auf Github

23.05.2012 - 11:01 Uhr

du hast in deinem Regex angegeben, dass es vom Anfang des Suchtextes (^) suchen soll. Da du jedoch die ganze Datei auf einmal einliest (Stream.ReadToEnd()), sucht er somit auch nur einmal in diesem String.

2 Wege dies zu lösen:

Weg 1: Die Datei zeilenweise einlesen (wie es ja auch schon auskommentiert drin steht)
Weg 2: Den Pattern so modifizieren, dass du nicht abhängig vom Anfang des Suchtextes (^) bist, dann hast du auch alle möglichen Treffer und die sind dann > 1.

Gruß

09.05.2012 - 09:59 Uhr

ich würde als Schlagwort mal Requirements Engineering noch verwenden, da die Erstellung, Aktualisierung von Lasten- sowie Pflichtenheften (wo übrigens nur im deutschen Raum unterschieden wird) mit ein wesentlicher Schwerpunkt ist.

Gruß

PS: noch paar PDFs die ich mal fix gefunden habe:

Beispiel Lastenheft

Beispiel Pflichten- / Lastenheft

04.04.2012 - 16:01 Uhr

wenn du dir mein codebeispiel auf Codeproject angeguckt hättest, dann wäre die Frage überflüssig, denn denn dort wurde genau dies bereits implementiert und gelöst.

04.04.2012 - 13:16 Uhr

ich persönlich verwendet die DriveDetector-Klasse. Mit der sind genau deine beiden Probleme gelöst. Ist auch zuverlässig und stabil.

Gruß

27.03.2012 - 17:34 Uhr

Nmap hat unter anderem diese Features. Die Liste zeigt dir viele Techniken, die dein Problem lösbar möglich machen sollte.

Gruß

23.03.2012 - 14:40 Uhr

Die folgenden Klassen aus System.Threading sollten dir bei deinem Problem helfen:

AutoResetEvent

ManualResetEvent

Gruß

11.03.2012 - 10:38 Uhr

ich hab sehr gute Erfahrung mit SharpPcap gemacht.

Gruß

09.03.2012 - 10:48 Uhr

Hm, ich entsinne mich da an ein speicherverfahren was in der Prozessleittechnik eingesetzt wird. Da wird z.b. ein Scheibenspeicherverfahren eingesetzt, d.h. es gibt eine maximale Anzahl an Speicherpunkten, wird dieser übeschritten wird wie bei einem Ringpuffer wieder vorne angefangen. Adaptiv dazu könnte du es recht ähnlich machen und das Chart nur aus einem Puffer von 300 (deinem Maximum) Werten zeichen lassen und verschiebst die jeweils aktuellen in diesen hinein und die alten hinaus.

Nur so eine Idee die mir spontan dazu einfällt 😃

Gruß

08.03.2012 - 11:24 Uhr

Deine Ideen sind so erstmal richtig. Für ein Unternehmen ist es letztendlich in den meisten Fällen immer besser extern jmd zu beauftragen im Rahmen eines Werkvertrages. Grund hierfür ist zum einen die bessere Haftbarkeit (in dem Fall du), eine feste Kostenkalkulation (da du ja ein Angebot abgeben musst) und natürlich auch eine effektivere Zeitplanung, weil sie dir sagen wann es fertig zu sein hat. Von daher wäre ich wirklich vorsichtig, diesen Weg einzuschlagen. Es kann natürlich funktionieren ohne Frage, kann aber auch böse nach hinten losgehen z. B. wenn Projekte scheitern oder sich verzögern und es um die Schuldfrage geht ( und ja normalerweise gibt es feste Definitionen in den Anforderungen, aber auch dies ist bis heute leider nicht mal ansatzweise weit verbreitet. Hab letztens erst wieder erlebt wie jemand der selbstständig ist, ein Angebot abgegeben hat auf basis einer Projektbeschreibung von 10 Zeilen OHNE ein Lastenheft, Pflichtenheft oder gar Anforderungen).

Der 2. Punkt dabei den du beachten musst, bei Werkverträgen bist du eigenverantwortlich d.h. je mehr Zeit du investierst, desto geringer wird dein Ertrag / h, da der Projektpreis ja am Anfang meist festgelegt wird. Als Angestellter hingegen bist du a) abgesichert gegen Haftung (es sei denn es ist vorsetzlich bzw. grob fahrlässig), b) wirst nach Zeit und nicht nach Projekt bezahlt (meist), und du hast einen festen Stundenlohn der nicht variieren wird.

Letztendlich bleibt es eine Gretchenfrage, ob du lieber selbstständig agieren willst als Unternehmer (und Entwickler) oder doch das Angestelltenverhältnis wählst. Egal wie, beides hat Vor- sowie Nachteile und Konsequenzen.

Gruß

07.03.2012 - 08:54 Uhr

Klingt für mich wie eine typische Speicherschutzverletzung, sprich du hast einen Verweis auf einen Speicherbereich, der von der MMU jedoch nicht für diesen Prozess reserviert wurde. Ich vermute mal das Problem liegt in der COM-Komponente, dass ein malloc falsch initialisiert oder bereits wieder freigegeben wurde.

PS: vielleicht hilft dir Fehler beim Herunterfahren: ".NET BroadcastEventWindow" konnte nicht beendet werden.. ja weiter? Klingt nämlich genau nach deinem Problem.

02.03.2012 - 09:48 Uhr

naja im Grunde ist es das genaue Gegenstück zu Diff, man müsste nur die Ausgabe verkehrtherum interpretieren und hätte genau die gleichen Segmente von 2 Dateien.

02.03.2012 - 09:19 Uhr

(sarkasmus on)sag das aber bloss nich der ELF, das wird sonst bockig 😉 (sarkasmus off)

es ging weniger darum ob es Programme sind , sonder mehr um die Tatsache der Kombinatorischen Vielfalt mit der Shell, und das daraus resultierend kleine Helfer zusammen jeden Nutzen abdecken können, auch in diesem Beispiel.

02.03.2012 - 08:35 Uhr

Unter Linux wäre das nix weiter als ein shellskript, was aus einer Schleife bz.w Find und Diff besteht 😉

01.03.2012 - 09:19 Uhr

Im Blick auf Unabhängigkeit von Windows z.b. mit Mono unter Linux, wäre SQLite (SQLite.org) die erste Wahl.

28.02.2012 - 17:33 Uhr

Von der VBA-Variante möchte ich je nach Outlook-Version abraten

nicht ganz, es ist auch ServicePack abhängig, ich hab z.b. die MessageBox bei Outlook 2000 nur ab SP1, was so mit der Grund ist, warum er nie den Weg in die Domäne gefunden hat ^^

28.02.2012 - 11:57 Uhr

alternative wäre ein VBA Snippet innerhalb des Exceldokumentes, um auf outlook zuzugreifen und die mail zu verschicken. wäre wahrscheinlich sogar die schnellere zu implementierende Variante.

Gruß

27.02.2012 - 12:58 Uhr

wenn die XML NICHT aus einer öffentlichen Quelle kommt (wonach es mir ehrlich gesagt aussieht), empfehl ich dir diese schleunigst zu kürzen hier im Forum, da es möglicherweise das Betriebsgeheimnis bzw. den Datenschutz verletzen könnte.

ansonsten ist GetAttribute wie bereits erwähnt genau dies was du suchst.

Gruß

23.02.2012 - 10:35 Uhr

Dein Zielserver befindet sich in deinem Netzwerk oder ausserhalb davon? Ist es ein managed oder root Server?

20.02.2012 - 10:07 Uhr

oder jemanden zu beauftragen, der sich damit auskennt.

hofft man zumindestens, garantiert werden kann dies jedoch nicht 😉 aber es entbindet einen wenigstens von einem grösserem Teil der Haftung als wenn man den Server selbst konfiguriert. Das is glaub ich eher der entscheidende Part dabei.

15.02.2012 - 20:27 Uhr

das hängt ab davon, welche version bzw. edition von VS du im Einsatz hast oder haben willst 😃

Es gibt z.b. Plugins für VS die aber nicht mit der Express Version funktionieren leider.Ansonsten ist es zwar praktisch das zu koppeln, einmal F7 im jeweiligen Diagramm reicht aber auch, um Quellcode und z. B. KLassendiagramm zu synchronisieren. Arbeite jetzt seit 4 jahren mit EA und bin immer noch hochzufrieden. Einfach konkurrenzlos das Programm und basiert zum GLück im Gegensatz zu den meisten anderen UML-Programmen NICHT auf java, was man an der Performance auch gut merkt. Ich persönlich hab die Professional gekauft weils im EInzelmodus auch völlig ausreicht, allerdings für 40 € mehr gibts bereits die corperate. und man kann jederzeit upgraden für den Differenzbetrag.

15.02.2012 - 17:34 Uhr

Nicht kostenlos, aber dafür Preis / Leistungsverhältnis aus meiner Sicht ungeschlagen: Enterprise Architect

Enthält Projektmanagement, Simulation, UML, diverse weitere Diagrammmodelle (BPMN ...), Debugworkbench, Codegenerator u.v.m.

14.02.2012 - 17:49 Uhr

dann musste versuchen mit dem SOAP Client das abzubilden was als PHP - Code vorgegeben ist. Bisle Fummelarbeit aber sollte eigentlich funzen.

Gruß

14.02.2012 - 17:40 Uhr

Vielleicht hilft das PDF hier weiter.

Gruß