Laden...
U
Benutzerbeschreibung
Konto auf Wunsch des Benutzers gesperrt

Forenbeiträge von userid16184 Ingesamt 50 Beiträge

03.04.2011 - 11:09 Uhr

Hallo und erstmal danke an alle!

Tritt in dem Code der Assembly eine Exception auf oder so?

Nein (zumindest nicht unbedingt)

du könntest versuchen, sämtliche PDB-Dateien des Projektes zu löschen. Diese werden allerdings bei jedem Build neu angelegt.

Werde ich mal probieren.

Schau dir mal DebuggerStepThroughAttribute an.

Gut, mach ich.

Wärs denn wirklich so schlimm wenn du einfach die Taste 1,5 cm weiter links drückst?

Nein, natürlich nicht, ich wollte eben nur wissen, ob man das auch allgemein abstellen kann.

MfG
userid16184

02.04.2011 - 21:41 Uhr

Ja, das hab ich bisher auch gemacht, ich hätte es aber lieber, wenn's auch anders geht.

P.S.: Ich benutze die Express Edition.

02.04.2011 - 21:36 Uhr

Hallo!

Ich habe in einem Projekt von mir (sagen wir mal A) einen Verweis auf Assembly B. Wenn ich jetzt in A einen Breakpoint setze und von dort aus schrittweiße debugge und eine Methode von B aufrufe, springt der Debugger auch in diese Methode. Kann ich das irgendwie abstellen?

MfG
userid16184

05.08.2010 - 09:21 Uhr

Naja der compiler weiß ja noch gar nicht, was T ist? Könnte ja auch BClass sein(direkt von AbstractBaseClass abgeleitet).

22.07.2010 - 16:41 Uhr

Und 39 Fragen bis er mir endlich Bill Gates nennen konnte.

Bill Gates hatte er bei mir schon nach nicht mal 20 Fragen.

MfG userid16184

22.07.2010 - 16:30 Uhr

Hi,

ich würde das wahrscheinlich so machen:

class Eigenschaft<T>
{
     public T Value;
     public String Wert1;
     public int Wert2;
}

Funktioniert zwar nicht ganz so, wie du willst, aber es funktioniert.

21.07.2010 - 21:38 Uhr

Cleverbot: So, you are a robot right?

User: Yes, and you're a computer?

Cleverbot: I'm not a computer. You are a computer?

User: No, I'm a robot. You're a computer.

Cleverbot: No you are a computer!

User: No, I'm a robot!

Cleverbot: And you're a computer?

User: No, you! I'm a robot!

Cleverbot: Okay, sorry you're a robot. How can you eat food?

User: I don't eat food.

Cleverbot: Which proves you are a computer!

User: No, robots don't eat as well!

Cleverbot: I'm not a robot.

User: But me. You're a computer.

Cleverbot: I'm not a computer, you are.

User: No, you are!

Cleverbot: Okay.

14.05.2010 - 15:56 Uhr

du gehst jeden String durch(Schleife).
Dann schaust du ob du den Namen schon hast. Wenn nein, denn fügst du in zu ner List* oder so hinzu. Dann fügst du die Nummer bei entsprechenden Name ein.

*oder auch Dictionary<String, List<Int32>>

14.05.2010 - 15:31 Uhr

Auch da ist Substring hilfreich!

14.05.2010 - 14:57 Uhr

Ich glaub ich hab dich da falsch verstanden.
Ich hab gedacht du willst die konkreten Name wirklich rausfiltern, willst du aber nicht oder?

14.05.2010 - 14:46 Uhr

z.B.

string.Substring(10, string.Length - 11);
10.05.2010 - 19:33 Uhr

Schade funktioniert nicht!
Weiß jemand woran's noch liegen könnte?
MfG
userid16184

09.05.2010 - 15:16 Uhr

Gut, alles schädliche unten, funktionniert zwar nicht, installiere VC# nochmal neu hoffentlich geht's dann..

09.05.2010 - 14:59 Uhr

Hallo,
also wenn ich dich richtig verstehe sieht der Benutzer die 2. Spalte nicht?
Dann mach sie auch nicht in die GUI. Speicher die Daten einfach in einer List<> (am besten auch die aus der 1. Spalte, vllt in einer Klasse). Dei GUI sollte nichts mit der Logik zu tun haben.

MfG
userid16184

07.05.2010 - 15:43 Uhr

hab mal ein logfile auswerten lassen, woran seh ich jetzt, ob was korrumpiert wurde?

06.05.2010 - 20:35 Uhr

hm, misteriös 🤔,
hab auch Vista.
Hast du die "deutsche" Version (deutsch in Anführungsstrichen weil die Hälfte irgendwie doch Englisch ist)?

06.05.2010 - 16:51 Uhr

Hallo,

woran kann es liegen, dass ich immer wenn ich eine Referenz hinzufügen will, eine Fehlermeldung bekommen, und Visual C# Express einfach hängen bleibt (muss dann mit Taskmanager beendet werden)?
Also im Projektmappenexplorer auf dem Projekt oder auf dem References-Icon Linksklick > Add Reference.
Kennt jemand das Problem?

Hier noch die Fehlermeldung


Microsoft Visual C# 2010 Express

The operation could not be completed. Unbekannter Fehler

OK

MfG userid16184

02.05.2010 - 16:14 Uhr

Hallo,

ne extra klasse würde ich nicht dafür schreiben. Benutz erstmal ein Array für die Labels. Dann liest du in einer for-Schleife aus der XML aus und machst ggf. das entsprechende Label sichtbar.

Willst du aus einer anderen Klasse auf ein Label zugreifen, musst du das Label public machen und brauchst außerdem eine Referenz auf die Form. Etwa so:

form.label1.irgendwas
18.04.2010 - 10:01 Uhr

Nehm die Bewegung noch mit gameTime.Milliseconds mal.

18.04.2010 - 09:29 Uhr

Hallo,

ich glaube du sollest in der Update()-Methode die Position aktualisieren und in der Draw()-Methode nur zeichnen, kenn mich aber mit XNA auch nicht großartig aus. Außerdem würde ich den gameTime-Parameter der Draw/Update-Methode berücksichtigen.

MfG
userid16184

16.04.2010 - 17:44 Uhr

Mach's mit Arrays oder so und dann mit ner Schleife. Eigentlich absolutes Grundwissen.
MfG
userid16184

17.03.2010 - 16:25 Uhr

Aber das ";" in der Klammer muss weg!
Also: System.Diagnostics.Process.Start("www.google.de");
MfG
userid16184

26.01.2010 - 16:16 Uhr

Nein, ich würde dann den einen Thread für alle Events benutzen. Hat sich aber erledigt.

26.01.2010 - 15:59 Uhr

Hallo,
der Thread soll unterbrechen, bis der button gedrückt wird, denn dann wird der Thread wieder aktiviert und zeigt nun die Messagebox.
Zum besseren Verständnis: Bei einer Konsolenanwendung wird ja mit ReadLine() z.B. auch darauf gewartet, dass der benutzer was eingibt. Das ganze Programm wird "in einem Fluss" ausgeführt. Und so etwas (in der Art) will ich hier auch erreichen.
MfG
userid16184

26.01.2010 - 15:24 Uhr

Ich geb euch mal ein Beispiel. Das Programm ist noch sehr klein aber bei größeren steht ja dann in 20 oder so Eventbehandlungsmethoden was drin.

//Variante 1
    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            MessageBox.Show(textBox1.Text);
        }
    }

    //Variante 2
    public partial class Form1 : Form
    {
        Thread thread;
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
            thread = new Thread(new ThreadStart(Execute));
            thread.Start();
        }

        void Execute() //Jetzt ist alles hauptsächliche in einer Methode
        {
            thread.Unterbrechen();
            MessageBox.Show(textBox1.Text);

        }

        private void button1_Click(object sender, EventArgs e) //Hier wird dem Thread 'gesagt', dass der Button gedrückt wurde.
        {
            thread.Weitermachen();
        }
    }
26.01.2010 - 14:47 Uhr

Hallo 👍,

Bisher hab ich in meinen GUI-Anwendungen immer so vorgegangen:
Wenn ich zum Beispiel sobald ein Button gedrückt wird den Text eines Labels als Messagebox anzeigen will, hab ich den Code dafür immer in die button_Click-Methode geschrieben. Dadurch wird er Code aber unübersichtlich, finde ich.
Deshalb hatte ich die Idee, zu Programmstart ein Methode in einem neuen Thread zu starten. Die führt dann alles aus, bis darauf gewartet wird, dass zB der button gedrückt wird. Ich hab mit Suspend() und in der button_Click_Methode mit Resume() gemacht. Da die ja veraltet sind hab ich mich ein bisschen umgeschaut und die Monitor-Klasse gefunden, hab aber in der MSDN nicht so richtig verstanden, was mit der Sperre gemeint ist.
Kann man das so umsetzen wie ich will, macht man dass so, und wie genau (z. B. mit der Monitor-Klasse?)?.

MfG
userid16184

25.01.2010 - 18:29 Uhr

achso ja daran hab ich jetzt gar nicht gedacht

25.01.2010 - 17:27 Uhr

Es geht glaub ich auch wenn du vor die klassendefinition das attribut Serializable setzt.

14.01.2010 - 14:21 Uhr

hat sich erledigt, ich mach's einfach über eine eigenschaft

13.01.2010 - 20:39 Uhr

Hallo,

genau das ist mir klar aber gibt es irgendeine möglichkeit über das objekt auf die klasse zu kommen??

13.01.2010 - 17:20 Uhr

Hallo
Also ich habe eine Basisklasse, von der mehrere Klassen abgeleitet werden.
die abgeleiteten klassen überschreiben alle eine statisches feld der Basisklasse.
Ich weiße jetzt zum Beispiel einem Objekt der Basisklasse ein Objekt einer abgeleiteten Klasse zu. Jetzt will ich auf das statische feld er Klasse zugreifen, ich kenn allerdings nur das eine Objekt. Kann ich das überhaupt irgendwie machen, wenn ja wie?

MfG userid16184

10.01.2010 - 11:29 Uhr

Danke!

Und was brauche ich alles dafür??

10.01.2010 - 11:18 Uhr

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt von Windows aus C#-Programme für Apple zu schreiben, möglichst auch GUI-Programme.
Geht das mit mono?

MfG
userid16184

06.01.2010 - 12:45 Uhr

vielleicht gehts so:


StreamWriter sw = new StreamWriter(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Personal) + "\\test.txt");

also bei mir funktionierts. Bei deinem Code gibt's bei mir die gleiche Fehlermeldung.

09.11.2009 - 17:20 Uhr

Hallo,

danke für die Lösung werde mal probieren alles entsprechend umzubauen.

08.11.2009 - 14:56 Uhr

Ok also:

Ziel: Die Objekte bau, this(Also eigentlich Ameise) und mehrere Objekte vom Typp Zucker liegen auf einer Karte(Alle sind von Spielobjekt abgeleitet). Nun will ich ermitteln, von welchem Zucker die Entfernung zum Objekt bau + die Entfernung zur Ameise am geringsten ist. Das geht mit Koordinate.BestimmmteEntfernung(Spielobjekt, Spielobjekt)

Die Fehlermeldung: Eine implizite Konvertierung vom Typ "System.Collections.Generic.IEnumerable<System.Collections.Generic.KeyValuePair<int,AntMe.Deutsch.Zucker>>" in "AntMe.Deutsch.Zucker" ist nicht möglich.

Mir fiel gerade ein Fehler im Code auf
Richtig ist:

Zucker ReturnZucker()
        {
            int x;
            x = 
                ZuckerSpeicher.Values.Min(zucker => Koordinate.BestimmeEntfernung(this, zucker) + Koordinate.BestimmeEntfernung(zucker, bau));
            Zucker output = from zucker in ZuckerSpeicher
                            where Koordinate.BestimmeEntfernung(this, zucker.Value) + Koordinate.BestimmeEntfernung(zucker.Value, bau) == x
                            select zucker.Value;
            return output;
        }

Jetzt gibt's ne Fehlermeldung bei select:
Eine implizite Konvertierung vom Typ "System.Collections.Generic.IEnumerable<AntMe.Deutsch.Zucker>" in "AntMe.Deutsch.Zucker" ist nicht möglich.

Das würde doch bedeuten dass es einmal denTyp Zucker "normal" gibt und einmal für Auflistungen, oder?
Also ist meine Frage: wie kann ich das konvertierren bzw. Anders lösen?

08.11.2009 - 14:04 Uhr

Hallo,

Ich hab die Methode umgeschrieben, besonders elegant kommts mir nicht vor und funktionieren tut's auch nicht: 🙁

Hier der neue Code:


Zucker ReturnZucker()
        {
            int x;
            x = 
                ZuckerSpeicher.Values.Min(zucker => Koordinate.BestimmeEntfernung(this, zucker) + Koordinate.BestimmeEntfernung(zucker, bau));
            Zucker output = from zucker in ZuckerSpeicher
                            where Koordinate.BestimmeEntfernung(this, zucker.Value) + Koordinate.BestimmeEntfernung(zucker.Value, bau) == x
                            select zucker;
            return output;
        }

Wieder ist where unterstrichen.
Die Fehlermeldung verstehe ich nicht.
Was ist jetzt falsch?

MfG
userid16184

08.11.2009 - 13:32 Uhr

Ich hab ein Problem bei AntMe!, vielleicht kennt sich jemand damit aus, geht eigentlich mehr um LINQ. Ich weiß nicht,ob der Titel so korrekt ist, mir ist nichts besseres eingefallen.

Mein Problem ist folgendes:

Für mein globales Gedächtnis habe ich eine Methode ReturnZucker()

Hier der Code:


Zucker ReturnZucker()
        {
            KeyValuePair<int,Zucker> zucker = ZuckerSpeicher.Values
                         .Where (Koordinate.BestimmeEntfernung(this, zucker.Value) +
                                 Koordinate.BestimmeEntfernung(bau, zucker.Value)).Min()
                         .Select zucker;
            return zucker.Value;
        }

Allerdings sind diese Worte rot unterstrichen:

.Where

zucker (nach .Select)

Das gleich auch bei ReturnObst()

Was hab ich falsch gemacht? Liegt's an der Min() Funktion?

Ich verwende das erste Mal LINQ,

MfG userid16184

04.11.2009 - 13:38 Uhr

@gfoidl: Wollt nur sagen, dass ich Klassendesign schon "gelernt" habe. Wusste aber nicht wie man das hier einbinden kann.

@BhaaL: Der Bug ist wahrscheinlich durch lauter Copy & Paste beim ändern der Variablennamen zustande gekommen. Beim korrigieren hab ich's wohl übersehen und bei den Testläufen hat's zufällig wohl doch irgendwie hingehauen. Ich les grad im OpenBook das Kapitel über Collections und so. Da lern ich ja auch Dictionarys kennen.

MfG userid16184

04.11.2009 - 12:25 Uhr

So hab die Methode jetzt überarbeitet:


/// <summary>
        /// Konvertiert eine Dezimalzahl (1 bis 3999) in eine römische Zahl.
        /// </summary>
        /// <param name="Dezimalzahl">Die Dezimalzahl, die konvertiert werden soll.</param>
        /// <returns>Die römische Zahl.</returns>
        static string DecimalToRoman(int decimalNumber)
        {
            //Römische Zahlen sind im Bereich 1-3999; 
            if ((decimalNumber > 3999) || (decimalNumber < 1)) 
            { 
                return null; 
            } 
           
            //Variablen
            string returnString="";                           //Der String, der zurückgegeben wird;
            int numberThousands = (decimalNumber / 1000) % 10;//Anzahl der Tausender von DecimalNumber;
            int numberHundreds = (decimalNumber / 100) % 10;  //Anzahl der Hunderter von DecimalNumber;    
            int numberTens = (decimalNumber / 10) % 10;       //Anzahl der Zehner von DecimalNumber;
            int numberUnits = (decimalNumber) % 10;           //Anzahl der Einer von DecimalNumber;                   

            /*Tausender werden zum Rückgabestring hinzugefügt;
             *Es wird solange "M" zum Rückgabestring hinzugefügt, und thousands um 1 verringert,
             *bis thousands gleich 0 ist; */
            while (numberThousands > 0)
            {
                returnString += "M"; numberThousands -= 1;
            }

            /*Hunderter werden zum Rückgabestring hinzugefügt;
             * Falls hundreds gleich 9-> "CM" wird zum Rückgabestring hinzugefügt, break;
             * Falls hundreds gleich 4-> "CD" wird zum Rückgabestring hinzugefügt, break;
             * Falls hundreds größer/gleich 5->  "D" wird zum Rückgabestring hinzugefügt, hundreds wird um 5 verringert;
             * Falls hundreds größer/gleich 1->  "C" wird zum Rückgabestring hinzugefügt, hundreds wird um 1 verringert; */
            while (numberHundreds > 0)
            {
                if (numberHundreds == 9) { returnString += "CM"; break; }
                if (numberHundreds == 4) { returnString += "CD"; break; }
                if (numberHundreds >= 5) { returnString += "D"; numberHundreds -= 5; }
                if (numberHundreds >= 1) { returnString += "C"; numberHundreds -= 1; }
            }

            //Zehner werden zum Rückgabestring hinzugefügt; Erklärung siehe Hunderter;
            while (numberTens > 0)
            {
                if (numberTens == 9) { returnString += "DC"; break; }
                if (numberTens == 4) { returnString += "XL"; break; }
                if (numberTens >= 5) { returnString += "L"; numberTens -= 5; }
                if (numberTens >= 1) { returnString += "X"; numberTens -= 1; }
            }

            //Einer werden zum Rückgabestring hinzugefügt; Erklärung siehe Hunderter;
            while (numberTens > 0)
            {
                if (numberUnits == 9) { returnString += "IX"; break; }
                if (numberUnits == 4) { returnString += "IV"; break; }
                if (numberUnits >= 5) { returnString += "V"; numberUnits -= 5; }
                if (numberUnits >= 1) { returnString += "I"; numberUnits -= 1; }
            }

            return returnString;
        }

@gfoidl: Hab beim Interpretermuster recht wenig verstanden, liegt vielleicht auch daran, dass mein Englisch (noch) nicht so gut ist. Außerdem geht's da um Konvertierung in die andere Richtung, wenn ich das richtig verstanden habe.

MfG userid16184

04.11.2009 - 11:35 Uhr

Gut,
danke für die Antworten!
Werde mal probieren, eure Vorschläge einzubauen.

04.11.2009 - 11:14 Uhr

Also ich habe eine Methode erstellt, mit der man einen integer in in eine römische Zahl umwandeln kann(string). Ich wollte mal wissen, wie ihr meine Vorgehensweiße so findet, KOmmentierung etc..

Hier der Code:

/// <summary>
        /// Konvertiert eine Dezimalzahl (bis 3999) in eine römische Zahl.
        /// </summary>
        /// <param name="Dezimalzahl">Die Dezimalzahl, die konvertiert werden soll.</param>
        /// <returns>Die römische Zahl.</returns>
        static string DecimalToRoman(Int32 Dezimalzahl)
        {
            if ((Dezimalzahl > 3999) || (Dezimalzahl < 1)) { return null; } //Römische Zahlen sind im Bereich 1-3999
           
            //Variablen
            string strDezimalzahl= Dezimalzahl.ToString();
            int Tausender = 0;
            int Hunderter = 0;
            int Zehner = 0;
            int Einer = 0;
            string Ausgabe="";
            
            //strDezimalzahl wird angepasst-> 4-stellig
            if (strDezimalzahl.Length <= 1) { strDezimalzahl = "0" + strDezimalzahl; }
            if (strDezimalzahl.Length <= 2) { strDezimalzahl = "0" + strDezimalzahl; }
            if (strDezimalzahl.Length <= 3) { strDezimalzahl = "0" + strDezimalzahl; }

            //Tausender etc. werden gesetzt
            Tausender = Convert.ToInt32(strDezimalzahl.Substring(0, 1));
            Hunderter = Convert.ToInt32(strDezimalzahl.Substring(1, 1));
            Zehner = Convert.ToInt32(strDezimalzahl.Substring(2, 1));
            Einer = Convert.ToInt32(strDezimalzahl.Substring(3, 1));

            //Tausender werden eingestzt
            while (Tausender > 0)
            {
                Ausgabe += "M"; Tausender -= 1;
            }
            
            //Hunderter werden eingestzt
            while (Hunderter > 0)
            {
                if (Hunderter == 9) { Ausgabe += "CM"; Hunderter =0;}   //falls Hunderter = 9->CM wird hinnzugefügt;
                if (Hunderter == 4) { Ausgabe += "CD"; Hunderter = 0; } //falls Hunderter = 9->CD wird hinnzugefügt;
                if (Hunderter >= 5) { Ausgabe += "D"; Hunderter -= 5; } //ansonsten wird D/C hinzugefügt, Hunderter um 5/1
                if (Hunderter >= 1) { Ausgabe += "C"; Hunderter -= 1; } //verringert;
            }

            //Zehner werden eingestzt (siehe Hunderter)
            while (Zehner > 0)
            {
                if (Zehner == 9) { Ausgabe += "DC"; Zehner = 0; }
                if (Zehner == 4) { Ausgabe += "XL"; Zehner = 0; }
                if (Zehner >= 5) { Ausgabe += "L"; Zehner -= 5; }
                if (Zehner >= 1) { Ausgabe += "X"; Zehner -= 1; }
            }

            //Einer werden eingestzt (siehe Hunderter)
            while (Einer > 0)
            {
                if (Einer == 9) { Ausgabe += "IX"; Einer = 0; }
                if (Einer == 4) { Ausgabe += "IV"; Einer = 0; }
                if (Einer >= 5) { Ausgabe += "V"; Einer -= 5; }
                if (Einer >= 1) { Ausgabe += "I"; Einer -= 1; }
            }

            Einer = 0;
            Zehner = 0;
            Hunderter = 0;
            Tausender = 0;

            return Ausgabe;
        }

MfG userid16184

17.10.2009 - 19:05 Uhr

gut funktioniert perfekt!

17.10.2009 - 18:56 Uhr

Gut danke, werd's gleich mal ausprobieren!

17.10.2009 - 18:51 Uhr

Hallo!

Ich hab mir im Openbook Kapitel 16 über MDI-Anwendungen durchgelesen. Da wird zwar erklärt wie man ein "Subfenster"-Objekt erstellt, aber nicht wie man die Klasse erstellt, also z.B. wie das Subfenster auszusehen hat. Ich wollte mal fragen, wie ich das Subfenster gestalten kann(einfach eine neue Form??).

MfG

userid16184

08.10.2009 - 16:15 Uhr

Ich habe mehrere Fragen:
Ich suche Projektvorschläge, hab auch schon die ganzen anderen threads durchgelesen find aber nichts geeignetes. hab schon Taschenrechner, BMI-rechner, Teilergenerator, Währungsrechner, Geschwindigkeitsrechner etc. gemacht.
Vielleicht mal was mit Datenbank, aber wie geht das?
Außerdem les ich hier immer mal was von XML. Was ist das?

Danke schon mal!

MfG

userid16184

05.10.2009 - 17:36 Uhr

ja, da fehlt mir wohl echt recht viel basiswissen.
ich werde es wohl erstmal verschieben.

Trotzdem danke an Alle!! 👍

userid16184

05.10.2009 - 16:51 Uhr

ich hab mir den konstruktor angeshen versteh irgendwie gar nichts.
kannst du mir mal ein kleines beispiel geben??

05.10.2009 - 16:41 Uhr

Danke!

dann muss ich doch zuerst die bitmap erstellen oder?
Wie mach ich das?

MfG

userid16184

05.10.2009 - 16:29 Uhr

Also meine Problem ist folgendes:

Ich will so eine Art Paint-Klon erstellen. Hab nur keine Ahnung wie ich das fertige Bild dann als *jpg oder so speichern kann.

wahrscheinlich ne typische einsteigerfrage 😄

danke schon mal!

MfG

userid16184