Laden...

Forenbeiträge von Ahrimaan Ingesamt 350 Beiträge

26.04.2017 - 11:40 Uhr

Ja, schon lange und an vielen Stellen.
zB
>

Da steht aber nur, dass es nicht in Core übernommen wird.
Im .NET von MS ist es noch drin.
Und ich finde nix dazu dass es dort nicht weiterentwickelt wird.

Wenn du Infos dazu hast, her damit 😃

26.04.2017 - 11:37 Uhr

WebForms ist bereits eine abgekündigte Technologie und wird seit mehreren Jahren auch nicht mehr weiteentwickelt.

Gab es da mal was offizielles ? ich suche auch verkrampft nach der Info um gewisse "entwicklungen" bei uns gar nicht ers aufkeimen zu lassen, aber ich finde nix

03.03.2017 - 09:23 Uhr

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten

@Abt. Guter Einwand, wird so gemacht 😃

02.03.2017 - 12:08 Uhr

Hallo zusammen,

bei uns hat sich gerade ein Streit um eine, meiner Meinung nach Glaubensfrage, entfacht:

WebAPI2 , was gebe ich zurück ?

Variante 1 : IHttpactionResult

public IHttpActionResult Post([FromBody] SearchModel model){
try{
 return Ok();
}
catch(Exception ex)
{
return InternalServerError(ex);
}
   

}

oder das richtige Model

public ResultModel Post([FromBody] SearchModel model)
        {
            try
            {
                var result  = this._client.GetData(model.data);
                return result;
            }
            catch (Exception ex)
            {
                this.log.Error(ex);
                throw;
            }
        }

Gibt es Vor- und/oder Nachteile (außer evtl. Unit Testing) ?
Danke für eure Meinung

VG

10.01.2017 - 11:42 Uhr

Passt der Endpunkt ? Alsoist dieser erreichbar ?
Hängst du hinter einem Proxy ?

10.10.2016 - 12:34 Uhr

Ich kann bei deinem Szenario (zumindest für Web und IOS/Android) folgendes empfehlen:

https://docs.nativescript.org/tutorial/ng-chapter-0

Bestimmt gibt es auch den Weg in eine Windows App

Viel Spaß 😃

04.08.2016 - 09:48 Uhr

Hallo Subix,

Console Progressbar, hier gibt es eine Lösung für die Progressbar in einer Console

@Edit: Ja, QuickIO ist ein Framework zum kopieren von Dateien etc. Fast as Hell !

VG
Ahri

18.07.2016 - 09:06 Uhr

Passt nicht direkt ins Thema aber :
Wir haben uns entschieden unsere Digitalisierungsprojekte auf Azure zu bauen.
Dazu gab es auch ein treffen unserer CEOs mit den CEOs von Microsoft für eine Kooperation.
ENDLICH !

Nun muss nur noch die BaFin zustimmen 😉

04.07.2016 - 09:25 Uhr

Gibt nen paar Side by Side Vergleiche, zB in deren Blog:
>

Wobei seit dem Blog Eintrag viele Sachen sich geändert haben (zb Forms etc.)

Bei Angular2 denken viele einfach an ein Framework, Angular2 will aber seit Anfang 2016 eben kein Framework sondern eine Plattform sein (merkt man unter anderem an der Angular CLI etc.)

Grüße

31.05.2016 - 12:36 Uhr

@Coffeebean: Bluetooth geht wirklich? Wirklich?
Dachte Du hast auch den tollen Fehler, dass man die ersten Stunden am Tag keine Notifications auf das Band 2 erhält.
Ist ein Bluetooth Sync Bug von W10m 😃

Bei meinem VW Radio ist es so, dass die Titel von Soptify zB nicht angezeigt werden wenn ich durchschalte, erst wenn ich das handy entsperre werden aktualisierungen gesendet.
Bei einem Anruf bricht dann auch mal gern die Verbindung zusammen.
So ganz toll ist das BT beim Lumia / WP10 nicht 😉

23.05.2016 - 12:49 Uhr

Vermutlich könntet ihr aber auch kein Housing nutzen, denn diese gewähren i.d.R. auch keinen Zutritt.
Bleibt euch eigentlich nur ein eigenes RZ, wobei ihr hier ja bislang das Azure Action Pack nutzen konntet bzw. nun Inhouse Cloud-Technologien von Azure Stack ohne die Public Cloud nutzen könntet.

Da hast du recht, auch Housing geht gerade nicht.
Ich bin aber in engem Kontakt mit der Behöre, da wir mit unseren Applikationen etc. ind ie Cloud gehen MÜSSEN. Unsere RZ können nunmal nicht beliebig erweitert werden und auch Bauplatz etc. ich echt knapp.

Azure Stack bietet leider (noch) nicht alles was wir benötigen, evtl. ändert sich das noch.

Ich kenne auch viele Leute die skeptisch sind wegen Datenschutz etc.
Mit den passenden Argumenten und auch Microsoft selbst (Quasselt die mal an, die Leute kommen zu euch in die Firmen und liefern euch gute Argumente) konnten wir unsere Führung überzeugen, mal die Behöre mit Anfragen zu malträtieren, wann wir Cloud machen dürfen 😉

23.05.2016 - 11:55 Uhr

Ich würde gerne auf Azure all meine betreuten Projekt ziehen aber :

Du sagst 95% der Leute wollen es nicht weil sie sich nicht damit auseinadersetzen etc.
Bei uns ist es anders. Wir DÜRFEN nicht in die Cloud, weil wir Finanzdienstleister sind und an die BaFin gebunden sind.
Diese VERLANGEN einen Zutritt ins Rechenzentrum für die Prüfung, den zB Microsoft oder Amazon nicht gewähren.
Demnach ist das Thema Rechtlich bei uns vom Tisch.

Grüße

18.04.2016 - 14:24 Uhr

ich weiß einfach nicht wie ich anfangen soll

Oder einfach machen ?

18.04.2016 - 08:35 Uhr

Diese Glaubensfrage ist bei uns auch aufgetreten und wir haben auch diverse test gemacht im Unternehmen.
Wir halten uns einfach an den ReSharper, da es dann mit einem Header hübscher aussieht 😉

Also für uns reine Kosmetik.

Grüße

16.03.2016 - 17:32 Uhr

Bist du denn sicher, dass

IMyInterface 

richtig registriert ist ?

16.03.2016 - 16:13 Uhr

Hi,

HOW TO WEBAPI2 and Unity

Hast du es wie in diesem Beispiel gemacht ? Also eine Unity Config anlegen mit allen Abhängigkeiten und einen DependencyResolver nutzen ?

Unity löst Abhängigkeiten automatisch auf, wenn diese
a.) konfiguriert sind
b.) Unity in dem selben Scope deklariert ist in dem es konfiguriert wurde.

Welche Fehlermeldungen bekommst du und ein wenig Code bitte, um zu sehen wie du vor gegangen bist

Grüße

15.03.2016 - 12:51 Uhr

Je nach Client will er DB1 oder DB2 fragen. Zumindest habe ich das so verstanden.

Ah ok.
Dann ist es "relativ" simpel.
Dein Client übermittelt irgendwie zB im Header seine ClientID oder einen Key den du definierst.
Anhand dessen wird die DB Connection auf der API Seite aufgebaut.
Dazu kannst du je nach Client standartheader setzen in AngularJS zB durch einen httpInterceptor

Grüße
Ahri

15.03.2016 - 12:46 Uhr

Hi,

das musst du mir erklären : Ihr nutzt OAUTH2 um euch zu Authorisieren.
Gut.
Wo und warum musst du dich aber nochmal Authorisieren?

Ich versteh denn Sin dahinter nicht ganz 🤔

11.03.2016 - 11:32 Uhr

Arbeite mit der WebAPI RESTFul.
Es ist im heutigem Web Standard geworden.
Wenn du deine APIs NICHT öffentlich amchst, kannst du jeden Murks nutzen, sobald es um klare dokumentierte APIs geht bleibe beim RESTful way über die Verben.

Sschau dir mal folgenden Link an, der erklärt dir zB Attribute Routing

http://www.asp.net/web-api/overview/web-api-routing-and-actions/attribute-routing-in-web-api-2

EDIT: Du "Steuerst" deine Actions nur über die Verbs.
Es zwingt dich keiner dazu, zB Put für das "einfügen" eines Datensatzes sondern zur aktivierung zur nutzen 😉

Nicht schön aber möglich

Grüße

03.03.2016 - 11:02 Uhr

Hi Abt, hi die anderen die das Thema interessiert.

Ich habe mittlerweile durch Machine Key Sharing usw. die Apis mit einander verheiratet, auch das 302 "problem" konnte ich lösen und durchsetzen, dass der Token per URL kommt und ausgelesen wird.
Zum Glück ist es nur ein Proof of Concept 😉

Da mir diese ganze Lösung nicht gefällt, da wir für die Security selber zuständig sind in der API sind wir dabei die Preiview von Windows Server 2016 dazu zu nutzen einen ADFS aufzusetzen, welcher die Authentisierung gegen unsere DB und gegen social Logins anbietet, sich damit auch um Refreshtokens etc. kümmert.

Bisher sieht das ganze recht fruchtbar aus.

Grüße

01.03.2016 - 10:22 Uhr

Das mit dem Konzern probiere ich bereits, bisher erfolglos.

Zum Thema 302 : Danke für diesen Hinweis, dann werde ich wohl oder übel dieses umbauen. Das habe ich bisher nicht gewusst. 😃

Grüße

01.03.2016 - 10:01 Uhr

Danke für die Glückwünsche 😛
Du weißt ja ich bin in einem Konzern und kann manchen Irsinn hier einfach nicht umgehen 😕

Das Problem ist, bei einem 302 mit der Location wird der Interceptor nicht aufgerufen, bei anderen Requests schon ...
Deswegen dachte ich, er reagiert nicht darauf.
Wenn du sagst es wäre wohl der einzig gangbare Weg muss ich wohl schauen warum genau der Interceptor in diesem Falle nicht reagiert.

Der Interceptor ist Beispielhaft erstmal so implementiert

.factory('AuthInterceptor', [function () {
    return {
        'request': function (config) {
            //console.info(config);
            return config;
        },
        'response': function (response) {
            //console.info(response);
            return response;
        }
    };
}]);
$httpProvider.interceptors.push('AuthInterceptor');

Ich teste wie gesagt mal durch

Grüße

01.03.2016 - 09:24 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine kleine Herausforderung:

Ich mache über OWIN Oauth. Dazu gibt es die External Login Methode.
In dieser übergibt man den Provider zB Google und eine Callback URL.
Diese URL wird von der AngularWebApp generiert.

Im RouteProvider

 $routeProvider.when("/authComplete", {//Code here}

springt er nach erfolgreicher Authentifizierung rein.
ABER: Der Access Token wird von der WebAPi aus Securitygründen (Bitte nicht darüber diskutieren, ist eine Firmenvorgabe) in den Header geschrieben.

Wie komme ich nun im Routeprovider an den Access Token aus dem Header ran ?
Irgendwie finde ich nur Beispiele mit dem $httpProvider, dieser wird dafür aber nicht genutzt.
Ein $httpInterceptor wird nicht angepsorchne, da dieser bei Route Change nicht reagiert.

Hat jmd eine Idee ?

Grüße

29.02.2016 - 09:00 Uhr

Ok 😉

Gefühlt ist es bereits die vierte SD Karte in zwei Jahren die für meinen PI drauf gegangen ist.
Dabei war es egal ob es teure oder billige waren.

Ich weiß auch nicht was da los ist....

29.02.2016 - 08:34 Uhr

Also ich gebe keine 100% Garantie das es daran liegt.
Zumindest bei mir hat das Abhilfe geschafft.

Ich nutze eine günstigere SD, konnte bisher keine signifikanten Unterschiede erkennen, evtl. 4-5 sek kürzere Bootdauer aber ob das relevant ist ...

Grüße

29.02.2016 - 08:23 Uhr

Das Phänomen hatte ich auch und habe es nur lösen können durch eine neue MicroSD Karte.
Hast du zufällig eine da womit du es testen kannst ?

29.02.2016 - 08:21 Uhr

Ich finde die Idee Klasse !
Und wenn du es Open Source machst, hättest du denke ich auch genug "Manpower" um das Projekt zu einem erfolgreichem zu machen.

24.02.2016 - 11:32 Uhr

Naja, dann verwende die Begrifflichkeiten bitte korrekt 😃
Denn aus fachlicher Sicht ist das "übernehmen" eben falsch und kann missverstanden werden. Gerade bei Login-Dingen nicht soooo praktisch.
Und da ich eben nicht sehe, wie Du es meinst sondern nur lese, was Du schreibst, erwähne ich das eben.

Ich gelobe Besserung 😃

Siehe auch mein Edit, der sich jetzt überschnitten hatte.
Schau Dir auch
>
an, was im Prinzip genau das ist, was Du willst.

Zusammen mit dem Youtubevideo sollte ich damit zum Ziel kommen. Vielen Dank !

Grüße

24.02.2016 - 11:23 Uhr

Nein. Owin übernimmt nichts, sondern stellt nur Schnittstellen zur Verfügung, auf die sich die Provider registrieren.

Schau Dir mal das Beispiel an; vielleicht wird es Dir hier klarer:

>
oder den Vortrag über OAuth für Microservices (nichts anderes willst Du):
>

Denk dran, dass APIs immer stateless sein sollten (nach REST Standards).

Hi Abt,

lass uns nicht über begrifflichkeiten streiten, ich weiß wie OWIN den OAUTH Provider registiert und ab da an als mittler zwischen zB google und meiner API fungiert.
Ich gebe dir recht, dass ist kein "übernehmen" der Aufgaben.

Danke für das Youtube Video, genau das ist es was ich suche.

Grüße

24.02.2016 - 11:08 Uhr

Hi Abt,

ja ich weiß das OWIn nur ne Middelware ist, diese habe ich aber durch die passenden Module ergänzt. (OAuth usw.)
Du weißt ja wahrscheinlich wie 😉
OWIN übernimmt also die Oauth/Oauth2 funktionalitäten für mich wie Token und Claims usw.

Die einzelnen Services müssen nur der Quelle des Token und dessen Gültigkeit vertrauen und eben nicht immer einzeln eine Authentifizierung durchführen.

Und genau da hakt es bei mir :
Wie "überrede" ich die Middleware meine AuthApi als Trust anzusehen bzw. mit welchen mitteln ?
Da suche ich praktische Ansätze.
Die WebApi direkt mit einem "CustomAuthorise" Attribut aufzurufen halte ich für weniger schön.

Wie machst du das also ?

Oder redest du davon, dass ich die funktionalität der AuthApi (Own app.useGoogle) in JEDE Api einbaue ?
Grüße

24.02.2016 - 10:51 Uhr

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Denkanstoß :

Ich habe eine Authentication WebAPi die für mich die anmeldung gegen FB, Google usw. usw. erledigt.
Dazu eine WebApp die darüber sich anmeldet und nen Token bekommt.
Nun habe ich aber eine zB OrdersApi die als eigenständige API läuft aber das Authorise Attribute über jedem Controller hat.
Nun muss ja die OrdersApi mit der AuthApi sprechen und validieren, dass der Token der da kommt noch gültig ist.
Ich sehe es so, dass OAuth nie für eine verteilte Landschaft gedacht war....
Gibt es Lösungsansätze wie ich das evtl. per OWIN Lösen kann ?

Viele Grüße

22.02.2016 - 16:22 Uhr

Ok
Fall gelöst : Unser Firmenproxy macht zu, zuhause geht es.
Müssen unsere Netzwerker ran

Grüße

22.02.2016 - 13:20 Uhr

Hallo zusammen,

OWIN lässt mich in meiner WEB API langsam verzweifeln :

Ich habe bereits 4 Tutorials durch , Google durchforstet etc.
Aber:
Immer wenn ich ein Google Login machen will, lande ich bei der Page, wo ich die Rechte bestätiggen muss. Sobald ich dieses angenommen habe, wird ein access_denied generiert.
Die üblichen verdächtigen wie Google+ API aktivieren habe ich schon gemacht.
Der Callback wird aufgerufen, Google meint jedoch, ich hätte keinen Zugriff.

Hat das jmd schon mal mit OWIN gemacht und kann mir da einen Tipp geben ?

Viele Grüße

16.02.2016 - 10:01 Uhr

Als Web hin oder her aber was kostet es eine fertige App von WinForms auf Web zu portieren ?
Zumal ich denke, dass die meißte "logik" im Client ist.

Ich würde es also von den Kosten abhängig machen.
Wenig Kosten für eine WebApp -> WebApp (Wie Abt ja schon geschrieben hat, Look and Feel kann man gleich machen)
Bei hohen Kosten, Update Mechanismus einbauen oder Notfalls auf Click Once umsteigen
hier ist ein gutes Projekt um so etwas zu realisieren updateSystem.NET

Grüße

25.01.2016 - 11:37 Uhr

It Depends:

Was macht dein Service ?
Hat deine Firewall/Proxy eine DDOS Attacken Prevention ?
Hast du einen Login Mechanismus mit Throtteling ?
Ist das abrufen von Metadaten gesperrt ?

Erzähl uns mehr und wir sagen dir wie sicher das ganze ist 😉

17.01.2016 - 18:25 Uhr

Ah nu habe ich es verstanden : Da ich die Office365 Libary nutze geht damit nur Office365.
Für live.com Sachen muss ich selber Oauth usw. "per Hand" machen

Ok Danke

17.01.2016 - 17:55 Uhr

Hallo zusammen,

ich probiere per OAuth2 mich auf meinem persönlichem Konto einzuloggen um zB Kalenderdaten abzurufen.

Irgendwie finde ich im Netz nur URLs wie ich mich gegen ein Office365 Account authen kann aber nicht den persönlichen....

zB https://msdn.microsoft.com/office/office365/APi/use-outlook-rest-api#ShortRegAuthWorkflow
oder:
https://dev.outlook.com/RestGettingStarted/Tutorial/dotnet

Ich nutze übrigens die Libary Microsoft.Experimental.IdentityModel.Clients.ActiveDirectory

Hat jmd noch URLs wie das mit einem personal Account geht ?

Danke und Grüße

15.01.2016 - 08:06 Uhr

Das könnte zum Problem werden. "Normalerweise" baut man keine Prozeduren in ein Produktivsystem ein die den Anwender auf alles zugreifen lassen. Ich würde zuerst untersuchen ob du überhaupt eine Chance hast, mit den Prozeduren an Daten ran zu kommen.

Hi,

ja gebe ich dir recht, über eine "Support" Abteilung komme ich aber nun direkt an die Tabellen ran
Ich evaluiere einige tools und poste dann wofür ich mich entschieden habe#

Grüße
Ahri

14.01.2016 - 13:28 Uhr

Schau dir mal
>
an, das könnte sein was du suchst.

Das schaue ich mir mal an,

Danke 😃

14.01.2016 - 12:44 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: Oracle 11G

Hallo zusammen,

hat jmd evtl. ein Script geschrieben oder ein ähnliches Problem :

Wir haben auf unseren produktivdatenbank Daten liegen. Für eine Fehleranalyse brauche ich ein Abzug daraus. (Insert Scripte inkl. aller Constraints etc.)
Leider ist ein vollabzug nicht möglich aufgrund der Größe.
Per Hand ist das ein riesen Aufwand bei knapp 93 Tabellen

Kennt jmd eine Methode oder Programm, was dieses für uns erledigen kann ?
Noch etwas : Wir haben nur über Prozeduren Zugriff auf die DB.......

P.S. Nein ich will nicht, dass mir jmd ein Scipt baut, wenn aber jmd schon eines hätte wäre das echt knorke, sonst muss man wohl selber ran 😉

Grüße

12.12.2015 - 19:10 Uhr

Hi Abt,

vielen Dank !

Grüße

11.12.2015 - 16:00 Uhr

Hallo zusammen,

ich soll einen WCF Service bauen welcher folgendes tun soll :

Gehostet im IIS (INHOUSE) soll dauerhaft laufen
Er soll auf den Service Bus "horchen"
Ist NICHT direkt aus dem Internet erreichbar sondern lauscht auf den Bus.

Hat jdm einen guten Artikel zu dem Thema, ob ich das mit dem QueueClient machen kann/ soll ?

Grüße

28.10.2015 - 09:05 Uhr

Das würde natürlich bei der Performance was bringen.

Die Aufrufe beim Kunden wären aber immer noch langsamer als bei uns. Mir ist aktuell nicht klar wie so es beim Kunden langsamer ist.

Wie sieht es denn bei der IO aus ? also hängt da ne SAN hinter ?
Evtl. liegt da der Unterschied oder andere NICs , Switches etc.

28.10.2015 - 07:56 Uhr

Das heißt bei JEDEM Call gehst du zu dem Server ?
Oder wird das nur einmalig gemacht ?

Wenn es jedes mal gemacht wird, würde ich beim ersten mal cachen und ein expirationDate setzen.

06.10.2015 - 10:48 Uhr

Also OData ist alles andere als Bescheiden - das möchte ich hier mal verteidigen :evil:
OData macht sich nur auf Linux nicht gut 😄

Ja ich mag OData auch und ja OData läuft gut nur nicht mit .NET und Mono 😉

05.10.2015 - 09:44 Uhr

Du kannst zb PDF.JS nutzen.
Es sol damit möglich sein auch TIFF Dateien anzeigen 😉

05.10.2015 - 09:43 Uhr

Zur Zeit würde ich definitv NICHT zu WebApi und Linux raten.
Wir haben damit ein Proof of Concept probiert und sind dann nacch zwei Wochen entnervt auf NodeJS gegangen.

Hintergrund waren die riesen Probleme mit Async und dem wirklich bescheidenem OData (Hat Benjamin bereits geschrieben)

Aktuell Finger weg !
Ob es mit VNext besser wird ? Wir machen den nächsten PoC im Januar mit der Preview und sind zu dem Thema nächste Woche in Unterschleißheim bei den Microsft Jungs 😉
Ich schreibe dann was dazu

06.08.2015 - 07:40 Uhr

Das klingt nicht nach etwas wo du spezifisch LARPer für bräuchtest 😉
So etwas könntest du , mehr ausformuliert, in die Projektecke stellen und nach Mitstreitern suchen, nach einem riesem Hexenwerk klingt das eher nicht

Grüße
Ahri

02.06.2015 - 08:20 Uhr

Hier gilt die Antwort: It depends

Es kommt drauf an, klar gibt es Aufgaben wo ich pragmatisch rangehe, aber auch viele wo Pragmatismus einfach nicht angebracht ist. Es hängt von der Anforderung und der Wartbarkeit etc. ab. NUR Pragmatisch zu entwickeln empfinde ich genauso falsch wie immer nur komplex zu entwickeln. Der gesunde Mittelweg sollte immer richtig sein, welcher aber oft schwer zu finden ist. Nach deinen Formulierungen gehe ich aber auch von einer gewissen BEtriebsblindheit aus und ich denke Ihr/Du werdet nicht objektiv über die Arbeitsweise von dem Kollegen urteilen können.

Mein Tipp an euch: Redet mit ihm und lasst euch erklären warum sein Weg evtl. der bessere ist oder auch nicht. Ihr müsst als Team zusammenkommen und da muss jeder Kompromisse eingehen bzw. noch einiges vom anderen lernen.

Viel Erfolg !