Laden...
B
Bi0logiCaL myCSharp.de - Member
.NET Entwickler Hannover Dabei seit 05.08.2009 24 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von Bi0logiCaL Ingesamt 24 Beiträge

07.08.2012 - 11:27 Uhr

oh hab das Thema noch gar nicht beantwortet...

danke @ graveworm du hast mich auf den richtigen Trichter gebracht und es läuft so wie ich es wollte! 😃 Danke!

26.07.2012 - 15:33 Uhr

wow haben sich meine gedanken verwickelt dass ich nicht auf so einen leichten kram gekommen bin...sry für diese sinnlose fragestellung. und danke an sebastian für's beantworten #autsch

26.07.2012 - 14:55 Uhr

Hallo,
ich erstelle via meinem Tool neue Outlook Termine im Outlook Kalender, je nach eingetragenden Text in gewissen Textboxen.

Nun habe ich einiges probiert um folgendes zum laufen zu bekommen:

Wenn in der genannten TextBox der Wert "7" steht, soll der Start des Event 7 Monate nach dem heutigen Datum sein,...das funktioniert auch, wie folgt:

newAppointment.Start = Convert.ToDateTime(DateTime.Today.AddMonths(Convert.ToInt32(txtb_Testing.Text));

Allerdings versuche ich dem Start auch die Startzeit zu übergeben, welche 08 Uhr wäre,...ich bekomms einfach nicht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

18.07.2012 - 16:06 Uhr

Moin zusammen,

neues Projekt, neues Problem - hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Mir gehts darum, dass ich einen Rechtsklick auf einem Kontakt im Outlook 2010 setze und mein ContextMenüItem ebenfalls mit aufgelistet ist...soweit so gut.
Nun öffnet sich bei einem Klick auf meinem MenuItem eine WinForm, in welchem Informationen / Kontakt Details stehen sollen.

Sprich ich versuche Informationen aus dem selektierten Kontakt in meine eigene Win Form zu bekommen.

Hat jmd Erfahrungen mit sowas und hat eine passende Lösung?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Bi0^

27.02.2012 - 12:56 Uhr

Überraschend gut...

ganz genau!

27.02.2012 - 12:54 Uhr

Moin zusammen,
es geht mir darum ein WebPart auf einem SharePoint 2010 Server zu schreiben, welches DANN aufgerufen / angezeigt wird, wenn ein Item in einer Liste z.B. in der Spalte "Status" aus einem DropDownMenü 'Gelöst' ausgewählt wird.

Ist euch sowas bekannt wie ich das umsetzen könnte?

Viele Grüße,
Bi0

09.02.2012 - 13:06 Uhr

Anbei die Lösung zu meinem Problem, falls jmd anderes vor der gleichen "Herausforderung" steht...

                using (var context = new ClientContext(new Uri(**YOUR_SHAREPOINT URL**)))
                {
                    context.Credentials = CredentialCache.DefaultCredentials;

                    ListCollection lists = context.Web.Lists;
                    context.Load(lists);
                    context.ExecuteQuery();

                    foreach (List list in lists)
                    {
                        if (!list.Hidden && list.BaseType.ToString() == "DocumentLibrary")
                        {
                            cmbx_DocLib.Items.Add(list.Title);
                        }
                    }
                }
09.02.2012 - 09:21 Uhr

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass ich wohl über den "ListTemplateType.DocumentLibrary" gehen kann ...

jetzt geht es nur noch daran das anständig zum laufen zu bringen!

07.02.2012 - 16:10 Uhr

Moin zusammen,
hab da mal wieder eine Frage bzgl einem SharePoint 2010 Projekt.

Dieses mal geht es mir darum, alle Dokumentenbibliotheken aus einer angegebenen Quelle (SharePoint 2010 Site URL) in einer DropDown Box auflisten zu lassen.

Hat einer vllt eine Idee wie ich das anstellen kann?

Viele Grüße,
Bi0logiCaL

12.12.2011 - 15:07 Uhr

entschuldigt bitte, hatte übersehen, dass ich hier einen Post noch offen hatte:

anbei die richtige Syntax:

Field nachnameField = list.Fields.AddFieldAsXml(@"<Field Type='Text' DisplayName='Nachname'></Field>", true, AddFieldOptions.AddToDefaultContentType);
12.12.2011 - 14:59 Uhr

Hallo zusammen,
mein Projekt derweil bezieht sich darauf das ich gerne Informationen aus einer SharePoint 2010 Liste lese - hierzu arbeite ich mit dem Client Object Model.

Die verwendeten .dll's -> Microsoft.SharePoint + MS.SP.Client + MS.SP.Client.Runtime;

Ich baue die Verbindung zu meiner SP Seite auf via ClientContext und verwende zur Authentifikation 'Network Credentials' - die Verbindung wird auch ohne Probleme hergestellt und ich kann im nächsten Schritt hingehen und alle LISTEN, welche sich auf dem SharePoint Server befinden auslesen und in einer ComboBox gelistet anzeigen. Soweit so gut.

Nun geh ich hin und lasse alle 'Items' der Liste (welche vorher ausgewählt wurde) in eine weitere ComboBox auflisten via der Spalte 'Nachname'. Somit erhalte ich eine Auflistung wie folgt: (Beispiel) Nachname1, Nachname2, Nachname3...usw. (je nach Anzahl der in der Liste angelegten Items.

Meine SharePoint Liste hat folgende Spalten: Nachname, Vorname, Durchwahl, Bezeichnung.

Jetzt zum 'knackpunkt':

Bei auswahl (selectedindex der combobox gefüllt mit den Nachnamen) sollen sich textboxes mit den weiteren Informationen füllen aus der SP 2010 Liste. Ich habe das gleiche Projekt vor kurzem mit einer .mdb umgesetzt nun fehlt es mir allerdings an SQL-Befehlen, die ich einsetzen könnte.

Habt ihr Ideen? Ich hab ständig einen 'Geistesblitz' verwerf diese Ideen allerdings sofort weil sie mir nicht als logisch oder undurchdacht geltend gemacht werden. Hilfe wäre also von Nöten!

Freue mich auf eure Ideen / Vorschläge / Ansätze.

Hier noch der Code mit welchen ich die Listen Items in der combobox (hier: cmbxItem) auflisten lasse:


        private void btn_Show_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            string _serverUri = txtb_Server.Text;
            string _userName = txtb_Username.Text;
            string _userPass = txtb_Passwort.Text;
            string _userDomain = txtb_Domain.Text;

            using (ClientContext context = new ClientContext(_serverUri))
            {
                context.Credentials = new System.Net.NetworkCredential(_userName, _userPass, _userDomain);
                Web web = context.Web;

                List list = web.Lists.GetByTitle(cmbxList.SelectedItem.ToString());
                txtb_ActiList.Text = cmbxList.SelectedItem.ToString();

                CamlQuery caml = new CamlQuery();
                caml.ViewXml = "<View />";

                ListItemCollection listItems = list.GetItems(caml);

                context.Load(listItems);
                context.ExecuteQuery();

                cmbxItem.Items.Clear();

                foreach (ListItem listItem in listItems)
                {
                    cmbxItem.Items.Add(listItem["Nachname"]);
                }

                if (cmbxItem.Items.Count > 0)
                {
                    cmbxItem.SelectedIndex = 0;
                }
            }
        }

02.12.2011 - 14:37 Uhr

Hallo zusammen,
ich versuche eine Spalte in eine Liste zu erzeugen mit folgendem Code:

Field fieldNachname = newList.Fields.AddFieldAsXml(@"<Field Name='Nachname', DisplayName='Nachname', Type='Text', Format='Text' />", true, AddFieldOptions.DefaultValue);

der Code wird erfolgreich durchlaufen, jedoch erstellt er mir da keine Spalte hinein :<

Zumal ich mir unsicher bin bzgl. "AddFieldAsXml" ?!
mach ich was falsch? versteh was falsch? wenn ja, was?
Hilfe von Nöten 😃

Danke im Voraus.

02.12.2011 - 10:47 Uhr

Hallo zusammen,
derweil versuche ich mich daran aus SharePoint 2010 alle Listen auszulesen und in einer ComboBox aufzulisten. Danach kann eine Liste ausgewählt werden und es werden alle ListItems aufgelistet in einer DataGridView.

Nun zum Problem:
Nach einem Klick auf dem Button "Get Lists" wird die Methode: "BindDropDownSPLists()" ausgeführt. Der Code dafür sieht folgendermaßen aus:


        private void BindDropDownSPLists()
        {
            cmbxList.Items.Clear();

                SPSite spSite = new SPSite(_SPSiteURL);
                SPWeb spWeb = spSite.OpenWeb();
                SPListCollection lists = spWeb.Lists;
                foreach (SPList list in lists)
                {
                    cmbxList.Items.Add(list.Title);
                }
                lists = null;
                spWeb = null;
                spSite = null;
                if(cmbxList.Items.Count > 0)
                {
                    cmbxList.Enabled = true;
                    btnReadList.Enabled = true;
                    cmbxList.SelectedIndex = 0;
                }
         }

Sobald es aber daran geht diese auszuführen erhalte ich folgende Meldung:

Fehlermeldung:
"FileNotFoundException wurde nicht behandelt."
Die Datei oder Assembly "Microsoft.SharePoint.Library, Version=14.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

...Lösungsvorschläge? Ideen?
Danke im Voraus.

--edit: ich entwickel auf einer x64 win 7 kiste und extern vom rechner wo der sharepoint server installiert ist.
Habe dazu gerade das Programm auf dem Server angewendet, dort funktionierts einwandfrei. Sprich nur extern hapert es wohl - ideen?

25.11.2011 - 11:48 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: .mdb (access)

Hallo zusammen,
das Projekt an dem ich arbeite gilt der Übersicht Benutzer aus dem Hause. Hierzu werden Benutzer in einer .MDB gespeichert und mit einem TreeView in meiner Anwendung angezeigt und aufgelistet.
Die Anwendung verfügt ebenfalls über die Möglichkeit neue Benutzer aufzunehmen und auch diese in die Datenbank zu speichern.
Hierzu wird eine 2. Form aufgerufen => Nachname, Vorname, Durchwahl, Passwort werden angegeben und einer nach dem anderen abgespeichert.

Nun gilt es zu verhindern, dass doppelt Einträge angelegt werden. Wie stell ich dies an? Ich hab leider gerade überhaupt keinen Ansatz.

Wäre also super, wenn ihr mir erneut helfen könnt.

23.11.2011 - 15:29 Uhr

Grumbler85: MPHotD! My Personal Hero of the Day!!

Danke dir 😃

23.11.2011 - 15:03 Uhr

Sicherlich. Sry!


Form1 f = new Form1();
   
private void AddUser_FormClosed(object sender, FormClosedEventArgs e)
        {
            f.FillTree();
        }

FillTree in diesem Fall ist eine Methode, welches in "Form1" ausgeführt wird um die TreeView mit bereits angelegte Benutzer zu befüllen aus der .mdb.

23.11.2011 - 14:45 Uhr

Hallo zusammen,

mein Programm öffnet eine zweite Form nach einem Klick auf "Benutzer hinzufügen". In dieser Form lege ich (wie der Titel sagt) neue Benutzer an, welche direkt in die anbindende Datenbank (.mdb) gespeichert werden.

Wenn ich fertig bin neue Benutzer anzulegen wird die Form2 geschlossen. [Hier nun der "knackpunkt"]:
Beim schließen der Form2 soll die TreeView Ansicht in Form1 aktualisiert werden um die neuen User anzuzeigen. Logischerweise habe ich bereits das Event "Form_Closed" ausprobiert, jedoch passiert nichts an dieser Stelle.

Wäre super, wenn jmd einen brauchbaren Tipp / Lösung für mein Problem hat.

Danke! 😃

22.11.2011 - 12:34 Uhr

Hey Gwinn,

super - vielen Dank für dein Workaround - das hat super geklappt! 👍

Danke! 🙂

22.11.2011 - 11:20 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein TreeView welches von einer .mdb beim starten des Programms "gefüllt" wird. Nachdem der TreeView gefüllt ist habe ich unter dem Punkt "Benutzer" mehrere User aufgelistet. Sobald einer von diesen Benutzern ausgewählt wird, werden dessen Informationen aus der Datenbank in Textboxes auf der gleichen Form neben dem TreeView dargestellt. Soweit so gut. Nun zu meiner Frage:

Nachdem ich zu eine beliebige Textbox wechsele, wird logischerweise dem TreeView dessen Fokus genommen und leider ist der ausgewählte Benutzer, dessen Informationen bearbeitet werden, nicht mehr visuell in der TreeView ausgewählt.

Ich habe bereits die "HideSelection" Eigenschaft des Treeviews auf False gesetzt, aber so wirklich umsetzten tut er dies nicht. Ebenfalls habe ich es ausprobiert dem TreeView erneut den Fokus zu geben, aber auch dies ging wohl in die Hose.

Wäre super wenn jmd mir mal verraten könnte, was ich hier Falsch mache - Danke!

17.11.2011 - 15:14 Uhr

also ein "dummer Fehler" ist sicherlich Deine Behandlung von SQL Parametern, siehe auch
>
.

hattest Recht! Danke dir! 🙂

string updateQuery = String.Format("UPDATE benutzer " + "SET nachname = '{0}' WHERE id = {1}", txtb_Nachname.Text, txtb_ID.Text);

Gelöst! 👍

P.S: sry an die Moderation! Werde ich beim nächsten mal beachten!

17.11.2011 - 14:51 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich habe folgende CodeZeile wohl "vergessen" -

updateCmd.ExecuteNonQuery();
  • nachdem dies eingebaut ist, läuft es auch bis dahin.

Nun jedoch erhalte ich den folgenden Fehler:> Fehlermeldung:

Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich.

👍

17.11.2011 - 14:29 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: access .mdb

Hallo zusammen,
derweil arbeite ich an einem Projekt in dem ich Data aus einer .mdb in einem TreeView einlese und von dort nach Auswahl in passende Textboxen verfrachte.
Nun ist dem so, dass sobald ich eine Änderung in einer der Textboxen vornehme und diese zu der .mdb speichern will passiert erstmal gar nichts...
beim Debuggen letztendlich habe ich herausgefunden das beim aufbauen der OleDbConnection "conUpdate" folgender Fehler gezeigt wird:

Fehlermeldung:
ServerVersion = "conUpdate.ServerVersion" hat eine Ausnahme vom Typ "System.InvalidOperationException" verursacht.

Kann mir jmd hierzu einen guten Tipp geben wie ich entweder diesen Fehler behebe oder nachsehen ob ich evtl einen dummen Fehler im Code habe?

Hierzu mein Code:

        
private void btn_Save_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            string updateQuery = "UPDATE benutzer SET nachname='" + txtb_Nachname.Text + "' WHERE id='" + txtb_ID.Text + "'";

            using (OleDbConnection conUpdate = new OleDbConnection(@"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=telefon.mdb"))
            {
                OleDbCommand updateCmd = new OleDbCommand(updateQuery, conUpdate);
                conUpdate.Open();
                FillTree();
                conUpdate.Close();
            }
        }

Danke! Ich bin für jede Hilfe dankbar!

14.11.2011 - 12:57 Uhr

Nach rumbasteln und eine dicke Hilfestellung:
Die Lösung zum Problem.


            treeView1.Nodes.Clear();
            var root = treeView1.Nodes.Add("TelefonVerwaltung");
            var telefonNode = root.Nodes.Add("Telefone");
            OleDbConnection conValue = new OleDbConnection(@"Provider=Microsoft.Jet.OleDB.4.0;Data Source=telefonverwaltung.mdb");
            conValue.Open();

            using (conValue)
            {
                var cmd = conValue.CreateCommand();
                cmd.CommandType = CommandType.Text;
                cmd.CommandText = "SELECT id, bezeichnung FROM telefon ;";

                using (var reader = cmd.ExecuteReader())
                {
                    while (reader.Read())
                    {
                        var id = reader.GetInt32(0);
                        var bz = reader.GetString(1);
                        var child = telefonNode.Nodes.Add(bz);
                        child.Tag = id;
                    }
                }
            }

14.11.2011 - 10:04 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: access .mdb

Hallo zusammen,
derweil befasse ich mich mit einer Aufgabe in der ich ein TreeView Steuerelement mit einer .mdb verbinde.

Ich habe zwar so einiges im Netz gefunden was das Verbinden angeht. Jedoch liegt mein Problem darin, das TreeView Element lediglich eine Spalte der Datensätze anzeigen zu lassen.

Die Database baut sich wie folgt auf:

Database = telefonverwaltung.mdb
Tabelle = Telefon
Spalte = Bezeichnung
Werte = Telefon1 (ID 1)
Werte = Telefon2 (ID 2)

Der Aufbau des TreeView's soll folgendermaßen aussehen:

Telefonverwaltung
'--

Telefon
'----Telefon 1 (Wert aus der mdb)
'----Telefon 2 (Wert aus der mdb)

hierzu habe ich leider keinerlei Ahnung wie das anstellen soll 😕 Ich schaffe es bisher lediglich die Tabellen aufzulisten und beim Aufklappen werden die einzelnen Spalten der Tabellen aufgelistet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Bi0logiCaL

(Verzeiht bitte das merkwürdige Deutsch,...ich bin erst vor ein paar Jahren aus England nach Deutschland gezogen)