Laden...

Forenbeiträge von Pokider Ingesamt 16 Beiträge

05.11.2013 - 11:41 Uhr

HI,

das Problem hatte ich auch mal.

Ich habe es so gelöst, dass ich mit Inno noch ein Data Ordner mit der Berechtigung every-full angelegt habe und die DB Datei da drin abgespeichert habe.

Gruß
pokider

10.01.2012 - 14:26 Uhr

Aber eine filebasierte Datenbank ist doch auch nur eine Datei (wie eine XML-Datei)!? Ich versteh nicht so recht wieso das nicht geht.

10.01.2012 - 14:11 Uhr

Hallo trib,
ich würde dafür eine filebasierte Datenbank benutzen, entweder SQL CE (http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_SQL_Server_Compact) oder SQL Lite (http://www.sqlite.org/).

09.12.2011 - 13:46 Uhr

Hallo devil,
ich an deiner Stelle würde das Autoinkrement der Index Spalte in der DB anschalten und den Index von der DB hochzählen lassen.

Wenn die Methode getAnzahlEinträge() das du tut wie sie benannt wurde, dann ist es nur eine Frage der zeit bis es bei dir wieder zu einer Exception kommt.
Angenommen du hast drei Zeilen, mit den Indexen 1, 2 und 3. Dann würdest du jetzt die 4 als nächsten Index ermitteln. Wird jetzt aber die Zeile mit den Index 2 gelöscht, erhälst du beim nächsten mal wieder die 4 als Index, aber in der DB existiert schon ein Datensatz mit den Index 4.

Gruß

07.12.2011 - 11:52 Uhr

Sollte mit der Methode GetWorkingArea(Control) aus der Klasse System.Windows.Forms.Screen gehen (als Control über gibst du dein Fenster).

07.12.2011 - 11:39 Uhr

Das Fenster hat eine Propertie WindowState. Wenn das Fenster maximiert ist hat die Propertie den Wert Maximized.

Falls du trotzdem herausfinden willst wie groß dein Fenster in diesem Zustand ist, kannst du ja die Screen Klasse benutzen um die Bildschirmauflösung herauszufinden.

06.12.2011 - 15:20 Uhr

Ups 😃

06.12.2011 - 15:15 Uhr

Im Connection String fehlt ein DB User und das Passwort des DB Users.

11.10.2011 - 15:30 Uhr

Ok, danke. Ich werd mir mal das Tutorial durchlesen und es mit der BindingSource ausprobieren.

11.10.2011 - 14:58 Uhr

Hm, ich benutze den CurrencyManager ja gar nicht. Ich habe ihn mir nur testweise geholt um zu gucken ob die Position sich ändert oder änderbar ist.
Ich habe die Controls auf der TabPage mit der Binding-Klasse an das Grid gebunden.

Ich muss dazu sagen das ich mich nicht sehr gut mit den Thema DataBindings auskenne.

11.10.2011 - 13:54 Uhr

Ja du hast Recht, ich meine die DataView und nicht die DataGridView.
Den CurrencyManager hole ich mir über den BindingContext ((CurrencyManager)this.BindingContext[Grid.GridDataView])

11.10.2011 - 13:29 Uhr

Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage zum DataBinding.

Ich habe eine DataGridView das eine DataView als DataSource hat. Unter dem Grid ist eine TabPage mit Controls (TextBox, CheckBox usw...) die an das DataView gebunden sind. Die Controls unten auf der TabPage sind normalerweise ReadOnly. Wenn der User den aktuellen Datensatz bearbeiten, kopieren oder hinzufügen will, werden die Controls auf ReadOnly = false gesetzt. Bearbeiten und Kopieren funktioniert auch schon so weit.
Jetzt zum Problem: Die implementierung eines neuen Datensatzes. Ich will es so implementieren das, wenn der User auf Hinzufügen klickt, eine leere Zeile angefügt wird, der User die Controls mit Daten füllt und beim speichern werden die Werte der Controls in das Grid geschrieben. Beim klicke auf hinzufügen, füge ich der DataGridView mit AddNew() eine neue Zeile hinzu und setze den Focus auf diese Zeile, aber dem DataBinding ist das egal, er bleibt stumpf auf den vorher markierten Datensatz. Ich habe auch schon versucht vom CurrencyManager die Position zu ändern, aber das ignoriert er einfach. Komischerweise ignoriert er nur den Index von der neuen Zeile, wenn ich ihn ein Index eines anderen Datensatzes gebe, setzt er ihn auch vernüftig. In der Liste vom CurrencyManager wird auch die neu eingefügt Zeile angezeigt. Aber warum er nicht auf die Zeile springt ist mir ein Rätsel.
Habt ihr eine Idee woran das liegt?

Gruß
pokider

29.05.2011 - 19:39 Uhr

Hallo,
du kannst dir natürlich auch selber eine DataGridView bauen das aus 2 DataGridViews besteht. In der obersten hast du dann halt nur eine Spalte in der du neue Daten eingeben kannst und im unteren Grid blendest du die Überschriftspalte aus, so sieht es aus als wäre es ein Grid. Ich habe sowas mal mit einer Zeile zum Filtern gemacht, siehe Bild.

23.04.2010 - 10:09 Uhr

Ich bekomme auch die Fehlermeldung System.InvalidOperationExeption beim starten. In der ViewDetail steht dann noch das "Der Microsoft.ACE.OLEDB.12.0-Provider nicht auf dem lokalen Computer registriert ist". Nachdem ich dann die
2007 Office System-Treiber: Datenkonnektivitätskomponenten installiert habe, startete das Programm.

Das solltest du noch abfangen und den Benutzer als Hinweis ausgeben und auf die Hilfe verweisen.

Auf dem ersten Blick sieht das Programm sehr gut aus.

21.10.2009 - 08:05 Uhr

Tja das ist schade.

Danke für die schnelle Antworten.

20.10.2009 - 22:59 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: SqlCe

Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage.
Unterstützt SqlCe Mehrfachbefehle? Ich weiß das Sql Mehrfachbefehl unterstüzt, aber mit SqlCe will es einfach nicht klappen.

Hier mal der Code:


SqlCeCommand command = new SqlCeCommand();
DataSet appTables = new DataSet();
DataSet appData = new DataSet(); SqlCeDataAdapter da = new SqlCeDataAdapter(command); command.Connection = _connection;
command.CommandText = "SELECT * FROM UNIT" + "SELECT * FROM USER_DATA";
da.FillSchema(appTables, SchemaType.Source);

Beim FillSchema knallt es dann immer mit der Exception:
"SqlCe Exception wurde nicht behandelt. Fehler beim Analysieren der Abfrage. [ Token line number = 1,Token line offset = 56,Token in error = * ]"

Kann ich überhaupt in SqlCe Mehrfachbefehle ausführen oder ist was im Code falsch?

Danke schon im vorraus.