Laden...

Forenbeiträge von Aratar Ingesamt 118 Beiträge

27.09.2013 - 20:45 Uhr

Ob es einfacher ist sei mal dahin gestellt. 😉


int a = 5;
int b = 10;

a = a + b;
b = a - b;
a = a - b;

// a = 10;
// b = 5;

23.10.2011 - 20:35 Uhr

Mach das besser über den Fokus.

Lg
Aratar

10.09.2011 - 19:57 Uhr

Es gibt hier im Forum ja doch schon einige andere Parser, hast du irgendwelche Vergleiche angestellt? Zum Beispiel was die Geschwindigkeit anbelangt?

Mfg
Aratar

02.09.2011 - 17:22 Uhr

Hallo,

Du solltest dir vielleicht erstmals folgende Artikel durchlesen:

[FAQ] Flackernde Controls vermeiden / Schnelles, flackerfreies Zeichnen
Zeichnen in Windows-Programmen

Da wirst du auch sehen, dass man nicht this.CreateGraphics verwenden sollte, sondern in der OnPaint-Methode zeichnen sollte.
So löst sich schon mal dein Problem mit dem Übermalen mit der Hintergrundfarbe.

Mfg
Aratar

16.08.2011 - 13:13 Uhr
if (0==divisor)

Hat mich gerade wieder an Yoda-Coding erinnert.

Mfg
Aratar

05.08.2011 - 11:31 Uhr

Mein Desktop. Erst gerade aufgeräumt...

05.08.2011 - 11:25 Uhr

Wenn es ganze Bilder sind, die berechnet werden müssen, dann lade sie doch in eine List<Bitmap>.

Mfg
Aratar

28.07.2011 - 21:51 Uhr

Hallo,

Oder ein anderes Projekt hier aus dem Forum:

SpaceWarrior

Edit: Gerade bemerkt, dass es die Seite gar nicht mehr gibt!?

Mfg
Aratar

21.06.2011 - 22:09 Uhr

Hallo,

Ah ja, ich weiss was du meinst. Durch eine kleine Änderung konnte ich das beheben. Der Monatsname steht nun etwa in der Mitte des Monats. Vielen Dank für den Hinweis.

Mfg
Aratar

18.06.2011 - 13:43 Uhr

Hallo,

Vielen Dank für den Hinweis. Da hatte ich vergessen bei der Änderung des StartDate-Properties das Anfangsdatum richtig zu setzen. Ich habe es geändert und in der angehängten Version stimmt es nun.

Mfg
Aratar

05.06.2011 - 10:18 Uhr

Verwende für alle den gleichen EventHandler. Dann kannst du nämlich:


private void panel_Click(object sender, EventArgs e)
{
      ((Panel)sender).BackColor = Color.Blue;
}

Mfg
Aratar

24.05.2011 - 19:46 Uhr

Du lädst alle Bilder und zeichnest sie mit der DrawImage-Methode auf ein Bitmap.

Oder was genau ist das Problem? Das Einlesen der Dateinamen?

Mfg
Aratar

14.05.2011 - 11:52 Uhr

Versuch mal:


var processes = from p in Process.GetProcesses() where p.MainWindowTitle.Length > 0 select p;

Mfg
Aratar

03.05.2011 - 16:50 Uhr

Hallo,

Ich verstehe nicht ganz was dein Problem ist, bzw. was genau du überhaupt machen möchtest. Wenn ich aber den Code anschaue habe ich das Gefühl dir fehlen einige Grundlagen. So macht es z.B. keinen Sinn, dass _abzählen _einen Rückgabewert hat, der konstant ist.

Mfg
Aratar

22.04.2011 - 11:43 Uhr

Hallo,

Eigentlich solltest du selber merken, dass man den Codeabschnitt besser schreiben könnte. Und zwar kannst du ein CheckBox-Array verwenden, dann kannst du die einzelnen CheckBoxen mit einer Schleife durchgehen und die einzelnen CheckStates setzen.

Zu deinem Problem:
Diesen Code kannst du dann auslagern in einer andere Methode, welche du dann von überall aufrufen kannst.

Aber das ist wirklich eine Anfängerfrage, weshalb du dir erstmals die Grundlagen erarbeiten solltest. 🛈 📗

Mfg
Aratar

21.04.2011 - 17:22 Uhr

Du möchtest ja die Items löschen, deshalb musst du:

listBuchdat.Items.Clear();

und nicht listBuchdat.Clear().

Mfg
Aratar

18.04.2011 - 11:08 Uhr

Ich brauche die Ableitung u.a. für das Newton-Raphson-Verfahren.
Der Fehler war nicht wirklich gross, bis auf 6 Nachkommastellen war der Wert richtig, aber wenn es schon andere Verfahren gibt, welche genauer sind ziehe ich diese vor.

Da der Fehler so klein war denke ich nicht, dass es an der Funktionsauswertung lag, das wird wohl einfach die grösstmögliche zu erreichende Genauigkeit sein und mit diesem kleinen Fehler kann ich gut leben.

17.04.2011 - 20:01 Uhr

@Uwe81: Vielen Dank, ich hab es mal so probiert und tatsächlich einen Wert erhalten, der in meinem Fall aber leider eine zu grosse Abweichung aufweist, weshalb ich deinem Tip mit symmetrischen Differenzen und Methoden höherer Ordnung nachgehen werde.

@Cat: Es geht um keinen bestimmten Typ Funktion, was auch der Grund ist, weshalb ich es numerisch lösen möchte.

Mfg
Aratar

17.04.2011 - 19:07 Uhr

Guten Abend,

Ich habe gerade versucht die Steigung einer Funktion in einem bestimmten Punkt numerisch zu berechnen. Die mathematischen Grundlagen sind mir klar, an der Umsetzung hackt es aber.

Folgende Formel habe ich verwendet:
(f(x+h) - f(x)) / h

Nun sollte ja h gegen 0 gehen. Deshalb habe ich als kleinstmögliche Zahl die Konstante double.Epsilon verwendet.

Ist x nun aber beispielsweise 2, dann ergibt die Addition:
x + h
2 + double.Epsilon
als Resultat 2.
Das wird wohl daran liegen, dass die Zahl nicht mehr so genau dargestellt werden kann und deshalb gerundet wird. Wie ist es nun aber trotzem möglich, die Steigung so genau wie möglich zu berechnen?

Mfg
Aratar

06.04.2011 - 18:12 Uhr

Hallo,


BitmapImage bmp = new BitmapImage(new Uri("/*dein pfad*/"));
Image img= new Image();
img.Source = bmp;

Mfg
Aratar

05.04.2011 - 18:12 Uhr

Hallo,

  1. Finde ich deine Benennung suboptimal, value würde ich nicht als Namen verwenden, da er schon eine andere Bedeutung hat.
  2. Was machst du überhaupt? Für was brauchst du so etwas? Ich kann mir keinen Fall vorstellen, für den so etwas sinnvoll ist.

Mfg
Aratar

25.03.2011 - 20:38 Uhr

Hast du **AllowDrop **auf true gesetzt?

25.03.2011 - 20:03 Uhr

Hallo,

Welche Eigenschaften meinst du?
Wenn eine Datei per Drag and Drop verschoben wird, dann erhälst du den Pfad dieser Datei/en. Über die FileInfo- Klasse kannst du dann verschiedene Informationen auslesen.

Mfg
Aratar

22.03.2011 - 13:56 Uhr

Hallo,

Du musst ganz einfach jeder Klasse einen parameterlosen Konstruktor hinzufügen, der public ist.

Mfg
Aratar

17.03.2011 - 21:22 Uhr

Hallo,

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wofür du das brauchst, aber ich würde dafür RegEx verwenden.

Du müsstest dich von den innersten Klammerpaaren nach aussen hin arbeiten, schau dazu auch hier nach:
klitzekleiner Formelparser (mit RegEx und viel Lambda/LINQ)

Mfg
Aratar

15.03.2011 - 18:59 Uhr

Ich arbeite mit großen Bilddaten, die zyklisch aktualisiert in mehreren Controls auf der Haupt-Form meiner Anwendung angezeigt werden.

Wenn es mehrere Bilder sind, die gleichzeitig angezeigt werden, können sie ja nicht so gross sein. Um wieviele und wie grosse Bilder handelt es sich? Was für Controls verwendest du?

Mfg
Aratar

13.03.2011 - 19:18 Uhr

Da das klicken ja dem Öffnen der Seite entspricht und die Adresse bekannt ist, kannst du ihn ja einfach mit der Navigate()- Methode des Webbrowsers öffnen.

Mfg
Aratar

11.03.2011 - 16:56 Uhr

Hallo,

Ich habe den Code mal überflogen und hab das Gefühl, dass du etwas falsch verstanden hast.

Wieso nicht von Control erben?
Welchen Sinn sollen den Thread.Sleep und while(true) haben?

Ich würde das Ganze nochmal ordentlich überarbeiten, bzw. komplett neu schreiben.

Trotzdem, als Antwort auf dein Problem:
[FAQ] Controls von Thread aktualisieren lassen (Control.Invoke/Dispatcher.Invoke)

Mfg
Aratar

10.03.2011 - 15:32 Uhr

Wenn du das 2. Fenster ja im Hauptfenster aufrufst, hast du ja ein Objekt davon und kannst das Event _FormClosed _abbonieren.

Mfg
Aratar

04.03.2011 - 18:56 Uhr

Hab die Antwort nun doch noch gefunden:

This structure only does comparisons with other Color structures. To compare colors based solely on their ARGB values, you should use the ToArgb method. This is because the Equals and Equality members determine equivalency using more than just the ARGB value of the colors. For example, Black and FromArgb(0,0,0) are not considered equal, since Black is a named color and FromArgb(0,0,0) is not.

04.03.2011 - 18:46 Uhr

Guten Abend,

Ich hatte schon öfters folgendes Problem, dass sich zwar leicht lösen lässt, ich aber den Grund dafür nicht kenne.

Ich habe eine Farbe definiert, z.B.


Color c = Color.FromArgb(0,0,0);

Diese Farbe entspricht ja der Farbe Schwarz.

Folgende If-Bedingung fällt aber trotzdem negativ aus:


if (c == Color.Black) // -> false

Was ist der Grund für dieses Verhalten?

Mfg
Aratar

22.02.2011 - 20:41 Uhr

Wenn du nach IPC (=Inter Process Communication) suchst findest du einiges, u.a.:

Kommunikation zwischen zwei Programmen

Mfg
Aratar

22.02.2011 - 20:09 Uhr

Nicht direkt. Aber du kannst das Resize- Event der Form abonnieren und wenn es gefeuert wird den WindowState des Formulars überprüfen:


if (this.WindowState == FormWindowState.Minimized)
{
//....
}

Mfg
Aratar

22.02.2011 - 19:39 Uhr

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, das minimieren durch Win+D zu verhindern. Die Reihenfolge der Fenster kannst du jedenfalls mit Hilfe der Win Api ändern. (siehe SetWindowPos Function)

Eine mögliche, aber sehr unschöne Lösung wäre es, das Fenster mit einem Timer immer wieder sichtbar zu machen, falls es minimiert wurde.

Mfg
Aratar

21.02.2011 - 20:46 Uhr

Du kannst alle Textboxen mit zwei Schleifen durchgehen.


for (int i = 0; i < tabControl1.TabPages.Count; i++)
{
     foreach (TextBox tb in tabControl1.TabPages[i].Controls)
     {
         //Textboxinhalt ist tb.Text
     }
}

Mfg
Aratar

21.02.2011 - 20:25 Uhr

Mach es doch so, wie es dir Th69 vorgeschlagen hat mit der Point- Struktur, so ist es einfacher und übersichtlicher und du brauchst auch nur eine Schleife.


//Koordinaten des Schiff
Point schiff = new Point(x,y);
//Array mit bisherigen schiffen
Point[] p = new Point[];
 foreach (Point point in p)
 {
     if (point == schiff)
     {
         //code....
     }
}

Mfg
Aratar

21.02.2011 - 18:08 Uhr

Dazu musst die Adresse des SMTP- Server und den entsprechenden Port in Erfahrung bringen. Damit erstellst du dann ein Objekt der Klasse SmtpClient. Den Rest kannst du mit Hilfe von System.Net.Mail leicht bewältigen.

Der Rest funktioniert genau gleich, wie mit allen anderen Emailprovidern.

Deine Angaben findest du in 1&1 Hilfe-Center - Kurzübersicht - die wichtigsten E-Mail-Einstellungen auf einen Blick.

Mfg
Aratar

//Edit: Link hinzugefügt

11.02.2011 - 17:20 Uhr

Hallo,

So wie ich das verstanden habe, möchtest du, dass auf einer Website immer das letze Datum der Ausführung des Codes angezeigt wird.

Lade das Datum auf der Website doch einfach von einer Datenbank. Per Code kannst du dann leicht auf diese Datenbank zugreifen und das Datum dem entsprechend ändern.

Mfg
Aratar

09.02.2011 - 16:41 Uhr

Hallo,

Ich finde die Idee, wie du das umgesetzt hast sehr interessant und ich habe den Lösungansatz in dieser Form noch nie gesehen, weshalb ich mir den Parser genauer angesehen habe. Dabei ist mir gleich aufgefallen, dass er einfache Terme, wie z.B.

3-2+5

falsch parst. Daraus wird durch den Aufbau der Schleife nämlich:

3-(2+5)

was so ja falsch ist. Ansonsten funktioniert alles, bis auf eine Kleinigkeit, nämlich dass es bei Leerzeichen Fehler gibt, aber diese zu entfernen ist ja keine grosse Sache.

Mfg Aratar

05.02.2011 - 11:11 Uhr

Hat jemand schonmal soetwas in der Art gemacht?

Ja, bis auf den Schatten schon.
Kalender

Gruss Aratar

02.02.2011 - 20:44 Uhr

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps/Meinungen.

@winSharp93: Ich habe nicht vor, die Handschrifterkennung direkt für Tablets umzusetzen.

@herbivore: Eine Einschränkung in der Verwendung wäre, dass man nur Blockschrift schreiben darf, sonst wird es dann doch zu komplex. Falls es gelingen sollte, die einzelnen Zeichen auf eine einheitliche Form zu bringen sind neuronale Netze imho doch eine gute Option.

Ich habe bisher einige relativ primitive Verfahren für die Bildvorbearbeitung umgesetzt und zumindest von Auge sieht das Ergebnis sehr vielversprechend aus und wenn man einigermassen schön schreibt, dann wird das Zeichen beim verkleinern/vergrössern auch nicht all zu sehr gestaucht, bzw. ist noch gut zu erkennen.

Werde spätestens am Wochenende Zeit haben das neuronale Netz zu programmieren und die ersten Versuche damit durchzuführen. Werde die (hoffentlich positiven) Ergebnisse dann posten.

Mfg
Aratar

02.02.2011 - 20:24 Uhr

Falls du es doch unbedingt mit WinForms machen möchtest dann wäre vielleicht das was für dich.

Gruss Aratar

01.02.2011 - 21:16 Uhr

Hallo,

Ich hätte eine Frage zur Handschrifterkennung mit Hilfe neuronaler Netze. Es geht nicht primär um die neuronalen Netze, sondern um die Bildvorbearbeitung.

Die Erkennung möchte ich mit einem neuronalen Netz umsetzen. Bei einem computergeschriebenen Text ist einer der Vorteile, dass die gleichen Zeichen immer gleich gross sind (zumindest bei gleicher Schriftgrösse/Schrift).

Bei einem von Hand geschriebenen Text kann es sein, dass einmal ein a relativ klein ist und nachher wieder doppelt so gross. Wie ist es nun möglich dieses a trotzdem zu erkennen?

Dieses Gebiet müsste eigentlich schon sehr gut erforscht sein, trotzdem konnte ich nichts zu genau diesem Problem finden, weshalb ich schon im Voraus für eure Antworten dankbar bin.

Mfg Aratar

01.02.2011 - 21:05 Uhr

Wieviele du brauchst, kann man nicht genau sagen. Das muss man häufig ausprobieren oder schätzen.

Um Herauszufinden wieviele Hidden-Layer man braucht verwendet man auch genetische Algorithmen.

Gruss Aratar

17.01.2011 - 17:32 Uhr

Hallo,

Hat zwar nicht direkt was mit C# zu tun, aber vielleicht kennt jemand ein gutes Buch dazu. Ich suche nämlich ein Buch, über künstliche neuronale Netze, genauer mit deren Anwendung in der Mustererkennung.

Gruss Aratar

08.01.2011 - 10:42 Uhr

Hallo,

Das liegt daran, dass du ihn gewinnPrüfung ein neues Objekt erzeugst. Das ist dann nicht mehr das gleiche, wie das, welches du geändert hast.

Gruss
Aratar

06.01.2011 - 15:51 Uhr

Das mit dem doppelt ersetzen kann man auch leicht umgehen, indem man in deinem Beispiel zuerst alle "Boot" mit "Schiff" ersetzt und erst dann alle "Haus" mit "Boot".

Gruss Aratar

05.01.2011 - 13:12 Uhr

Ich habe Outlook nicht installiert, darum weiss ich nicht genau um welchen AutoCompleteMode es sich handelt. Aber falls es der AutoCompleteMode "Append" ist, dann könntest du das selbst machen.

Du durchsuchst dann einfach die Liste mit .StartsWith() und hängst dann den Suchtreffer an den Text an und selektierst in noch.

Gruss
Aratar