Laden...

Forenbeiträge von Nostalb Ingesamt 118 Beiträge

15.12.2010 - 12:08 Uhr

viel dank an Counterfeit für die einzig nützlich antwort.

Echt mal, ich wollte nur schnell diesen ausdruck haben um weiter machen zu können und was ist, jeder will das ich mich hinsetzte ein buch über regex lese und dann hier im forum meine frage selbst beantworte. Sorry, sowas brauch kein mensch.

Randinfo: Stimmt ist kein flamen, nur das 5!!! (meiner mitgezählt) nutzlose Antworten erstellt wurden, wo 1 gereicht hätte. Hast recht das ist kein flamen -_-. Lächerlich sowas. Ihr opfert eure zeit lieber damit mehrere antworten zu posten mit mehr text als die eigentlich antwort. wo liegt da bitte die logik. Und unser master studi hier, hat ausser viel worte anscheinend nicht mehr zu bieten. lachhaft

15.12.2010 - 11:16 Uhr

hmm, omg. Also im grunde will ich mich nicht mit regular expressions beschäftigen!!
Wollte wie gesagt nur das Codesnippet.

Ist ist natürlich immer einfach zu flamen als auf die antwort zu posten. thumbs up

Edit: und nur zu deiner info, wie man testest ob ein wort mit a endet und aufhört ist easy shit bei dem sonderzeichen klapts aber auch mit escapen nicht.

15.12.2010 - 11:07 Uhr

Hallo,

Wollte fragen ob jemand den Regex ausdruck kennt um wörter wie $hallo$ zu finden?
Sie müssen mit $ beginnen und enden.

Danke

27.06.2005 - 14:51 Uhr

So hab mir das protocol mal angesehen.

Scheint mir irgendwie leichter als edonkey zu sein. Naja ich finde beide protokole spannend. Also ich werde erstmal ein wenig mit dem protokol spielen und meinen eigenen test server aufbauen. Danach muss ich mal gucken.

Zum Programm:
Wie wollen wir das machen, wollen wir den Clienten auf ein protokol beschränken oder es so aufbauen das es durch plugins erweitert werden kann so das man dann ein anderes protokol (z.B. Gnutella) über plugins einbauen kann?
Bei letzter Variante sind wir unabhängiger voneinander.

cya

27.06.2005 - 14:45 Uhr

Hehe welches Project AS oder die Komponenten Sammlung?
Naja eigentlich ist es so:
Mit diesem projekt schlage ich zwei fliegen mit einer klappe schließlich werde ich auch eigene kompos für den Clienten proggen.

Ja also mit Torrent kenne ich mich nicht aus. Hast du vieleicht infos oder eine doku zum protocol?
ich schaus mir mal an.

Dann sind wir ja schon zu dritt 🙂

cya

26.06.2005 - 19:04 Uhr

Hallo,

Mir ist seit einiger Zeit ziemlich langweilig und noch dazu habe ich etwas überschüssige Zeit. Deshalb habe ich mir überlegt einen auf dem edonkey basierenden Clienten mit C# zu schreiben.

Sicherlich werden sich einige nach dem Sinn des vorhabens fragen, naja einen wirklichen sinn gibt es nicht Emule ist ein guter Client aber in C++.
Deshalb wollte ich mal einen OpenSource Clienten in C# schreiben (gibts zwar auch schon aber der aufbau gefällt mir nicht)

Zur Zeit habe ich vor das Edonkey und gnutella protocol zu unterstützen. wobei ich das edonkey protocol als erstes implementiere, ist einfacher 😉

Wer helfen will kann sich bei mir melden 🙂

cya

20.06.2005 - 12:58 Uhr

Hallo,

CVS ist bereits vorhanden. Das posten der projekte hier ist nur dafür gedacht das nur nützliche sachen rein kommen.

Ah noch was jeder der zugriff auf den CVS haben möchte muss als mitglied in sf.net registriert sein und mir eine email geschickt haben damit ich ihn als entwickler eintragen kann!!!! Falls man keine lust hat aktiv am projekt mitzuwirken und nur mal eine kompo posten möchte kann man dies auch hier im forum erledigen, ein entwickler wird das ganze dann hochladen.

cya

20.06.2005 - 01:56 Uhr

Habe auch angenfangen einige kleinere Style Komponenten zu entwickeln nicht außergewöhnliches aber sieht sehr net aus.

Werde heute oder morgen die erste kompo aus der sammlung posten.

cya

20.06.2005 - 01:55 Uhr

Am ende des Headers fehlt ein

#endregion

🙂

19.06.2005 - 20:23 Uhr

Nicht schlecht. Der Code ist beim schnellen durchschauen ziemlich gut nur der Header passt nicht 🙂

Das sollte bitte geändert werden.

cya

19.06.2005 - 19:49 Uhr

Nein also einen Editor will ich nicht schreiben nur eine kompo. Wo der sinn ist? Es gibt nur eins was kostenlos ist und das ist von Sharpdevelop. Wer es einmal benutzt hat wird sehr schnell merken das es viel leichtere komponenten gibt die aber kommerziel sind.

Die hier finde ich ganz gut:
www.syncfusion.com

Gibt aber noch ne bessere aber habe url vergessen.
cya

19.06.2005 - 17:15 Uhr

Original von michaelschuler
Wow 8o

Also das schaffe ich nicht, ganz ehrlich.
Auf jedenfall nicht alleine...

Nun, S.H.-Teichhof, du hasst schon recht. Wenn ich etwas benötige, schreibe ich schnell eine Komponente. Die ist dann allerdings meist auf den jeweiligen Verwendungszweck fixiert und daher nicht ohne Anpassungen in ein anderes Projekt implementierbar...
Das andere ist, dass es eigentlich für fast alles schon was gibt. Sei es eine kommerzielle Komponente oder die Best practises von Microsoft (DALC usw...)

Ehm das ist auch sinn und zweck der sache. Kennst du jvcl? Glaubst alle 600 Komponenten die es dort gibt sind einmalig und die gabs noch nie.
Es ist einfach sinn und zweck kommerzielle Komponenten nachzuprogrammieren oder freeware komponenten noch besser zu machen.
Zum Beispiel gibt es keine anständige Menü komponente die Freeware ist und die aus dem .NET 2.0 Framework ist auch nicht gerade das wahre.

ps: Wurde die mycsharp ide etwa angefangen???? Dachte das wurde nach dem konzept abgebrochen?
Also lust hätte ich schon eine Editor Kompo zu entwickeln aber ganz bestimmt nicht alleine.

cya

18.06.2005 - 19:16 Uhr

Original von Noodles

Original von Nostalb
2. Kommentare
Glaube ist nicht zu viel verlangt schwer verständliche stellen mit einem kommentar zu versehen.

Guter Code ist selbstbeschreibend. 😉

Die besten Kommentare sind dann solcher Art. 😁

// wenn i 0 ist, dann i auf 1 setzen  
if (i == 0)  
    i = 1;  

Das ist schon klar. Guter Code sollte sich selber erklären eine der regeln für guten Code doch wie oft passiert es das man einen code zuammen hackt und man versteht ihn nach drei wochen selber nicht mehr. Das man nicht alles kommentiere sollte ist klar 😉 aber ich denke da an wirklick unüberschaubaren code und wenn man schon zu faul ist ihn besser zu coden sollte man wenigsten einen kommentar schreiben.

Natürlich meinte ich auch nicht so ein beispiel wie du es geschrieben hast sondern eher soetwas:


function GetHits(startln, endln: Integer; lsLns: TList): Integer;
var
  i: Integer;
begin
  Result := 0;
  for i := 0 to lsLns.Count - 1 do
  begin
    if (PProfRec(lsLns.Items[i])^.LineNo >= startln) and (PProfRec(lsLns.Items[i])^.LineNo <= endln) then
      Result := Result + PProfRec(lsLns.Items[i])^.HitCount;
  end;
end;

Jetzt meine Frage was macht die Funktion? (naja noch relativ leicht zu beantworten)
Doch welche werte enthält die Liste lsLns?

😁 OK klar wenn man den ganzen code durchgeht wird das auch klar aber hätte ich folgenden kommentar geschrieben:


// Count the number of line hits between the lines startln and endln.
// lsLns is the List of PProfRecs that stores the Profile information

bräuchte man den code nicht zu durchforsten 😁

Ahja und zum thema Englisch:
Wir schreiben sehr wohl Referate in englisch. Erst vor kurzem musste ich einen über australien schreiben der rund 15 seiten enthielt. Von daher setze ich mal vorraus das man auch praktisch mit englisch umgehen kann und nicht nur theoretisch.

cya

18.06.2005 - 06:29 Uhr

Hallo,

Hmm ok ist für kleinere Projekte vieleicht nicht wirklich wichtig. Aber falls dies mal größer werden sollte dann wird es leicht unübersichtlich.

Man kann dies an projekten wie SynEdit für Delphi sehen. Sehr großes projekt. Und natürlich hat jeder entwickler seinen eigenen Stil und alles ist unübersichtlich.
Was meinst du wie Jedi angefangen hat? Du bist also der meinung das die regeln zu streng sind?

  1. Codestyle
    Was dadran streng sein soll weis ich nicht. Ich programmiere schon seit 7 Jahren mit verschiedenen sprachen und für mich war es immer hilfreich einen einheitlichen Codestyle zu haben da ich meine programme so besser lesen konnte. andere können meinen Code dann auch besser lesen. Außerdem gehört es zum guten programmier stil einen einheitlichen Codestyle zu verwenden. Sollte für jeden programmierer eigentlich standart sein. Wenn du mehr erfahrung hast und das ein oder andere projekt mangels schlechtem Code neu schreibst wirst du wissen was ich meine.

  2. Kommentare
    Glaube ist nicht zu viel verlangt schwer verständliche stellen mit einem kommentar zu versehen.

  3. Header
    Da gibts nichts zu sagen

  4. Namespaces
    Da gibts ebenfalls nichts zu sagen.

  5. Verwendete Sprache
    Das englisch standart ist, ist ja selbstverständlich oder schon mal prof programmierer gesehen der kein englisch kann. So könnt ihr schon mal für später lernen falls ihr schlecht in englisch seit.

Also wenn dir irgendwelche kontras einfallen bitte schreiben bin wirklich gespannt. Die regeln müssten eigentlich für jeden programmierer standart sein sehe dadran nichts strengens ich selber programmiere seit jahren so und hatte noch nicht den eindruck eingeenkt zu werden.

cya

17.06.2005 - 02:57 Uhr

Original von snoopy
Ok hab jetzt gnome komplett nachinstalliert und es läuft.. Doch gibt es keine Formulareditor wie im Visual Studio?? Das ist ja nervig wenn man größere Projekte macht, und da die Steuerlemente nur per Source Code platziert..

Nein gibt es nicht aber das ist in planung!!!

cya

15.06.2005 - 00:56 Uhr

Die WinForms werden von mono sowieso noch nicht hunterprotzen unterstützt also kannst du auf gtk# umsteigen benutze unter windows am besten sharpdevelop und unter linux monodevelop mach das genau so klappt ganz gut.

cya

01.06.2005 - 01:05 Uhr

Original von herbivore
t. Wenn man es zum Download bereit stellt, ist das potentiell jedes Land der Erde. Außerdem ist das Recht aus dem Land relevant, in dem der Hersteller der Original-Software sitzt.

herbivore

Jup deshalb können linux destris aus deutschland auch das abspielen von mp3 in ihr linux einbauen, amerikanische nicht da diese gegen das software patent verstössen.

cya

31.05.2005 - 20:23 Uhr

Original von herbivore
Hallo Nostalb,

Ich verstehe nicht wo das problem liegt herbivore?
Ich habe kein Problem. 🙂 Es gibt m.E. auch keins.

Ein Produkt zu clonen ist illegitim und wird i.d.R. den Unmut des Herstellers des Originals auf sich ziehen. Wenn man ganz großes Pech hat regelt der das dann gar nicht juristisch sondern russisch.

Das Clonen selbst im nicht-kommerziellen Bereich schnell Unmut erzeugt sieht man schön in
>

herbivore

Bist du deutscher? Nur so ne Frage. Wegen der Bemerkung zu russisch die mir nicht ganz gefällt weil ich selber russe bin.

Mir gehts nur darum das es nach dem deutschen gesetz erlaubt ist sonst um nichts. Es gibt ja auch einen Opensource Clone von Windows 95 undzwar ReactOS oder so da sagt microsoft auch nichts 🙂

cya

31.05.2005 - 12:05 Uhr

@svenson: Ich schliesse mich deiner meinung volkommen an.

@herbivore:
Also erstmal:

sicherlich ist die oberfläche von dem Programm nicht patentiert und kann deshalb kopiert werden zwar nicht 1:1 aber trotzdem.

Microsoft hat ihre Media Center dingens Design nicht patentiert und es dem publikum gezeigt was ist passiert andere hersteller kopierten das Design. Also geht es sicherlich!!!

Er wird sicherlich keine algos kopieren und ist somit immer noch im legalen bereich in deutschland kann er sogar den algo kopieren. Ich verstehe nicht wo das problem liegt herbivore?

Lies dir das bitte durch:

Die durch den Richtlinienentwurf anvisierte umfassende Patentierbarkeit von Software ist aus verschiedenen Gründen und gefährdet v.a. EntwicklerInnen freier Software. Im Unterschied zum Urheberrechtsschutz von Programmen, der durch Nachprogrammieren leicht umgehbar ist, monopolisiert der patentrechtliche Schutz die hinter einem Programm stehende Erfindung, so dass jegliche Verwirklichung der selben Funktionalität, gleich in welcher Ausdrucksform, eine Patentverletzung darstellt.

ahja und hier noch was:

Rechtlicher Schutz für Software-Entwicklungen wird derzeit in Deutschland durch das Urheberrecht gewährleistet. Geschützt ist damit das geistige Werk des/der EntwicklerIn - also das Programm in seiner linguistischen Gestaltung -, nicht aber die zugrunde liegende entwicklerische Erfindung

So ist das ganze nun klarer?

Naja das ganze gilt nur für deutschland in amerika ist es verboten!

cya

31.05.2005 - 02:21 Uhr

Original von herbivore
Hallo Azraelgod,

legal ist es sicher nicht. Aber selbst wenn es legal wäre, ist das ein riskates Vorgehen, denn eine (große) Firma als Kläger kann dich auch mit einem Rechtsstreit, den du am Ende gewinnen würdest, vorher ruinieren.

herbivore

Wieso das denn? Es gibt bis jetzt noch keine Software Patente in Deutschland deshalb sollte es ohne Probleme gehen und ist somit auch legal!!!

cya

29.05.2005 - 19:57 Uhr

Original von snoopy
Guten Abend,
ich habe eben auf meinem Debian System Monodevelop installiert und war erstmal begeistert.
Hab das ganze per *.deb packet von
>
installiert. mono sowie monodevelop.

Doch ich muss mit entsetzen feststellen das man die NET Klasse zwar einbinden kann, sie aber weder bei using System. in der CodeVervollständigung angezeigt wird noch wenn ich nen Objekt

TcpClient tc;
tc. anlege ich die verschiedenen Methoden des Objektes angezeigt bekomme.
Finde es eigentlich immer ziemlich praktisch wenn mir sowas angezeigt wird.
Ist es möglich das irgendwie/irgendwo einzutragen einzufügen?

Bei mir funktionierts, welche Version verwendest du?
Auf der Website steht ja auch:

With the .NET and Gtk# frameworks put together, it can be challenging to remember all the classes, methods, or properties that are at your disposal. MonoDevelop's intelligent code completion attempts to complete what you're typing. If it finds a match, just hit tab and MonoDevelop will do the typing for you.

Original von snoopy
Wie sieht es mit Mono aus, auf Linux speziefische Funktionen zuzugreifen? fork, oder exec ? popen? Sprich die Linux speziefischen C funktionen.

Ja das geht per P\Invoke

cya

29.05.2005 - 18:54 Uhr

Die antwort steht auf der Seite von #Develop

A first preview release (alpha) will be released some time after the release of Beta 2 of the .NET Framework 2.0.

Da die Beta 2 schon drausen ist, müsste 2.0 bald erscheinen.

Also wie es ausschaut ist der Code bereits im Repository drin nur bekommt man da kein zugriff drauf weil ein passwort verlangt wird.

cya

29.05.2005 - 02:52 Uhr

.NET Framework wird benötigt

28.05.2005 - 00:38 Uhr

Original von Efftee
?( ?( ?(

Bei aller Begeisterung fü C# ....

Java loost nur bei den trigonometrischen Funktionen!

Ansonsten ist Java in 3 der 5 Tests teilweise bedeutend schneller, und einmal gleich schnell.
Und so oft braucht man Sinus eigentlich nicht, wobei da auch noch interessant ist wie genau der Sinus ist! Wird er bei .NET berechnet, angenähert, oder aus einer Tabelle gezogen?
(Nebenbei muss bei der Version 1.4.2 mit der Trigonometrie etwas ziemlich falsch gelaufen sein, was sich wohl bei späteren Versionen ausschliessen sollte.)

Java ist also immer noch schneller. Mal schauen was .NET 2.0 da auf die Reihe bekommt. Ich erwarte dort allerdings schon einen ziemlich Sprung nach vorne.

Kann schon sein das Java ohne GUI schneller als C# ist. Aber jeder weis das Java mit Swing echt einfach zu lahm ist!! Das beste beispiel dafür das java zu langsam ist ist wohl die Zend IDE. Fast in jedem review über dieses Programm wird die geschwindigkeit bemängelt.

OK ein beispiel für speed mit Java ist Eclipse dies benutzt aber auch eine eigene GUI die es inzwischen auch für C# gibt 😁

cya

19.04.2005 - 22:44 Uhr

Also wenn es dir nur um die DB kompo geht kannst du auch alternativen benutzen!!!

16.04.2005 - 23:49 Uhr

Ich rauche und trinke fast jedes wochenende. Aber nur klarse. Also wodka. Aber was erwartet ihr von einem Russen?

Ansonsten lebe ich ziemlich gesund. Jeden Tag 2 stunden muskelaufbauen im fittnes studio. Ich bin schlank esse nichts ungesundes außer manchmal und halte mich auch sonst an den plan meines trainers.

Und auch wenn jeder behauptet durch das rauchen keine kondetion zu haben trifft dies nicht auf mich zu laufe jeden tag 1 stunde.

cya

12.04.2005 - 17:48 Uhr

Hallo,

Schon seit mehreren Tagen überlege ich zu auf ASP.NET umzusteigen.
Zur Zeit habe ich einen PHP Server doch ich habe vor wenn ich auf ASP.NET umsteige das angebot von dieser Seite zu nutzen.

Jetzt ist nur das problem das ich mir nicht ganz sicher bin ob ich auf asp.net umsteigen sollte. Lohnt es sich? Habe noch überhaupt keine erfahrung mit ASP.NET gemacht doch so der erste Eindruck wenn ich mir nur mal ein Projekt in VS.NET anschaue ist das ASP.NET nicht wirklich zum schreiben von dynamischen Seiten geeignet ist?

Es ist schon mal komisch für mich das ganze mit dem Designer zu machen. Ging mit PHP viel einfacher einfach HTML Seite geschrieben und da den Code rein mit ASP.NET erscheint mir das als schwierig.

Habe mir das Buch ASP.NET grundlagen und profiwissen bestellt.
Was meint ihr dazu, lohnt es sich als C# entwickler mit ASP.NET zu arbeiten?

cya

11.04.2005 - 13:38 Uhr

Original von benlongbow

Original von Nostalb
Es geht noch einfacher.

Stell bei #develop die .net framework version auf 1.0. Danach sollte er dein control mit dieser Version compilieren (glaub ich zumindestens 😄)

cya

Und wie mache ich das? Entweder bin ich blind, oder eine solche Option gibt es nicht, oder ist sehr gut versteckt.

Unter den Projekt Optionen:
Projekt->Projektoptionen

11.04.2005 - 06:05 Uhr

Original von seth
war noch viel einfacher .. hab den kram installiert und dann mal auf der platte gestöbert ...
im verzeichnis "C:\Programme\Micosoft Visual Studion 8\Visual C# 2005 Express Edition Beta 2- English" liegts C# rum und im verzeichnis "C:\Programme\Micosoft Visual Studion 8\Microsoft MSDN Express Library 2005 Beta 2 - English" die MSDN Library sofern ma sie auch gedownloadet hat) ...
naja ... war gestern nacht wohl doch ein wenig zu spät zum rumsuchen 😉 ...

grüßle

Das .NET Framework aber leider nicht 🙁

EDIT: Hehe war im framework folder doch drin 😁

11.04.2005 - 05:51 Uhr

Original von Pulpapex
Hallo,

ich habe Syntax-Highlighting für die RichTextBox probeweise mal selbst programmiert. Läuft ganz gut, es gibt keine Geschwindigkeitsprobleme. Ich werde die nächsten Tage einen Artikel dazu posten. Der Code ist echt einfach (bisher, habe ich noch kleinere Probleme mit Nebeneffekten, die ich noch loswerden muss).

Gruss
Pulpapex

Hmm das würde mich jetzt interessieren.
Vor allem dein algo, ich hatte bereits nach tausend zeilen ernsthafte probleme.
Kann ich eigentlich übrhaupt nicht glauben, wenn ich mich an die frühere kompo von SharpDevelop die ja selber entwickelt worden ist erinnere, dann weis ich das die nach 1200 Zeilen ziemlich langsam wurde.

Naja schaue mir das ganze von dir mal an.

cya

10.04.2005 - 22:55 Uhr

Viele Entwickler von Editor Controls meinen das das Control die meiste Arbeit macht und das der Syntax Highlighter der sehr oft auf XML aufbaut eigentlichen ein kinderspiel ist.

Um dich jetzt nicht zu überfordern. Aber du könntest ja versuchen einen eigene Editor Control zu schreiben.

Hört sich jetzt schwer an ist es aber eigentlich nicht. Habe mal eine Control für ein Spiel geschrieben und es ging einigermassen gut.

Falls du das vor hast lies dir das buch von den SharpDevelop entwicklern durch!!.

cya

10.04.2005 - 19:38 Uhr

Welche assamblies verwendest du denn? Nur die standart assamblies oder auch andere?

versuch mal den prozess zu debugen.

cya

10.04.2005 - 18:36 Uhr

Original von maxE
Golem? Du meinst wohl Gnome 😁

Der Initiator von Mono heißt Miguel de Icaza. Er arbeitet bei Ximian (entwickeln vorallem Software für Linux: Ximian Evolution ...).
Früher hat er Gnome ins Leben gerufen, weil es damals noch keinen echten freien Desktop für Linux gab und die Qt-Bibliotheken von Trolltech noch unter einer kommerziellen Lizenz verteilt wurden.

aja hab ich ja gesagt. Nur eben das wort vertauscht 😁

10.04.2005 - 12:15 Uhr

du brauchst überhaupt keinen Username.
gibt einfach folgenden befehl direkt in die kommando zeile:

svn co svn://sharpdevelop.net/fidalgo/trunk SharpDevelop
das wars.

cya

10.04.2005 - 12:14 Uhr

Original von flummox
Ich finde es schade, dass man sich mit Stetic noch mehr an GTK# bindet.

Meiner Meinung nach sieht GTK# wirklich nur unter Gnome (was fuer ein Wunder 😉 ) native aus, auf Windows oder gar OSX kann man GTK meiner Meinung nach vergessen.

Ich finde QT# um Laengen besser, obwohl man hier mit der Implementierung der QT-Klassen bei weitem noch nicht so weit ist.

Aber jeder wie er will, ich find's nur schade, dass sich das Mono-Team so auf den Gnome-Desktop focusiert.

Just my 2 Cents, flummox

ist nicht der lead developer von mono einst entwickler von gnome gewesen? Glaub ich zumindestens.

cya

10.04.2005 - 09:51 Uhr

So viel ich weis geht das nicht mit dieser Version ohne Addin's ersta ab der 2005er reihe.

cya

10.04.2005 - 03:22 Uhr

Es geht noch einfacher.

Stell bei #develop die .net framework version auf 1.0. Danach sollte er dein control mit dieser Version compilieren (glaub ich zumindestens 😄)

cya

10.04.2005 - 03:16 Uhr

Hallo,

Da bestimmt schon einige auf eine neue Version von SharpDevelop.
Hier eine kleine Info:
Ihr könnt euch die neuste Version vom subversion server holen:
http://wiki.sharpdevelop.net/default.aspx/SharpDevelop.UsingTheRepository

Sicherlich werden einige einwenden das diese Versionen mehr fehler haben können,
eigentlich halb halb. In diesen Versionen zu mindestens die aktuelle aus subversion behebt viele Fehler und bringt auch einige neue Features ich persönlich habe keine erfahrung damit gemacht das es mehr fehler gibt als es auch so manchmal gibt.

Es gibt einige neue Funktion Beispiel: Reporting Tool (nicht fertig), Nant addin (ist auch noch nicht komplett), XML Folding. Naja und einiges mehr es werden aber hauptsechlich sehr viele Fehler behoben.

Bei Subversion gibt es nur den source den ihr euch komplett laden könnt (120 MB hat mit modem 1 1/2 stunden gedauert im ernst!!!)

Auf der Seite steht alles beschriebe, der umstieg lohnt sich viel spass!!

cya

09.04.2005 - 22:55 Uhr

Original von S.H.-Teichhof

Habe mal einen kleinen highlighter für testzwecke mit der richtextBox geschrieben und ich muss sagen die bbei wenigen zeilen leistet er noch gute arbeit aber bei mehreren naja.

Wenn du nur den sichtbaren teil der Textbox einfärbst dürftest du das Problem nicht haben es könnte nur sein das bei langsamen Rechner das Scrollen ruckelt

Wenn ich es nicht so gemacht hätte währe es noch langsamer.
Aber einer größe von 500 Zeilen wurde das ganze ziemlich langsam.
Und am rechner lag es definitiv nicht.

09.04.2005 - 15:33 Uhr

Original von herbivore
Hallo Hostalb,

Keine richTextbox verwenden!!!!
Warum nicht? Ist doch gerade für Anfänger eine bequeme Möglichkeit.

stimmt. Wenn er nichts großes machen will ist es perfekt.
Aber ich dachte bei seiner aussage "da ich einen kleinen php/html/css-editor programmiere." das er etwas größeres machen will was vieleicht auch mal das auge der user erblicken soll.

Habe mal einen kleinen highlighter für testzwecke mit der richtextBox geschrieben und ich muss sagen die bbei wenigen zeilen leistet er noch gute arbeit aber bei mehreren naja.

Ganry

09.04.2005 - 15:16 Uhr

Das wird sicherlich noch einige Zeit dauern.
Wenn es nach mir geht sollten die erst die viele fehler beseitigen dann wichtigere features einbauen und dann können sie sich dadran machen.

09.04.2005 - 15:08 Uhr

Keine richTextbox verwenden!!!!

Es gibt zwei möglichkeit:

  1. Du holst dir literatur und schreibst deine eigene kleine control
  2. du benutz Scintilla oder SharpDevelop TextControl.

Ich denke explizite Tutorials für Syntaxhighlighting werden auch extrem selten sein.

Tuts schon aber bücher nicht es gibt einige.
Entweder frag die entwickler von SharpDevelop die haben ein gutes buch oder nimm gleich ihr buch das hat ein kapitel über das schreiben einer solchen control. sehr einfach zu verstehen.

cya

09.04.2005 - 15:00 Uhr

Wenn man Interfaces für einen kurzen Moment als eine spezielle Form von Klassen, nämlich im wesentlichen als pure abstract classes, betrachtet, sehe ich den Zusammenhang zwischen Mehrfachvererbung und Interfaces darin, dass die Angabe von mehreren Interfaces dann (eine Form der) Mehrfachvererbung wäre.

Ja und genau an diesem punkt machst du einen gravierenden fehler!!!
Man sollte interfaces nicht verwenden um mehrfachvererbung zu betreiben.
Schließlich verwende ich interfaces auch in C++ obwohl es dort mehrfachvererbung gibt.
Und wann man es trotzdem macht ist es wahrscheinlich auf einen fehler im software design zurückzuführen.

Keine ahnung warum ich meine meinung so verträtte das liegt wahrscheinlich an meiner strikten trehnung der begriffe. Ich betrachte Interfaces nicht als eine art mehrfachvererbung. Ich habe auch in keiner meiner software interfaces als mittel zur mehrfachvererbung benutz.

Interfaces benutz man unter anderem um funktionalität während der laufzeit um zu tauschen.
Zum Beispiel gibt es eine klasse Search und diese hat eine instance des interfaces ISearch.

Nun kann man zwei eigene ISearch klassen machen die eine fürs internet und die andere für die platte.
Dan muss man nur noch der basis klasse eine instance einer dieser isearch klassen geben.

Ein Buch über Software engineering zum Beispiel macht diese strikte trehnung auch und so lange du das nicht tust begehst du einen Fehler.

Mehrfachvererbung ist ein Raubtier das nur von wenigen gezähmt werden kann. Für die Gurus ist es ein wertvolles Werkzeug für den rest der Welt bedeut es mehr probleme als nutzen.

Aber wie gesagt es kommt auf die ansichtsache an.
cya

09.04.2005 - 14:04 Uhr

"im Zusammengang mit "Erklärungsbedarf Schnittstelle" ist mir noch eingefallen, dass Schnittstellen ursprünglich als Ersatz für Mehrfachvererbung in die OOP eingeführt wurden,"

Im leben nicht!!!.

"um die Probleme der Mehrfachvererbung zu umgehen."

Das stimmt jedoch, du wiedersprichst dir.

Schnittstellen wurden eingefürt um den Problem der reinen klassenbasierten vererbung vor zu beugen.
Sie sind im grunde die weiterentwicklung der rein klassenbasierten vererbung und eine weiterentwicklung der abstrakten klassen.

Wo bitte siehst du den den zusammenhang zwischen interfaces und mehrfach vererbung das einzige was da gemeinsam ist, ist das man bei beidem mehrfach verebung betreiben kann.

Interfaces haben keine implementierung. Und das ist eben der vorteil. Bei der mehrfachvererbung übernimmt man die methoden der klasse.
Nein also es gibt gravierende unterschiede.
Naja du kannst bei deiner Meinung bleiben die ich durch aus tolerie.
Aber wenn du recht hast 😁 dann müssten sehr viele Bücher die ich besitze neu geschrieben werden da sie falsche informationen verbreiten.
Oder würdest du sagen das COM seine konzepte auch mit Mehrfachvererbung verwirklichen könnte 😁

"Probleme entstehen immer dann, wenn verschiedene dieser Oberklassen (direkt oder indirekt) gleichnamige "Bestandteile", z.B. Instance-Variablen enthalten. Die Frage ist dann, ob der entsprechende Bestandteil einmal oder mehrfach in der Unterklasse enthalten ist, und wenn mehrfach, wie und wo auf welchen Bestandteil zugegriffen wird.

Dieses Problem mit der Mehrfachververerbung hat man immer, wenn die Oberklassen selbst eine gemeinsame Oberklasse haben, z.B. beif"

Das war nicht hauptgrund für interfaces.

Da Interfaces "nur" leere Hüllen sind, gibt es diese Probleme nicht. Wenn man mehrere Interfaces implementieren muss und dabei eine Namensgleichkeit auftritt, muss (und kann) man die entsprechende Methode oder Eigenschaft trotzdem nur einmal implementieren.

Naja man muss eigentlich nicht, in der klasse die die interfaces erbt können durchaus zwei methoden mit der gleichen signatur drin sein die auch zwei unterschiedliche implementierungen haben können.

Nur eben muss man bei der implementierung das interface angeben welches man meint:

public void ITest.func()

Man kann dann aber auch nur auf diese Funktion zugreiffen wenn man eine instance des interfaces macht also ein object der klasse kann auf die methode nicht zugreiffen das ist der nachteil.

Em darf ich fragen aus welchem Buch dein wissen über interfaces kommt. würde ich gerne wissen.

cya

09.04.2005 - 07:52 Uhr

Wenn ich das richtig verstanden habe soll ein Faq erstellt werden?

Prinzipiel geht es mir nicht dadrum das dumme anfänger fragen beantwortet werden sollen, sondern eher anspruchsvolle tutorials erstellt werden sollen bsp: Anzeigen von Dialogen in Microsoft XP Media Center in der Microsoft XP Media Center UI. A-Stern implementierung unter C#, SoundEx implementierung in .NET

Das sind natürlich nur Beispiele zu dennen es auch englische tuts gibt.
Im Prinzip will ich das nicht weil ich dieses Tutorials lesen möchte sondern weil ich selber tutorials auf deutsch schreiben möchte und ich keinen platz kenne wo ich dies machen kann.

also es geht mir nur dadrum die tuts zu veröffentlichen 🙂
Und anfänger haben dadruch einen größeren nutzen aus der Community.
Vor allem weil die Tuts auf Deutsch sind und anfänger meisten deutsche texte lesen wolllen.

Edit: öhm anscheinend haben die admins das vor was ich wollte.
Zumindestens schaut so aus als ob schon was geplannt wird. Auf der hauptseite steht ja: » Autoren gesucht - Deine Chance bei myCSHARP.de

Hab ich erst nicht beahtet 😉
Hmm 🤔
Also kann man euch bereits Tutorials schicken wenn ich das richtig verstanden habe. Und was passiert mit diesen?

cya

09.04.2005 - 04:26 Uhr

Hallo,

Es gibt im deutschen Raum immernoch keine wirkliche Community mit Tutorials, Download, Source Samples etc.

Ich finde das man aus dieser Community viel mehr machen könnte.
Nicht das ich nicht zufrieden währe, aber ich finde das man hier eine Tutorials Sektion einbauen sollte. eben alles was eine Community so braucht.
Vieleicht im stiele von www.csharp-home.com

Was haltet ihr davon? Vor allem die admins und mods.
Ein Forum reicht auf lange sicht nicht. Viele Fragen werden öfters gestellt durch Artikel würde sich das problem lösen lassen.

cya

09.04.2005 - 04:11 Uhr

Original von seth
gibts eigendlich nen link wo ich die VC# Express CTP Feb 05 komplett downloaden kann ? ich würds mir gern sichern ... und das websetup eignet sich ja nicht gerade dazu ;o) ..
bekomme bald mein neues notebook und da hab ich nicht die lust alles nochmal downzuloaden ...

vielleicht weiß ja jemand wo´s das teil als komplettdownload (wie bei der 1. beta) gibt)

grüßle

Hab das als komplett Download auf meinem pc. Wie? Naja ich habe meine grauen zellen mal zum denken angeregt und dann ist mir die idee gekommen, das das Setup die Daten ja irgendwie zwichenspeichern muss und wo macht windows xp das gerne? Ins User Temp verzeichniss dort sind die zwei großen setups drin 🙂

hoffe konnte helfen.

cya

08.04.2005 - 18:49 Uhr

Ist ja alles schön und gut. Nur wie soll ich das programm bewerten wenn es keinen download gibt?

Ganry

08.04.2005 - 18:26 Uhr

Original von herbivore
Hallo Franz,

Bibliotheken und DLLs stehen machmal unter
>
, die wenn ich mich recht erinnere (kannst du aber dem Link folgend bei Bedarf nachlesen), die Benutzung auch ohne Offenlegung des Quelltextes erlaubt, wenn die Bibliothek im About/Info-Fenster genannt wird.

herbivore

Jup stimmt, aber gerade deswegen releasen viele ihre Lib unter der GPL damit eben das Produkt welches die Lib verwendet ebenfalls unter die GPL gestellt wird. Das bietet dem Entwickler der Lib auch die möglichkeit eine Lizenz für den Kommerziellen gebrauch zu verkaufen.

z.B. Bei der editor Komponente von SharpDevelop die man nur mit einer Lizenz in kommerziellen Programmen benutzen kann ohne den source offen zu legen.

DirectMySQL ist GPL released.