Laden...

Forenbeiträge von Spleen Ingesamt 12 Beiträge

16.02.2011 - 11:09 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL 2008

Hey,

hat jemand schon Erfahrungen mit Vererbungen im Zusammenhalt mit dem Entity Framework gesammelt? Gibt es dort Schwachstellen? Wie ist die Performance?

Danke im Voraus

16.02.2011 - 11:03 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL 2008

Hey,

hat jemand von euch schon irgendwelche Erfahrungen mit den redgate SQL Tools gesammelt? Mich würde mal interessieren wie gut und zuverlässig sie im praktischen Betrieb sind und wie gut der geworbene Support funktioniert.

Ich brauche Programme zum Vergleich und zur Synchronisierung von DB-Schematas und Datensätzen. Dazu ein Programm zur DB-Dokumentation. Da ist mir bei der Recherche redgate aufgefallen. Oder hat jemand eine andere Empfehlung für mich?

Danke im Voraus

14.01.2011 - 12:44 Uhr

Hey,

ich weiß wie man zwischen Tabellen Beziehungen herstellt aber ich würde gerne wissen wie ich die Art der Beziehungen angeben kann. Also ist es eine 1:n oder eine 1:1 Beziehung. Wo kann ich das einstellen oder ist das nicht möglich und die Art der Beziehung wird durch die spätere Programmierung bestimmt?

Danke im Voraus

08.10.2010 - 10:28 Uhr

Hey, und wie kann ich mir den aktuellen Stand ausgeben lassen?

07.10.2010 - 16:13 Uhr

Hey,

ich verwende das Microsoft SQL Server Management Studio 2008 und würde mir gerne zu jeder Änderung an meiner Datenbank (änderung an Datensätzen, Spalten, Tabellen) welche ich durch die GUI des Programms mache den jeweiligen SQL-Befehl dazu ausgeben lassen. Ist das möglich?

Danke im Voraus

28.09.2010 - 13:28 Uhr

Hey,

danke für die schnelle Hilfe. Ich nutze VS 2010 Professional nicht Premium könnte aber schauen ob es damit auch möglich wäre. Wie funktioniert es denn genau mit der Premium oder wie heißt die Funktionalität?

Danke

28.09.2010 - 12:04 Uhr

Hey,

ich arbeite mit zwei Datenbanken. Einer Entwicklungsdatenbank ("dev_db") und einer Live-Datenbank ("live_db"). Nun möchte ich gerne die Änderungen und Erweiterungen an der dev_db gerne in die live_db übernehmen. Es geht mir nicht um die Datensätze aus der dev_db sondern die Tabellen und Spalten welche verändert, gelöscht oder neu erstellt wurden. Dabei sollen aber die vorhandenen Datensätze in der live_db beibehalten werden. Ich weis aber nicht wie das funktioniert.

Entwickeln tue ich mit dem MS SQL Server Management Studio 2008. Kennt jemand eine Funktion oder Möglichkeit um dies zu bewerkstelligen?

Danke im Voraus

14.06.2010 - 14:54 Uhr

Ja, danke.
Weiß jemand zufällig wie man es im EntityFramework umsetzen könnte. Würde mich mal interessieren, da ich damit schon ein bischen gearbeitet habe.

14.06.2010 - 12:10 Uhr

Hey,

bin noch recht frisch in der materie und verzweifel deshalb auch an einer Abfrage. Ich habe zwei Tabellen (Company und LegalForm):

Company:
IdCompany
CompanyName
LegalForm_IdLegalForm

LegalForm:
IdLegalForm
LegalFormName

Ich bräuchte eine Liste mit allen Rechtsformen (LegalForm), diese muss aber nach der Häufigkeit der Existensen derer in der Tabelle Company sortiert sein. Wenn "GmbH" am häufigsten vorkommt, so steht diese Rechtsform an erster Stelle der Liste.

Wie müsste der SQL Befehl dafür aussehen? Ich weiß, dass die Befehle COUNT und ORDER BY dafür benötigt werden aber ich komme nicht dahinter wie und wo.

Danke im voraus

25.05.2010 - 11:39 Uhr

Hey,

nutze seit neustem das Entity Framework. Nun möchte ich eine Abfrage starten welche mir nur eine Begrenzte Menge von Ergebnisen liefert. In SQL würde ich den "LIMIT" Befehl nutzen:
SELECT VALUE p FROM AdventureWorksEntities.Products
AS p order by p.ListPrice LIMIT(5)

Nun finde ich keine Möglichkeit es mit dem Entity Framework zu programmieren.

Kennt einer von euch einen Weg es zu realisieren?

Danke im voraus

20.04.2010 - 15:51 Uhr

many-to-many Relationship auf Datensätze zugreifen:

Hey,
ich habe folgendes Problem:

Tabellen:

22.01.2010 - 16:45 Uhr

Hey,

ich entwickle gerade im MS SQL Server Manager 08 und habe eine Problem mit der Erstellung einer Tabelle.

Ich habe zwei Tabellen "person" und "beziehung".

In "person" sind alle persönlichen Daten einer Person gespeichert. Und "beziehung" soll die familiären Beziehungen (verheiratet, verschwägert ...) zwischen immer zwei Personen beinhalten. Da zwei Personen immer nur eine Beziehung zu einander haben können wollte ich in "beziehung" die "id" von den jeweils zwei Personen als Primärschlüssel erstellen.

Mein Gedanke war "beziehung" wie folgt zu erstellen:
idperson (PK)
idperson (PK)
beschreibung

Doch der Server Manager meldet mir dass in einer Tabelle die Spaltennamen sich nicht wiederholen dürfen. Was ja eine gewisse Logik aufweist. Aber mir fällt leider keine andere elegante Möglichkeit ein mein Problem anders zu lösen. Oder ich bin einfach zu blind um das Offensichtliche zu sehen 😉

Danke im voraus,
Spleen