Laden...

Forenbeiträge von thoemy Ingesamt 16 Beiträge

24.04.2005 - 15:38 Uhr

Schade ...
lag scheinbar doch nicht daran, denn jetzt geht es nicht mehr. Leider weiß ich nicht was ich gemacht hab. Also ich würde sagen "Ich hab nichts gemacht" aber das glaubt sowieso keiner 🙂.

Hat vielleicht noch einer eine Idee?

Thömy

24.04.2005 - 15:26 Uhr

Ok danke. Es lag daran dass ein Pfad nicht richtig war. Komischerweise fand das nur der Designer nicht so toll.

22.04.2005 - 19:54 Uhr

Hi,

ich hab mal wieder ein Problem und komme nicht dahinter was falsch ist. Also folgender Code erzeugt im Designer den im Betreff genannten Fehler, aber wenn ich das Programm starte tut aber alles wunderbar.
Der Code befindet sich in einer Komponente die duch Deserilisation ihre Eigenschaften aus einer Datei läd.


Stream myFileStream = File.OpenRead(path);
BinaryFormatter deserializer = new BinaryFormatter();
this.Grid = (MalefizGrid) (deserializer.Deserialize(myFileStream));  // <----- Will nicht
myFileStream.Close();
this.Invalidate();

Thömy

05.04.2005 - 20:31 Uhr

Hi,

wie genau muss der Code dazu aussehen? Mit override sagt er, dass ich das übernommene Element nicht überschrieben kann, weil es nicht als virtuell, abstrakt oder überschreiben markiert ist. Lasse ich das override weg, dann wiell er, dass ich new nehme. Wenn ich das so mache, kann ich im Programmcode die Größe ändern wie ich will und es passiert nichts. Aber im Designer kann ich die Größe immer noch ändern.


public new Size Size
{
	get
	{
		return base.Size;
	}
	set{}
}

Thömy

05.04.2005 - 19:38 Uhr

Hi,

klappt bei mir irgendwie nicht.

Thoemy

30.03.2005 - 21:10 Uhr

Original von Noodles

Original von thoemy
etwas teuer...

Kommt drauf an, wenn es nur fürs private spielen ist, dann ja.

Ja, soll für private Zwecke sein.

30.03.2005 - 21:03 Uhr

etwas teuer...

29.03.2005 - 21:48 Uhr

Danke, das ist schon mal etwas aber nicht genug 😉

29.03.2005 - 18:06 Uhr

Hi,

ich würde gerne so ein Selection Control wie auf dem Bild in mein Programm einfügen. Allerdings will ich das nicht selber machen, da es sicherlich einfachere Methoden gibt. Ich hab auf http://www.codeproject.com schon die "Windows Forms" Sektion durchsucht, aber nichts gefunden. Ich weiß auch nicht genau nach was ich suchen soll. Ich hoffe ihr könnt helfen.

Thömy

21.03.2005 - 19:42 Uhr

Hab jetzt alles brav ohne Singletons 😉 Und alles funktioniert (bis jetzt) wunderbar ... Danke!

Thoemy

21.03.2005 - 13:42 Uhr

@Snowwolf3000:

Deine Version des Programmes versagt auch, wenn man Form2 nicht über den Button sondern über das "X" schließt.

@VizOne, herbivore und Pulpapex:

Wenn ich die anderen Lösungen verstehen würde, dann würde ich sie nehmen.

Ich bin auch grad etwas überfragt, wie ich das mit meinem Klassen regeln soll. Momentan sind alle Singletons 😉, was aber nicht notwendig wäre. Ich weiß nur leider nicht, wie ich Klassen nur bestimmten anderen Klassen zur verfügung stelle.

Thömy

20.03.2005 - 22:35 Uhr

Ich hab mich jetzt für die Singleton Variante entschieden, da es bis jetzt das einzigste ist was ich verstehe. Was hier jetzt die optimale Lösung ist, ist mir egal, da es kein perfektes Programm werden soll. Es ist einfach ein Spiel als Projekt für die Schule. Es muss nur funktionieren, wie ist egal, da sowieso kein Lehrer von uns C# kann 🙂.

Ich hab jetzt allerdings noch ein Problem:

Form1 zeigt Form2 an und versteckt sich. Beim Schließen von Form2 zeigt sich Form1 wieder. Wunderbar! Nur wenn ich jetzt wieder Form2 anzeigen will kommt:

Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.ObjectDisposedException' ist in system.windows.forms.dll aufgetreten.

Zusätzliche Informationen: Auf das verworfene Objekt "Playingfield" kann nicht zugegriffen werden.

So wie ich das verstehe exisitiert Form2 nicht mehr. Ist ja eigentlich egal, da es sich doch selber wieder erstellen soll. Nur leider ist die Bedingung "if( instance == null)" nicht wahr.

Ich hoffe ihr könnt mir diesmal auch so schnell helfen.

Thoemy

20.03.2005 - 16:38 Uhr

Nochmals danke. Ich werde das warscheinlich so machen wie Snowwolf3000.

an Pulpapex:

Ich glaub das ist nicht so ganz die optimale Lösung, da beide Formen in einer Datei liegen und somit nich so schön editiert werden können.

20.03.2005 - 15:04 Uhr

Danke für die Antworten, aber irgendwie komme ich trotzdem nicht weiter. Ich werde mein Problem etwas anders beschreiben:

Ich hab zwei Formen, drückt man bei der ersten auf einen Button, dann soll sie verschwinden (Form1.Hide()) und die Zweite erscheinen (Form2.Show()). Das geht einwandfrei, nur soll jetzt, wenn ich Form2 schließe wieder Form1 erscheinen. Dies wäre ja kein Problem, wenn Form2 Form1 kennen würde, nur tut die das leider nicht.

Und die Sachen mit den Plattern und Reflection ist zwar schön und gut, aber ich kapiers nicht 😦. Und die Seitenlange Dokumentation von Microsoft ... naja ich hab nicht ewig Zeit 😉. Außerdem ist es ein Englisch mit vielen (für mich) nicht bekannten Wörtern.

Thömy

20.03.2005 - 14:24 Uhr

Danke für die schnelle Antwort, mal sehen ob ich was finde.

20.03.2005 - 14:15 Uhr

Hallo,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Also mein Problem ist folgendes:

Ich hab zwei Objekte unterschiedlicher Klassen. Objekt1 soll auf Objekt2 zugreifen können (kein Problem) und Objekt2 soll auf Objekt1 zugreifen können (leider ein Problem). Objekt2 kennt nur die Klasse von Objekt1 sonst nichts.
Ich kenn mich mit C# noch nicht so gut aus und hab davor nur mir Delphi 😉 OO programmiert. Da hab ich das Problem einfach gelöst indem die zwei Objekte global deklariert waren. Würde ich ja in C# auch machen, wenn ich wüsste wie, falls das überhaupt geht.

Die Suche mit Google hat leider nicht geholfen, da ich nicht weiß nach was ich suchen soll und alle Tutorials die ich gefunden habe, dieses Problem nicht ansprechen.

Ich hab auch schon versucht das Objekt1 als Parameter Objekt2 zu übergeben ... leider alles erfolglos.

Thömy