Laden...

Forenbeiträge von Pharao2k Ingesamt 100 Beiträge

02.07.2011 - 02:29 Uhr

QualityHosting bietet Hyper-V-basierte V-Server an, habe solch einen. Die Preise sind meist ne Ecke höher als bei der Konkurrenz, aber soweit ich das mitbekommen habe ist die Qualität hier wirklich sehr hoch.

Ich habe inzwischen Erfahrungen bzgl. Windows-Hosting von ECS-Webhosting, Centron und QualityHosting, mein Ratschlag würde hierbei stets zu QualityHosting gehen. Ein Nachteil von denen ist jedoch, dass neue Technologien/Versionen seeeeeeeeeeeeehr langsam nur angeboten werden (Ich glaube es wurde erst vor kurzen, ggf. steht es sogar noch aus, beim Webhosting auf .NET 4 umgerüstet), einige der Root-Server haben sogar nur Windows Server 2003. Naja und je nach Budget schmerzen die Preise zum Teil doch sehr.

Hab vor einigen Monaten sogar eine Monatsrate erstattet bekommen weil angeblich nen kleiner Ausfall war...hab nix mitbekommen davon, kann also nicht lang gewesen sein, aber ich bezweifle dass viele andere Hoster da so nett sind.

02.01.2011 - 18:12 Uhr

Puh, ich habe nun die Debug-Variante von LightCore selbst kompiliert, eingebunden und bin mit dem Debugger bis in ConstructorSelector und ArgumentContainer (dürfte ziemlich tief sein, bin durch X Klassen gegangen) vorgedrungen. Dort gibt es einen Typen-Vergleich, welcher fehlschlägt, weswegen der eigentliche Konstruktor nicht verwendet wird. Dort werden die Typen Binding und NetTcpBinding verglichen (Konstruktor hat Binidng, Aufruf instanziert logischerweise aber NetTcpBinding), was fehlschlägt.
Nach Hinzufügen eines weiteren Konstruktors mit NetTcpBinding als Parameter-Typ gelingt ein Resolve mit Parametern nun. Dies halte ich jedoch für wenig elegant, da die Klasse, um welche es hier geht, ein WCF-Proxy ist, der mehrere Bindings unterstützen soll. Für jedes Binding einen eigenen Konstruktor ist sehr Anti-DRY 😉

Könnte ArgumentContainer.CanSupplyValue(ParameterInfo) nicht dahingehend modifiziert werden, dass nicht der exakte Typ sondern bloss ein kompatibler Typ erforderlich ist? Oder würde dies Probleme geben und/oder unmöglich sein?

Gruß Pharao2k

02.01.2011 - 01:16 Uhr

Hiho,
Ich bin, seit ich angefangen habe es zu benutzen, sehr begeistert von LightCore. Nun bin ich jedoch an einen Punkt gelangt wo die wenige zu findende Dokumentation von LC ein Problem ist ^^.

Ich möchte einen WCF-Proxy entkoppeln, welcher im Konstruktor ein Binding und eine EndpointAddress mitbekommt. Resolve<>(); bietet dafür ja Überladungen, jedoch wird stets der Leerkonstruktor verwendet, obwohl die übergebenen Parameter 1:1 vom selben Typ sind wie der Konstruktor erwartet.

Konfiguriert wird LightCore bei mir über eine Xaml-File, die Parameter selbst werden dann im Code wie o.g. via Resolve-Überladung übergeben.

Aus der Doku ist es nicht direkt ersichtlich ob Parameter, deren Wert beim Programmstart noch nicht feststehen (bzw. nicht schriftlich darzustellen sind, wie ein NetTcpBinding) trotzdem in die Registration.Arguments Sektion der Xaml-File eingetragen werden müssen. Sollte dies so sein, muss dann auch der Typ angegeben werden? Jegliche Versuche dort eine funktionierende Typ-Definition für Binding anzugeben sind fehlgeschlagen, selbst mit kompletten Assembly-Path usw.

Was mache ich falsch? 😃
Thx

12.11.2010 - 01:58 Uhr

Falls ihr jeweils .NET 4 Anwendungen entwickelt dann weiß ich glaube ich warum es nicht funktioniert. Die Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback Assembly ist .NET 1.1, meines Wissens ist .NET 4 aber nur zu .NET 2, nicht aber zu 1.1 abwärtskompatibel.

Zumindest kam ich zu diesem Ergebnis als ich vor grob 2 Wochen in einem .NET 4 Projekt versuchte über besagte Klassen Audio auszugeben.

Gruß,
Pharao2k

01.07.2010 - 01:10 Uhr

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich ähnliche Probleme mit installierten Stimmen, System.Speech und 64-Bit Kompatibilität. Ich hatte dies dadurch umgangen bei den Projektoptionen in VS auf x86 zu stellen, dann läuft dies auch ohne Probleme unter einem x64 Betriebssystem.

28.05.2010 - 14:50 Uhr

Hiho,
Ich versuche mich seit einer Weile in Patterns und TDD, DI, etc. einzuarbeiten. In unserer Firma ist eine recht große Software-Entwicklung geplant, für die das eingesetzt werden soll.
Allerdings bin ich mir bei einem Punkt etwas unsicher und habe auch keine Infos darüber gefunden.

Architektur ist ein WCF-basierter AppServer, der auf einen MS SQL Server zugreift, sowie ein WPF/WCF Client der auf den AppServer zugreift.

Ich habe 3 Entities, Stay, Apartment und Guest. Stay hat jeweils eine Referenz auf 1 Apartment und 1 Guest.
Jede der 3 Entities hat, da es jeweils Root Entities sind, ein eigenes Repository. Die Entities sind POCO's, welche sowohl auf Client- als auch auf Server-Seite verwendet werden, intern in den Repositories werden OR/Mapper (atm Entity Framework) verwendet und entsprechend gemappt.

Derzeit sind es 3 WCF-Services, welche jeweils CRUD-Operationen für einen Entitäts-Typ zur Verfügung stellen.

Nun zum eigentlichen Problem:
Derzeit sind die Entities u nd Repositories noch voneinander unabhängig. auf welcher Ebene sollten diese aufeinander zugreifen um die Referenzen zu ermöglichen?
Bestehen ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten,
Repository-basierend: Service ruft bspw. Stays von StayRepository ab, StayRepository ruft jeweils die Apartments und Guests von den anderen Repositories ab, referenziert dies in den Entities und gibt diese zurück
Service-basierend: Service ruft Stays ab und befüllt diese manuell mit den jeweiligen Objekten aus den anderen Repositories.

Was wäre davon "richtiger" im Sinne der Aufteilung?

Desweiteren finde ich diese Aufteilung zwar sehr gut in Sachen Erweiterbarkeit etc. aber Performance-technisch ist es entweder grausam oder ich habe etwas falsch verstanden.
Beispielhaft hab ich z.B. 10.000 Stays, 15.000 Guests und 150 Apartments.
Wenn ich nun 500 Stays abrufe müssen doch bis zu 500 * 15.000 Iterations durchgeführt werden um den passenden Guest zu den Stays zuzuordnen...Gibt es hierfür eine bessere Lösung? Solange man dies nicht entsprechend cached muss dies ja vergleichsweise oft gemacht werden.

Gruß,
Pharao2k

18.06.2009 - 18:45 Uhr

Soweit ich weiß kann das so nicht funktionieren, da der ActionLink ein GET-Aufruf ist, du aber bei der Controller-Methode die Aufrufe nur auf POST beschränkst.

30.04.2009 - 17:56 Uhr

Hi,
Ich schreibe gerade an einer Software, welche aus Mails in Outlook Daten extrahiert und mittels Assistent eingegebenen weiteren Daten daraus Dokumente erstellt.

Meine erste Idee war, im Programm eine Liste der letzten ~50 Mails anzuzeigen, was aber ziemlich schiefging weil in dem besagten Outlook Ordner derzeit so etwa 10.000 Mails sind, was auch nicht ohne weiteres änderbar ist. Beim Zugriff kratzte dann stets Outlook ab...deshalb würde ich das gerne auf dem umgedrehten Wege versuchen.

Ich habe mir ein kleines AddIn für Outlook geschrieben, was einen Button im Ribbon (Outlook 2007) darstellt wenn man sich in Outlook eine Mail anschaut. Nun will ich diese Daten an mein Programm übergeben, wie gehe ich dies am unkompliziertesten an?
Mir sind schon Ideen wie Remoting und WCF gekommen, aber das hört sich viel zu aufwendig an für ein einzelnes verschicktes Array an Objekten.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Pharao2k

17.04.2009 - 23:41 Uhr

wie wärs mit silverlight? XPe müsste unterstützt sein (weiss ich grad nich) und eine schnelle Aktualisierung sollte kein problem sein 😃

24.03.2009 - 16:46 Uhr

*gegen kopf hau*
Ich hatte gedacht dass wenn man den an javascript übergebenen Fehler (variable error im code bei Fail) ausgibt, dass dort dann alles hilfreiche (wie bei einer C# Exception) mit reingepackt werden würde, per Debugger habe ich aber gerade die darin verborgene richtige Fehlermeldung lesen können.
Ich Trottel hab mir beim SQL-Server zwar datawriter, aber nicht datareader Rechte gegeben, konnte ja garnicht funktionieren.
Naja is ja fast noch Montag, muss daran liegen 😄

Thx an alle

24.03.2009 - 16:16 Uhr

Hi,
Ich arbeite mich gerade in AJAX ein und stosse dort, sobald es auf weniger triviale Ebenen geht, auf einen Fehler dessen Ursache ich nicht finde.

Genutzt wird Visual Studio 2008 Pro m. SP1 für ASP.NET 3.5 SP1 auf einem Windows Server 2003 Enterprise.


<%@ Page Language="C#" AutoEventWireup="true" CodeFile="MovieList.aspx.cs" Inherits="MovieList" %>

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head runat="server">
    <title></title>
    <script type="text/javascript">

      function pageLoad() {
            PageMethods.GetMovies(BuildTable, Fail, '');
      }

      function BuildTable(msg) {
          alert('Success');
      }
      
      function Fail(error)
      {
        alert('Fail: '+error);
      }
    
    </script>
</head>
<body>
    <form id="form1" runat="server">
    <div>
        <asp:ScriptManager ID="ScriptManager1" runat="server" EnablePageMethods="true" />
        
        <div id="Container">
        </div>
    </div>
    </form>
</body>
</html>

Die dazugehörige PageMethod im Code-Behind


    [WebMethod]
    public static IEnumerable GetMovies()
    {
        DataLayerDataContext dc = new DataLayerDataContext();

        var results = from m in dc.Movies
                      select new
                      {
                          Name = m.Name
                      };

        return results;
    }

Insgesamt würde ich sagen relativ trivial. Das Problem ist nun, das stets die Fail-Funktion ausgeführt wird mit der nichtssagenden Fehlermeldung "Fail: [object Object]", was leider unter Google auch nicht leicht suchbar ist durch die eckigen Klammern.
Die Linq-to-SQL Abfrage funktioniert, habe ich ohne ajax einmal ausprobiert.
Woran kann das liegen?

Gruss
Pharao2k

04.03.2009 - 14:23 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL Server 05

Hi, Folgendes Problem.
Bei meinem Webhoster liegt derzeit meine Homepage mit einer dazugehörigen MS SQL Datenbank. Da ich nicht auf der Produktivseite weiterentwickeln wollte habe ich mir einen lokalen Server eingerichtet (Windows Server 2003) mit IIS 6 und SQL Server Standard 05. Soweit so gut, allerdings wenn ich mit dem im SQL Server Management Studio mitgelieferten Assistenten die Daten von der Hosted Database in meine lokale importiere, gelingt dies zwar, aber alle Primärschlüssel sind danach ganz normale Spalten, und es wäre etwas stressig bei jedem Update die Primärschlüssel neu zu setzen.

Ist das "by-design" so oder was läuft hier falsch?

Gruß Pharao2k

13.01.2009 - 14:40 Uhr

Okay das wäre natürlich ne sehr gute Lösung...Allerdings ist die Notwendigkeit grad entfallen...durch eine Änderung in den Programmen, welche die Dateien erstellen, bleiben die ACLs erhalten, wodurch ich das über Windows einstellen kann.

Trotzdem danke für die Tipps 😃

13.01.2009 - 13:38 Uhr

Hallo,
Wir bieten derzeit, per Windows Authentifizierung, unseren Vermittlern html-basierte Berichte über IIS 6 an. Es gibt 2 verschiedene Verzeichnisse mit jeweils einigen html-Dateien. Für jedes Verzeichnis gibt es eine Windows-Gruppe, welche festlegt, wer darauf Zugriff haben soll.

Nun soll der Zugriff weiter eingeschränkt werden, verschiedene User sollen nur noch auf bestimmte Dateien in den Verzeichnissen zugreifen dürfen.

Die html-Dateien werden alle 15 Minuten neu erstellt, verlieren also gezwungenermaßen dadurch festgelegte ACLs (Berechtigungen), daher ist darüber eine Berechtigungskontrolle denke ich nicht möglich.

Was wäre die beste Möglichkeit um den Zugriff zu kontrollieren? Einen direkten Dateizugriff erhalten die Vermittler nicht, daher würde es reichen, die Berechtigungskontrolle nur über IIS zu handhaben, ich weiss bloss nicht genau wie.

Man könnte jede einzelne Datei in einen eigenen Ordner stecken (der Ordner würde der Datei dann die richtige Berechtigung nach der Neu-Erstellung vererben), aber das wäre ordnungsmäßig das reinste Chaos und alle Pfade würden sich ändern.

Eine ASP.Net+Windows Auth basierte Kontrolle wäre vllt. auch eine Möglichkeit, aber keine Ahnung wie ich das angehen sollte da die Dateien ja keine asp.net Dateien sind, sondern nur normale html Dateien.

Hat wer von euch nen Tipp? Komm einfach nich weiter 😦

16.12.2008 - 17:20 Uhr

Das Beispiel scheint für WCF zu sein, das nutze ich jedoch garnicht. Mein Webservice ist ein ganz normaler asmx-basierter WebService

[Edit]
*Gegen Kopf hau*
Ich Trottel ^^
Der Anonyme User hatte in den ACLs des Verzeichnisses einfach keine Leserechte, nu funktionierts ^^ in IIS ist auch eingetragen dass nur hier im netz auf den Webservice zugegriffen werden kann und man kann damit nix kaputtmachen also ist ne Authentifizierung garnicht nötig.

11.12.2008 - 13:56 Uhr

Hi,
Ich komme grad bei einer kleinen WebService-Konstruktion nicht weiter.
Auf unserem Server wird per IIS ein kleiner WebService angeboten, der überprüft, ob ein Laufwerk vorhanden ist (Triviale Abfrage). Der dazugehörige AppPool läuft derzeit noch als LocalSystem, damit auch entsprechende Berechtigungen vorhanden sind. Für den Zugriff wurde Anonymer Zugriff und Windows-Authentifizierung aktiviert.

Wenn ich den WebService vom Server aus per IE öffne, funktioniert er perfekt. Rufe ich ihn jedoch über ein Programm auf, so kommt

Die HTTP-Anforderung ist beim Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht autorisiert. Vom Server wurde der Authentifizierungsheader "NTLM,Negotiate" empfangen.

Eine Authentifizierung wollte ich eigentlich garnicht haben, aber da ich den Fehler nicht wegbekam habe ich versucht, die Windows Credentials mitzuschicken, was mir aber nicht gelang.
Der WebServiceClient hat eine Eigenschaft ClientCredentials, aber ich finde nichts passendes, was ich dort reinspeichern könnte (zumindest ohne die Daten manuell abzufragen, aber das ist nicht gewünscht). Über CredentialCache komme ich zwar an CredentialObjekte ran, aber scheinbar keine kompatiblen.

Also wie krieg ich entweder die Notwendigkeit des Authorisierens weg oder aber wie authorisiere ich mich richtig?

Danke schonmal,
Gruß
Pharao2k

26.05.2008 - 14:22 Uhr

Die statische Connection hat schonmal ein wenig Geschwindigkeitsschub gebracht, aber die endgültige Lösung war um einiges trivialer ^^ Ich hab die Datenmenge, die durch die vielen Spalten (~40) aufkommt, wohl unterschätzt. Hab ein extra Query eingerichtet wo nur die benötigten 4 Spalten geladen werden und damit ist es nun blitzschnell ^^
Hätt gedacht dass das übers Netzwerk keinen so großen Unterschied macht aber naja man lernt halt nie aus 🙂
Vielen Dank an euch beide

Gruß
Pharao2k

23.05.2008 - 16:15 Uhr

Hi,
Ich hab eine selbstgeschriebene Software, welche beim Fensteraufruf einige Daten aus einer sich auf einem netzlaufwerk eines Servers befindlichen Access-Datenbank (.mdb) liest und diese anzeigt. Nun hab ich allerdings das Problem, dass das Aufrufszeit dadurch auf etwa 3-4 Sekunden gestiegen ist, obwohl das nur ~ 200 Datenzeilen sind mit nichts aufregendem drin (halt paar int-werte und kurze strings) ohne aufwendige queries (nur selects mit distinct). Der Zugriff erfolgt über ein Typed DataSet, da Linq ja leider kein Access mag.
Am Netzwerkzugriff an sich dürfte es nicht liegen da andere (nicht von mir geschrieben) Programme so schnell darauf arbeiten als wäre es eine lokale Datenbank.

Was habe ich falsch gemacht oder was kann ich optimieren?

Thx,
Pharao2k

19.05.2008 - 15:10 Uhr

Na aber wenn es dieselbe Seite ist, werden doch dann die Formularfelder etc. alle garnicht erstellt, da stattdessen ja andere Controls angezeigt werden. Wie komme ich dann an die Daten? PreviousPage?

19.05.2008 - 14:13 Uhr

Hi,
Wir haben auf unserer ASP.Net 3.5 Homepage ein Formular, welches nach dem Postback eine e-Mail verschickt. Je nach QueryString verändert sich das Formular, manche Felder haben andere Werte, manche verschwinden, sowas halt. Das Formular besteht auf vielen TextBox und anderen üblichen Controls, also nur die Basics von .Net.
Nun hat mir mein Chef gerade eröffnet dass eine Bestätigungsseite eingebaut werden soll, also wenn man das Formular ausfüllt und auf Absenden drückt, dass nun erst alle eingetragenen Werte angezeigt werden, und man das Formular dann wirklich absenden kann oder zurück zum Formular gelangt.
Nun meine Frage, wie baue ich nun am besten besagtes Feature ein? Ich müsste ja in der Prüfseite die Daten irgendwie zwischenspeichern, aber ich würde hidden fields gerne vermeiden...wie würdet ihr das machen?

15.03.2008 - 14:34 Uhr

Meine Hauptfrage war ja eigentlich, wie ich diese "geschwungene" Form hinkriege. Kann ich das irgendwie direkt über WPF realisieren oder muss es ne fertige Grafik sein? Direkt-WPF wär mir natürlich lieber ^^

12.03.2008 - 17:58 Uhr

*gegen kopf hau*
Kein plan was mich da geritten hat so nen Müll zusammenzutippen ^^ Eure Version klappt wunderbar 😁 Ich glaub ich sollt für heut Feierabend machen ^^

12.03.2008 - 16:51 Uhr

Hi,
Ich hab eine GridView, welche mir eine lange Liste an Einträgen aus einer Datenbank anzeigt.
Hinter jeder Zeile ist ein ImageButton mit dem CommandName "Delete", welcher auch ohne Probleme funktioniert. Nun soll eine (Clientseitige) Überprüfung stattfinden, ob besagter Eintrag wirklich gelöscht werden soll. Hab daher eine Javascript-Funktion eingebaut


script type="text/javascript" language="javascript">
function AreYouSure()
{
    return Confirm('Soll das ausgewählte Apartment wirklich gelöscht werden?');
}
</script>

und in den ImageButton noch OnClientClick="if(AreYouSure()== false) return false;" hinzugefügt, damit kein Postback durchgeführt wird wenn er nicht gewollt ist.

Nun...für mich sieht das richtig aus, aber es funktioniert leider nicht. Es kommt keine Abfrage, sondern es wird einfach behandelt, als ob der User auf Ja gedrückt hat, da sofort gelöscht wird. (Getestet unter Firefox und IE7)

Wenn ich in der Javascript-Funktion statt
return Confirm('Soll das ausgewählte Apartment wirklich gelöscht werden?');
einfach
return false;
reinschreibe, dann Löscht er es nicht, was ja auch so sein soll, aber daran sieht man ja dass die Javascript-Funktion ausgeführt wird. Was ist also schuld daran, dass Confirm nicht benutzt wird?

Mfg
Pharao2k

12.03.2008 - 16:45 Uhr

Meine eingesetzte Rewriting-Engine bietet dafür scheinbar eine angepasste Form Control, mit der scheint es wunderbar zu klappen. Für alle mit demselben Problem,
http://groups.google.com/group/UrlRewriter/browse_thread/thread/9eb59d8534ed0ec3/839990b919648ed9?lnk=gst&q=postback&rnum=2

12.03.2008 - 14:25 Uhr

Hi,
Ist es irgendwie möglich, die Postbackurl einer DropDownList zu verändern? Ein Attribut dafür scheint es nicht zu geben.

Via UrlRewriter habe ich meine URLs verändert, was auch sehr gut funktioniert, aber bspw. DropDownLists (mit Auto-Postback) senden einen stets immer auf die "wirkliche" interne URL, wodurch sich der Effekt des URL Rewritings auflöst ^^

Wie kann man sowas umgehen?

Gruß
Pharao2k

10.03.2008 - 17:31 Uhr

Hatte gehofft es über die normale Validation zu lösen, aber dann muss es halt so sein.
Allerdings..gibt es ne Möglichkeit, Fehlermeldungen bei der ValidationSummary mit dazuzutragen oder brauch dafür ein eigenes Label?

10.03.2008 - 16:56 Uhr

Hi,
Ich schlag mich grad mit den Validations-Controls von asp.net (2.0) rum und find keinen Weg um folgendes Problem zu lösen:

In einem mittelgroßen Formular sind die Felder Telefon, eMail und Handy. Nicht jeder wird alle 3 Felder ausfüllen können/wollen, d.h. ist es nicht als RequiredField deklarierbar. Es muss aber so sein, dass mind. 1 davon ausgefüllt sein muss. Ein CustomValidator geht auch nicht, da dieser serverseitig nur auf 1 Control zugreifen kann. Also wie validiere ich das richtig? Mir fällt einfach nix ein :-|

Gruß
Pharao2k

09.03.2008 - 16:34 Uhr

Hi,
Ich will, um WPF kennenzulernen, ein kleineres Projekt damit basteln.
Es soll eine kleine Leiste am (oberen) Bildschirmrand sein, mit dem man iTunes steuern kann. Die Steuerung selbst etc. ist alles kein Problem, aber ich bin mir nicht sicher wie ich das auf der WPF/Designseite hinkriegen kann.

Hab mal zur Verdeutlichung ein kleines Mockup in Photoshop erstellt

Die Ausschnitte unten links und rechts sollen transparent sein und es soll keinen Fensterrand oder Titelleiste oder dergleichen geben.
Bei Windows Forms hätt ich wohl versucht den Hintergrund entweder über die OnPaint() selber zu zeichnen oder als Grafik einzubinden, aber da WPF ja solch tollen Fähigkeiten wie Farbverläufe als Hintergrund unterstützt, würde ich das lieber direkt mit WPF zeichnen lassen.
Aber wie krieg ich das denn hin dass das solch eine Form annimmt?

Und noch ne Frage, wie positionier ich das am oberen Monitorrand? In Zeiten von Windows Forms hätt ich das über System.Windows.Forms.Screen mir errechnet, aber unter wpf die WindowsForms DLL + den Namespace einzubinden erscheint mir merkwürdig ^^

Gruß Pharao2k

05.03.2008 - 14:43 Uhr

Unter Vista würde das wohl nich gehen, aber unter XP müsste es möglich sein, den Caspol-Aufruf in eine Batch Datei zu verpacken und dann via Loginscript jeweils auf jedem PC aufrufen zu lassen.

Nen einfacherer Weg würde mir grad nicht einfallen

05.03.2008 - 14:38 Uhr

Habt ihr eine Domäne? Wenn ja, wäre das über eine Gruppenrichtlinie bzw. Loginscript möglich

05.03.2008 - 12:46 Uhr

Du musst der Anwendung FullTrust geben, was bei Programmen, welche übers Netzwerk gestartet werden, nicht standardmäßig der Fall ist.
Bei .NET Framework kann man das via Systemsteuerung>Verwaltung konfigurieren, bei allen späteren Versionen afaik via dem Programm Caspol.exe (siehe Google)

04.03.2008 - 17:46 Uhr

Hab nur einen, daher kann ich das ausschließen.
Auch wenn ich beim BackgroundWorker beim Event in der Propertyliste doppelklicke gelange ich direkt in meine Worker-Methode (die trotzdem nicht ausgeführt wird).
Per Debuggen seh ich auch dass die RunWorkerAsync() ausgeführt wird.
Merkwürdig, oder?

[Edit]
OK ich habs hinbekommen - mehr oder weniger
Besagte (nicht ausgeführte Methode) greift auf eine DLL von mir zu, welche scheinbar irgendwie hinüber ist, auch wenn ich nciht weiß wieso (Siehe BadImageFormatException ohne erkennbaren Grund wo leider keiner helfen konnte).
Hab jetzt alle Klassen der DLL ins darauf zugreifende Projekt kopiert und nun funktionierts....nicht schön, aber ich krieg diesen blöden Fehler einfach nicht weg.
Naja hauptsache es funktioniert ^^

04.03.2008 - 17:40 Uhr

Hi,
Hab folgendes Problem:
Mein Programm soll eine sehr große HTML-Datei erstellen, genauer gesagt einen Bericht. Da die Berechnung selbigem über eine Minute dauert, habe ich die Erstellung via eines Backgroundworkers ausgelagert, was zunächst auch perfekt funktioniert hat. Nun hab ich an vielen Stellen des Programmes (zuviel um etwas rückgängig zu machen etc.) verändert und habe nun das Problem, dass der Backgroundworker nichts tut. Für das Event ist eine Methode angegeben, aber diese wird nicht aufgerufen, sondern es wird sofort das Completed-Event geworfen. Hab zu Testzwecken mal Aufrufe in die Work-Methode reingepackt wie bspw. Meldung ausgeben oder Datei erstellen, um zu sehen, ob was passiert -> Kein Erfolg, nichts davon passiert.
Woran kann sowas liegen? Wie gesagt, Die Methode ist beim Event angegeben, aber z.B. beim Debuggen und bei der normalen Laufzeit wird die Methode einfach übersprungen

*verzweifelt*

CU Pharao2k

27.02.2008 - 17:41 Uhr

Ich Trottel ^^ Scheinbar hatte ich in der Page-Direktive vergessen ValidateRequest auf true zu setzen ^^ Ich werd alt gg

27.02.2008 - 17:34 Uhr

Hi,
Ich will auf einer ASP.Net 3.5 Seite eine Textbox via


<asp:CustomValidator EnableClientScript="false" ID="CustomValidator1" ControlToValidate="ctl_Arrival" runat="server"
                                        Display="Dynamic" OnServerValidate="ArrivalValidate" ErrorMessage="Anreisedatum ist ungültig.">*</asp:CustomValidator>

in der Codebehing-Datei hab ich


    protected void ArrivalValidate(object source, ServerValidateEventArgs args)
    {
        Response.Write("test");
        args.IsValid = false;
    }

Jedoch wird dies nie ausgeführt, Formular wird trotzdem abgeschickt. Alle anderen Validationen auf der Seite funktionieren soweit ich das sehe, nur dieses nicht. Wenn ich eine Client-Funkton hinzufüge, wird diese ausgeüfhrt, aber nicht die Serverseitige.
Nichtmal das Response.Write wird scheinbar ausgeführt. Es wird auch keine ValidationGroup verwendet.

Woran liegt das? Ich erkenne keinen Fehler.

Gruß Pharao2k

26.02.2008 - 15:28 Uhr

Hi, ich habe 2 Visual Studio 2008 Projekte, eine Konsolenanwendung und eine Library/DLL.
Die Library soll der Konsolenanwendung ein paar Klassen zur Verfügung stellen, hat aber selbst keine Abhängigkeiten (ausser .NET interne Sachen wie Linq etc.).
Beide Projekte haben das .NET 3.5 Framework als Ausgabe eingestellt.

Wenn ich jedoch die Konsolenanwendung (welche als Refeerenz die DLL hat) starten will, kommt die Fehlermeldung BadImageFormatException bzw. genauer gesagt

Die Datei oder Assembly BelegungsplanLibrary, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Es wurde versucht, eine Datei mit einem falschen Format zu laden

Ich habe beide Projekte mehrfach neu erstellt, auch mal das Verzeichnis gelöscht um wirklich von 0 auf zu kompilieren, hab die DLL manuell ins Ausgabeverzeichnis der Konsolenanwendung kopiert (Copy Local ist aktiviert), aber alles davon hat nichts gebracht. Was mach ich falsch? Von einer anderen (WindowsForms)Anwendung kann ich ohne Probleme auf die DLL zugreifen.

Gruß, ein verzweifelter Pharao2k

24.02.2008 - 14:40 Uhr

du kannst mittels Type-Casting den Enum-Wert aber in int umwandeln
int blubb = (int)deinenum;

damit sollte es doch dann gehen, oder?

15.02.2008 - 22:03 Uhr

Vielen Dank für die Zusammenfassung, hört sich ziemlich gut an und ich denke mal die Zeit, sich darin einzuarbeiten, wird nicht verschwendet sein.

15.02.2008 - 14:59 Uhr

Uff, ihr seid alle echt gut darin einem klarzumachen dass man kein Plan hat 😁

Besagte geplante Software wäre so ziemlich meine erste "Business"-Anwendung. Habe bisher zwar schon einiges an Software geschrieben (auch größere, bspw. client/server internetcafe-verwaltung), aber mich dabei nie an irgendwelche muster, patterns oder dergleichen gehalten. Der Weg, wie man über Workflows solche Anwendungen aufbaut, scheint grundlegend anders zu sein...meint ihr es lohnt sich in meinem Falle mir ein Buch über WFF zu holen und mich in das Thema einzuarbeiten? Bin beim besten Willen kein Noob in Sachen programmieren aber es scheint so als ob mir da einige essentiellen Kenntnisse fehlen 🙁

15.02.2008 - 11:42 Uhr

Das mit between werde ich gleich ma versuchen...die Eigenschaften der DateTime-Eigenschaften kann ich in diesem Falle aber nicht benutzen, da ich erst via SQL filtern muss, welche Aufenthalte überhaupt in den Zeitraum kommen, der gerade bearbeitet wird.

[Edit]
Dies hier wäre meine Idee


SELECT        VKEY, GKEY, AKEY, KKEY, ANKUNFT, ABREISE 
FROM            AUFENTHALT
WHERE        (ANKUNFT >= AnfangMonat) OR
                         (ANKUNFT <= EndeMonat) OR
                         (ABREISE >= AnfangMonat) OR
                         (ABREISE <= EndeMonat)

Aber ich erhalte die Fehlermeldung "Für mindestens einen erforderlichen Parameter wurde kein Wert angegeben", kriege aber garnicht erst den Dialog, in dem ich die Parameter mit Werten füllen könnte...was mache ich falsch?
Ist beim Zugriff auf eine Access-Datei das Handling mit Parametern anders als bei SQL 05? Dort wäre dies soweit ich weiß so möglich.

14.02.2008 - 17:22 Uhr

Hi,
Ich hab das Konzept der Workflow Foundation bisher nicht wirklich gerafft, daher frag ich einfach mal geradeaus was ich machen will.

Es soll eine Anwendung geschrieben werden, welche es einer Ferienwohnungs-Vermietungsfirma ermöglicht, ihre Apartments und die Aufenthalte der Gäste damit zu verwalten.
Also bspw. Gäste eintragen, Aufenthalte pflegen, Berichte drucken lassen (Rechnungen, Belegungspläne) etc.
Das ganze soll dann so ziemlich den gesamten Prozess abbilden, also Anfrage kommt rein, wird gespeichert, beantwortet, bearbeitet, etc., Bestätigungen rausgesendet..während dem Aufenthalt sollen halt die Dokumente dafür ausgedruckt werden und wenn der Gast dann wieder abreist geht der Spaß wieder mit dem nächsten Kunden los.
So wie ich das sehe passt solch ein Plan doch gut in das Konzept der Workflow Foundation rein, oder?

Wenn das der Fall ist würde ich mich dort nun anfangen einzuarbeiten, wollte aber erstmal nachfragen ob das überhaupt das ist was ich suche.

Was meint ihr?

Gruß Pharao2k

14.02.2008 - 16:02 Uhr

Hiho
Ich soll einen Belegungsplan anhand von in einer Datenbank gespeicherten Aufenthalten erstellen. Die Datensätze haben eine Spalte für Ankunft und Abreise. Die Datenbank wird über ein Typed Dataset abgebildet.
So, und hier steh ich grad voll aufn Schlauch, wie frage ich nun an besten für ein Apartment und einem Monat ab, ob hier ein Aufenthalt vom vorigen Monat in den spezifizierten hineinreicht? Also wenn gerade der, sagen wir mal, August angezeigt werden soll, wie krieg ich dann bspw. den Aufenthalt vom 25.07. bis 03.08. ?
Mit den Access-Funktonen Month(), Year, etc. würde mir ja nen Weg einfallen, aber die sind scheinbar über das Typed Dataset nicht benutzbar.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Pharao2k

13.02.2008 - 13:37 Uhr

Hey super, scheint geholfen zu haben 🙂 Vielen Dank

13.02.2008 - 12:15 Uhr

Hiho,
Hab folgendes Problem.
Auf meiner Seite [Adresse entfernt] ist rechts ein Suchfeld für Apartments. Unter Firefox läuft es wunderbar, sowohl über die Enter-Taste als auch übers Klicken auf den (Grafik-)Button wird die Suchanfrage ordnungsgemäß abgeschickt. Unter dem Internet Explorer 7 hingegen funktioniert es nur via Klick richtig denn beim drücken der Enter-Taste lädt er erst die Seite neu. Erst wenn man danach nochmal auf die Enter Taste drückt funktioniert es so wie es sein sollte.
Weiß jemand wie man das korrigieren kann?

Gruß Pharao2k

[Edit] Scheinbar liegt es daran, dass die Textbox den Focus hat. Der ImageButton hat eine andere PostbackUrl, diese wird aber scheinbar nicht genutzt wenn man den Postback durch die Textbox selbst aufruft. Firefox nimmt scheinbar (wie von mir gewünscht) stets den Button fürs Postback, IE nicht. Wie komm ich aus dem Schlamassel raus? ^^

25.01.2008 - 15:28 Uhr

Ja jetzt gehts auch super, vorhin bloss irgendwie nicht, aber da lag es glaube ich am Server, der hat ein wenig rumgesponnen ^^ thx

25.01.2008 - 13:26 Uhr

Hab ich eingebaut, scheint aber nicht zu funktionieren 😐Vielleicht nicht xhtml-konform?

25.01.2008 - 12:40 Uhr

Hiho,
Ich habe eine Website, welche multilingual sein soll.
Derzeit ist es so, dass in der Session die Sprache gespeichert wird. Beim Erstaufruf der Seite wird ausgelesen, welche Sprache der User im Browser eingestellt hat und diese wird benutzt (zumindest wenn de oder en der Fall ist). Darüber hinaus ist auf der Seite auch eine manuelle Sprachänderung via 2 Schaltflächen möglich. Da bei diesem Konzept allerdings für beide Sprachen die URLs identisch sind, soll es wohl sehr unpraktisch in Bezug auf Suchmaschinen sein, da diese dann u.U. verwirrt werden da sich der Inhalt ja unterscheidet obgleich die URL identisch ist. Sehe ich das richtig?

Nun bin ich am Überlegen wie man das besser machen könnte. Eine Möglichkeit wäre, via URL Rewriting solche URLs zu haben
http://www.asdasdfoobar.de/de/Default.aspx
anstatt einfach http://www.asdasdfoobar.de/Default.aspx, wodurch die Sprache gegeben wäre, da ich sie mir dann als Get-Parameter an die aspx-Datei übergeben könnte.
Dabei müsste ich allerdings alle Bildpfadangaben auf der gesamten Website ändern, da die Website sich von aussen hin ja dann in einem anderen Verzeichnis befindet.
Gibt es eine (einfache!) Möglichkeit, URL Rewriting auch für Bild- und Flashdateien zu realisieren? Dann könnte ich das ändern der Pfadangaben umgehen ^^.

Oder bin ich auf dem vollkommen falschen Weg?
Wie auch immer, wäre über jede Hilfe dankbar

Mfg Nicolas alias Pharao2k

11.01.2008 - 12:07 Uhr

Ich bin solch ein Trottel -.- Ich glaub ich stell mich den Rest des Tages in die Ecke

Mir kam es etwas komisch vor dass der Application State so voll war, in der eigentlich nur 2 Hashtables mit den lokalisierten Strings gespeichert sein sollten.
Irgendwie hab ich im Algorithmus davon mist gebaut, sodass diese bei jedem auszugebendem String neu geladen wurden schäm ^^

Ok Problem gelöst, Seite wird ratzfatz aufgebaut, Pharao fröhlich 🙂 Thx

11.01.2008 - 11:48 Uhr

Hmm okay das hat mich schonmal einen schritt weiter gebracht.
Laut den Tracing Ausgaben (siehe http://tc-apartments.tempw8.internet1.de/Apartments.aspx unten) ist der Bärenanteil der Verzögerung in der EndRender, welche ich theoretisch selber nirgends abonniert habe, nur die PreRender, welche ja schnell ausgeführt wird. Also in der PreRender erzeuge ich die im 1. Post beschriebenen UserControls etc., kommt die eigentliche Berechnung dann in EndRender? Oder liegt das an was ganz anderem?
Bin da etwas ratlos wie ich dem nun entgegenwirken kann ^^