Laden...

Forenbeiträge von headbanger Ingesamt 22 Beiträge

27.04.2009 - 20:57 Uhr

Hey erstmal danke für die Antwort!

Das Problem was ich habe ist ja das ich leider keinen Webspace habe wo ein SQL-Server läuft nur mysql und dafür einen "wrapper" hmm bin nicht so der php-fan 😉

Aber ich werde es dann wohl so machen das ich win winxp mit sql2008 express in einer vmware aufsetzte und diese dann bei uns in der Firma auf den esx packe. Dann kann ich das Teil auch von außen erreichen.

Besten dank für die Infos

Grüße

Christoph

26.04.2009 - 22:52 Uhr

Moin Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe,

Ich möchte eine Anwendung schreiben welche eine Remote Datenhaltung nutzt. Also Userdaten liegen in einer Datenbank welche von überall zugänglich sein soll.

Okay jetzt habe ich das Problem das ich so etwas noch nie gemacht habe. Lokal ist das ganze ja immer kein Problem.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich einfach die *.sdf Datei auf meinen Webspace lege und lasse die Anwendung darauf zugreifen. Würde das funktionieren ? Ist bestimmt ein total dummer Ansatz aber ich weiß gerade keine andere Lösung. Allerdings wie macht man das, dass auch die Änderungen gespeichert werden?

Ich habe auch mal diese Veröffentlichen Funktion getestet dort kann man ja sein Projekt auf seinem Webspace veröffentlichen. Funktioniert auch! nur werden auch hier keine Änderungen gespeichert.

Gibts für mein Problem eine Lösung?

Da es nur ein kleines Demo Projekt ist steht mir auch kein richtiger SQL Server zur Verfügung den ich "remote" ansprechen könnte.

Besten Dank schon mal für eure Hilfe

Grüße

head

15.01.2009 - 16:00 Uhr

hmm über abmelden ist so ne Sache oft hat der User ja noch zig Sachen offen...

werde dann wohl über die Console gehen müssen.

Schade Schade

Aber trotzdem Danke für eure Hilfe

[update]

Ich bin mal einen anderen Weg gegangen und zwar habe ich mein c# Programm als admin gestartet um daraus dann andere Programme zu starten doch leider werden über diesen weg die Rechte wohl auch nicht weitergegeben ..sehe ich das richtig ?

[/update]

grüße

head

15.01.2009 - 15:48 Uhr

@ujr

Ich brauche den Dateimanager mit anderen Rechten. Muss damit dann auf Ordner zugreifen wo der normale User keinen Zugriff hat. Bzw rechte für Ordner ändern etc. alles das was normale User nicht können.

Grüße

head.

15.01.2009 - 11:22 Uhr

hä?

man kann den InternetExplorer 7 und 8 unter anderen Benutzern/Rechten Starten.

Warum willst du die Explorer.exe starten wenn du doch den Inet Explorer Starten willst?

Okay ist wohl nicht klar rüber gekommen.

Ja man kann den IE7 und 8 unter anderem User starten allerdings werden diese Userrechte nicht mehr vererbt! Früher konnte man den IE als admin starten und dann in die Adressleiste c:\ eintippen und schwupps hatte man einen Fileexplorer mit admin rechten.

Dies geht nun eben nicht mehr!
Und leider ist das starten von explorer.exe nicht ganz so einfach weil da ja noch zig andere Sachen im Hintergrund passieren.

@kleines_eichhoernchen

ja das es geht ist mir bewusst bzw. kenne ich auch nur diesen weg wie du ihn beschreibst und eben dieser ist mir viel zu umständlich.

Ich möchte ja später ein Programm haben womit ich zu einem User(Eingeschränkte Rechte) gehen kann es starte und es öffnet sich der Fileexplorer mit adminrechten(ich bin der admin )

Gibt es für solche zwecke nicht noch bessere Lösungen als die hier beschrieben wurden ?

Grüße

Head

14.01.2009 - 21:37 Uhr

Moin Leute,

ich stehe mal wieder etwas auf dem Schlauch X(

ich musste gestern feststellen das es seit dem IE7 nicht mehr möglich ist diesen mit anderen Rechten als des aktuellen Benutzers laufen zulassen. Und somit kann man sich nicht mehr schnell und einfach den Fileexplorer mit anderen Rechten besorgen.

Okay dachte ich mir dann nimmste halt direkt die explorer.exe und startest sie unter einem anderem User. Aber leider funktioniert das nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe 🙄

Da ja schon eine explorer.exe läuft passiert nix wenn ich eine weitere starte. Schieße ich die erste explorer.exe ab und starte die neue habe ich zwar einen Fileexplorer mit den neuen Rechten aber dafür auch den Desktop usw. des neuen Benutzers ist also total unpraktisch.

Was ich gerne hätte wäre so eine Lösung wie sie runas unter cmd.exe bietet hier hacke ich einfach Folgende Zeile ein

runas /user:test "explorer.exe /separate

und es öffnet sich ein neues Explorerfenster mit den Rechten des Users Test.

Hier mal mein Mini-Test



using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;
using System.Diagnostics;
using System.Security;

namespace runas
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            
            Process myprocess = new Process();
            SecureString secString = new SecureString();
           

            secString.AppendChar('t');
            secString.AppendChar('e');
            secString.AppendChar('s');
            secString.AppendChar('t');
            
            
            myprocess.StartInfo.UseShellExecute = false;
            
            myprocess.StartInfo.UserName = "test";
            myprocess.StartInfo.Password = secString;
            myprocess.StartInfo.Arguments = @"c:\";

            myprocess.StartInfo.FileName = @"C:\Windows\explorer.exe";
            
            
            myprocess.Start();
            
            
        }
    }
}


Mir ist bewusst das es böse ist Passwörter hardzucoden aber für meine Zwecke solls mal okay sein 😉

Noch eine Möglichkeit wäre cmd.exe zu starten und dann den runas befehl von oben + passwort automatisch eintragen zulassen

Aber das wäre meine Notlösung

Ich hoffe ihr könnt mir da zu einer besserern Lösung verhelfen

Danke schonmal

head

11.08.2008 - 19:47 Uhr

okay dann weiß ich ja bescheid 👍

besten dank

head

11.08.2008 - 19:18 Uhr

hey danke schon mal für eure antworten 👍

ich habe auch gerade bemerkt das mich das beispiel welches ich gepostet habe doch nicht wirklich weiterbringt.... aber mit einer extra library und treibern zu arbeiten ist mir doch etwas zu aufwendig... hatte halt gedacht das es direkt von .net etwas gibt was ich so benutzen kann ....

ich beschreibe nochmal was ich vorhabe bzw wie der aufbau aussieht

pc1 pc2 pc3 sind alle per hub verbunden (ich will ja alles mitbekommen ) pc1 schickt per tcp und festen port "Steuersignale" die pc3 dazu veranlassen etwas zumachen diese Steuersignale will ich jetzt mit pc2 abgreifen.. was mit wireshark ja kein problem ist... diese Steuersignale packe ich in ein byte[] und jage sie an pc3 der daraufhin die befehle ausführt.... ohne das pc1 noch etwas macht

ich sollte vielleicht noch mal sagen das ich nix böses vorhabe!Ich möchte nur gerne demonstrieren wie unsicher diese Übertragung ist und wie leicht sich damit Unsinn treiben lässt 😉

vielleicht ist es so noch mal für alle verständlicher geworden 😉

grüße+danke

head

11.08.2008 - 17:36 Uhr

toll 2 minuten nachdem ich das hier geschrieben habe finde ich das hier

http://www.java2s.com/Code/CSharp/Network/GetTCPstream.htm

damit komme ich schon mal gut weiter... aber wenn ihr noch was besseres wisst immer her damit 😉

grüße

head

11.08.2008 - 17:27 Uhr

Hey Leute,

habe schon die Suche bemüht aber dabei ist nichts richtiges bei rumgekommen ... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

ich möchte gerne eine tcp verbindung mitschneiden und diesen Mitschnitt wieder an ein anderes Netzwerkgerät/client schicken...

Ich komme nur noch nicht so ganz mit der api klar ... habe noch nie großartig was mit system.net gemacht 🤔

Ich habe mir zurzeit einen kleinen workaround gebastelt .. ich sniffe den tcp-stream mit wireshark mit und speichere das ganze in eine txt-Datei... diese lese ich wieder ein und jage sie über socket.send an meinen client ... das ganze funktioniert auch ist aber arg umständlich ....

habt ihr da eine Idee wie ich das am besten lösen könnte .... lese auch schon die ganze Zeit in der Api rum aber ich weiß immer nicht ob ichs nun mit einem tcplistener machen soll oder per sockets ob ich einen server oder client brauche um die daten abzugreifen ...

für hilfe wäre ich sehr dankbar

grüße

head

21.05.2008 - 16:23 Uhr

hatte urlaub und habe das Problem aus den Augen verloren 😉

okay ich bin einen kleinen Schritt weiter


System.Diagnostics.Process p = new System.Diagnostics.Process();
            
            
            System.Diagnostics.ProcessStartInfo psi = new System.Diagnostics.ProcessStartInfo();
            psi.WorkingDirectory = @"c:\";
            psi.FileName = "update44.exe";
            psi.UseShellExecute = true;
            p.StartInfo = psi;
            p.Start();


Jetzt offnet sich eine leere shell und mehr passiert nicht ..hmmm

hat wer eine idee ich befrage mal die c# api

danke und gruß

head

05.05.2008 - 12:39 Uhr

ja ist ein doppelklick und aus der komandozeile gehts auch siehe screen.

Ich habe auch noch was davon gelesen, dass es sein kann das der pfad zu lang ist... und siehe da wenn ich die update44.exe doppelklicke welche auch testweise in meinem debug Ordner liegt bekomme ich auch den Fehler mit dem flaschen Parameter. Starte ich die exe aber direkt von c:\ oder aus einem Verzeichnis wo der Dateiname nicht soooo lang ist gehts ohne Probleme.

Nur das starten aus meinem c# Programm will nicht ?!

grüße

head

05.05.2008 - 12:07 Uhr

ah blöd von mir sorry habe ich vergessen...


using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

namespace process_start
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
           
            System.Diagnostics.Process.Start("C:\\Update44.exe");
        }
    }
}


ich habe auch noch mal die exe mit hoch geladen ... mit dem programm kann man firmware auf druckern flashen ....

danke+grüße

head

05.05.2008 - 10:14 Uhr

Hey Leute,

ich komme gerade nicht weiter vielleicht könnt ihr mir da helfen...

Also ich möchte eine Anwendung aus meinem c# Programm starten. Soweit ist das ja auch kein Problem wenn ich zb notepad oder sowas nehme (wurde hier ja alles beschrieben) und das geht ja auch

Nur mein Programmwelches ich starten will ist eine Konsolenanwendung und wenn ich es starten will meldet mir c# einen Fehler das Programm würde Parameter erwarten 8o. Aber unter windows kann ich das Programm ganz normal durch einen Doppelklick starten?? Also von Parametern weiß ich nix....

ich habe hier mal die exception meldung

System.ComponentModel.Win32Exception was unhandled
Message="Falscher Parameter"
Source="System"
ErrorCode=-2147467259
NativeErrorCode=87
StackTrace:
bei System.Diagnostics.Process.StartWithShellExecuteEx(ProcessStartInfo startInfo)
bei System.Diagnostics.Process.Start()
bei System.Diagnostics.Process.Start(ProcessStartInfo startInfo)
bei System.Diagnostics.Process.Start(String fileName)
bei process_start.Form1.button1_Click(Object sender, EventArgs e) in C:\Dokumente und Einstellungen\cweste\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\process_start\process_start\Form1.cs:Zeile 22.
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.DebuggableCallback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.DispatchMessageW(MSG& msg)
bei System.Windows.Forms.Application.ComponentManager.System.Windows.Forms .UnsafeNativeMethods.IMsoComponentManager.FPushMessageLoop(Int32 dwComponentID, Int32 reason, Int32 pvLoopData)
bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoopInner(Int32 reason, ApplicationContext context)
bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.RunMessageLoop(Int32 reason, ApplicationContext context)
bei System.Windows.Forms.Application.Run(Form mainForm)
bei process_start.Program.Main() in C:\Dokumente und Einstellungen\cweste\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\process_start\process_start\Program.cs:Zeile 18.
bei System.AppDomain._nExecuteAssembly(Assembly assembly, String[] args)
bei System.AppDomain.ExecuteAssembly(String assemblyFile, Evidence assemblySecurity, String[] args)
bei Microsoft.VisualStudio.HostingProcess.HostProc.RunUsersAssembly()
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
InnerException:

Könnt ihr mir da weiter Helfen oder braucht ihr auch noch die exe die ich starten will ?

grüße

head

31.01.2008 - 19:51 Uhr

ha ich habe es "selber" hinbekommen okay mit spiken bei pinvoke.net
ganz unten...
für leute die das selbe problem haben habe ich mal meine kleine demo_app mit hochgeladen ist für com1 bei 57600 baud und lpt

grüße+danke

head

30.01.2008 - 23:48 Uhr

ich bin ja begeistert wie viel mühe du dir gibst und geduld mit mir hast 👍

hm genau zu sein nein es sind keine uralt drucker sondern ziemlich neue Termo-drucker 😉 sie haben unter anderem eine serielle- oder parallele- oder eine ethernetschnittstelle...diese drucker kann man über ein LCD "Programmieren" bzw Einstellungen daran vornehmen. So und ich bin dafür zuständig das die Drucker richtig eingestellt sind (Schnittlänge baudrate ip etc. pp) das ganze macht man über spezielle codes zb der string <TST3> lässt den drucker ein Statusbaltt/ Ticket ausdrucken solche strings will ich an den Drucker schicken aber ohne das ich erst unter Windows einen Drucker einrichten muss! Seriell geht mit c# ja ohne probleme da sage ich serialPort.open() serialport.write("<TST3>") und schwupps macht der drucker das was ich will 😉

und genau sowas brauche ich auch für den lpt port ich habe mir halt sonst immer mit batch dateien geholfen ala copy befehle.txt >LPT1 geht super nur total unflexibel....

sowas muss es doch geben 🤔

besten dank

head

30.01.2008 - 19:48 Uhr

okay danke für die info wieder was gelernt 👍 wusste garnichts von diesem Standard Treiber.

Aber ich will das so gar nicht lösen. Dieser Standard-Drucker muss ja trotzdem ausgewählt werden bzw im System "eingerichtet" werden.... vergessen wir mal das ich mit Druckern sprechen will wie sende ich denn einen String direkt an den LPT-port? Das ist halt das Problem welches ich habe. Es hilft wohl nix ich muss mich mal genauer mit der win.api auseinandersetzten

na ja wenn euch noch was einfällt .... immer gerne

Grüße

head

29.01.2008 - 00:02 Uhr

danke für den link

habe das jetzt nur mal überflogen da steht was von printerdialog

ich kann meinen drucker aber nicht auswählen er ist nicht installiert es gibt auch keine "richtigen treiber" er drucker bekommt seine infos per "steuerzeichen" normaler text

ich habe bis jetzt immer mir geholfen indem ich die befehle in einer txt hate und die dann mit copy bla.txt >LPT1 geholfen

aber das ist ja noch nicht das gelbe vom ei das muss noch schöner gehen

danke

grüße

head

28.01.2008 - 23:40 Uhr

hey leute,

ich suche eine Möglichkeit wie ich strings an die LTP-Schnittstelle schicken kann. Mit der com-Schnittstelle ist das ja ganz einfach aber soweit ich das verstanden habe muss man für LPT eine dll einbinden.
Leider habe ich überhaupt keinen plan von der Geschichte. UNd alle beispiele die ich so finde beziehen sich immer darauf wie man einzelne pins anspricht zb. für eine ledsteuerung.

Könnte einer von euch mir vielleicht erklären wie das ganze geht bzw was ich machen muss ... oder eine textbox die den text an die LPT-Schnittstelle schickt würde mir auch helfen c# quellcode meine ich zumindest zu verstehen 😉

vielen dank

Grüße

head

05.09.2007 - 12:56 Uhr

Moin,

also ich bin jetzt soweit, dass ich die Datei einlesen kann aber ich habe nur einen Wert in der Combobox und zwar steht da modell 🤔

hier mal der code


private void FirmwareDialog_Load(object sender, System.EventArgs e)
        {
            System.Data.DataSet ds = new DataSet();
            ds.ReadXml("FVersionen.xml");

            for (int i = 0; i < ds.Tables.Count - 1; i++)
            {
                this.cb_FVersion.Items.Add(ds.Tables[i].TableName);

            }


        }

ich denke es liegt an meiner xml struktur ..bzw daran das ich nicht genau weiß wie ich das verarbeiten soll 🤔

vielleicht weiß ja einer von euch etwas was mir weiter hilft 😉

grüße

head

05.09.2007 - 09:55 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <xml>

Moin Leute,

bin noch recht neu in c# und erst recht in xml also bitte um etwas Nachsicht 😉

Problem:

Ich habe einen Dialog welcher eine ComboBox enthält dieser soll seine Daten aus einer xml-datei bekommen.

Die Xml datei sieht so aus :


?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<DruckerTyp>
	<Modell>Modell 22</Modell>
	<Firmware_Version>FW1</Firmware_Version>
	<Firmware_Version>FW2</Firmware_Version>
	<Firmware_Version>FW3</Firmware_Version>
	<Modell>Modell 40</Modell>
	<Firmware_Version>FW1</Firmware_Version>
	<Firmware_Version>FW2</Firmware_Version>
	<Firmware_Version>FW3</Firmware_Version>
	<Modell>Modell 41</Modell>
	<Firmware_Version>FW1</Firmware_Version>
	<Firmware_Version>FW2</Firmware_Version>
	<Firmware_Version>FW3</Firmware_Version>
	<Modell>Modell 42</Modell>
	<Firmware_Version>FW1</Firmware_Version>
	<Firmware_Version>FW2</Firmware_Version>
	<Firmware_Version>FW3</Firmware_Version>
	<Modell>Modell 44</Modell>
	<Firmware_Version>FW1</Firmware_Version>
	<Firmware_Version>FW2</Firmware_Version>
	<Firmware_Version>FW3</Firmware_Version>
	<Modell>Modell 46</Modell>
	<Firmware_Version>FW1</Firmware_Version>
	<Firmware_Version>FW2</Firmware_Version>
	<Firmware_Version>FW3</Firmware_Version>
</DruckerTyp>


Also ich habe verschiedene Modelle und für jedes Modell gibt es seine spezielle Firmwareversion. Wenn der Dialog "gestartet" wird weiß ich schon um welches Modell es geht und es sollen nur die zugehörigen FirmwareVersionen in der Combobox angezeigt werden. Also brauche ich da ja auch noch sowas wie einen Filter? 🤔

Hoffe ihr könnt mir da ein paar tips geben wie man sowas machen könnte.

Besten dank

grüße

head

19.04.2005 - 16:46 Uhr

Moin...

also ich habe genau das gleiche problem ich möchte programme mit anderen rechten starten bzw mein programm soll später div programme mit admin rechten starten.

für eine lösung wäre ich auch sehr dankbar