Laden...
T
Tokka myCSharp.de - Member
Consultant Hamburg Dabei seit 20.04.2005 108 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von Tokka Ingesamt 108 Beiträge

10.03.2011 - 12:22 Uhr

Hi,

sehr schön, ja die blöde PageSize... damit habe ich auch gekämpft.

09.03.2011 - 10:24 Uhr

Hi,

hiermit lese ich unser gesamtes Directory aus...


using System;
using System.Collections.Generic;
using System.DirectoryServices;
using System.IO;


namespace ReadOut_AD_Accounts
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            DirectoryEntry dirE = new DirectoryEntry("LDAP://dchostname.vmlab.zz/dc=vmlab,dc=zz");
            DirectorySearcher dirS = new DirectorySearcher(dirE);

            StreamWriter outFile = new StreamWriter("C:\\out.csv", false, System.Text.Encoding.Default);

            dirS.PageSize = 100;
            //dirS.Filter = "(&(mail=*)(|(objectCategory=person)(objectCategory=contact)))";
            dirS.Filter = "(&(|(objectCategory=person)(objectCategory=contact)))";

            HashSet<string> properties = new HashSet<string>();

            properties.Add("sAMAccountname");
            properties.Add("displayName");
            properties.Add("sn");
            properties.Add("givenName");
            properties.Add("title");
            properties.Add("description");
            properties.Add("physicalDeliveryOfficeName");
            properties.Add("telephoneNumber");
            properties.Add("streetAddress");
            properties.Add("l");
            properties.Add("st");
            properties.Add("postalCode");
            properties.Add("homePhone");
            properties.Add("mobile");
            properties.Add("facsimileTelephoneNumber");
            properties.Add("info");
            properties.Add("department");
            properties.Add("company");
            properties.Add("manager");
            properties.Add("memberOf");

            foreach (string property in properties)
            {
                Console.Write(property + ";");
                outFile.Write(property + ";");
            }
            Console.WriteLine();
            outFile.WriteLine();

            foreach (SearchResult result in dirS.FindAll())
            {
                foreach (string property in properties)
                {
                    Console.Write(getValue(result, property));
                    outFile.Write(getValue(result, property));
                }
                Console.WriteLine();
                outFile.WriteLine();
            }
            outFile.Close();
            Console.ReadKey();
        }
        
        static string getValue(SearchResult result, string propName)
        {
            if (result.Properties[propName].Count > 0)
                return result.Properties[propName][0].ToString().Replace(Environment.NewLine, "\\") + ";";
            return ";";
        }
    }
}

03.03.2011 - 09:19 Uhr

.....
Noch eine Frage, wie genau greife ich auf einen bestimmten Pfad zu?
D.h. wenn ich nur die User aus einer OU haben möchte heißt z.B.

Nur Berlin, Gesellschaft1, Users <--

Habt ihr da eine Möglichkeit für mich?
Danke nochmal!

Dazu musst du einfach nur den LDAP Pfad anpassen.


DirectoryEntry dirE = new DirectoryEntry("LDAP://domaincontroller.domain.zz/ou=Users,ou=Gesellschaft1,ou=Berlin,dc=domain,dc=zz");

Lade dir mal einen LDAP Browser z.B. von softerra herunter. Mit dem kannst Du dann entsprechende LDAP Abfragen gegen das AD abdrücken.
Das Hilft durchaus bei der Fehlersuche, und auch am Anfang, wenn man LDAP queries noch nicht so gut hinbekommt.

Sehr hilfreich ist auch noch SelfADSI.

Gruß
tokka

28.02.2011 - 13:33 Uhr

Hi,

setz mal den Filter des DirectorySearcher auf


dirS.Filter = "(&(|(objectCategory=person)(objectCategory=contact)))";

Gruß
Tokka

15.09.2010 - 10:12 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe ein Frage bezüglich der "Organisation" einer Solution im VS 2010.

Ich habe eine Solution "MyLibrary" angelegt. Dieser Solution habe ich zwei Projekte (Klassenbibliothek) hinzugefügt.

Wenn ich nun meine Solution compiliere, erhalte ich pro Klassenbibliotheksprojekt eine DLL.

Meine Frage ist nun, ist es möglich, die Struktur der Solution beizubehalten, aber nur eine DLL als Release zu bekommen??

Danke

26.08.2010 - 12:32 Uhr

Hi,

um alle User einer bestimmten Gruppe auszugeben muss der DN der Gruppe angegeben werden. Wildcards sind dabei nicht erlaubt!!

Der Filte wäre wie folgt:


"(&(objectCategory=person)(objectClass=user)" _
    & "(memberOf=cn=TestGroup,ou=Sales,dc=MyDomain,dc=com))" 

Alternativ geht auch sowas:


using System.DirectoryServices;

DirectoryEntry group = new DirectoryEntry("LDAP://CN=MyGroup, …");
DirectorySearcher src = new DirectorySearcher(group "(&(objectClass=user)(objectCategory=Person))");
src.AttributeScopedQuery = "member";
src.PropertiesToLoad.Add("sn");
src.PropertiesToLoad.Add("givenName");
src.PropertiesToLoad.Add("telephoneNumber");
foreach(SearchResult res in src.FindAll())
{
    Console.WriteLine("…");
}

Quelle: MSDN

Gruß
Tokka

02.08.2010 - 11:50 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines .Net Programm entwickelt, mit dem Ich Änderungen an AD Accounts (Gruppenmitgliedschaften) vornehmen kann.

In der assebly.exe.cfg habe ich die Credentials des entsprechenden Users hinterlegt.

Führe ich das Tool als angemeldeter "Domain Admin" aus, geht alles.
Wenn Ich das Tool als "normaler" User ausführe, fällt das Tool auf die Nase.
Es ist offensichtlich, dass die hinterlegten Credentials nicht "gezogen" werden.

Habt Ihr ne Idee, wie man das Programm unter einem anderen User ausführen kann?

Gruß
Tokka

26.05.2010 - 23:47 Uhr

N'abend zusammen,

ich habe eine Frage zu Interfaces.

Ich habe ein Interface IPersonDAL erstellt:


interface IPersonDal
{
  int Insert(string firstName, string lastName, int age);
}

Dieses wird wie folgt eingesetzt:


public class PersonDAL :IPersonDal {
     public int Insert(string firstName, string lastName, int age) {
        ...
        SqlCommand dCmd = new SqlCommand("InsertData", conn);
        ....
      try {
         ...
      }
     ...
}

Soweit ist mir alles klar!
Aber nun greife ich aus dem BLL auf die Methoden der DAL zu.

Aber wer kann mir erklären welchen es Sinn macht, die Instanziierung mittels

IPersonDal pDAL = new PersonDAL();

durchzuführen?

Bisher habe ich immer

PersonDal pDAL = new PersonDAL();

genutzt.

Danke

Ergänzug:

Wenn ich das recht verstehe, müsste ich die Instanziierung der DAL in der BLL gegen das Interface durchführen, da die Implementierung ja immer gegen ein Interface und nicht gegen eine konkrete Klasse erfolgen soll.

So wie ich es früher gemacht habe, würde die Implementierung nciht der losen Kopplung entsprechen.

Liege ich damit richtig??

25.12.2008 - 11:42 Uhr

Moin!

Ja, Windows2008 als Workstation zu nutzen bzw. es in eine Workstation zu verwandeln ist auch ne nette idee. Allerdings ist die Lizenz ja unwesentlich teurer 😃

24.12.2008 - 10:08 Uhr

Moin!

Wir stellen gerade bei einem Kunden sämtliche Server auf "Server 2008" um. Im eigenen Stall werden alle neu benötigten Server auch auf 2008 betrieben.

Aus meiner Sicht sind hier viele Verbesserungen (Clusterfähige PKI, Read-Only Domaincontroller, DFS, Password-Policy, uvm.). Gut, die Oberfläche ist gewöhnungsbedurftig, aber eigentlich ist alles ja sehr ähnlich wie in der lten Version.

Bezüglich deines Bugs schau mal hier. Da Server 2008 und Vista auf dem identischen Kernel basieren, sollte der Tipp helfen.

Gruß

23.11.2008 - 22:01 Uhr

Hi!

Also bei der Installtion benötigte Adminrechte sind kein Problem.

Es geht mir darum, ob Microsoft irgend was bekannt gegeben hat, wo man was speichern darf usw. Also kein Design pattern...

23.11.2008 - 16:53 Uhr

Hallo Zusammen,

Ich habe gerade eine individuell erstelle Software von einer Firma vor mir, die in unserem Auftrag das Programm entwickelt hat.

Nun, die Software läuft eigentlich soweit gut, aber nur, wenn der angemeldetet User am Clientsystem über lokale Administratoren-Rechte verfügt.
Unsere Sicherheitspolicy sagt aber, dass User nur "Standarduser" bzw. "Power Users" sind.

Ich frage mich nun, ob es von Microsoft einen Design Guide gibt, der z.B. festlegt in welche Bereiche der Registry informationen abgelegt werden dürfen und in welche nicht. Es geht mir darum, dass ichnciht möchte, das zukünftig bei uns hausintern entwickelte Software auch erhöhte Reche benötigt, weil man sich nicht an Vorgaben von Microsoft gehalten hat.

Kann mir jemnd helfen und mir sagen, worauf zu achten ist und wie ich Software entwickele, die nur minimale Rechte des Users benötigt?!

Vielen Dank!!

15.10.2008 - 23:35 Uhr

Moin!

Es gibt mehrer Möglichkeiten.

a) Erstelle mit VMWare ein Clone. Dabei wird auch eine neue SID generiert. Dann obliegt es Dir, noch den PC-Namen zu ändern.

b) Ich nutze Sysprep. Ich habe also mein WinXP vorkonfiguriert und habe dann das ganze neu "versiegelt". Bei der Installation wird nur noch nach dem PC Namen und dem Admin Kennwort gefragt. Danach ist die Maschine sofort einsetzbar.

Für den Anfang würde ich dir "a" empfehlen.

17.09.2008 - 09:16 Uhr

Moin!

Schau dir das mal an: .Net Application Server

Rainbird hat da ein sehr gutes Beispiel wie ich finde....

Ist sicherlich nen Blick wert.

11.09.2008 - 20:15 Uhr

Also ich streite mich gerade mit einem Kumpel:

Er will einfach nicht einsehen, dass es korrekterweise "das Account" (von das Konto bzw. Benutzerkonto) heissen müsste und wirft mir vor der deutschen Sprache nicht mächtig zu sein.

Er meint, es hiesse "der Account", weil es von "der Zugang" abgeleitet sei.

Das halte ich für Schwachfug, denn Zugang ist, meiner Ansicht nach, mit dem Wort Access übersetzt und hat nichts mit dem Wort Account zu tun.

Was meint ihr?

Moin,

der Account, das Account total egal. Ist beides Denglisch!

Es heisst etweder Account oder Benutzerkonto. Entscheidet Euch einfach für eine Sprache und mischt diese nicht!

Gruß

10.09.2008 - 15:32 Uhr

Hallo!

Sicherheit ist immer relativ zu sehen. Alles ist knackbar, man braucht nur Zeit, Wissen und genügent kriminelle Energie 🙂

Generell sollten Notebook User, die sensible Daten auf Ihrem Gerät haben eine Festplattenverschlüsselung mit PreBoot-Authentification nutzen.

In der Firma haben wir gerade zur neu ausgerollten Festplattenverschlüsselung auch Tokens ausgegeben. Die Windowsanmeldung und die VPN/Wlan verbindungen können nun nur noch über gültige Zertifikate genutzt werden.

Das ganze macht das nun sicherer, aber einen 100%igen Schutz erreicht man trotzdem nicht.

So far

27.08.2008 - 22:30 Uhr

Das willst du dir nicht wirklich antun.

Was hast Du gegen DB2 ? 8o

26.08.2008 - 16:08 Uhr

Das ist abhängig von dem was Du brauchst.

  • PostgreSQL ist openSource und ziehmlich leistungsfähig.
  • Oracle Express Edition (kostenlos, aber auf 4GB beschränkt)
  • IBM DB2 Express (nicht kostenlos, kein Beschränkung)

Wieviele User sollen auf die DB zugreifen, usw?

Je nach Rahmen-Parametern muss man dann schauen. In einem Projekt (Fiirma mit 15 Arbeitsplätzen) haben wir damals entschieden, einen windows 2003 SBS Premium einzusetzen. Das war im endeffekt günsitger, als Windows 2003 Server + SQL Server zu kaufen.

02.05.2008 - 14:39 Uhr

Moin!

Die Fragen von herbivore sind meiner Meinung nach auch unbeantwortet

Stimmt, hier die Antworten

GPO = Group Policy Object?

Korrekt!

Bekommst du Fehlermeldungen beim Starten der Anwendung?

Nein, die Anwendung starten einfach nicht. Im taskmanager sehe ich das der Prozess läuft, aber sonst nix. Ab und an kommt nach 20 Minuten die Anwendung dann doch noch hoch. Deinstalliere ich .Net 2.0 gehts sofort (auch mit den alten GPO´s)

Benutzt deine Anwendung das WebBrowser-Control?

Das kann ich nicht beantworten, da die Anwendung von der Fimra Kofax kommt

Liegt deine Anwendung auf einem Netzlaufwerk?

Auf einer Netzwerkfreigabe liegen einige Configurationsfiles.

Um was für eine Anwendung handelt es sich denn?

Eine Scansoftware von der Firma Kofax.

Wie gesagt, die Anwendung funktinoiert mit den GPO´s und .Net 1.1
Wird .Net 2.0 eingesetzt geht es nicht mehr, solange die GPOs aktiviert sind!?

01.05.2008 - 13:20 Uhr

Moin!

Ja mit GPO meinte ich Group Policy Object 🙂

Dei Anwendung kommt von einer Fremdfirma, vondaher weiss ich nicht, was die gemacht haben.

Ich habe eben herausgefunden, das die Anwendung läuft, wenn nur .Net 1.1 installiert ist. Wird zusätzlich .Net 2.0 installiert startet die Anwendung nicht mehr.

das ist alles merkwürdig

30.04.2008 - 16:23 Uhr

Rainbird hat hier eine Beispielanwendung erstellt.
Biespielanwendung

30.04.2008 - 16:02 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Anwendungen die auf .Net basieren.

Auf dem Zielsystem werden diverse GPO's für den IE angewendet. Irgend eine Einstellung innerhalb
der GPO´s führt dazu, dass keine Anwendungen die auf .net basieren ausgeführt werden.

Nun, habt Ihr eine Idee, welche Einstellung innerhalb der IE GPO´s zu so einem verhalten führen können?
(Wenn ich die GPO deaktiviere, laufen auch die Anwendungen)

13.03.2008 - 16:52 Uhr

@RPlaner: Es tut mir leid, aber mir bleibt der Sinn verschlossen, was Dein Problem mit dem Applicatin Server von Rainbird zu tun haben.

04.03.2008 - 14:20 Uhr

Hi!

Also ich würde immer eine ID als Primär-Schlüssel nehmen!

Der Vorteil ist, das du durchaus mehre Spalten haben kannst, die du durch den PK ansprichst.

ID uniqueidentifier <- PK
BookTypeDE nvarchar(20)
BookTypeEN nvarchar(20)

Desweiteren lassen sich Spalten mit Zahlen besser sortieren, als mit Zeichen.

Wenn man den Speicherplatz zwischen int und char vergleicht, wird man auch feststellen, das ein int weniger platz braucht (oder täusche ich mich?)

03.03.2008 - 15:16 Uhr

Hi Rainbird!

An dieser Stelle noch mal ein große Dankeschön!!

Ich habe anhand deines Beispiels mal angefangen eine Anwendung zu erstellen. Es hilft mir sehr, immer wieder bei Dir "nachzusehen", wie Du das ein oder andere gelöst hast.

Freue mich schon, auf die von Dir gennanten Erweiterugen 🙂

26.02.2008 - 11:30 Uhr

Moin!

Das mit dem "Vertrauen" ist ja in Unternehmen nix besonderes mehr. Man muss halt nur darauf achten, das der externe Dienstleister schon ein entsprechendes Sicherheitsniveau hat. Deshalb lassen sich auch immer mehr Betreiber externer Datacenter nach ISO 27001 zertifizieren.

Viele Firmen gehen aber das Risiko ein, denn kaum eine Firma betreibt die z.B. SAP komplett selbst. Meistens stehen die SAP Server in einem Datacenter eines externen Dienstleisters.

Und Privatleute, die einen Steuerberater haben, sollten sich auch darüber im klaren sein, das Ihre Daten in Nürnberg in einem Datacenter von Datev liegen... also auch ein externer Dienstleister.

Generell würde ich persönlich aber ein Problem damit haben, wenn meine Daten auf irgend einem Webserver liegen.

25.02.2008 - 14:03 Uhr

Moin!

Schau doch zunächst mal bitte bei SourceForge nach. Ich habe dort lediglich nach VNC gesucht und diverse Treffer gefunden.

24.02.2008 - 17:08 Uhr

Hi!

Ich würde dafür eine "Look-Up" Tabelle nehmen. Der Vorteil ist einfach, das man an einer Zentralen Stelle Daten hinzufügen oder Ändern kann, ohne den Quellcode anzufassen. Weiterhin stehen alle Daten in der Tabelle und können wunderbar für Reportings benutzt werden.

Aus meiner Sicht, spielt es eine untergeordnete Rolle, wenn das Datenbank-Modell durch die Normalisierung komplexer wird. Die Normalformen helfen ja nunmal dabei, dass Daten nicht redundant gespeichert werden. (Im Übrigen, große Applikationen wie z.B. SAP setzen auch "Lookup-Tabels" ein)

26.12.2007 - 18:08 Uhr

Vielen Dank Rainbird!

Ich finde es super klasse, dass Du ein derartiges Beispiel für uns gemacht hast!!

Danke 🙂

Gruß & guten Rutsch

14.12.2007 - 15:27 Uhr

Hi!

Ich nutze für unsre Reports eine Stored Procedure, die über Parameter das Result einschränkt.


CREATE PROCEDURE [dbo].[rs_Komponenten]
				@param_1		nvarchar(50) = null,
 				@param_2 		nvarchar(50) = null, 
				@param_3		nvarchar(50) = null,
				@param_4		nvarchar(50) = null
				--@debug 		bit          = 1

AS
	SET NOCOUNT ON;
	-- Deklaration
	DECLARE @sql		nvarchar (4000) 
	DECLARE @paramlist	nvarchar (4000)

-- Anlegen einer temporären Tabelle
	CREATE TABLE [dbo].[#tmp](
		[Spalte1] [nvarchar](50), 
		[Spalte2] [nvarchar](50),
		[Spalte3] [nvarchar](50),
		[Spalte4] [nvarchar](50)	
	) ON [PRIMARY]
	

-- Aufbau des Statements

	SELECT @sql = 
		'INSERT INTO dbo.#tmp
		 SELECT * FROM Tabelle WHERE (1=1)' 
		 
	-- Aufbau der Where Bedingungen, werden über die Berichtsparameter gesteuert
	IF (@param_1 IS NOT NULL)
		SELECT @sql = @sql + ' AND [@param_1]= @xparam_1'

	IF (@param_2 IS NOT NULL)
		SELECT @sql = @sql + ' AND [@param_2]= @xparam_2'

	IF (@param_3 IS NOT NULL)
		SELECT @sql = @sql + ' AND [@param_3]= @xparam_3'

	IF (@param_4 IS NOT NULL) 
		SELECT @sql = @sql + ' AND [@param_4]= @xparam_4'

	--IF @debug = 1
	--	Print @sql


	SELECT @paramlist = '@xparam_1		nvarchar(50),
 					 @xparam_2		nvarchar(50),
					 @xparam_3		nvarchar(50),  
					 @xparam_4		nvarchar(50)'

	EXEC sp_executesql @sql, @paramlist, @param_1, @param_2, @param_3, @param_4

	set NOCOUNT off;
	select * from dbo.#tmp;
	set NOCOUNT on; 

	-- Cleanup                                  
	drop table #tmp;
	return 0;

Damit ist es möglich 0 bis 4 Parameter zu übergeben. Man kann das dann beliebig erweitern....

Falls es eine bessere Lösung gibt, wäre ich daran sehr interessiert 🙂

14.11.2007 - 10:24 Uhr

Original von Rainbird
Ich werde gerne ein Beispiel posten, aber das kann etwas dauern, da solche Beispiele schon etwas aufwändiger sind. Shließlich braucht eine 3-Tier-Anwendung eine gewisse Infrastruktur. Vor allem einen Applikationsserver.

Gute Morgen Rainbird,

"Gut Ding will Weile haben!" dehalb sei Dir die Zeit gewährt, um uns Unwissende in die Untiefen der n-Tier architektur einzuführen 😁

Freue mich schon auf Dein Beispiel.

Gruß
Tokka

13.11.2007 - 09:50 Uhr

Hallo Zusammen,

ich finde Eure Diskussion sehr interessant. Die Anmerkungen von Rainbird sind für mich absolut nachvollziehbar. Skalierbarkeit ist ein sehr wichtiges Thema, welches eine sehr wichtige Rolle bei Geschäftsanwendungen einnimmt.

Ich selbst bin nur ein privat-Entwickler und beschäftige mich einfach aus Interesse mit der Umsetzung. Beruflich bin ich für das Management und Monitoring der Datenbank- und Applikationsserver zuständig. Anwendungen, die nicht oder nur schlecht skalieren, machen mir dabei häufig große Probleme, da die Last sehr schnell steigt.

Da hier im Forum die Diskussion bzw. Fragen zur Layer und Tier Entwicklung immer häufiger kommen, wäre es schön, wenn ein entsprechendes Beispiel mal vorliegen würde. Ja ich weiss, Rainbird hat das MVC-Beispiel gepostet, aber ich erkenne hier (vielleicht weil mir die Erfahrung / Kenntniss fehlt) die Zerlegung in Tiers nicht.
Die AdventureWorks Cinema Anwendung nutzt leider auch kein ADO.Net sondern typisierte Listen.

Es wäre also schön, mal ein Beispiel für eine echte n-Tier Anwendung zu haben. Ich selbst bin nicht in der Lage ein entsprechendes Beispiel zu erstellen, da mir die Erfahrung fehlt.

Gruß
Tokka

08.11.2007 - 15:34 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <MS SQL 2005>

Hallo Zusammen,

nachdem ich in dem aktuellen dotNet Magazin den Artikel über Datalayer gelesen habe,
wollte ich mal mein altes Projekt als Test auf typisierte Datasets umstellen.

Ich frage mich nun, ob es Sinn macht pro Use-case ein DataSet anzulegen.

Angenommen ich pflege Personal in eine Tabelle ein. Dabei greife ich über ComboBoxen auf Schlüsseltabellen zurück, in denen z.B. die Kostenstellen hinterlegt sind.

Mach es dann Sinn ein DataSet anzulegen, in dem nur die für diesen Use-Case relevanten Tabellen sind?

Wenn ich meine Anwendung ansehe, habe ich etwa 12 spezielle Use-Cases, was also 12 DataSets bedeuten würde...

Was sagt Ihr? ISt der Ansatz ok, oder totaler murks?

Gruß
Tokka

PS: Wobei ich gerade das dotNet magazin erwähnt habe, laut Artiekl soll der Quellcode auf der Homepage zu finden sein, bin ich blind, oder nur zu doof, das ich den quellcode nicht finde??

08.11.2007 - 13:56 Uhr

Original von VuuRWerK
GUI Designs entwerfe ich ebenfalls mit einem Toll was funktioniert wie ein GUI-Builder aber mitdem kann mann nur die Gui zusammenklicken und mehr nicht, aber so kann man eine GUI entwerfen welche auch am späteren Endprodukt fast 1:1 angelehnt ist,

Welches Tool verwendust Du hierfür??

Wir nutzen derzeit Visio, aber ne (bessere) Alternative wäre klasse...

28.10.2007 - 18:51 Uhr

Code Complete 2 von Steve McConnell

15.10.2007 - 15:42 Uhr

Hi!

Ich habe meinen Fehler gefunden.

Mein Projekt ist in 3 Assemblies aufgeteilt (dal.dll, BL.dll und gui.exe)
die App.config muss natürlich in der gui assembly liegen und nicht ind er DAL.

oh man....das ist dämlich von mir 😭

15.10.2007 - 14:34 Uhr

DB-System MS-SQL 2005
VisualStudio 2005

Hallo zusammen,

ich habe mir in meinem Projekt einen ConnectionString in der app.config abgelegt:


<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<configuration>
	<configSections>
 </configSections>
 <connectionStrings>
    <add name="databaseConnection" connectionString="Data Source=Zeus;Initial Catalog=CPM;Integrated Security=True" providerName="System.Data.SqlClient" />
 </connectionStrings>
</configuration>

Wenn ich nun aus meiner Anwednung mittels


ConnectionStringSettings settings = ConfigurationManager.ConnectionStrings["databaseConnection"];

versuche die Connection zu laden, bekomme ich immer den Fehler:


System.TypeInitializationException wurde nicht behandelt.
  Message="Der Typeninitialisierer für DataAccessLayer.SqlHelper hat eine Ausnahme verursacht."
  Source="DataAccessLayer"
  TypeName="DataAccessLayer.SqlHelper"
  StackTrace:
       bei DataAccessLayer.SqlHelper.ExecuteDataTable(String selectCommand)
       bei DataAccessLayer.TariffDal.GetAllTariff() in D:\DataAccessLayer\TariffDal.cs:Zeile 50.
       bei ConsoleApplication1.Program.Main(String[] args) in D:\ConsoleApplication1\Program.cs:Zeile 13.
       bei System.AppDomain.nExecuteAssembly(Assembly assembly, String[] args)
       bei System.AppDomain.ExecuteAssembly(String assemblyFile, Evidence assemblySecurity, String[] args)
       bei Microsoft.VisualStudio.HostingProcess.HostProc.RunUsersAssembly()
       bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
       bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
       bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()

Irgend wie bin ich heute zu blöd meinen Fehler zu finden....

Kann jemand anders mir helfen??

Vielen Dank!

25.09.2007 - 10:44 Uhr

Hi!

Original von haxXxy
hat denn jemand ein paar gute links zu aktuellen tests?

Schau mal hier: http://www.av-comparatives.org/

auf der Seite gibts es Zwei aktuelle Test:
Retrospective/ProActive Test (May 2007) Report
On-demand comparative (August 2007) Report

14.09.2007 - 15:11 Uhr

Also ich trinke fast ausschließlich stilles Wasser und Füchtetee 🙂

Kaffee ist nicht so meine Welt..

04.09.2007 - 20:07 Uhr

Hi LukeGee!

Da Du ja einige Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge bekommen hast,
wollte ich mal nachfragen, ob Du die Testanwendung aktualisiert zur verfügung stellst,
damit man das als Beispiel nutzen kann??

Gruß

03.09.2007 - 12:21 Uhr

Danke 😉

03.09.2007 - 10:56 Uhr

Original von FZelle
Hast DU schon das PDF der Östereichischen Volksbanken durchgelesen?

Da ist so ein bischen erklärt wie das zusammenhängt.

Gibt zu diesem ominösen PDF auch nen link? oder habe ich den Im Beitrag einfach nur überlesen?

Gruß

30.07.2007 - 16:04 Uhr

Hi!

@Talla: Project wäre ne Möglichkeit, aber leider haben wir nicht genügend Lizenzen.

@Fabian: Erfasst Ihr auch Dokumente?

Aus meiner Sicht wäre es nämlich klassen, wenn ich bei Reisen auch meine Belege und Berechnung der Reisekosten (Verpflegungspauschalen) dort ablegen könnte, für die späteren Abrechnungen.

30.07.2007 - 15:46 Uhr

Hallo Zusammen!

Man hat uns bei der Arbeit aufgefordert, die Projektaufwände zu dokumentieren.
Dabei sollen der Kunde, das Projekt, die Tätigkeit (Reise, vor-Ort, Office, etc.) und der Aufwand erfasst werden.

Nun wollte ich mal fragen, wie Ihr Eure Aufwände erfasst? Habt Ihr Euch dafür nen Tool erstellt oder eines aus dem Netz genommen?

Ich würde gern eine datenbankbasierte Lösung bevorzugen, da ich so die Auswertungen mittels ReportingServices bauen kann.

Habt Ihr Vorschläge oder Ideen, wie man so eine Aufwandserfassung "aufbauen" kann?

Gruß
Tokka

13.07.2007 - 18:16 Uhr

Hi!

ich lese regelmäßig

  • dot.net magazin
  • java magazin
  • ix
  • CIO (Firmen-Abo)

Gruß
Tokka

10.07.2007 - 13:21 Uhr

Es gitb doch auch von Microsoft dieses "Ants"
wo man Ameisenvölker per Programmierung steuern kann...

Das macht der Sohn von meinem Chef (der ist 9 Jahre alt) sehr sehr gerne.

Ob das nun aber das "richitge" für Kinder ist...keine Ahnung

08.07.2007 - 19:46 Uhr

Danke für die Antwort!

Ja nen Self-Join ist natürlich ne gute idee....

hatte zuerst richtung nested Set gedacht, aber deine idee ist natürlich nen echter Anreiz.

Vielen Dank!

05.07.2007 - 23:26 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: MS-SQL 2005

Hallo Community!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich hierarchische Daten auf einer Datenbank Abbilden kann.

Ganz konkret geht es darum, Organigramme der Aufbauorgaisation in einer Datenbank abzulegen. Dabei muss die Struktur insoweit "offen" sein, so dass ich Organisationen mit unbegrenzter Verschachtelungstiefe abbilden kann.

Hätte Jemand eine Idee oder ggf sogar ein konkretes Beispiel wie man eine derartige Struktur auf einer Datenbank abbilden kann??

01.07.2007 - 16:18 Uhr

Hi Golo!

Soweit ich weiss ist das nicht möglich!

Begründung:

Apple Macintosh Rechner mit Mac OS X, die auf Intel-CPUs und Chipsätzen basieren, verwenden EFI als Firmware. Die ausschließliche Nutzung des EFI verhindert das Booten von Windows XP auf Intel-basierten Macintosh rechnern.

Widersprüchlich zu Meiner gemachten Aussage ist natürlich dieser Forumseintrag:
Windows XP auch ohne BootCamp zu installieren!!!

Aber was ist so schlimm daran? Der Benutzer kann sich doch nen MacOSX installieren und dann eben mittels Bootcamp WinXP starten. Die Festplatten sind doch mittlerweile groß genug, so das ein Paralleles Betriebssystem nicht in Gewicht fällt.

Gruß
Tokka

21.06.2007 - 10:40 Uhr

Hi!

Bei uns wird die ganze Doku nun in einem hausinternen Wiki gepfelgt.

Ob das nun das "Optimale" ist, sei mal dahingestellt.
Aber immerhin kann man sehen, wer was geändert hat...